Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) will auch mal was sagen

Hallo zusammen,

nachdem ich nu schon ne ganze Weile mitlesen tu, und auch schon hier und da was beigetragen hab, fühl ich mich trotzdem immernoch ein bisschen als Aussensaiter, weil:

Ich hab kein GAS.
Ich hab keinen Röhren-Amp.
Ich hab nur ein (in Worten: 1) Instrument.
Ich hab nur 1 Effektgerät (na gut, ein Multi-Fx).
Ich hab vor 2 Jahren - mit 39J. - mit Bass angefangen, (bringe allerdings n paar Grundkenntnisse mit vom Klavier & Chor aus der Zeit als ich noch Sopran war).
Ich kann Noten lesen (wenn auch nicht vom Blatt spielen).

Mein Equipment:
Bass: OLP (Ernie Ball / MM4 Kopie)
Amp: tech Soundsystems GMC308
Effekte: Zoom 708 Bass
- ich benutze nur Auto-Wah und 2-3 Distorsion Effekte, ansonsten am liebsten clean [und was bemerkenswert zu sein scheint: OHNE HALL] -
Kabel, Notenständer, Kopfhörer.

In meiner Band (ausser mir sind da nur Musiker mit >15 Jahren Erfahrung) spielen wir ziemlich quer durch den Garten, klassisches Zeugs wie Hendrix, ältere Santana Sachen, Blues Brothers, oder auch Jazz-Nummern wie von Herbie Hankock oder Wayne Shorter.
Wir haben einmal auf ner Geburtstagsparty gespielt (mein erster Gig - sehr aufregend!!), und suchen nun verstärkt nach Auftritts-Möglichkeiten, erstmal im Raum Mainz/Wiesbaden.

Ich träume davon, eines Tages in einer Band zu spielen, die Musik macht wie z.B. Incognito, Spyro Gyra oder Azymuth. (Wie lange brauch ich dafür wohl noch?)

Derzeitige Lieblings-CD: "Purple" von Nguyen Le
Die CD (LP) die ich am längsten, also seit ca. 20 Jahren, gut finde: "Nuclear Blues" von Blood Sweat & Tears

So nun bin ich mal schwer gespannt auf eure Kommentare... ;-)

Grüsse
Hartmuth

Na sag′ mal....

: Hallo zusammen,

Hi Hartmuth

: nachdem ich nu schon ne ganze Weile mitlesen tu, und auch schon hier und da was beigetragen hab, fühl ich mich trotzdem immernoch ein bisschen als Aussensaiter, weil:

Wie war das? Setz' Dich, nimm Dir 'nen Keks.


: Ich hab kein GAS.
Falsch. Das muß (gerade nachdem, was Du weiter unten schreibst) heißen: "Ich hab noch kein GAS" :-)

: Ich hab keinen Röhren-Amp.
Brauchst Du IMHO als Bassmann für Geburtstagsfeiern-Gigs auch nicht unbedingt.

: Ich hab nur ein (in Worten: 1) Instrument.
Ich denk' Du spielst Bass? :-))

: Ich hab nur 1 Effektgerät (na gut, ein Multi-Fx).
Ich denk' Du spielst Bass? :-))

: Ich hab vor 2 Jahren - mit 39J. - mit Bass angefangen, (bringe allerdings n paar Grundkenntnisse mit vom Klavier & Chor aus der Zeit als ich noch Sopran war).

Das macht Sinn, erstmal mit 4 oder 5 Saiten anzufangen, bevor man an 6,7 oder 12 'rangeht.

: Ich kann Noten lesen (wenn auch nicht vom Blatt spielen).
Glühstrumpf, aber Du schriebst doch Du spielst Bass??


: Mein Equipment:
: Bass: OLP (Ernie Ball / MM4 Kopie)
: Amp: tech Soundsystems GMC308


Sorry, als Nicht-Basser sacht mir das nicht viel...

: Effekte: Zoom 708 Bass
: - ich benutze nur Auto-Wah und 2-3 Distorsion Effekte, ansonsten am liebsten clean [und was bemerkenswert zu sein scheint: OHNE HALL] -


Ich denk' Du spielst Bass? :-))

: In meiner Band (ausser mir sind da nur Musiker mit >15 Jahren Erfahrung) spielen wir ziemlich quer durch den Garten, klassisches Zeugs wie Hendrix, ältere Santana Sachen, Blues Brothers, oder auch Jazz-Nummern wie von Herbie Hankock oder Wayne Shorter.

Und dafür braucht man Wahwah am Bass?? Tss tss tss...


: Wir haben einmal auf ner Geburtstagsparty gespielt (mein erster Gig - sehr aufregend!!), und suchen nun verstärkt nach Auftritts-Möglichkeiten, erstmal im Raum Mainz/Wiesbaden.


Jetzt geht's dann wohl los mit GAS. In Mainz/Wiesbaden steht man nämlich verstärkt auf Bassmänner, die zum Blues(-Rock)/Soul -so würde ich die von Dir angegebenen Musikrichtungen grob einsortieren- einen knurrigen Preci-Bassound ohne Wahwah u.ä. abliefern :-)

: Ich träume davon, eines Tages in einer Band zu spielen, die Musik macht wie z.B. Incognito, Spyro Gyra oder Azymuth. (Wie lange brauch ich dafür wohl noch?)

Ich werd' alt. Von den genannten Bands kenne ich nicht eine.

: Derzeitige Lieblings-CD: "Purple" von Nguyen Le
Kenne ich auch nicht. Hört sich aber für mich an wie Wan-Tan mit süß-surer Sauce.. :-)

: Die CD (LP) die ich am längsten, also seit ca. 20 Jahren, gut finde: "Nuclear Blues" von Blood Sweat & Tears

Na also, dann ist ja doch noch nicht alles verloren.

: So nun bin ich mal schwer gespannt auf eure Kommentare... ;-)

Ich hab' mich die ganze Zeit gefragt, warum ich das alles kommentiere, aber hier ist ja die Antwort :-)

Hartmuth, sei froh, solange Du mit Deinem Kram zufrieden bist und nicht alle Nas' lang etwas neues, besseres, stärkeres etc. haben mußt. Lass Dir aber auch sagen, daß die Ansprüche ans Equipment mit steigendem Professionalitäts-Level auch steigen werden. Und wenn nicht, um so besser, dann bist Du der erste Musiker, den ich kenne, der schon als Anfänger wußte, was er brauchen würde, wenn er ein bisschen tiefer in die Materie einsteigt :-)

just my.02€

HanZZ

Re: (Aussensaiter) will auch mal was sagen

Hi CB,

: P.S:. Kein GAS zu haben wird Deine Mitmenschen freuen

Pah - Hartmuth hat nur die falschen Freunde. Ok - er ist Bassist, aber irgendwann werden Leute auftauchen, die ihm schon erzählen, das sein Verstärker in den oberen Mitten nicht "zisselig" genug ist, unten rum nicht genug "grummelt", der hinteren PUs zu sehr "ploppt", der Lautsprecher in seiner Box berüchtigt dafür ist, zu "mulmen", die Pure-Nickel-Goretex-Gold-Saiten, die er auf seinem Bass hat, nicht "frisch" klingen, sein AutoWah zu hohe "Latenzzeiten" aufweist, daß sein Amp für Clubgigs zu groß, für Stadiengigs zu klein und für zu Hause zu laut ist, daß er den Sound für das Lied xy nur mit einem Kompressor der Marke "XVW" hinbekommt, das Lied "ABG" nach dem tiefen Ton "H" schreit, daß sein Amp viel "wuchtiger" klingt, wenn er die Boxenimpedanz auf genau 7,345643 Ohm reduziert, daß eine 4 Jahre, 3 Monate und 12 Tage alte Alimuinium-Cadmium-Batterie (eventuell bei ebay zu bekommen) mit 'nem Restladestrom von 5,876 Voltampere in einem Winkel von 37,523 Grad links von der rechten Membran seines Verstärkers an einem Gummiband der Marke "Stretch-It" (Vorsicht - unbedingt drauf achten, daß dieses vor 1987 im Werk in Kalamazoo hergestellt wurde - bei ebay gibt es viele Fakes) aufgehängt wird, um die "satten" Schwingungen eines mit Hilfe eines Tortoise-Shell-Nachbildung (nicht die billigen von "Rehbinger") Plektrums erzeugten "sirrenden" Sounds auf dem Weg zum zusätzlich zur DI-Box (hier isses egal ob True-Bypass oder nicht - schau mal im Archiv) aufgestellten Mikrophons (entweder Neumann K150 - oder wenn es nach "knitterigem" Grunge klingen soll, Dreierpacks von Rehbinger - war erst vor kurzem Thema hier - schau mal im Archiv) durch die Restaustrahlung des Pluspols so aufgeladen wird, daß man trotz der "Hearsafe-Ohrstöpsel" (wichtig - das Gehör ist des Musikers wichtigstes Arbeitsmittel - wenn man als Bassist welche besitzt, kann man sie ja für den Auftritt dem Gitarristen leihen) noch mitbekommt, daß die A-Saite im fünften Bund verstimmt ist (gutes Gegenmittel - Stroboskop-Tuner).

Diese Freunde werden kommen - gaaaaanz sicher. :-))))))))

Gruß

Fendshall Gibsreedsmith Epinez
(Pressesprecher der vereinten Musikalienhändler)

Re: (Aussensaiter) will auch mal was sagen

Tach Hartmuth!

: Ich hab kein GAS.

Normal, du bist Bassist. Mein letztes Instrument habe ich mir vor drei Jahren gekauft.

: Ich hab keinen Röhren-Amp.

Ich auch nicht. Macht auch nix.

: Ich hab nur ein (in Worten: 1) Instrument.

Du hast vor 2 Jahren angefangen? Dann reicht das auch erstmal. Demnächst kommt dann wahrscheinlich noch was dazu, aber ein neues Instrument alle fünf Jahre ist kein GAS, genauso wie ein Husten in einer verrauchten Kneipe kein SARS ist.

: Ich hab nur 1 Effektgerät (na gut, ein Multi-Fx).

Ich hab sieben Effektgeräte - vier an der linken und drei an der rechten Hand :-) (ok, und einen Verzerrer, obwohl ich gerade nicht weiß, wo der sich rumtreibt)

: Ich hab vor 2 Jahren - mit 39J. - mit Bass angefangen, (bringe allerdings n paar Grundkenntnisse mit vom Klavier & Chor aus der Zeit als ich noch Sopran war).

Och, hier gibt's noch mehr Anfänger. Manche fangen sogar schon seit Jahrzehnten an :-)

: Ich kann Noten lesen (wenn auch nicht vom Blatt spielen).

Ich auch.

: Effekte: Zoom 708 Bass
: - ich benutze nur Auto-Wah und 2-3 Distorsion Effekte, ansonsten am liebsten clean [und was bemerkenswert zu sein scheint: OHNE HALL] -

Natürlich. Hall auf dem Bass? Es - ist - noch - Suppe daaa ...

Dann mal viel Spaß noch ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussensaiter) will auch mal was sagen

: Pah - Hartmuth hat nur die falschen Freunde.

Bis jetzt hab ich mich ja immer geärgert, dass es in meinem Freundeskreis keinen Menschen gibt der auch nur einen Ton aus einem Instrument herausbekommt, in Bezug auf GAS scheint das allerdings von großem Vorteil zu sein.
Obwohl, die Lakewood die ich letzte Woche im Musikladen angespielt habe....., da hilft wohl auch kein falscher Freund. ;-)

Gruss Andreas - der seit 25 Jahren Anfänger ist.

Re: (Aussensaiter) will auch mal was sagen

Hallo Hartmuth,

du bist vielleicht ein Aussenseiter hier (als Bassist,
Anfänger, nur 1 Instrument, nur 1 Amp), aber für mich
gerade wegen dieser "Mängel" sympathisch!


: Ich hab kein GAS.
Bitte für Doofe: was ist "GAS" (ich hab wirklich keine Ahnung!)

: Ich hab vor 2 Jahren - mit 39J. - mit Bass angefangen, (bringe allerdings n paar Grundkenntnisse mit vom Klavier & Chor aus der Zeit als ich noch Sopran war).
: Ich kann Noten lesen (wenn auch nicht vom Blatt spielen).

Na das ist doch ein echter Lichtblick!!


: In meiner Band (ausser mir sind da nur Musiker mit >15 Jahren Erfahrung) spielen wir ziemlich quer durch den Garten, klassisches Zeugs wie Hendrix, ältere Santana Sachen, Blues Brothers, oder auch Jazz-Nummern wie von Herbie Hankock oder Wayne Shorter.

Was denn da von den letzten beiden?

: Wir haben einmal auf ner Geburtstagsparty gespielt (mein erster Gig - sehr aufregend!!), und suchen nun verstärkt nach Auftritts-Möglichkeiten, erstmal im Raum Mainz/Wiesbaden.

Sorry, damit kann ich dir leider auch nicht dienen.

:
: Ich träume davon, eines Tages in einer Band zu spielen, die Musik macht wie z.B. Incognito, Spyro Gyra oder Azymuth. (Wie lange brauch ich dafür wohl noch?)

Diese Ziele lob ich mir! Aber, hm, ist schweinsschwer. Incognito hat ziemlich ausgebuffte Basslines. Bis es da (und auch bei SpyroGyra-Stücken) groovt brauchts schon ziemliche Erfahrung, sehr gutes
Timing und auch ein bißchen Fingerfertigkeit.

:
: Derzeitige Lieblings-CD: "Purple" von Nguyen Le
: Die CD (LP) die ich am längsten, also seit ca. 20 Jahren, gut finde: "Nuclear Blues" von Blood Sweat & Tears

Ich kenn leider nur den Musiker bzw. die Band, nicht aber
die Scheiben. Aber nach deinen Vorlieben zu schließen
solltest Du nach keiner reinen Blues-Band suchen!

Bleib dran! Hast Du einen Lehrer? Würde ich Dir zumindest
für eine Zeitlang empfehlen!
Geh dann auch mal auf Workshops! Für mich eine der besten
wenn nicht die besten Erfahrungen meines Musikerdaseins.

Alles Gute
Kurt

Re: (Aussensaiter) will auch mal was sagen

Bitte für Doofe: was ist "GAS" (ich hab wirklich keine Ahnung!)

Hallo Kurt,

vor meiner Aussensaiter-Zeit wußte ich es auch nicht.

GAS=Gear Acquisition Syndrom. Den schönsten Artikel dazu, auf den ich immer wieder gerne verweise, findest Du auf dieser Seite.

Das dolle dabei ist: erst schafft man sich haufenweise Krempel an, dann rüstet man wieder ab, und irgendwann ersteigert man im Netz Dinge, die man am Anfang der Laufbahn mal hatte. Um sie wieder zu verkloppen. Normal ist das nicht ;-)

Gruß
Burkhard