Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Strat pfeift

Hallo Aussensaiter,

habe mir gerade ein schönes Stück zugelegt:
Eine Fender Strat aus Japan Jahrgang 85 (Farbe Mint ;-) ) Klingt super, vor allem im cleanen Bereich.
Problem: Bei verzerrtem Sound pfeift es schon ganz ordentlich. Ist klar, bei Single Coils. Aber: Kann man da was machen? (Lötstellen ausbessern, Humbucker einsetzen, leiser spielen)
Über ernst gemeinte Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Markus

Re: (Gitarre) Strat pfeift

Hi,

neben einem beherzten Griff an den Gain-Regler Richtung abwärts ;o) bliebe zu prüfen, ob die Wicklungen der Tonabnehmer im Laufe der Zeit etwas locker geworden sind. Das ergibt dann bei Zerre das "fiese" mikrophonische Feedback (im Gegensatz zur kontrollierbaren, "schönen" Saiten-Rückkopplung). In einem solchen Fall kann man die Tonabnehmer mit einem Wachsbad behandeln (lassen).

Ciao, feep on
burke

Re: (Gitarre) Strat pfeift

Hi burke,

danke für den Tip. "Schöne" Rückkopplungen finde ich persönlich auch ganz klasse. Beim Spielen fiept es jedoch manchmal unerträglich. (Obwohl wir Gitarreros ja einiges gewohnt sind)
Die Wachsdusche werde ich wohl dann mal weiter verfolgen. Ob das mein Musikshop um die Ecke wohl macht?

Markus

Re: (Gitarre) Strat pfeift

Hilow!

das gleiche problem hab ich bei meiner strat aus japan auch. clean richtig gut... richtig schön drahtig und so. aber mit zerre superfurchtbar. fiept, kawietsch und macht geräusche die man halt net haben will... ich persöhnlich hab mich halt damit abgefunden und nehme für zerrorgien halt die musicman oder die wolfgang... obwohl die musicman clean auch goil klingt. aber abhilfe wie gesacht... mit nem schönen wachsbad lässt sich da einiges machen. woher kommstn? vieleicht kenn ich ja nen schönen wachsladen :-)

gruss
manuel

Re: (Gitarre) Strat pfeift

Hi,

hab gleiches Modell :-) und fiept auch
Das liegt aber zu einem großen Teil an den Single coils - ist halt so....

Clean klingt ne Strat immer noch am besten !

Aber Du kannst bei höheren Gainstufen das Volume an der Gitarre ein Stück rausdrehen (mach mal den Test).
Oder Du wählst eine Zwischenposition (Steg+Mitte) und drehst am Toneregler des MittenPU díe Höhen etwas raus.

Aber die Strat klingt wie erwähnt am besten von clean bis angecruncht.
Oder Du baust ein paar andere PUs ein, die für härtere Gangarten gedacht sind.

bis dann
Oliver


Re: (Gitarre) Strat pfeift

Huhu Markus...

unabhängig von deiner Gitarre stelle ich zunächst mal fest, dass die PU's meiner JV-Squier (erste Japan-Fender 1982) genauso mikrofonisch sind... (FIIIIIIIIEEEEP!!!)

Ich hab's schon mal getan: Grosse Konservendose mit mehreren Kerzen(neutral bzw.weiss!) befüllen und bei (zweit?-)kleinster Stufe auf dem Küchenherd schmelzen...

Du musst das Wachs auf einem Level halten (wie gesagt: Stufe 1-2), wo es so gerade durchsichtig wird!

Vom Pickup würde (habe) ich vorsichtig das Klebeband entfernt; dann mit Draht am Schraubenloch in das flüssige Wachs gehängt. Ich habe mit einer Kneifzange die Dose festgehalten und den Pickup 20 Minuten im Wachsbad hin- und hergeschwenkt. Wie gesagt: das Wachs muss flüssig sein, darf aber nicht zu heiss werden - daher mit Geduld dabeibleiben und immer bewegen (den PU natürlich)...

grüZZT - Manni