Re: (Bass) Neue Slap-Technik


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Januar 22. 2003 um 08:10:04:

Als Antwort zu: Re: (Bass) Neue Slap-Technik geschrieben von Martin Abend am Januar 22. 2003 um 00:21:53:

Tach Martin!

: slappen ist wirklich das schlimmste, was man auf einem bass oder einem sonstigen instrument machen kann. In meiner alten band ist mal ein sozialpädagoge (hab ich auch mal ein bischen studiert, übrigens) als bassist vorstellig geworden und hat angefangen zu slappen, als wir grade ein ruhigeres Lied gespielt haben.... So typen sind das. klingt ja auch so wahnsinnig "groovy".

Na, das lag aber nicht am Slappen selbst, das kann im richtigen Kontext durchaus gut klingen und auch passen. Wenn du natürlich die Musik nicht magst, bei der geslapter Bass gut kommt, ist das was anderes; das liegt dann aber nicht am Slappen an sich ... dein Beispiel, in Schlagzeugersprache übersetzt, hieße in etwa: "Sticks sind das schlimmste, was man Fellen antun kann. Wir ham gerade 'nen ruhigen Shuffle (oder sonst irgendwas, wo man gefälligst die Besen nimmt) gespielt, und dann fängt der Typ an rumzuknüppeln."

: Meine Goldene Regel für Konzerte: Wenn die erste seite geslappt wird, bin ich draussen. Dann lieber double bass-drum sets

Kommt, wie gesagt, immer drauf an, wie man's einsetzt. Es gibt nur sehr wenige Sachen, die man imho nirgends einsetzen kann. Ich hab' sogar letztens 'ne Band gesehen, die ein China so eingesetzt hat, daß es nicht nach "Mülltonne? Wird wohl 'ne Katze gewesen sein" geklungen hat. Dabei bin ich vorher immer davon ausgegangen, daß Schlagzeuger die einzigen Menschen sind, die Chinas mögen.

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.