Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Budget Floyd Rose

Hi,
ich habe vor kurzem recht günstig eine Pro Tone Fat Strat Floyd Rose erworben. Floyd Rose macht eben manchmal doch Spaß. Nur neulich nicht - und zwar, als sich mit einem lauten Krach zwei der drei Federn aus dem Tremoloblock gelöst haben. Ich habe eigentlich recht dolle gestaunt, dass die Federn genauso locker in den Block eingehängt werden, wie dies bei traditionelleren Systemen der Fall ist. Ist dies eine Besonderheit meines "Budget-Systems" oder ist die Befestigung z.B.beim Schaller Floyd Rose II auch nicht besser? Haben eigentlich alle Systeme dieser Art ähnliche Maße, so dass bei einem Austausch nicht neu gefräst werden muss? Danke schon einmal für Eure Antworten.

Re: Budget Floyd Rose

Soll man jemandem nachweinen, der das so offensichtlich will?

Wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht ist alles auch nur ein Missverstaendnis?

Ole, wir sind kein Servicebuero, sondern ein loser Haufen von Musikern. Ich weiss, dass einige von uns Floy Rose spielen, ich weiss auch, dass einige von uns wissen, wie man so etwas repariert, und ich bin mir auch sicher, dass der eine oder andere auf Deine Frage eine Antwort geben koennte.

Aber bloss weil heute Sonntag ist, und manche Menschen etwas besseres zu tun haben, als den ganzen Tag am Computer zu sitzen, heisst das doch nicht, dass heir keiner was mit Dir zu tun haben will?

Einige schauen hier nur einmal pro Woche herein, udn sagen dann was Gutes!

Wenn Du es so eilig hast, musst Du in einen Musikladen gehen.

Ist doch albern, Kerl! Sorry...

gut Ton!
ullli

P.S. Ich habe von Floy Rose keine Ahnung, was nicht daran liegt, dass ich Retro bin, sondern daran, dass ich nur ein bisschen Bass spielen kann.

Re: Budget Floyd Rose

Hi, ullli.

Dein Einsatz in Ehren aber ich finde das ging etwas zu weit. Ole hat "Hallo" und "Danke" gesagt und gegen seine Frage spricht an sich auch nichts. Ich kann sie ihm leider nicht beantworten aber es ist eine legitime Frage finde ich.

Aber vielleicht ist alles auch nur ein Missverstaendnis?

Wahrscheinlich. Der arme Ole hat vielleicht nicht lang genug gewartet um jetzt schon das Handtuch zu schmeissen. Aber ich hatte sein 2. Posting auch als mit einem kleinen Augenzwinkern aufgefasst. Siehe erstens: Smilie. Siehe zweitens: Keyboard-Forum?

Aber Ole hat wohl intuitiv Recht: Es gibt gerade in diesem Forum nicht allzu viele Floyd Rosisten.

Sorry, Ole. Ich kann auch nicht helfen. Ich würde aber ganz profan mal die hakenden Enden der Vibrato-Federn etwas steiler biegen damit sie sich besser einhaken. Ich hatte Deine Art Problem noch nie an meiner einzigen aber hart mitgespielten Floyd Rose Gitarre. Aber den Gedanken dass in meiner Leistengegend irgendwann einmal eine gespannte Feder herum peitschen könnte hatte ich auch schon mehrfach.

Oder wie es bei RTL heissen würde: Die Angst spielt mit!


Gruß,
groby
*

Re: Budget Floyd Rose

Oder wie es bei RTL heissen würde: Die Angst spielt mit!

Nachtrag: Bei Ulrich Meyers "Akte 03" müsste es dann heissen ".... seit jenem Tag ist Angst sein ständiger Begleiter!"

(Nach "Tag" kommt natürlich eine rhetorische Pause und "Angst" wird etwas zu stark betont.)

Re: Budget Floyd Rose

Moin,

ok, dann oute ich mich mal :-) Auf meiner weissen Tokai-Strat war auch mal ein güldenes Floyd-Rose-Copy, deshalb kann ich evt. was dazu sagen.

: ich habe vor kurzem recht günstig eine Pro Tone Fat Strat Floyd Rose erworben. Floyd Rose macht eben manchmal doch Spaß. Nur neulich nicht - und zwar, als sich mit einem lauten Krach zwei der drei Federn aus dem Tremoloblock gelöst haben.


dh, die Federn haben sich beim tremolieren ausgehangen, ich gehe mal davon aus, beim hochtremolieren (Federn entspannen sich).

Ich habe eigentlich recht dolle gestaunt, dass die Federn genauso locker in den Block eingehängt werden, wie dies bei traditionelleren Systemen der Fall ist.

wie kommst Du darauf, dass die bei traditionellen Systemen locker drin sind? Bei meinen Strats sind die sehr stramm drin,dh es braucht schon einige Kraftanwendung um die Dinger einzuhängen.

Ist dies eine Besonderheit meines "Budget-Systems" oder ist die Befestigung z.B.beim Schaller Floyd Rose II auch nicht besser? Haben eigentlich alle Systeme dieser Art ähnliche Maße, so dass bei einem Austausch nicht neu gefräst werden muss? Danke schon einmal für Eure Antworten.


Ich denke mal, dass Du das System nur richtig einstellen musst. Eventuell brauchst Du neue Federn, die etwas kürzer sind und somit mehr Zug haben und dadurch nicht mehr so leicht rausrutschen.
Was Du auch versuchen kannst, ist, den Federhaken bischen umzubiegen, dass er sich richtig in den Tremoloblock reinhakt.

Mir ist übrigens auch mal ne Feder rausgesprungen, was bei meinen ständig offenen Federabdeckungen sehr unangenehm war
(ging direkt an den Laufstall der Zwillinge). Der liebe Leo hat sich da wohl sicher was dabei gedacht.
:-)

Cheers
Lothy

Re: Budget Floyd Rose

Also, ich denke, mein Augenzwinkern war eigentlich kaum zu übersehen. Oder ist Floyd Rose für Dich wirklich ein "Tabu-Thema"?

Aber übrigens ist keyboards.de nicht völlig aus der Luft gegriffen - man trifft dort eine ganze Menge Gitarristen. Ich nutze beide Foren gern. Keyboards für Recording-Fragen und die Außensaiter für Live-Sound.

Was mir aber generell nicht so gefällt, sind Leute, die sich sofort künstlich aufregen und eigentlich ohne Grund an die Decke gehen ... aber vermutlich habe ich Deine Nachricht ebenso völlig falsch verstanden.

Re: Budget Floyd Rose

Hallo Ole -

ich fuerchte, bei all den schoenen Dingen, die hier kuerzlich im Forum passiert sind, habe ich tatsaechlich die falsche Lunte gezogen!

Ich bitte um Entschuldigung - was mehr kann man da noch sagen?

Floyd-Rose ein Tabuthema? Nicht direkt, aber auf meinen Bass kommt so'n neumodscher Kram nicht drauf!!


gut Ton (/me kramt nach Keks)
ullli

Re: Budget Floyd Rose

Hallo Lothy,
zunächst einmal vielen Dank, dass Du meinen zweiten Beitrag nicht so negativ aufgefasst hast wie manch anderer und dabei das Augenzwinkern erkannt hast.

>wie kommst Du darauf, dass die bei traditionellen Systemen >locker drin sind? Bei meinen Strats sind die sehr stramm >drin,dh es braucht schon einige Kraftanwendung um die >Dinger einzuhängen.

Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die Federn sind sind eigentlich sehr stramm eingehängt. Die Befestigung an sich ist jedoch nicht besonders vertrauenserweckend. Die Federn werden eben nur in den Tremoloblock gesteckt. Das hat mich angesichts des vergleichsweise großen Wirkungsbereichs des Floyd Rose Systems halt etwas gewundert. Offenbar ist dies aber normal. Ich werde einmal versuchen die Haken etwas zu biegen, so dass sie sich ein wenig mehr in den Block "krallen".

Grüße

Ole


Re: Budget Floyd Rose


: Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die Federn sind sind eigentlich sehr stramm eingehängt. Die Befestigung an sich ist jedoch nicht besonders vertrauenserweckend. Die Federn werden eben nur in den Tremoloblock gesteckt.


Das ist normal bei einem System mit Federn. Ich habe noch keins gesehen, wo das anders war. Auch bei den anderen Floyd-Rosies ist das nicht anders.

Gruss
Lothy

Re: Budget Floyd Rose

Na ja, ein wenig ungeduldig war ich ja auch ...
Und in geschriebener Form kommt so etwas dann manchmal falsch an.

Ist der Dommenget wirklich Deiner ?!? Wow! Oder habe ich da jetzt auch ein Augenzwinkern übersehen? Der Bass is ja nu an sich schon recht neumodscher Kram, oder? Aber gut aussehen tut er allemal. Klär mich auf!

Grüße

Ole

Re: Budget Floyd Rose

Danke. Das witzige ist, seitdem die Federn einmal herausgesprungen sind, spiele ich immer mit offener Abdeckung - des schnellen Zugangs wegen. Es soll aber ja - je nach Bekleidung - durchaus schmerzhaft sein, wenn es dann passiert. Zwickmühle!

Re: Budget Floyd Rose

Hi Ole - Gott bewahre, ich wollte bloss ein Foto unterbringen - meiner einer spielt Ibanez-Bass ohne Extras, udn ist damit schon ueberfordert - wie mit dem setzen und sehen von smileys :0)

Aber ich mag den Bass (und habe mal eine Dommenget in den Haenden gehabt, die fein war), ich finde ihn, wenn man schon einen 12er braucht, auch spannednder als das Hamer-Monster.

gut Ton!
ullli

Re: Budget Floyd Rose

So, wo wir gerade bei den Outing-Wochen sind ;-)

Ich spiele zwar kein Keyboard, aber als Ibanez-Ketarrist bin ich ja schon so was wie ein Aussenseiter unter den Aussensaitern, und dann noch ne Satriani, das gibt strafverschärfende Umstände (achtung, ganz viele ;-)). Und dann haben auch noch alle meine E-Klampfen so eine Teufelsapparatur (leider bzw. noch, aber das ist eine andere Story)

Zum FroydLose im allgemeinen:

Haben eigentlich alle Systeme dieser Art ähnliche Maße, so dass bei einem Austausch nicht neu gefräst werden muss?

In der Federkammer nicht unbedingt (die Form der Fräsmulde ist eigentlich immer sehr ähnlich dimensioniert), aber der Knackpunkt ist der Abstand der Haltebolzen (die lotrecht in den Korpus gehen) zueinander und ihre Position auf dem Korpus. Da gibt es durchaus Unterschiede, vor allem bei den zahllosen "Licensed"-Produkten. Dann gibt es auch noch Unterschiede im Bereich unter den Feinstimmern/ in der Nähe der Festklemmschrauben: manche Systeme sind weit unterfräst, manche eben nur wenig bis fast gar nicht.

Zu den Federn: bei meiner JS bzw. bei den Ibanez LoPro Edge, oder wie die immer heißen, werden die Federn durch ein Blech gesichert, das aufgelegt und verschraubt wird. In den Tremoloblock sind zwei Gewinde geschnitten. Vorsicht bei Selbstbauaktionen, meist sind die Blöcke aus pilligem Grauguß, und da einfach bohren und mit dem Gewindeschneider... ich weiß nicht *splitter, knack*.

Ansonsten ist mir noch nie eine Feder rausgeflogen. Bei den Federn, die ich eingebaut hab, sind die geraden Drahtstücke zum Einhängen eigentlich immer recht lang und in einem Winkel leicht gebogen, so daß da eigentlich nix passieren kann. Aber danke für die Vorwarnung :-O.

Wenn Du den Sound ein wenig verbessern willst (schluckt ja doch ne Menge Attack, so ein Floyd), würd ich Dir den "TremSetter" von Hip Shot empfehlen. Der läßt das Trem quasi "stehen", so daß nicht viel Anschlagsenergie absorbiert wird. Das Vibrato-System bleibt dabei voll bedienbar. Die Klampfe schwingt einfach mehr, find ich gut. Erhältlich bei Musik Primitiv.

Schönen Gruß, möge es nützen
Burkhard

Re: Budget Floyd Rose

Danke Dir.

Die Ibanez - Konstruktion ist ja wohl optimal.
Ich werde es zunächst mit anderen Federn versuchen.

Ich habe zwischenzeitlich sogar mit einem Systemwechsel geliebäugelt, bei dem ich dann zugleich meine gräusliche Goldhardware losgeworden wäre, aber sooo günstig ist ein gutes Floyd Rose nun auch wieder nicht. Wenn ich das mit den Federn also irgendwie in den Griff bekäme, wäre mir das sehr recht.

Der Trem Setter ist eine gute Sache. Werde ich mir mal genauer ansehen.

Grüße

Olli

Re: Budget Floyd Rose

Danke. Das witzige ist, seitdem die Federn einmal herausgesprungen sind, spiele ich immer mit offener Abdeckung - des schnellen Zugangs wegen. Es soll aber ja - je nach Bekleidung - durchaus schmerzhaft sein, wenn es dann passiert. Zwickmühle!


Ich finde Federabdeckungen einfach nur uncool. So ähnlich wie Pickguards für Les-Pauls und R/T-Scheiben.

Gruss
Lothy