Re: (Bass) Neue Slap-Technik


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Januar 22. 2003 um 10:34:35:

Als Antwort zu: Re: (Bass) Neue Slap-Technik geschrieben von Martin Abend am Januar 22. 2003 um 00:21:53:

Hi Martin!


slappen ist wirklich das schlimmste, was man auf einem bass oder einem sonstigen instrument machen kann. In meiner alten band ist mal ein sozialpädagoge (hab ich auch mal ein bischen studiert, übrigens) als bassist vorstellig geworden und hat angefangen zu slappen, als wir grade ein ruhigeres Lied gespielt haben....

Ich würde da auf jeden fall Pepe zustimmen. Es kommt auf den Zusammenhang an, und ob man mit Slappen dem Stück was geben kann oder eher nicht. Und auch bei ruhigen Stücken kann slappen passen.

Das Problem liegt wohl darin, daß manche Zeitgenossen am Bass unter'm Slappen eine Spieltechnik verstehen, bei der man ohne auf die Musik zu hören in möglichst kurzer Zeit möglichst viel von seinem "Können" zeigt. (Rainer hat wohl zuviel von Dieser Art von Slappen gehört ;-).

Wenn der "Slapper" diesen Stil mit Geschmack einsetzt und auch wenn er slappt immer noch begleitet und nicht den letzten Rest von Groove zerdeppert, hat diese Technik für mich die gleiche Berechtigung wie das Zupfen.

Grüße
Bernd





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.