Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Wieviel ist der noch wert?

Moin,

hätte mal ne Frage: Die Sängerin meiner alten band will ihren alten power-amp verkaufen. Sie weiss nicht, wieviel der wert ist, ich will ihn gerne kaufen, weiss aber nicht, wieviel er wert ist. Was würdet ihr als fairen prei bezeichnen? 500 Watt, schätze aus den 80gern, viel benutzt, wahrscheinlich von irgendeiner no-name firma.
Bilder habe ich auf unsere seite geladen, ich weiss leider nicht, wie man die bilder dazu bringt, hier zu erscheinen, steht auch nirgendwo was darüber...

Kommentare wie: "er ist soviel wert, wie leute dafür bezahlen wollen" helfen mir nicht wirkllich weiter, weil ich sie nicht übervorteilen will und auch kein geld zuviel habe.

Vielen dank für euer meinung.

Maddin

http://www.ulftone.de/service/PPAhinten.jpg
http://www.ulftone.de/service/PPAvorne.jpg

Re: (Amps) Wieviel ist der noch wert?

Hallo martin,

ich habe mal kurz in den Katalog von MP geschaut. Da gibt´s eine 500 Watt-Endstufe neu für 1.100 Euro. Gebraucht würde ich erstmal sagen, gibt´s nur noch die Hälfte - Vintagewahn ist hier nicht so ein Thema. Nach den Fotos ist die Endstufe aber wirklich reichlich gebraucht. Daher noch einen Abschlag, ich halte nach dieser "Recherche" 400 Euro für fair.

Ein Blick zu ebay wäre vielleicht noch aufschlußreich. Aber ebay mache ich lieber nicht auf...

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Wieviel ist der noch wert?

Jetzt habe ich doch bei ebay reingeschaut.

Wirklich schlauer gemacht hat mich das nicht, allerdings würde sich jetzt meine Zahlungsbereitschaft eher bei 300 Öre einpendeln. Es gab bei ebay Neuware für diesen Preis.

Eine Qualitätsabwägung ist dabei natürlich so nicht möglich.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Wieviel ist der noch wert?

Hi Martin,

ich kenne das Gerät nicht, kann aber als Vergleich sagen, daß wir vor kurzem unsere alte PA verkauft haben.

Das war:

ein Rack 10 Höheneinheiten
darin eine aktive Frequenzweiche von Bell und
eine Endstufe mit 500 Watt von Studiomaster und
zwei Endstufen mit jeweils 1000 Watt von Studiomaster, insgesamt also 2.5 KW

2 Topteile (richtig groß) mit jeweils nem dicken Horn und 2x15"
4 Bässe mit jeweils einem 15"

alles komplett verkabelt. Verkauft haben wir an eine uns bekannte aber nicht befreundete Band - Proberaumnachbarn.

Preis: 1000 Euro

Ich würde für die Endstufe nicht mehr als 200 - 250 Euro zahlen wollen, wenn sie gut läuft.

Gruß

Jochen

Re: (Amps) Wieviel ist der noch wert?

Sorry, is nix mehr wert.
NoName, 500 Watt werden wohl 2x250 Watt sein. Da hat Thomann "eigene" Endstufen auf den Markt geschmissen mit ein paar Watt mehr für neu um die 300 Euronen.

Wenn du die Endstufe bei Ibäh reintust, wirste bis zu 120 / 150 Euronen kriegen können, mit Glück. Woanders wirste die kaum loswerden.

Kaufargument ist da einfach - könnte ich so mal eben für nebenbei, weil is ja billig zu haben.....

Re: (Amps) Wieviel ist der noch wert?

Hi,

kommt drauf an, auf was sich die Wattage bezieht. RMS (roo/mean/square)? Sinusleistung? Peak (wohl eher nicht bei Endstufen). Dann noch auf 4 Ohm? Oder 8 Ohm (dann etwas kräftiger)?

Wie Günther schon sagte, schau mal bei www.thomann.de. Art.Nr. 156554, dürfte von der Quali mit Dynacord vergleichbar sein (die neuen t-amps sind echt erstaunlich gut für den Preis, das gilt für Klang und Verarbeitungsqualität/ Betriebsstabilität).

Neupreis eine vergleichbaren t-amp Endstufe: 200 Öre. Ich habe den "großen Bruder" mit 1200 Watt. Schaltungstechnisch echt gut: Softstart, Limiter zur Hochtonschonung, Klang geht i.O., Betriebstemperatur bleibt stabil, SpeakOns, etc.... also alles, was meine Bedürfnisse erfüllt. Insofern würd ich sagen, daß ein guter Hunderter schon mehr als fair für die Dynacord wäre.

Gruß
burke

Re: (Amps) Wieviel ist der ....... Lüfter?

moin allerseits,

da ihr grad so schön beim thema endstufe seid - was habt ihr für 'ne meinung zum thema lüfter in der endstufe? ist euch vielleicht schon mal 'ne endstufe ohne lüfter wegen überhitzung abgeschmiert oder ist das bloß panikmache seitens der hersteller? (ich denke jetzt mal so an größenordnungen um 500 watt.)

gruß falk

Re: (Amps) Wieviel ist der ....... Lüfter?

Hi,

ich würde sagen, daß es auf die Kühlkörper ankommt (und natürlich auf die Schaltung; gibt da bestimmt Faktoren, die die Temperatur hochtreiben). Gerade Abhöreendstufen werden ja gerne ohne Lüfter besorgt, soll die Endstufe nicht in einem extra Raum stehen... Aber bei langem Live-Betrieb... Ich denke nicht, daß Endstufen so schnell abschmieren (Stichwort Thermosicherung). Aber bei Teilen, in denen ein Lüfter vorgesehen ist, denke ich nicht, daß man den rausreißen sollte ;-).

Fazit: Ist kein Lüfter drin, wird wohl anders vorgesorgt worden sein (Kühlkörper, Schaltung, typische Betriebsart). Schließlich sollte der Hersteller nichts auf den Markt werfen, was wegen der 2-jährigen Gewährleistung schnell abraucht... Es gibt hermetisch dichte, gute Teile (Crown K1 und K2), die wohl so effizient sind, daß sie weniger Energie in Wärme umwandeln und deshalb keinen Lüfter brauchen.
Ist ein Lüfter vorhanden, trägt er in speziell dem Gerät wohl zur Betriebssicherheit bei.

Gruß
Burkhard
P.S.: Ohne Gewähr; ich meine zwar, mein Geschreibsel passt, bin aber kein Endstufenexperte

Re: (Amps) Wieviel ist der ....... Lüfter?

hi burkhard,

: Ich denke nicht, daß Endstufen so schnell abschmieren (Stichwort Thermosicherung).

da hab ich mich 'n bißchen undeutlich ausgedrückt. ich meinte mit "abschmieren" eigentlich das anspringen der thermosicherung - das allein dürfte ja im livebetrieb schon recht unangenehm sein - nicht wahr?

gruß falk

Re: (Amps) Wieviel ist der ....... Lüfter?

Hallo nochmal,

sorry, an diesen Fall hatte ich gar nicht gedacht (oder ihn verdrängt ;-) ).

Dann vermute ich ganz dreist: eine Crown K1 oder K2 wird - trotz hoher Wattage und ohne Lüfter - im Livebetrieb keine Zicken machen. Wie es bei einfacheren Geräten aussieht, kann ich nun wirklich nicht sagen. Sorry.

Gruß
Burkhard

Re: (Amps) Wieviel ist der ....... Lüfter?

hi burkhard,

: sorry, an diesen Fall hatte ich gar nicht gedacht (oder ihn verdrängt ;-) ).

dir sei noch ein mal verziehen ;-).

: Dann vermute ich ganz dreist: eine Crown K1 oder K2 wird - trotz hoher Wattage und ohne Lüfter - im Livebetrieb keine Zicken machen.

jede wette - da hast du 100pro recht. nur: die crown haben auch ihren preis - nämlich 'nen saftigen :-/

gruß falk :-)