Re: (Technik) Ausfiltern des Gesangs


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juni 24. 2003 um 23:44:29:

Als Antwort zu: (Technik) Ausfiltern des Gesangs geschrieben von John am Juni 24. 2003 um 13:48:39:

Hallo und willkommen,

wenn es ein bekannteres Stück ist, gibt es das bestimmt als Midi-File in den Tiefen des Netzes. Ja ja, nicht gleich brüllen "Midi klingt scheiße" (ups, schreibt man ja nicht, sorry ;-) ), liegt am Sythie-Chip auffer Soundkarte.

Abhilfe schafft "Timidity", mit diesem (Freeware!-) Programm und einer passenden Library werden Midi-Files mit besser klingenden Samples abgespielt, quasi Midi-to-WAV konvertiert. Holla die Waldfee, bei manchen Instrumentalnummern klingt es recht nah am Original (vorausgesetzt, das Midi-File ist ordentlich gemacht). Der Nachteil ist die etwas frickelige Installation, dafür zeckt es sich nicht in die Registry ein. Auf der Seite ist erklärt wie es geht, beim Download gibt es auch ein paar "readme"-Datein mit einer guten Anleitung und Fehlerauschlusshilfe.

Stimmen oder Parameter wie Tempo etc. kann man mit Sequenzern bearbeiten, da gibt es auch eine Menge Freeware im Netz (ich mag den JazzWare Midi Sampler).

Oder Du schießt eine Soundkarte mit Yamaha XG-Chipsatz z.B. bei eBay. Damit klingen Midis wirklich richtig gut (und nicht so pisselig, wie bei den weit allermeisten Soundkarten).

Vielleicht ne Idee.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.