Re: Budget Floyd Rose


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Lothy vom Mai 26. 2003 um 09:39:59:

Als Antwort zu: Budget Floyd Rose geschrieben von Ole am Mai 25. 2003 um 18:12:17:

Moin,

ok, dann oute ich mich mal :-) Auf meiner weissen Tokai-Strat war auch mal ein güldenes Floyd-Rose-Copy, deshalb kann ich evt. was dazu sagen.

: ich habe vor kurzem recht günstig eine Pro Tone Fat Strat Floyd Rose erworben. Floyd Rose macht eben manchmal doch Spaß. Nur neulich nicht - und zwar, als sich mit einem lauten Krach zwei der drei Federn aus dem Tremoloblock gelöst haben.


dh, die Federn haben sich beim tremolieren ausgehangen, ich gehe mal davon aus, beim hochtremolieren (Federn entspannen sich).

Ich habe eigentlich recht dolle gestaunt, dass die Federn genauso locker in den Block eingehängt werden, wie dies bei traditionelleren Systemen der Fall ist.

wie kommst Du darauf, dass die bei traditionellen Systemen locker drin sind? Bei meinen Strats sind die sehr stramm drin,dh es braucht schon einige Kraftanwendung um die Dinger einzuhängen.

Ist dies eine Besonderheit meines "Budget-Systems" oder ist die Befestigung z.B.beim Schaller Floyd Rose II auch nicht besser? Haben eigentlich alle Systeme dieser Art ähnliche Maße, so dass bei einem Austausch nicht neu gefräst werden muss? Danke schon einmal für Eure Antworten.


Ich denke mal, dass Du das System nur richtig einstellen musst. Eventuell brauchst Du neue Federn, die etwas kürzer sind und somit mehr Zug haben und dadurch nicht mehr so leicht rausrutschen.
Was Du auch versuchen kannst, ist, den Federhaken bischen umzubiegen, dass er sich richtig in den Tremoloblock reinhakt.

Mir ist übrigens auch mal ne Feder rausgesprungen, was bei meinen ständig offenen Federabdeckungen sehr unangenehm war
(ging direkt an den Laufstall der Zwillinge). Der liebe Leo hat sich da wohl sicher was dabei gedacht.
:-)

Cheers
Lothy


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.