(Technik) Pickups in Wachs


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guido vom Januar 18. 2001 um 13:47:52:

Hallo alle,

neben den beiden Gitarren die Ihr auf der Session gesehen habt besitze ich auch noch eine Gibson Les Paul Standard. Die Gitarre hatte nur einen Nachteil, die Pickups waren mikrofonisch, sie fiepten schon wenn ich den Marshall nur 1/4 aufgedreht habe. Da ich die metallischen Pickupabdeckungen aus optischen Gründen nicht entfernen wollte (sie sollen ja viel zur Mikrofonie beitragen) habe ich mich entschlossen die Pickups samt Abdeckung in Wachs einzugießen. Hier mein Erfahrungsbericht:

Habe mir ein 20er Pack Teelichter besorgt, die Dochte entfernt, eine Konservernbüchse ausreichender Größe gesäubert und die Teelichter auf dem Küchenherd (Stufe 2) in ihr eingeschmolzen. Die Pickupabdeckung habe ich entfernt und die Löcher in ihnen mit einem Stück Klebeband von aussen abgeklebt. Die Pickups habe ich dann mit einem Faden an einem Holzstück so befestigt, dass ich sie ins flüssige Wachs tauchen konnte.

Den ersten Pickup habe ich dann ins Wachs getaucht und gewartet bis keine Blasen mehr aufstiegen. Doch oh Schreck aufeinmal färbte sich der sonst klare Wachs schwarz. Habe den Pickup schnell rausgezogen und gesehen, dass sich die schwarze Klebefolie, die meist um die Spulen gewickelt ist, sich angefangen hatte aufzulösen und auch das Plastikteil aus dem der Rest besteht etwas in Mitleidenschaft gezogen
war. Der Wachs war viel zu heiß gewesen. Ich hatte nicht bedacht, dass er ja nicht wie Wasser anfängt bei 100 C zu sieden und dann seine Temperatur konstant bleibt.

Nachdem der Pickup abgekühlt war habe ich ihn getestet, er war noch in Ordnung. Beim zweiten Versuch habe ich dann das Wachs nicht so stark erhitzt. Pickup reingehalten, gewartet bis keine Blasen mehr aufsteigen, die Pickupabdeckung mit flüssigem Wachs aufgefüllt und den Pickup nach dem Tauchen so hineingedrückt, dass die Schrauben des Picks die Klebefolie mit der ich die Löcher zugeklebt hatte etwas angehoben wurde, damit der Pickup wieder genau die gleich Position hatte wie am Anfang.

Den zweiten Pickup habe ich genauso behandelt. Nach dem Abkühlen die Pickups gesäubert und wieder eingebaut.

Test:

Marshall alle Gainregler auf 10. Masterlautstärke angefangen hochzudrehen. Am Punkt wo es sonst anfing zu fiepen NICHTS, weiter drehen Marshall am Anschlag -> kein fiepen suuuuper. Ich kann direkt vor dem Amp stehen, es bleibt ruhig. (Natürlich nicht wenn man die Saiten losläßt)

Sound:

Ich höre keinen Unterschied, vielleicht klingen die Pickups jetzt ein wenig wärmer, kann aber auch Einbildung sein.

FAZIT:

Ich hätte nie gedacht das Eingießen sooo viiieeel bringt, ich bin begeistert.

TIP:

- Wasserbad zum erhitzen des Wachs benutzen !!
- Pickups kennzeichnen (Steg/Hals) :-))
- vielleicht vorher ein Temperaturtest mit alten Picks machen.

Vielleicht will der eine oder andere auch seine Picks eingießen, es bringt wirklich was.

ICH KANN JETZT NOCH LAUTER

Guido




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.