Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Auf dem Weg zum Grundsound Pt 2 - Wieder Akustiker?

Hi und so zusammen,

nachdem offenbar die eine Hälfte des Forums heute abend nen Gig hat und die andere Hälfte sich im Guitarworld-Forum rumtreibt, nutze ich mal die allgemeine Leere, um mich in einem unbeobachteten Moment aufs Podium zu schwingen und von dort meine Parolen zu verkünden.

Im Teil 1 ging es ja mehr so um eine Einführung in das Thema, und in den weiteren Teilen werde ich halt bestimmte Aspekte der Angelegenheit eingehender beleuchten.

Außerdem ein Update: ich konnte von Falke eine sehr geile 2x12er Box zu einem guten Preis erwerben, und diese eminente Box klingt für sich allein sehr rund und voll mit viel Druck. Die Roy (wir berichteten) klingt alleine rau und etwas wilder, im Zusammenwirken der beiden 2x12er wird die ganze Sache sahnig, fruchtig, cremig. Höchst befriedigend.

Natürlich kommen jetzt die Fragen, warum es denn eine zweite Box sein mußte. Ich kann das erklären. Also, das kam so. Man sollte ja die Box nicht direkt auf den Boden stellen. Das mit den Bierkisten haben wir ja bereits mehrfach erörtert. Also fragte ich mich, was stellt man am besten unter die Box drunter, so allgemein. Und dann dachte ich, also ich fragte mich halt, was kann besser sein um ne Box hochzustellen als ne zweite Box? Und so kam das also. Also sprach der HErr, daß es nicht gut sei, daß der Lautsprecherkasten direkt auf dem Boden stehe, und schuf ihr eine Gefährtin.

Außerdem liegt noch eine dritte schrottige Box aus den Proberaumaltlasten drunter, aber die ist nicht angeschlossen. Es ist nämlich total geil, wenn mein Roy seine Speaker direkt auf Saitenhöhe hat, weil das mit dem Feedback dann wirklich sehr gut steuerbar ist.

Soviel also zum Update.

Nun zur Frage im Betreff: Wieder Akustiker? Ich fühle mich in der Tat manchmal so. Der Anteil des Sounds, der aus den Fingern kommt, ist gestiegen. Ich muß wieder mehr um jeden Ton kämpfen.

Bei HiGain mit Delaylaylay hörste das nicht, wenn beim schnellen Solo ein Hammer On nicht so sauber hämmert und wenn der Ton beim Pull Off zu schnell im Off ist. Bei ner Akustischen hört man das sehr wohl, da muß man eben sauber und konzentriert spielen. Und bei meiner effektlosen Grundsound-Ausstattung eben auch.

Auch Akkorde: sauber greifen angesagt, einfach ne Saite schlabbern und nicht so wohlklingend ertönen lassen fällt auf. Mir jedenfalls.

Ich muß auch immer wieder an Matthias' Vortrag bei der ersten Darmstadt-Session denken, welche Möglichkeiten habe ich als Akustiker, auf den Ton und die Wirkung meiner Gitarre Einfluß zu nehmen? Weil wirklich jeder seiner Tipps (bzw. die wenigen, die mir erinnerlich geblieben sind) absolut übertragbar ist und funktioniert.

Ach, und ich hab ne geile Tonreglung gefunden (oder erzählte ich das schon?). Einen völlig anderen Ton zu bekommen, kostet mich eine kleine Drehung. Ich drehe mich zum Gitarrenständer, wechsle die Gitarre und schon hab ich nen anderen Ton.

Was die Effekte betrifft: keine Vermißt-Gefühle mehr. Liegt alles in der Ecke. Einen Wah könnte ich schonmal brauchen, und einen Tuner, aber das wars. Geht aber auch prima ohne. Tuner hab ich noch den alten Ibanez, den stöpsel ich zum tunen um.
Und es steppt sich geil ohne Effektbrett, das kann ich Euch sagen.

Nochmal Akustik: ich lerne gerade also, wieder sauberer zu spielen, mehr um den einzelnen Ton zu kämpfen. Ich spiele langsamer als vorher, konzentrierter, fokusierter, und es bringt was.

Wir werden weiter berichten.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Auf dem Weg zum Grundsound Pt 2 - Wieder Akustiker?

: Ach, und ich hab ne geile Tonreglung gefunden (oder erzählte ich das schon?). Einen völlig anderen Ton zu bekommen, kostet mich eine kleine Drehung. Ich drehe mich zum Gitarrenständer, wechsle die Gitarre und schon hab ich nen anderen Ton.

Aloha Friedlieb,

treffender kann man es kaum ausdrücken *g*

Und ausserdem sind die "Grundsound" Beiträgen von dir echtes "Grundvergnügen". Thanx alot.

slide on ...
bO²gie

Elko hin, Elko her, Elko wechseln ist garnicht schwer ... sprach's und sinnierte darüber ob ich bis Duisburg meinen Sovtek wieder fit kriege ...

Re: (Amps) Auf dem Weg zum Grundsound Pt 2 - Wieder Akustiker?

Hi Sven,

: Elko hin, Elko her, Elko wechseln ist garnicht schwer ... sprach's und sinnierte darüber ob ich bis Duisburg meinen Sovtek wieder fit kriege ...

dann bring ich mal für alle Fälle meine H&K Red Box mit, dann können wir die gebotene Lautstärke für Deinen Vortrag per PA erzeugen. Und der Sound ist ja gut, sagste.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Auf dem Weg zum Grundsound Pt 2 - Wieder Akustiker?

Liebe Gemeinde,
lieber Friedlieb,

: nachdem offenbar die ... andere Hälfte sich im Guitarworld-Forum rumtreibt,

Wieso eigentlich? Nur mal am Rande, auch nicht zum Antworten, von wegen meta, aber mal als Frage...

: Ich muß auch immer wieder an Matthias' Vortrag bei der ersten Darmstadt-Session denken, ... Weil wirklich jeder seiner Tipps (bzw. die wenigen, die mir erinnerlich geblieben sind) absolut übertragbar ist und funktioniert.

Ööhm, was habe ich denn da wieder so erzählt? Ernsthaft, ich kann mich nur sehr bruchstückhaft erinnern...

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Auf dem Weg zum Grundsound Pt 2 - Wieder Akustiker?

Hallo Matthias

Wieso eigentlich (treibt sich die Hälfte bei Guitarworld rum)?
Vielleicht, weil hier lange wenig los war. Warum das wieder so war, kann ich nicht sagen, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass in letzter Zeit im AS wenige Threads gestartet wurden.
Bei Guitarworld gab's mehr Threads, allerdings ist das auch ein ganz anderes Publikum (hoher Anfängeranteil, wenn auch ein paar echte Spezialisten dabei sind).

Hier kommen selten "Neulinge", die dann auch längerfristig aktiv sind - kommt mir das nur so vor oder seht ihr das auch so?
Vielleicht sollte man etwas vorsichtiger mit Antworten auf überflüssig erscheindende Fragen sein.
Ich teile nicht die oft vertretene Auffassung (bin ja selbst erst Jahre nach der Gründung auf dieses Forum gestossen), der Kern der Aussensaiter sei ein Haufen arroganter Snobs, aber ich kann nachvollziehen, warum Einige so denken.

Gruß, Oli


Re: (Amps) Auf dem Weg zum Grundsound Pt 2 - Wieder Akustiker?

Hi Oli,

"Ich teile nicht die oft vertretene Auffassung (bin ja selbst erst Jahre nach der Gründung auf dieses Forum gestossen), der Kern der Aussensaiter sei ein Haufen arroganter Snobs, aber ich kann nachvollziehen, warum Einige so denken."

Snobs? Ja wie denn? Wo denn? Was denn? :-))

Wenn man den Globus richtig hält
sind die aussensaiter der Mittelpunkt der Welt.


:-))

aussensaitigst

Jochen


Re: (Amps) Auf dem Weg zum Grundsound Pt 2 - Wieder Akustiker?

Hi Matthias,

F : : Ich muß auch immer wieder an Matthias' Vortrag bei der ersten Darmstadt-Session denken, ... Weil wirklich jeder seiner Tipps (bzw. die wenigen, die mir erinnerlich geblieben sind) absolut übertragbar ist und funktioniert.

M : Ööhm, was habe ich denn da wieder so erzählt? Ernsthaft, ich kann mich nur sehr bruchstückhaft erinnern...

ich ja auch. :-)

Aber ungefähr das ist mir in Erinnerung geblieben und das meinte ich auch: Ein Akustiker hat im Gegensatz zum Elektriker nicht die Möglichkeit, durch Einsatz von Effekten oder Verzerrung etc. seinen Sound drastisch zu verändern. Deshalb muß er aber nicht eintönig klingen, vielmehr ist er mehr darauf angewiesen, das Potenzial auszuloten, welches er in den Fingern hat. Durch Anschlag näher am Steg oder hin zur Mitte der Saite, Art des Anschlags, Plektrumhaltung, Typ des Plektrums, Spielen mit den Fingern (wie? das geht??!?) und vieles mehr kann er seinen Ton vielseitig und abwechslungsreich gestalten.

Hey, und das geht auch mit ner 'lektrischen. Man läßt dieses Potenzial nur als Elektriker normalerweise brach liegen, weil man ja vermeintlich bessere, jedenfalls andere Möglichkeiten der Einflußnahme hat. Ich sachs ja nur.

Gestern abend hatte ich mal wieder während der ganzen Probe das inzwischen vertraute breite Grinsen im Gesicht. Es ist mir nämlich ein weiterer Unterschied zu vorher aufgefallen. Ich versuchs mal mit ner Analogie aus der Fotografie-Abteilung: Die Schärfentiefe ist wesentlich größer geworden.

Früher war ein cleaner Sound als cleaner Sound angelegt und wenn der dann z.B. wegen fester draufhauen oder "ne Schippe Drive nachlegen" etwas stärker zerrte, dann klang es irgendwie harsch, nicht mehr so doll. Umgekehrt konnte ich verzerrte Sounds zwar durch Zurückdrehen des Tonpotis ancleanen, aber auch die klangen nicht optimal. Es war jedesmal ein Kompromiss.

Und jetzt habe ich mit der Tele die stufenlose Regelung zwischen ganz clean und ganz verzerrt unter den Fingern, auch ohne Volumepoti, und alle Nuancen dazwischen sind geil. Bei der Paula ähnlich, nur ein Pfund mehr Dreck. Ganz clean ist immer noch röhrig und ganz verzerrt brüllt, und deshalb benutze ich bei der Paula auch den Volume-Poti mehr. Und keine der Nuancen klingt nach Kompromiß.

Nun sag schon, daß ich nen geilen Amp hab. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb