Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Stressbrett, oder good bye baby blue AX two

Moinsen,

nach der letzten Probe habe ich beschlossen, meinen roten Stramp samt 2 x 412er Box (Bild folgt morgen) zu entstauben und mal wieder so richtig Lärm zu machen (Dr. Laut war stärker, als Mr. Digital). Da das Ding allerdings erst zu zerren anfängt, wenn die Trommelfelle in Fetzen aus den Ohren hängen muss was vorgeschaltet werden.

Ich hab gerade eben mein Stressbrett entstaubt und mal so drauf gemacht, was ich denke, das ich so dringendst brauche. Ok, aufs Delay könnte ich eventuell noch verzichten, aber das Ding macht auch Hall und zwar nichtmal so schlecht.

Wie dem auch sei, so sieht das jedenfalls momentan aus:



Los gehts mit dem Ibanez Wah, dass ich meinem GD-Wah aus zwei Gründen vorziehe:
-ist kleiner und leichter
-brummt ned so, wenn Stromversorgung dran ist.
Das war beim GD eine reine Katastrophe. Lief eigendlich nur brummfrei mit Batterie.

Dann gehts ins Voodoo Weib, einer meiner Lieblingseffekte überhaupt, TS9, Blues-Driver (mein Lieblingsverzerrer momentan), RV3. That's it.

Vielleicht tausche ich den TS9 mal gegen meinen 808er aus, leider werden die Dinger oft geklaut, was mich eigendlich davon abhält.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre statt dem TS9 irgendein wirklich böses Fuzz-Pedal, das schon kotzt wenn man es nur schief ankuckt :-), naja is ja nochen bischen Platz drauf zum experimentieren.

Cheers
Lothy

Re: (Effekte) Stressbrett, oder good bye baby blue AX two

Hi Lothy,

hybsche Spielwiese. Sach ma, das Wah, ist das so ein Ibanez WH-10 oder so? Querbeet durch alle möglichen Foren und so schwärmen die Amis voll von dem Teil (bis auf die Konstruktion ;-) ), aber der Sound soll hammer sein. Auch bei Ih-bäh gehen die Preise dafür bis an die Decke, aber wo tun die das momentan nicht, gell? Ist das Teil wirklich so toll? (Ja, blöde Frage, aber es soll halt außergewöhnlich stark klingen).

Tät mich interessieren.

CU
Burkhard

Re: (Effekte) Stressbrett, oder good bye baby blue AX two

: Hi Lothy,
:
: hybsche Spielwiese. Sach ma, das Wah, ist das so ein Ibanez WH-10 oder so? Querbeet durch alle möglichen Foren und so schwärmen die Amis voll von dem Teil (bis auf die Konstruktion ;-) ), aber der Sound soll hammer sein. Auch bei Ih-bäh gehen die Preise dafür bis an die Decke, aber wo tun die das momentan nicht, gell? Ist das Teil wirklich so toll? (Ja, blöde Frage, aber es soll halt außergewöhnlich stark klingen).
:

Na sowas, ich wußte gar nicht, daß ich ein Edel-Effektgerät besitze :-))
Ich habs mir damals (ist schon lange her) gekauft, weil ich etwas wollte, was wahwah macht und das Pedal gerade in mein Budget paßte... Ich finde den Klang OK, nicht unbedingt überragend, aber das muß für Gitarre nix heißen, schließlich spiele ich meinen Stick drüber. Nett finde ich, daß man die Stärke des Wah-Effektes von subtil bis brachial regeln kann.

: Tät mich interessieren.
:
: CU
: Burkhard

Grüße,
Johannes

Re: (Effekte) Stressbrett, oder good bye baby blue AX two

...So ein Schalter gehört auf jedes Stressbrett! ;-)...

hi friedlieb,

ich weiss nicht, was der freundlicher zuhörer empfiehlt. ich würde die heavy duty variante bervorzugen ;o)



man lese die passende handhabung:

Groß und robust

Fuß- und Grobhandtaster FAK haben eine besonders große Betätigungsfläche und sind überlistungssicher nach ISO 13 850/EN 418.

Sie können mit der flachen Hand, der Faust, in Arbeitshandschuhen, mit Ellbogen oder mit dem Fuß betätigt werden.

Das erlaubt schnelle Reaktionen.

Die ausgeprägte Schocksicherheit und die extrem hohe Schutzart IP 69 K machen den FAK zum idealen Gerät für Einsätze in rauem Umfeld.

So werden Fuß- und Grobhandtaster FAK z. B. außen an Abfallsammelfahrzeugen montiert. Sogar die Reinigung mit einem Dampfstrahlgerät ist möglich.


akustik on - emil

Re: (Effekte) Stressbrett, oder good bye baby blue AX two


Hi Burke,

ich hab ja was dazu geschrieben. Der WH10 ist schon geil, bringt halt richtig Output, also nochmals zusätzlich Gain.
Vom Klang her, sehr nah am Cry, allerdings ist der Regelweg etwas kurz, dh. ab Schuhgrösse 46 ist nix mehr mit Voodoo Chile.

Ansonsten hab ich hier mal ein paar Bilder von dem



Hier das Halfstack. Zugestaubt wie Sau :-|




Hier mit nochen bisken Verzierung.

Jack sagte mir:
Du musst oben rechts mitter Klampfe reingehen, dann von unten rechts nach oben links durchschleifen. Ich muss ganz ehrlich sagen, das klingt wirklich am besten!

Also, an alle Plexibesitzer, machts so! Dann nen Rohrschreier davor und das Christkind ist n Raubvogel!

In diesem Sinne.

Cheers
Lothy

Re: (Effekte) Stressbrett, oder good bye baby blue AX two

Moin Burke,

> Auch bei Ih-bäh gehen die Preise dafür bis an die Decke, aber wo tun die das momentan nicht, gell? Ist das Teil wirklich so toll? (Ja, blöde Frage, aber es soll halt außergewöhnlich stark klingen).


Gerade bei Harmony-Central gelesen:

Price Paid: US $130.00 used

Boah ehy, ich hab damals 80 Mark für bezahlt, neu.

Wenn das so weitergeht, kann ich mit meiner Pedalsammlung meine Rente finanzieren. :-)

Cheers
Lothy

Re: (Effekte) Stressbrett, oder good bye baby blue AX two

Hi,

ich spiele auch ein Ibanez WH-10. Mir gefällt es besser, als mein Dunlop Cry Baby. Das einzige Manko ist das Gehäue. Ist halt ganz aus Plastik und deshalb nicht sooo stabil. Aber als das Über-Wahwah würde ich das WH-10 nicht bezeichnen. Ich kann mir allerdings vorstellen, womit der Run auf diese Wahs zu tun hat:

1. Das WH-10 wird nicht mehr hergestellt.

2. Ein gewisser Herr Frusciante (Red Hot Chilli Peppers) hat dieses Wah auf der letzten RHCP-Platte eingesetzt und spielt es auch live. Das war auch im Guitar Player oder Guitar World zu lesen. Und er hat sich sehr lobend über das WH-10 ausgelassen. Auf einmal ist das Teil chic! So geht das.

Ein anderes Beispiel: Ein Analog-Chorus von Arion. Kostete nicht viel und kaum ein Mensch wollte ihn haben. Michael Landau gefiel es irgendwie, spielte es und erzählte das in ein paar Interviews. Auf einmal tauchte der ein oder andere "Star" auf, der das Ding auch hatte (auch die sind nicht GAS-resistent). Und plötzlich war der Arion Chorus DAS gesuchte Choruspedal (zumindest in den USA).

NOchmal zum WH-10 zurück. Das Wah klingt gut. Nicht mehr und nicht weniger. Preislich ist der ursprüngliche Verkaufspreis (war zwischen 80 und 90 DM) völlig in Ordnung. Der Ami würde vielleicht sogar sagen: "Its a bargain." also tendenziell günstig. 180 US-Dollar ist einfach spinnert.

Gruß Bootsy


Re: (Effekte) Stressbrett, oder good bye baby blue AX two

: Gegen Lothy *kann* ich garnicht gewinnen, der ist natur-laut.
: *gg*

Ähm...nicht nur laut, *hüstel*.

Ja, siehst die die blaue Kiste auffem Amp? Das ist der grosse Knopf für den Matthias. Da kann man wunderbar leiser machen. Ist bei dem Amp auch bitternötig. Live werd ich wohl noch son Böxchen drunterstellen. Sieht schick aus und unser Basser kauft sich dann hoffentlich bald mal 'n SVT.

Ich muss echt sagen, Amp-Modelling ist schon genial, allerdings richtig brachial, Paula -->TS9-->Plexi bzw. Stramp, macht richtig Laune. Dann nochn bischen Voodoo-Geblubber und die Sonne geht auf. Ist in den grauen, dunklen Wintermonaten nicht zu verachten.

Cheers
Lothy





Re: (Effekte) Stressbrett, oder good bye baby blue AX two

Hallo Bootsy,

ich spiele auch ein Ibanez WH-10. Mir gefällt es besser, als mein Dunlop Cry Baby.
Bisher hat mir jedes Wah besser gefallen, als dieses Standard-CB.

Das einzige Manko ist das Gehäue. Ist halt ganz aus Plastik und deshalb nicht sooo stabil.
Dem Thema hat ein bekloppter Ami eine Website gewidmet in der er Zeigt, wie man die Rippen des Pedalteils mit Irgendeinem Füllharz aus der Bootsbauindustrie auffüllt und bindet; soll so stabil werden, wie eine Platte aus "die-cast" (Guß-) Metall.

1. Das WH-10 wird nicht mehr hergestellt.
Ja, ich lese auch immer wieder: "Eigentlich klang [insert Effektgerät X] in meinen Ohren damals kacke, aber ich habe es mir wieder gekauft; wird ja nicht mehr gebaut und erinnert mich an die Zeit..."

2. Ein gewisser Herr Frusciante (Red Hot Chilli Peppers) hat dieses Wah auf der letzten RHCP-Platte eingesetzt
...nicht nur auf dieser, sagte er mal?!

Ein anderes Beispiel: Ein Analog-Chorus von Arion.
--> hab ich letzte Woche für gute 25 Eier ersteigert und bin dafür sehr zufrieden. Es hat sogar mein Boss Super Chorus auf meinem "großen" Brett ersetzt.

Und plötzlich war der Arion Chorus DAS gesuchte Choruspedal (zumindest in den USA).
...was mich ja auch neugierig gemacht hat, man ist ja Herdentier. Und für einmal ausser Portokasse, brauchte eh ein 2. Chorus (fürs kleine Brett ;-)).

Bis die Tage
Burkhard

Re: (Effekte) Stressbrett, oder good bye baby blue AX two

Moin Lothy,

: Wenn ich noch 4-500 Oiro kriege bin ich zufrieden.

Jou, viel mehr wird nicht drin sein, ich wollte meinen ja auch verkaufen, aber seit dem Vetta ist da nicht mehr viel zu machen, und so wäre es imho irgendwie dumm einen so guten Amp für so wenig Geld zu verkaufen. Ist an sich ja auch ein saulauter Combo den man für alles benutzen kann. Auch wenn ich nur eine halbe Handvoll guter Sounds darus gebrauchen kann - ich werd' ihn wohl behalten.

Rock'n'Roll!
Felix

WH10

Moin,


: Bisher hat mir jedes Wah besser gefallen, als dieses Standard-CB.


Stimmt, mir persönlich gefällt das VOX ganz gut. Hätte ich damals in gold für knapp 250 Mack haben können. Warn Fehler das nicht zu kaufen.

Dem Thema hat ein bekloppter Ami eine Website gewidmet in der er Zeigt, wie man die Rippen des Pedalteils mit Irgendeinem Füllharz aus der Bootsbauindustrie auffüllt und bindet; soll so stabil werden, wie eine Platte aus "die-cast" (Guß-) Metall

Link?
Ich denke, da kann man die Elektronik auch gleich in ein anderes Gehäuse transferieren. Allerdings, wer das Teil wirklich kaputt macht, sollte mal über sein Gewicht nachdenken.

2. Ein gewisser Herr Frusciante (Red Hot Chilli Peppers) hat dieses Wah auf der letzten RHCP-Platte eingesetzt
: ...nicht nur auf dieser, sagte er mal?!


Naja, den Typen würde ich jetzt mal nicht als den Herrgott des Wah-Wahs bezeichnen.

Ein anderes Beispiel: Ein Analog-Chorus von Arion
: --> hab ich letzte Woche für gute 25 Eier ersteigert und bin dafür sehr zufrieden. Es hat sogar mein Boss Super Chorus auf meinem "großen" Brett ersetzt.


Ist das das Teil, dass es mal bei Monacor gab? Die haben doch die Arion-Teile unter anderem Namen vertrieben, glaube ich. Was ist an dem Teil so toll? Dann lieber n stinknormaler Ibanez oder Boss Chorus.


Cheers
Lothy

Re: (Effekte) Stressbrett, oder good bye baby blue AX two

Moin,

: ist dasn Powersoak?

Yes, Sir, und zwar der von Deinem Namensvetter. Scholzens ihren Tom.

: geht dem gut? klingt? kostet?

Geht gut bis -9 db dann wird matschig. Gibts allerdings nur noch gebraucht.

: weil, die apfelsinenkiste ist auch brachial, so ohne master...

Marshall Power-Brake soll besser sein. Oder THD-Heisse Platte. Solche Powersoaks sind allerdings nur begrenzt einsetzbar. Will sagen, Endstufe runterknüppeln bisses zerrt finde ich nicht so gut. Das klingt immer ziemlich eingesperrt.

Ich nutz das Teil dazu, dass der Amp ein bischen runder klingt.

Cheers
Lothy


Re: (Effekte) Stressbrett, oder good bye baby blue AX two

Hallo Bootsy,

Wah wah sind die "Dampmaschinen" unter den Effekten - will sagen: da kann man noch richtig rumschrauben(löten)wenn man etwas Ahnung hat.
Wenn man sich im Netz die notwendige Information holt kann man nahezu jedes Wah zum klingen bringen.

Beispiel: ich habe u.a. ein Schaller Wah-Yoy (oder so ähnlich)vom Flohmarkt. Das klang wirklich scheisse - so krass muss man es wirklich sagen. Nach ein paar durchgeführten Änderungen gebe ich das Teil jetzt nicht mehr her.

Oder anders ausgedrückt: 180$ für ein normales Wah ist Schwachsinn.

Gruß
Der Nominator

Re: (Effekte) Stressbrett, oder Arion ...

Hi, Bootsy.

Ein anderes Beispiel: Ein Analog-Chorus von Arion. ... Michael Landau gefiel es irgendwie,.... erzählte das in ein paar Interviews. ... Und plötzlich war der Arion Chorus DAS gesuchte Choruspedal.

Wobei das aber auch ein Supergerät ist, nur mal so nebenbei. Ich habe meinen für 10 Euro gekauft während zeitgleich Jemand ein riesigen "Wahnsinn Geheimtipp, Wird Nicht Mehr Hergestellt, Studiocracks Schwören Drauf, Diesen Underdog-Chorus Würde Jesus Spielen"-Brimborium bei Ebay gemacht hat. 80 Euro Endpreis.

Ob es sich in den weltweiten Verkaufszahlen von Sägeblättern ablesen liesse, wenn Eric Johnson behauptete, das Absägen eines Korpushornes würde Sustain erhöhen?

Aber Hype hin oder her. Nachdem ich in diesem Jahr einen kleinen privaten Ankauf-Verkauf-Chorus-Shootout gemacht habe, ist der Arion jedenfalls einer von nur zwei Überlebenden dieses zermürbenden Gestöpsels.

Schwirr! Waber! Swoosh! Wobbel!


Gruß,
groby
*

Hast Du...

keine Probleme mit der Reihenfolge WAWA vor Zerrer-Konsorten?

Bei mir mußte ich mein ganzes Brett wieder umbauen und das WAWA hinter die Zerrer hängen...

Auf dem Brett fehlt jetzt nur noch ein Daniel !!

GRuZZ CB

Bei mir...

war das so, daß das WAWA vor den Zerrern geheult hat wie ein Wolf in der Falle.
Erst nach dem umpositionieren dahinter war es besser - wichtig ist eventuell, dass es sich dabei um einem Strich 70 (FUZZ) gehandelt hat.

Dieses ´70 ist eh ein merkwürdigs Teil mit eigenartigen Macken...

GRuZZ CB

Re: Hast Du...

Hi,

beim Verzerrer gehts - reagiert ähnlich wie, als wenn das Wah vor den AMP geschaltet und der, dem AMP integrierte Overdrive/Zerrkanal genutzt wird.

Negative Erfahrungen hab ich bislang nur bei Fuzz gemacht, da muß das Fuzz an erster Stelle hängen, aber beim normalen Overdrive und sogar bei meinem DOD Distortion (trotz Analoooch) klingts Zerren hinter dem Wah am besten...

tüssiiiiiiii
Oliver


Re: (Effekte) Stressbrett, oder Arion ...

Hi zusammen,

: Ein anderes Beispiel: Ein Analog-Chorus von Arion. ... Michael Landau gefiel es irgendwie,.... erzählte das in ein paar Interviews. ... Und plötzlich war der Arion Chorus DAS gesuchte Choruspedal.
:
: Wobei das aber auch ein Supergerät ist, nur mal so nebenbei.

ist das etwa der da?



Öh, dann hab ich den auch jahrelang besessen, fand ihn immer ganz nett, aber nie was Besonderes. Muß ich jetzt in die Ecke?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Stressbrett, oder Arion ...

Hi.

Muß ich jetzt in die Ecke?

Ja, denn Du frevelst wider einem Guitar God.

Böser Friedlieb. Ganz ganz böser Fiedlieb.

(Nein , im Ernst. Ich finde das Ding - von seinem Bypass Gelutsche mal ganz abgesehen - erstaunlich "organisch" klingend und einfach instinktiv richtig. Auf meinem Stressbrett ist jetzt ein Meistersinger. Der ist natürlich einen ganzen Tacken besser (im nicht zu sagen, super!) aber für den Preis hätte ich 8 Arions kaufen können. Dann hätten John Scofield und ich ja im Duell austragen können, wer hier wen seekrank macht.)


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Stressbrett, oder Arion ...

Hi, Burkhard.

Wir haben wohl den selben Chorus-Geschmack. Nur ist mir die Jaques-Kiste (Meistersinger) zu teuer.

Stimmt, aber nachdem ich soviel Zeugs durchprobiert hatte, war ich mürbe genug. Und just da ich einen Jacques neu bestellen wollte, da sah ich ihn gebraucht und *Zack*. Außerdem ist er jetzt nach langem Treter-Testen mein persönlicher Ultimativchorus und deswegen ist und wird der ganze andere Schutt wieder verscherbelt.

Cool, Dich wieder zu lesen, dachte ich doch, Du hättest Deinen Hut hier vergessen ;-)

Stimmt auch, aber ich habe meinen Hut hier wiedergefunden. Und mit so einem schmucken Hut hab ich mich gleich noch mal wieder etwas hingesetzt in die virtuelle Stammkneipe .

(leider persönlich unbekannterweise)

Ich bin der meist unauffällige Ruhige, hinten, im schattigeren Teil der Eckbank. Da drüben, mit dem schmucken Hut (*wink*).


Gruß,
groby
*