Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Footswitch bei eBay

Hallo zusammen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem hochwertigen (Einfach-) Footswitch, um meinen bisherigen Plastik-Footswitch zu ersetzen.


Da stieß ich vor ca. 4 Wochen bei EBAY auf einen Mesa/Boogie Fußschalter. Der Preis stieg bis auf ca. 30 Euro und ich wollte das Teil in der letzten Minute dann ersteigern. 20 Sekunden vor Schluss dann die Enttäuschung: "Der Verkäufer hat sein Angebot zurückgezogen".

Tja, da hatte ich schon einen Hals, weil der Footswitch ja bestimmt nicht in den letzten 30 Sekunden vor Auktionsende plötzlich kaputt oder verschütt gegangen ist.

Ich hab dem Verkäufer dann auch mal eine eMail geschrieben. Keine Antwort.


1 1/2 Wochen später: Bei EBAY steht wieder ein Mesa/Boogie Footswitch. Und es stellt sich heraus: Identischer Verkäufer, identischer Footswitch.

Natürlich hab ich die Auktion wieder verfolgt. Seltsamerweise lag der Schalter schon einige Tage vor Ende der Auktion bei einem horrenden Betrag (ich meine, es waren 60 oder mehr Euro, bei wenigen Geboten).

Aus Frust hab ich das Teil dann gleich von meiner 'Mein EBAY' Beobachtungsliste gestrichen. Keine Ahnung also, wer der Höchstbietende war, keine Ahnung, was der Endpreis war.

Fest steht nur, dass das Teil nicht den Besitzer gewechselt hat.

Denn: Mittlerweile (2 Wochen später, neue Auktion) hat derselbe Verkäufer denselben Footswitch schon wieder, d.h. ein drittes Mal eingestellt.

Artikelnummer: 2517738072

Da stimmt doch was nicht!

Was meint ihr? Email an EBAY?


Gruss,
Henric

Nachtrag

Bei eBay wird momentan übrigens ein 2. Mesa/Boogie Fußschalter verkauft. Der Verkäufer hat zwar dasselbe Foto verwendet, ist aber trotzdem ein anderer.

Der '3x denselben Footswitch-Verkäufer' stammt aus Ulm.

Gruss,
Henric

Re: (Sonstiges) Footswitch bei eBay

Hallo Henric,

:
: Ich bin momentan auf der Suche nach einem hochwertigen (Einfach-) Footswitch, um meinen bisherigen Plastik-Footswitch zu ersetzen.
:
Ich hoffe du weißt, das der Boogie Fußschalter kein normaler Schalter ist. Es kann durchaus sein, dass er bei deinem Teil (für was soll der Schalter denn überhaupt sein) nicht richtig funktioniert. Er hat außer dem Schalter noch einen Widerstand und eine LED drin. Die könnte man dann zwar entfernen, aber im Grunde genommen kannst du dir so einen Schalter selber bauen: ein stabiles Gehäuse, ein Schalter & eine Klinkenbuchse (Materialpreis max. 10€uro)

Gruß
Der Nominator

Re: (Sonstiges) Footswitch bei eBay

Hi Nominator!

: Ich hoffe du weißt, das der Boogie Fußschalter kein normaler Schalter ist.

Nein, das wußte ich bisher nicht ;)


:Es kann durchaus sein, dass er bei deinem Teil (für was soll der Schalter denn überhaupt sein) nicht richtig funktioniert.

Also, ich besitze eine kleine ENGL Combo ("Jive"), die leider nur über einen Plastik-Fußschalter verfügt. Kaputt gegangen ist das Teil zwar bisher nicht, aber schon allein das geringe Gewicht nervt.
Anschluss beim Amp ist Klinke. Der Footswitch hat bereits ein fest installiertes Kabel.

Funktioniert der Mesa/Boogie Footswitch also gar nicht mit meinem Amp?

:Er hat außer dem Schalter noch einen Widerstand und eine LED drin. Die könnte man dann zwar entfernen, aber im Grunde genommen kannst du dir so einen Schalter selber bauen: ein stabiles Gehäuse, ein Schalter & eine Klinkenbuchse (Materialpreis max. 10€uro)

Mmh. Da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Gibt's irgendwo Bauanleitungen für sowas? Was empfiehlt sich als Gehäuse?

Gruss,
Henric

Re: (Sonstiges) Footswitch bei eBay

Hi,

zu den Bauanleitungen:
es gibt Schalter und Taster, wobei man bei Letzteren noch zwischen Schließer und Öffner unterscheidet.
Da ich den Engl nicht kenne weiß ich nicht was da notwendig ist, könnte man aber ausprobieren.

zum Gewicht:
der Boogie Schalter wiegt auch nicht gerade viel, habe selber 2 davon.

Vorschlag: schraub doch mal deinen Schalter auf und klebe irgend ein Gewicht innen rein... (kostet fast nix!!)

Gruß
Der Nominator

Re: Nachtrag

: Bei eBay wird momentan übrigens ein 2. Mesa/Boogie Fußschalter verkauft. Der Verkäufer hat zwar dasselbe Foto verwendet, ist aber trotzdem ein anderer.
:
: Der '3x denselben Footswitch-Verkäufer' stammt aus Ulm.
:
: Gruss,
: Henric

Hi,

das beweist im Grunde nix....
Theoretisch könnte er irgendwann mal aus einer Konkursmasse eines Musiladens oder Handels diverses Zubehör in größeren Mengen erhalten haben.
Aber für das Zurückziehen eines Angebotes und dann wiedereinstellen könntest Du ne Mail an Ebay loslassen, dafür könnte er aber zig Gründe angeben, daß es sich um einen völlig anderen Schalter gehandelt hat (Erfolgsaussichten sind demnach nicht so groß, daß ihn die Mail in irgend einer Weise treffen wird)

Ich würd ihn ignorieren - oder im Forum bei Ebay über ihn auslassen - ist aber Dein Magen, der Geschwüre bekommt...

ciao
Oliver
always keep your Smile


War: Footswitch bei eBay--> Kanalumschalter bei Engl

Kurzer Nachtrag,

es gibt Schalter und Taster, wobei man bei Letzteren noch zwischen Schließer und Öffner unterscheidet.
Da ich den Engl nicht kenne weiß ich nicht was da notwendig ist


Bei Engl gibts beides. Taster allerdings meist dann, wenn ein anderer Anschluß als Klinke verwendet wird (sehen aus wie ein Druckerport (sic) am Rechner. In der Anleitung steht auch: keinen Drucker anschließen ;-) ) Bei Klinkenbuchsen sind es Schalter. Jedenfalls bei den Engls, die ich kenne. Dazu kommt, daß die Klinkenbuchsen in stereo sind (wie bei Marschällen), also auch zwei Funktionen per Doppelschalter.Bei meiner Fußleiste (auch Engl) sind 6 Knöppe: 4 Mal Taster (Kanäle), 2 mal Schalter (Master A/B, frei belegbar). Optional gibts 3 mal Stereo-Klinken-Footswitch Buchsen am Backpanel.

Gruß
burke

Re: War: Footswitch bei eBay--> Kanalumschalter bei Engl

Ich hab auf jeden Fall einen stinknormalen Schalter - ich hab gerade mal mit Hilfe einer Anleitung von Groby nachgeprüft.

Der Tipp "vorhandene Elektronik in neues Gehäuse" ist auch gut! Der ENGL-Footswitch hat aber an sich keine Klinkenbuchse. Es führt also ein fest installiertes 2,5m Kabel raus.

Ich würde schon ganz gerne mal eine Klinkenbuchse im Gehäuse haben, damit ich nicht auf diese kurze Kabelverbindung angewiesen bin.

Gruss,
Henric

Re: War: Footswitch bei eBay--> Kanalumschalter bei Engl

Ich würde schon ganz gerne mal eine Klinkenbuchse im Gehäuse haben, damit ich nicht auf diese kurze Kabelverbindung angewiesen bin.

Hi,

mehr Buchsen=mehr Stecker=mehr aus Versehen herausgetretene Kabel oder Wackler. Das kann bei Kanalumschaltungen wirklich seehr nervig sein. Nimm doch eine Verlängerung (oder eine Kupplung, in die Du noch ein Kabel steckst). Das einzige Problem dürfte der Umstand "Stereokabel" sein (sofern verwendet). Ist etwas schwieriger zu bekommen, glaub ich. Die Verlängerung kannst Du sehr fest mit Gaffaband "versiegeln" :-).

Gruß
Burkhard
P.S.: Du kannst Dir natürlich auch Buchsen ins Gehäuse bohren, mußt dann lediglich drauf achten, welcher Kontakt wo dran kommt.