Re: Budget Floyd Rose


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Mai 26. 2003 um 12:08:40:

Als Antwort zu: Budget Floyd Rose geschrieben von Ole am Mai 25. 2003 um 18:12:17:

So, wo wir gerade bei den Outing-Wochen sind ;-)

Ich spiele zwar kein Keyboard, aber als Ibanez-Ketarrist bin ich ja schon so was wie ein Aussenseiter unter den Aussensaitern, und dann noch ne Satriani, das gibt strafverschärfende Umstände (achtung, ganz viele ;-)). Und dann haben auch noch alle meine E-Klampfen so eine Teufelsapparatur (leider bzw. noch, aber das ist eine andere Story)

Zum FroydLose im allgemeinen:

Haben eigentlich alle Systeme dieser Art ähnliche Maße, so dass bei einem Austausch nicht neu gefräst werden muss?

In der Federkammer nicht unbedingt (die Form der Fräsmulde ist eigentlich immer sehr ähnlich dimensioniert), aber der Knackpunkt ist der Abstand der Haltebolzen (die lotrecht in den Korpus gehen) zueinander und ihre Position auf dem Korpus. Da gibt es durchaus Unterschiede, vor allem bei den zahllosen "Licensed"-Produkten. Dann gibt es auch noch Unterschiede im Bereich unter den Feinstimmern/ in der Nähe der Festklemmschrauben: manche Systeme sind weit unterfräst, manche eben nur wenig bis fast gar nicht.

Zu den Federn: bei meiner JS bzw. bei den Ibanez LoPro Edge, oder wie die immer heißen, werden die Federn durch ein Blech gesichert, das aufgelegt und verschraubt wird. In den Tremoloblock sind zwei Gewinde geschnitten. Vorsicht bei Selbstbauaktionen, meist sind die Blöcke aus pilligem Grauguß, und da einfach bohren und mit dem Gewindeschneider... ich weiß nicht *splitter, knack*.

Ansonsten ist mir noch nie eine Feder rausgeflogen. Bei den Federn, die ich eingebaut hab, sind die geraden Drahtstücke zum Einhängen eigentlich immer recht lang und in einem Winkel leicht gebogen, so daß da eigentlich nix passieren kann. Aber danke für die Vorwarnung :-O.

Wenn Du den Sound ein wenig verbessern willst (schluckt ja doch ne Menge Attack, so ein Floyd), würd ich Dir den "TremSetter" von Hip Shot empfehlen. Der läßt das Trem quasi "stehen", so daß nicht viel Anschlagsenergie absorbiert wird. Das Vibrato-System bleibt dabei voll bedienbar. Die Klampfe schwingt einfach mehr, find ich gut. Erhältlich bei Musik Primitiv.

Schönen Gruß, möge es nützen
Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.