Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Obst) Orange OR120 MKII

Hi,
da isser also:

Orangenkiste
...
Life's a GAS...
:-)
Sound: Sehr sehr geil. Aber l.a.u.t.
Gewicht: Sehr sehr schwer. Head: 24 kg. Cabinet (habe ich nicht): 43 kg. !!!
Jetzt stehe ich vor der Überlegung, ob das Teil einen Standby und ein Mastervolume (post-phase-inverter) verträgt/braucht.
Weil, der Sound, den der Amp bei Gain auf 1-3 Uhr hatte, war göttlich. Etwas dreckiger-clean als Fender und wunderbar sensibel auf Anschlag und Dynamik ansprechend... Leider wollte mich meine Band daraufhin verlassen und wegen Körperverletzung anzeigen. :-)
ohrenblut on,
Tom

Re: (Obst) Orange OR120 MKII

Moin,

willkommen in der 120-Watt Liga :-))). Lecker Amp, nach Düüsburch bidde mitbringen ;-) (hattest Du nicht Streß mit dem Rücken? Wenn das Deine Kasse erfährt!)

Die Bildchen sind hybsch, irgendwie ist die Verdrahtung charmant. Hat so was militärisches ;-). Allein die Trafos sollten sich als Geschoß für eine Panzerfaust verwenden lassen. Sehr nett sind auch die Griffe innen am Chassis, anders kann man den Brocken wahrscheinlich gar nicht rein- oder rauswuchten??

Bin mal gespannt, will auch mal drüber zocken :-)

Burkhard

Re: (Obst) Orange OR120 MKII

Hallo Tom(2),

schönes Teil !!!!
Orange kann ich vom Sound her überhaupt nicht einordnen...
Du schrobest Fender like - nur dreckiger.
Hast Du die Möglichkeit einen Soundhappen ins Netz zu stellen - ggf. gleiche Gitarre und Box je an Fender und dann an Orange? - würd mich interessieren, wie die im Vergleich sind (wenns im Netz nicht schon sowas zu finden gibt) - wer nen Tip hat = Olli freut sich drüber :-)

cu
Oliver
der
immer noch auf der Suche nach "dem" AMP ist


Re: (Obst) Orange OR120 MKII

Hi Oliver,
prinzipiell eine gute Idee das mit den Sounds, aber im Moment laesst sich das nicht umsetzen.
Aaber: Hör Dir mal die "Exit the Dragon" von Urge Overkill an, da bekommst Du einen ziemlich guten Eindruck vom Orange Sound... von Clean bis Rotz, alles ein Preis. :-)
gruss
Tom

Re: (Obst) Orange OR120 MKII

Hi Frängie,
auf meinen "Wie klingt den ein..." Thread hin bekam ich ne mail von Auster - sein Gitarrist hätte einen Orange, den könnte ich ja mal testen und er würde ihn auch verkaufen.
Getestet und für gut befunden und morgen wird er gekauft!
gruss
tom

Re: (Obst) Orange OR120 MKII

Hi Tom,

geil! :-))

Also, ich würde nix dran machen. O.k., ein Standby würde die Lebensdauer der Röhren verlängern, aber da sind ja wohl immer noch die (womöglich sogar originalen?) Mullards (wenigstens zwei laut Foto) drin und die haben es ja wohl auch bis heute überlebt und wenn dann irgendwann mal neue fällig werden und eine ebensoleche Lebensdauer haben, was solls?

Von nem Master würde ich auch die Finger lassen. Der Amp ist ja so entwickelt worden und hat natürlich auch genau so seine Berechtigung, er ist in erster Linie auf Clean ausgelegt und verträgt sich bestens mit Zerrern.

Pack doch mal einfach den Daniel D davor, oder gib ihm, wonach er sich wirklich sehnt, einen Fuzz aus seiner Zeit. :-)) Colorsound Tonebender, Fuzz Face, Big Muff usw. oder sogar mal die Ratte, so Du sie noch hast, das könnte auch was sein.

Wär doch ne Schande, an so Teilen so gravierende Umbauten vorzunehmen, oder? :-))

Gruß

Jochen
Wir müssen Zottel mal an der Session danebenhalten, ich glaube, ich bin wieder mal angedealt. :-))

Re: (Obst) Orange OR120 MKII

Hi Jochen,
Du hast den Nagel meines "Dilemmas" genau auf den Kopf getroffen.
Einerseits denke ich genau wie Du, der Amp ist genauso wie er ist konstruiert und gut.
Andererseits denke ich, beide Mods sind reversibel und an sehr sehr vielen genau dieser Tops vorgenommen worden... sogar die Mastervolume Modelle werden "umgemodded" auf das post-PI Mastervolume... schwierig schwierig.
Vintage-Vibe gegen playability. oder so.
Andererseits... der Orange ist garnicht soo viel lauter als der LC30, man höre und staune. Die Klangcharakteristik ist halt viel voller, und unternrum runpelt es mächtig - aber die reine "Lautstärke" ist wirklich nicht viel lauter als der Laney... snesationell, was Laney da für ein Monster hingelegt hat mit dem LC30. :)
Wie sagte unser Drummer gestern so schön: "Tom, Amps kann man nie genug haben. Warte mal ab, bis wir ins Studio gehen, dann biste froh über die Auswahl." *ggg*. Auch wieder wahr...
Jetzt geht der Quest natürlich weiter... ein Cabinet muss her. Über die REU 2x12 gestern klang es schon ganz gut, aber über ne 16ohm 24x12er würde er sich glaube ich richtig freuen... :-)) Felix?
binganzaufgeregtheuteabendgehtsinsstudioeinsongeinspielensollichihndaschonmitnehmenhachhachhach
Tom

Re: (Obst) Orange OR120 MKII

Hi Felix, Hi Tom,

hihi, bei *grunz* fällt mir ein, was ich noch schreiben wollte: "Groooooße Knöpfe, Chrombügel und meeeeehr Power *grunz, grunz, grunz*"

Ein wahrer Männeramp. :-))

Gruß

Jochen

PS für Tom: da die heutige Firma Orange ja nu nix mehr mit Deinem Teil zu tun hat, Du aber vielleicht dennoch mal Ersatzteile brauchst, hier sollte man Dir weiterhelfen können


Re: (Obst) Orange OR120 MKII

: aber über ne 16ohm 24x12er würde er sich glaube ich richtig freuen... :-)) Felix?

Aloha Tom,

Pete Townsend hat seine 8x12'er ja einfach vom Jim Marshall einfach in zwei Teile zersägen lassen. Sowas kann selbst ein Schlagzeuglehrer. Wie Felix allerdings an die Bergsteigerlizens kommen soll, um eine 24x12'er Box in handliche Happen zu zersägen ... hmmm, hast du mal dran gedacht, das er vom flachen Land kommt?

gnagna on ...
bO²gie

PS: : binganzaufgeregtheuteabendgehtsinsstudioeinsongeinspielensollichihndaschonmitnehmenhachhachhach

Klar mitnehmen, und wenn die Tür nicht hoch genug ist: Orange mit zum Gewerbeamt mitnehmen und 'ne Lizens als Abrißunternehmer beantragen.

Re: (Obst) Orange OR120 MKII

Hi Tom(2),

tschäh, da musste selbst durch, was kaufste Dir auch einen 120 Watt Amp ohne Master. ;o) Wie gesagt hatte ich in den 70ies Bass über so einen Apfelsinen-Amp gespielt und selbst bei den größten Gigs war er laut genug oder zu laut aber zum Zerren hab ich ihn selbst mit dem Bass nie nicht gebracht.

Vielleicht einen Tube-Screamer kaufen? Oder tausch ihn doch gegen einen Laney LC-15R! ;o)

Clampf on

Yeti

Re: (Obst) Orange OR120 MKII

Mahlzeit Tom,

ich weiss auch schon was und ich sags auch keinem weiter (diese Nachricht vernichtet sich automatisch, nachdem Du sie gelesen hast):

Du kommst heimlich mit dem OR120 und dem 24x12" Böxlein nach Duisburg und versteckst alles hinter einem schwarzen Vorhang. Dann rufst Du "BUH!" und greifst in die Saiten bei auf 3 Uhr aufgedrehtem Volumeregler.

;o) Clampf on

Yeti