Re: (Amps) Wieviel ist der ....... Lüfter?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom März 07. 2003 um 13:01:11:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Wieviel ist der ....... Lüfter? geschrieben von falk am März 07. 2003 um 11:36:07:

Hi,

ich würde sagen, daß es auf die Kühlkörper ankommt (und natürlich auf die Schaltung; gibt da bestimmt Faktoren, die die Temperatur hochtreiben). Gerade Abhöreendstufen werden ja gerne ohne Lüfter besorgt, soll die Endstufe nicht in einem extra Raum stehen... Aber bei langem Live-Betrieb... Ich denke nicht, daß Endstufen so schnell abschmieren (Stichwort Thermosicherung). Aber bei Teilen, in denen ein Lüfter vorgesehen ist, denke ich nicht, daß man den rausreißen sollte ;-).

Fazit: Ist kein Lüfter drin, wird wohl anders vorgesorgt worden sein (Kühlkörper, Schaltung, typische Betriebsart). Schließlich sollte der Hersteller nichts auf den Markt werfen, was wegen der 2-jährigen Gewährleistung schnell abraucht... Es gibt hermetisch dichte, gute Teile (Crown K1 und K2), die wohl so effizient sind, daß sie weniger Energie in Wärme umwandeln und deshalb keinen Lüfter brauchen.
Ist ein Lüfter vorhanden, trägt er in speziell dem Gerät wohl zur Betriebssicherheit bei.

Gruß
Burkhard
P.S.: Ohne Gewähr; ich meine zwar, mein Geschreibsel passt, bin aber kein Endstufenexperte


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.