Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Aagaard Nielsen Boxen

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer 2x12" Box für meinen Budda und bin durch das Archiv auf die Firma Aagaard Nielsen gestoßen. Leider finde ich im Internet nix über die! Haben die evtl. eine Website oder so? Ich brauche eigentlich nur ein Cabinet, da ich auf jeden Fall G12H30 oder Greenbacks verbauen will. Oder gibts in Deutschland noch andere, die nur das Gehäuse verkaufen/bauen? Der Tubeampdoc ist mir eigentlich zu teuer und außerdem passt das optisch auch nicht wirklich...Falls jemand eine 2x12" veräussern will, freue ich mich auf Angebote!
Gruß Dennis

Re: Aagaard Nielsen Boxen

Hi Dennis,

die Boxen von AagaardNielsen (unserem Felix) sind gut! (jedenfalls für meinen Geschmack, was Klang und Look angeht)
Hast DU die Speaker schon?
Falls ja, frag den Felix einfach mal, was er für nen leeres 2x12er Cabinet nimmt.

Alternativ gibts bei Proguitar (www.proguitar.de) einzelne
Cabinets, aber leider ohne Foto (das Auge hört ja mit) - aber ob Preis/Leistung bei Proguitar und den Cabinets passen, weiß ich nicht...

ciao
Gruß
Oliver



Re: Aagaard Nielsen Boxen

Hi Dennis,

ich hab eine 2x12er mit Eminence Speakern (150 Watt 4Ohm)
An meinem Fender Top klingt die (für mich) super!

Eventuell gehst Du vorher mal in einen Musikladen, der diverse Boxen vorrätig zum Testen hat, um die verschiedenen Speakermodelle zu ergründen (eigener AMP wäre dabei am vorteiligsthaftesten)...

ciao
Oliver


Re: Aagaard Nielsen Boxen

Sorry das ich gefragt habe. Kommt nicht wieder vor!

Äh, ich glaube, das hast Du falsch aufgefasst. Die Kritik ging nicht gegen Dich, denke ich; google findet tatsächlich nichts, also ist die Seite wohl nicht bei Suchmaschinen angemeldet. Oder deren Robots finden sie nicht, trotz einschlägiger Meta-Tags. Ich hab die Seite auch schon mal länger gesucht ;-).

Gruß
burke

Re: Aagaard Nielsen Boxen

Hi Oliver,
welchen Fender spielst Du denn? Ich brauche die Box für meinen Budda Superdrive (30Watt) und meinen ´73 Marshall JMP (50Watt), da reichen 2 25 Watt Speaker eigentlich hin.
Habe auch noch eine Marshall 4x12 mit V30´s, die klingt mir persönlich einfach manchmal zu hart und ist für kleine Gigs zu groß..
Gruß Dennis

Re: Aagaard Nielsen Boxen

Hi Dennnis,

ich kann Dir ansich nicht genau sagen, was ich für einen Fender spiele... (hab ihn so, wie er ist gebraucht von einem HÄndler gekauft, der ihn mal in Zahlung genommen hat)
Das Teil ist ein Fender Topteil (recht wuchtiges Teil) mit 4 6l6 Endröhren und Backpanelbeschriftung bis 100Watt.
Vom Klang her erinnerts an einen Showman.
Das Frontpanel ist komplett neu gemacht, allerdings ganz ohne Beschriftung.
Entgegen dem Typischen Fender AMP hat er ein Input ImpedanzPoti und eine Umschaltung von 60Watt A/B auf 30Watt ClassA (obwohl ich ihn nur im A/B fahre - klingt irgendwie schöner)
Typisch Fender Clean mit Gain bis ca. 9 Uhr Position (je nach Einstellung der Toneregler und angeklemmten Gitarre)
Mehr INput/Bass/Mitte = Mehr Verzerrung, bzw. schnellere Verzerrung. Was passiert, wenn man den Gain weiter aufdreht, kannst DU Dir vorstellen.
Für Fender Fanatiker ein Gräuel, für mich die Ideale Mischung, denn ansich braucht man kein Zerrpedal mehr, höchstens um einen anderen Klangcharakter im Zerrbetrieb zu bekommen, oder wenn ein Fuzz angeschlossen ist einen Höhenreicheren Klang, wenn das Volumepoti der Gitarre zurückgedreht wird.

Aber tief im Inneren schlägt das Fender Herz. Und dazu passen die Eminenze Speaker ganz gut.
Wenn Dir die V30 zu hart sind probier die Eminence aus, aber viele mögen die Eminence nicht, da sie als "billig" gelten (nur um den Eindruck wiederzugeben).
Hier im Forum gibts auch Threads zum Thema Speaker, wobei
Weber als super eingestuft worden sind. Das ist aber alles nur Hörensagen - hab keine eigenen Erfahrungswerte, bis eben mit Eminence, V30 (die mir persönlich sehr gut gefallen) und ein bissel Celestion, was in Angetesteten Boxen in Musiläden dabei ist.

Probiers einfach aus, die V30er hast Du ja, die kannst DU ja auch mal in die 2x12er reinbauen.. eventuell gibts da ein völlig anderes Klangbild, als in der Marshall.

bis dann
Oliver


Re: Aagaard Nielsen Boxen

Moin Dennis,

soweit ich weiß bevorzugt Scot Sears für seine Budda Cabinets Greenbacks. Also ich vor Jahren mal auf einer NAMM die Budda Amps getestet habe, hatte er einen Prototyp seiner switchbaren Boxen dabei, die er ja inzwischen regulär anbietet. Die Box war mit älteren Greenbacks bestückt und passte sehr gut zum rauhen Charm der Budda Amps. Alternativ würde ich auch mal die Weber ins Auge fassen. Ferdi's Begeisterung ist jedenfalls bei mir ansteckend. Sobald mal ein wenig Geld übrig ist, werd ich mal welche für meine 2x12" Fender Bandmasterbox erstehen. Wenn's nicht gefällt gehts zu Ebay. Zu den Webers findest du im Archiv eine stattliche Anzahl von Ferdi's Beiträgen.

Was Aagard/Nielsen angeht: Auf der Duisburg Session No.8 konnte man Boxen vom sehen und die sahen extremst lecker aus. Dunkelviolettes Snakeskin wäre ja nicht unlecker für den Budda (die ich im übrigen auch optisch total lecker finde).

Mein Aagard/Nielsen Fuzzdrive gefällt mir jedenfalls. Hat er fein gemacht, der Felix.

slide on ...
bO²gie

Re: Aagaard Nielsen Boxen

Hallo bO²gie,
das Cab ist schon bestellt, und zwar in "normalen" Snakeskin und mit schwarzer Front. Erstmal ohne Speaker, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich habe in letzter Zeit viel gutes über die G12H30 gehört, auf die läufts wohl hinaus...Webers wären allerdings auch nett. Wenn nur die Bestellung in Amiland nicht wäre:-(
Was die Farbe angeht: Ich nehme lieber etwas "neutrales",Orange-Boxen hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber wie sieht das denn mit einem Budda aus...
Schöne Grüsse Dennis

Weber...

Hallo zusammen!

Ich such schon seit einiger Zeit einen Lautsprecherersatz für einen kleinen 1x12" Combo.

Denkt irgendjemand vielleicht momentan drüber nach, Webers zu kaufen? Dann könnte man sich ja evtl. zusammentun mit einer Bestellung und Porto sparen!?

Mail an headstock@gmx.net

Gruss,
Henric

Re: Aagaard Nielsen Boxen

Hallo,

also wenn du die Box auch für einen Non-Master-Marshall verwenden möchtest, dann würde ich auf jeden Fall mal Celestion Greenbacks ausprobieren. Ich habe ein Marshall Super Bass (dem SLP ähnlich) und spiele den über ne 4x12" mit Greenbacks. Passen beide gut zusammen. Ich glaube die G12H30 gehen ja in die Richtung Greenbacks. Habe sie aber noch nicht selbst ausprobiert.

Gruß
Bootsy