Re: (Bass) Bass-Amp auf Ständer?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Juli 17. 2000 um 13:26:13:

Als Antwort zu: (Bass) Bass-Amp auf Ständer? geschrieben von Johannes am Juli 17. 2000 um 12:54:23:

Hi Johannes!

"Ist da was dran oder spielt mir mein Gedächtnis da einen Streich? Und wenn dem so ist, wie löst ihr das Problem?"

Wenn die Bass-Box unten steht, ergibt sich bei den tiefen Frequenzen durch die Reflektion am Boden eine Erhöhung des Schalldrucks. Die Box klingt auf dem Boden eindeutig bassiger als auf dem Stuhl. Der Effekt verstärkt sich noch, wenn Du die Box in eine Ecke stellst durch die Reflektion an den Wänden. Wände und Boden wirken dann in etwa wie ein (schlecht berechneter) Hornlautsprecher. Wenn man eine etwas schwache Anlage hat, kann man diesen Effekt benutzen, um in den Bässen etwas nachzuhelfen.

Die Sache hat - wie Du selbst bemerkt hast - den Nachteil, daß man sich schlecht hört. Es birgt die Gefahr, daß man wie wild Höhen nachregelt (die werden anscheinend nicht so vom Boden reflektiert). Man selbst hört dann aus Höhe der Kniekehlen einen einigermaßen ausgewogenen Klang während 5 Meter weiter im Publikum die ersten Brillengläser zerspringen.

Der Begriff "beinträchtigen" ist also durchaus zweideutig ;-)

Für meinen Teil beeinträchtige ich lieber die tiefen Frequenzen als die Gesundheit des Publikums und stelle meine Bass-Box immer hoch. Die "beeinträchtigen" Bässe regele ich am Amp nach. Zum Hochstellen haben sich beim mir Bierkisten bewährt (über die geeignete Marke läßt sich bekanntlich streiten ;-))

CCCED
Bernd




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.