Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Bass) Neue Slap-Technik

slappen ist wirklich das schlimmste, was man auf einem bass oder einem sonstigen instrument machen kann. In meiner alten band ist mal ein sozialpädagoge (hab ich auch mal ein bischen studiert, übrigens) als bassist vorstellig geworden und hat angefangen zu slappen, als wir grade ein ruhigeres Lied gespielt haben.... So typen sind das. klingt ja auch so wahnsinnig "groovy".

Meine Goldene Regel für Konzerte: Wenn die erste seite geslappt wird, bin ich draussen. Dann lieber double bass-drum sets
schauder,

Martin

Re: (Bass) Neue Slap-Technik

Tach Martin!

: slappen ist wirklich das schlimmste, was man auf einem bass oder einem sonstigen instrument machen kann. In meiner alten band ist mal ein sozialpädagoge (hab ich auch mal ein bischen studiert, übrigens) als bassist vorstellig geworden und hat angefangen zu slappen, als wir grade ein ruhigeres Lied gespielt haben.... So typen sind das. klingt ja auch so wahnsinnig "groovy".

Na, das lag aber nicht am Slappen selbst, das kann im richtigen Kontext durchaus gut klingen und auch passen. Wenn du natürlich die Musik nicht magst, bei der geslapter Bass gut kommt, ist das was anderes; das liegt dann aber nicht am Slappen an sich ... dein Beispiel, in Schlagzeugersprache übersetzt, hieße in etwa: "Sticks sind das schlimmste, was man Fellen antun kann. Wir ham gerade 'nen ruhigen Shuffle (oder sonst irgendwas, wo man gefälligst die Besen nimmt) gespielt, und dann fängt der Typ an rumzuknüppeln."

: Meine Goldene Regel für Konzerte: Wenn die erste seite geslappt wird, bin ich draussen. Dann lieber double bass-drum sets

Kommt, wie gesagt, immer drauf an, wie man's einsetzt. Es gibt nur sehr wenige Sachen, die man imho nirgends einsetzen kann. Ich hab' sogar letztens 'ne Band gesehen, die ein China so eingesetzt hat, daß es nicht nach "Mülltonne? Wird wohl 'ne Katze gewesen sein" geklungen hat. Dabei bin ich vorher immer davon ausgegangen, daß Schlagzeuger die einzigen Menschen sind, die Chinas mögen.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Bass) war Neue Slap-Technik wird Drums :-)

Moin Pepe,

unser Drummer hat/hatte (das wechselt ja bei denen immer *g*) sein China senkrecht stehend montiert´und dann volle Katze drauf, das hat was. :-) Deshalb steht nun wohl zwischen ihm und mir die Trennwand mit der Plexischeibe. :-))

So wie es aussieht hab ich wohl nun auch ein kleines Drumset für die Session. Ich werde die Tage mal notieren, was da ist, dann habt Ihr weniger zu schleppen und mehr Platz. :-))

Gruß

Jochen
PS: ich hab so gut 74 min Special Goodness für Dich :-)


Re: (Bass) Neue Slap-Technik

Kommt, wie gesagt, immer drauf an, wie man's einsetzt. Es gibt nur sehr wenige Sachen, die man imho nirgends einsetzen kann. Ich hab' sogar letztens 'ne Band gesehen, die ein China so eingesetzt hat, daß es nicht nach "Mülltonne? Wird wohl 'ne Katze gewesen sein" geklungen hat. Dabei bin ich vorher immer davon ausgegangen, daß Schlagzeuger die einzigen Menschen sind, die Chinas mögen.

Moin Pepe, Moin Martin,

also ich habe Stunden meines Lebens im Proberaum neben einem China mit Ausmaßen eines mittleren UFOs verbracht, und ich kann nur sagen: ICH HASSE CHINAS!!!!!!!!!!!!!!!! :-))

Was nun das Slappen angeht, ist das schon cool, das Video. Der Fretless-Mensch ist übrigens Steve Bailey, kennt den etwa irgendein Bassist nicht???? :-))

Ich würde es auch nicht so hart formulieren wie Martin, aber ich mag Slappen auch nicht, weil ich es in 99.945688256374785% aller Fälle für eine reine Show halte. Egal, in welchen Musikladen man kommt, immer sitzt irgendein Bass-Kiddie rum und prügelt auf die Saiten ein, in einer Band geht das etweder unter oder nervt.

Gut, dass Jaco nicht Slap gespielt hat (oder?) ..

Rainer

Re: (Bass) Neue Slap-Technik

Moin,

Dabei bin ich vorher immer davon ausgegangen, daß Schlagzeuger die einzigen Menschen sind, die Chinas mögen.

Vooooorsicht, Freundchen! Du willst mich doch wohl nicht Schlagzeuger schimpfen??! China ist aus Blech, und somit zumindest im Ansatz mindestens so geil wie alle anderen Bleche, sofern sie denn gut sind. Statt dreihundert Toms um sich aufzubauen sollte jedem Drummer ebensoviele Bleche verordnet werden. So richtig rund um sich zu zu. Dann einfach anfangen zu spielen, immer versehentlich die Bleche schlagen weil sie im Weg sind und dann behaupten "Ey, ich spiel' halt progressiv!"

Beste Grüße
Felix



Re: (Bass) Neue Slap-Technik

: Meine Goldene Regel für Konzerte: Wenn die erste seite geslappt wird, bin ich draussen.

Hi Martin,

stimmt schon, die erste Seite sollte man nicht slappen. Nicht mal die erste Saite. Eher die 3. und 4. Saite, die 1. und 2. wird meistens gepopt. Dann klingt das zuweilen ganz nett ;-)
*SCNR*

Ansonsten sollte es halt in den musikalischen Kontext passen.

Gruß

Achim

NP: Mark King / Sandstorm

Re: (Bass) Neue Slap-Technik

Hi Martin!


slappen ist wirklich das schlimmste, was man auf einem bass oder einem sonstigen instrument machen kann. In meiner alten band ist mal ein sozialpädagoge (hab ich auch mal ein bischen studiert, übrigens) als bassist vorstellig geworden und hat angefangen zu slappen, als wir grade ein ruhigeres Lied gespielt haben....

Ich würde da auf jeden fall Pepe zustimmen. Es kommt auf den Zusammenhang an, und ob man mit Slappen dem Stück was geben kann oder eher nicht. Und auch bei ruhigen Stücken kann slappen passen.

Das Problem liegt wohl darin, daß manche Zeitgenossen am Bass unter'm Slappen eine Spieltechnik verstehen, bei der man ohne auf die Musik zu hören in möglichst kurzer Zeit möglichst viel von seinem "Können" zeigt. (Rainer hat wohl zuviel von Dieser Art von Slappen gehört ;-).

Wenn der "Slapper" diesen Stil mit Geschmack einsetzt und auch wenn er slappt immer noch begleitet und nicht den letzten Rest von Groove zerdeppert, hat diese Technik für mich die gleiche Berechtigung wie das Zupfen.

Grüße
Bernd



Re: (Bass) Neue Slap-Technik

: Kommt, wie gesagt, immer drauf an, wie man's einsetzt. Es gibt nur sehr wenige Sachen, die man imho nirgends einsetzen kann. Ich hab' sogar letztens 'ne Band gesehen, die ein China so eingesetzt hat, daß es nicht nach "Mülltonne? Wird wohl 'ne Katze gewesen sein" geklungen hat. Dabei bin ich vorher immer davon ausgegangen, daß Schlagzeuger die einzigen Menschen sind, die Chinas mögen.
:
: Moin Pepe, Moin Martin,
:
: also ich habe Stunden meines Lebens im Proberaum neben einem China mit Ausmaßen eines mittleren UFOs verbracht, und ich kann nur sagen: ICH HASSE CHINAS!!!!!!!!!!!!!!!! :-))
:
: Was nun das Slappen angeht, ist das schon cool, das Video. Der Fretless-Mensch ist übrigens Steve Bailey, kennt den etwa irgendein Bassist nicht???? :-))
:
: Ich würde es auch nicht so hart formulieren wie Martin, aber ich mag Slappen auch nicht, weil ich es in 99.945688256374785% aller Fälle für eine reine Show halte. Egal, in welchen Musikladen man kommt, immer sitzt irgendein Bass-Kiddie rum und prügelt auf die Saiten ein, in einer Band geht das etweder unter oder nervt.
:
: Gut, dass Jaco nicht Slap gespielt hat (oder?) ..
:
: Rainer

Natürlich muss das was man spielt zur Musik passen... aber das hat nichts mit Slappen zu tun... das ist ja nur eine Technik und man muss sehen was man daraus macht. Ich finde Gitarristen die immer und überall ihre Solos raushängen lassen viel schlimmer. Das ist nämlich meist Angeberei und oft sinnlos. Manchmal glaube ich auch das viele Gitarristen Slappen nicht mögen, da sie Angst haben der Bassist könnte ihnen die Show stehlen, denn es gibt mehr Solo-Frickelnde Gitarristen(meist unnötig) als Bassisten die slappen oder geschweige denn mal ein Solo spielen... da spricht halt der Neid, denn viele Leute kann man mit einer kleinen Slapeinlage mehr beeindrucken als mit nem Gitarrensolo, das eben mal improvisiert und nur auf Schnelligkeit geht (guckt mal wie schnell ich spielen kann!!)

@Rainer:
was meinst du mit 99.945688256374785% der Fälle reine Show??
Was sind denn die Solodudelnden Gitarristen in der Gitarrenabteilung die beim tappen nen Orgasmus kriegen wenn jemand zuschaut??

Re: (Bass) Neue Slap-Technik

: Gut, dass Jaco nicht Slap gespielt hat (oder?) ..

Hi Rainer,

weiß ich nicht, ob Jaco selbst der Versuchung widerstehen konnte. Aber es gibt eine nette Fassung von Teen Town, wo Marcus Miller Jaco's Linie im Slap-Style spielt, und das geht mindestens genauso gut ab. Ich bin mir nicht sicher, ob die da nicht sogar beide zusammen spielen.

Möglicherweise klingt's auch nur deshalb, weil da kein Schredder mit 3 Marshall-Fullstacks und Badewanen-EQ mitspielt. Und für ein kleines melodisches Gitarren-Solo am Schluß ist auch noch Platz..

Gruß

Achim

Re: (Bass) Neue Slap-Technik

Hi Rainer,

Hallo Achim,

Möglicherweise klingt's auch nur deshalb, weil da kein Schredder mit 3 Marshall-Fullstacks und Badewanen-EQ mitspielt. Und für ein kleines melodisches Gitarren-Solo am Schluß ist auch noch Platz..

Eben, darum favorisiere ich ja auch reine Bass-Bands :-))

Hier noch ein kleines Video zur Abschreckung ... ist Quicktime, dauert etwas länger.

Rainer