Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) laut und schweinslaut

Liebe Gemeinde!

Da hatte ich doch, man glaubt es kaum, vor ein paar Tagen einen Disput mit einem Hamburger Gleitgitarristen. Man würde nicht darauf kommen aber es ging um Equipment und um Lautstärke.

Man nehme eine handelsübliche Gitarre und zwei baugleiche Amps sowie diverses Kabelgeraffel. Einen Amp volle Kanüle aufreißen, souverän einen Akkord geschmettert und es ist laut. Nun der Gegenstand unseres Disputs:

Wenn der zweite Amp dazukommt, aufgerissen wird und der Akkord in gleicher Weise gespielt wird, ist es dann:

a. gleich laut wie bei einem Amp?
b. lauter aber nicht viel?
c. doppelt so laut?

Wobei sich doch gleich die nächste Frage anschließt: Was ist lauter, ein 120-Watt Amp oder zwei 60-Watter?

Und wo sind meine Ohrenstöpsel?

Mahlzeit

Matthias

Re: (Technik) laut und schweinslaut

Hi Matthias

zu 1.
Also Lautstärke ist doch erst mal dB oder ?
und z.b 80 + 80 db = nicht 160 dB. Sonnst würden dier die Ohren ja abfaulen. Ih hoffe ich habe vor 20 Jahren in der Physikstunde nicht geschlafen :-)

zu2.
würd ich sagen antword b.lauter (nicht viel wär zu wenig)
Die Abstrahlung der Amps ist ja nach vorn , aber nicht gleichmäßig. Also bekommst du nicht 100% von beiden ab.
Dann hast du vieleicht noch Überlagerungen der Ton-Wellen die sich gegeneinander aufheben können.

....Aber das ist meine Theorie .......





Re: (Technik) laut und schweinslaut

Hi Matthias,

wissen tue ich es nicht, aber meine Theorie ist folgende:

Es müsste etwas lauter werden, zumindest müsste man den Eindruck von mehr Lautstärke haben, da man ja ein größeres Klangvolumen bekommt.
Doch bin ich fast überzeugt, daß es lauter wird. Wieviel vermag ich nicht zu schätzen.

Warum machts sonst so viel Lärm, wenn 30 Motorräder auf nem Parkplatz Ihre Motoren aufhäulen lassen? Eine einzelne ist ja noch erträglich.

So Long ......... Power On!

Gruß
Oliver

Re: (Technik) laut und schweinslaut

Hallo Matthias,

zur 1. Frage: Der Lautstärkezuwachs ist frequenzabhängig.
Ein extrem hoher Ton wird gedoppelt wenig lauter, ein tiefer aber deutlich (Bin mir ziemlich sicher, dass es sich so verhält... ist vielleicht aber auch genau andersrum.)

Zu den Amps: bei gleichem Sound (keine früher einsetzende Verzerrung der 60-Watter durch geringere Leistung) würd ich auf gleiche Lautstärke beider Varianten gleich laut.
Ein Amp mit 2 Speakern gibt die Leistung i.d.R. ja auch halb/halb an die Speaker.

Gruß, Oli

Re: (Technik) laut und schweinslaut

Moin Matthias,

auch von mir keine 100% Sicherheit, aber...

: Wenn der zweite Amp dazukommt, aufgerissen wird und der Akkord in gleicher Weise gespielt wird, ist es dann:

Der zweite Amp an der exakt SELBEN Gitarre, also quasi ein y-Split?

Dann kann's gar sogar leiser werden, durch Phasenschweinereien... Oder aber lauter.

: c. doppelt so laut?

Doppelt so laut wird's erst bei einer Verzehnfachung der Leistung.

: Wobei sich doch gleich die nächste Frage anschließt: Was ist lauter, ein 120-Watt Amp oder zwei 60-Watter?

Auch hier gibt's Klärungsbedarf: Mit jeweils immer identischer Speakerbestückung? Zwei 60Watter an den selben Speakern (schwierig)? Oder....wie? Mehr Membranoberfläche macht ja meist auch mehr laut, allein schon vom Eidnruck her...

Weil ich jetzt nicht genau weiß, was Du nun meisnt sage ich mal pauschal: Es wird etwas lauter. Welle plus Welle gleich größere Welle. Je nach Phasenl.... ja, gut, ich hör' ja schon auf. :-)

: Und wo sind meine Ohrenstöpsel?

Waaaaaaas?

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Technik) laut und schweinslaut

Hi Felix,

: auch von mir keine 100% Sicherheit, aber...

Blöderweise wollte mir doch der Laden neulich keine zwei Stacks für den Feldversuch außerhalb der Testkabine zur Verfügung stellen...

: Auch hier gibt's Klärungsbedarf: Mit jeweils immer identischer Speakerbestückung? Zwei 60Watter an den selben Speakern (schwierig)? Oder....wie? Mehr Membranoberfläche macht ja meist auch mehr laut, allein schon vom Eidnruck her...

Aaalso: man nehme zwei baugleiche Fender Blues Junior Combos z.B., beide voll aufgedreht, das Gitarrensignal gesplittet.

Gruß

Matthias


Re: (Technik) laut und schweinslaut

Hi Matthias,

Felix sagte es schon, um die Lautstärke zu verdoppeln braucht man die 10-fache Leistung. :-)

Also voll aufgerissene Amps habe ich schon laaaaaange nicht mehr gespielt. :-)) Ich fahre ja zu Zeit 2 Amps gleichzeitig, das sind allerdings verschiedene Amps, und großartig lauter wird es nicht, sie ergänzen sich eher. Es klingt etwas runder, voller usw.

Zur anderen Frage: wenn die beiden Amps auch mit mehr Lautsprechern betrieben werden, wird es etwas lauter wirken, soll heißen ein 120-Watt-Combo mit einem 12"er wird wohl gegenüber 2 60-Watt-Combos mit jeweils einem 12"er etwas leiser erscheinen. Das ist dann durch die größere Membranfläche bedingt. Anders sieht es dann aber u.U. aus, wenn die Speaker nicht identisch sind, dann könnten durch unterschiedliche Wirkungsgrade wieder andere Ergebnisse erscheinen.

Wie sagte Herwig damals? "Laß es sein!" :-))

Gruß Jochen



Re: (Technik) laut und schweinslaut

Hi Matthias,

: Da hatte ich doch, man glaubt es kaum, vor ein paar Tagen einen Disput mit einem Hamburger Gleitgitarristen.

wenn es derjenige ist, den ich auch kenne, dann kann ich nur sagen: diese Dispute machen Spaß. ;-)

: a. gleich laut wie bei einem Amp?

Wenn dem so wäre, daß ein Amp mehr keinen Unterschied machen täte, dann müßte noch ein Amp mehr auch keinen Unterschied machen und einer weniger auch keinen. Die Situation aber, daß 1 Amp genauso laut ist wie 0 Amps, ist nur bei ausgeschalteten Amps gegeben. Und nur dann sind auch 2 Amps so laut wie einer.

: b. lauter aber nicht viel?

Schon eher. Ich persönlich würde das subjektiv "deutlich lauter, aber noch lange nicht doppelt so laut" empfinden.

: c. doppelt so laut?

d. Definiere "doppelt".

: Wobei sich doch gleich die nächste Frage anschließt: Was ist lauter, ein 120-Watt Amp oder zwei 60-Watter?

Siehe oben meine Frage "d". Es gibt zwar einige "objektive" Maße für die Lautstärke, das Bel und früher das Phon, aber das besagt nicht viel darüber aus, was von dem einzelnen Menschen z.B. als "doppelt so laut" empfunden wird.


Man kann aber eine objektive Aussage treffen: zwei identische Amps mit identischer Einstellung und identischem Eingangssignal werden die doppelte Menge Energie verbrauchen und in den Raum pusten als nur ein Amp. Wie soll es auch anders sein.

Bloß ist Einsatz nicht immer gleich Ergebnis. Wenn man einem PKW-Motor die doppelte Menge Benzin gibt, fährt das Auto nicht bloß deshalb doppelt so schnell. Wenn Du eine gute Stereoanlage hast und doppelt so gute Stereoanlage haben willst, mußt Du vielleicht das Zehnfache ausgeben.


Keep keep rockin' rockin'
Friedlieb Friedlieb (Doppel-Whopper-Wochen)

Re: (Technik) laut und schweinslaut

Hallo Matthias !

Zur Lautstärker zweier baugleicher Amps zusammen:

Wir haben einst -als ich noch Schüler war *hehe*- in Astrophysik (jaja, es begleitet mich nicht nur auf Sessions) die absolute und die scheinbare Helligkeit behandelt.
dazu muss man wissen, dass der vom Mensch empfunde Reiz nur dem Logarythmus des tatsächlichen Reizes entspricht !

Also wenn ich mich jetzt noch recht entsinne (ich konnt´nie mit dem Scheiß Rechner umgehen, daher die vier Punkte . . aber als wir schwafeln durften, hatte ich 14 ;-) ist der Log. von 100 2. Also müsstest du hundert Amps aufstellen, um sie als doppelt so laut zu empfinden.
Mann, haben wir hier keinen Biologen oder sowas in der Gattung ?
Als Denkansatz machbar bestimmt !

Hatte iener von euch mal eine Yamaha AES 820 in der Hand ? . . . nebenbei elegant übergleitet .

Schönen Abend noch,

Chicago.

P.S.:Wenn ich hundert Bierchen zische, bin ich dann so voll, als hätte ich bloß zwie getrunken, oder fühle ich mich nur so ???

Re: (Technik) laut und schweinslaut

Hi chicago;
: Also wenn ich mich jetzt noch recht entsinne (ich konnt´nie mit dem Scheiß Rechner umgehen, daher die vier Punkte . . aber als wir schwafeln durften, hatte ich 14 ;-) ist der Log. von 100 2. Also müsstest du hundert Amps aufstellen, um sie als doppelt so laut zu empfinden.

*g der Zehnerlogarithmus (lg) ist hier als Maßeinheit aber denkbar ungeeignet :o))


: Mann, haben wir hier keinen Biologen oder sowas in der Gattung ?

sind Biologen eine eigene Gattung?
:o)

: Als Denkansatz machbar bestimmt !

Das könnte in dem Falle interessant werden..

Gruß,
Woody

:
: P.S.:Wenn ich hundert Bierchen zische, bin ich dann so voll, als hätte ich bloß zwie getrunken, oder fühle ich mich nur so ???


Wenn ich hundert Bierchen zische wiege ich das 1 3/4-Fache...


Re: (Technik) laut und schweinslaut

Moin.

: dazu muss man wissen, dass der vom Mensch empfunde Reiz nur dem Logarythmus des tatsächlichen Reizes entspricht !
:
: Also wenn ich mich jetzt noch recht entsinne (ich konnt´nie mit dem Scheiß Rechner umgehen, daher die vier Punkte . . aber als wir schwafeln durften, hatte ich 14 ;-) ist der Log. von 100 2. Also müsstest du hundert Amps aufstellen, um sie als doppelt so laut zu empfinden.

Nein.

Möchten wir herausfinden, wieviel lauter, rein rechnerisch, der Spaß ist, müssen wir zunächst einmal wissen, ob unsere Quellen kohärent sind oder nicht. Wenn ja, addieren sich ihre Schalldrücke. Davon der Logarithmus, gibt Ls=20*lg((p1+p2+...+pn)/p0) oder einfacher gesagt, bei identischen Quellen 6 dB Erhöhung pro zusätzlicher Quelle.
Bei nicht-kohärenten Quellen addieren sich die Intensitäten, beziehungsweise ihre Beträge. Das ist dann Ls=10*lg((|Iw1|+...+|Iwn|)/I0). Bei Schallquellen mit gleicher Intensität gibt das eine Erhöhung von 3dB pro zusätzlicher Quelle.
Eine Erhöhung um 10 dB wird grob (ist aber auch Abhängig von Frequenz etc pp.) als eine Verdopplung der Lautstärke wahrgenommen.
Demnach brauchst Du 3-4 Amps, die alle gleich laut sind um die doppelte Lautstärke zu erreichen.

micha

Re: (Technik) Laut(-heit) und Schweinslaut(-heit)

Servus liebe Gemeinde,

es gibt nicht nur "laut" sondern auch "Lautheit", d.h. den _Eindruck_, den Schallereignisse bei uns bewirken. Ob wir etwas als laut (oder lauter) empfinden hängt nicht nur vom Schalldruck ab, sondern auch von _unserer_ Verarbeitung dieses Schalldrucks im Gehirn, damit hängt's also ab von:
Vorerfahrungen, Alter, Wissen, "Ohren" (!) - da soll es ja auch "goldene" geben, Umgebung (nicht nur akustische), Stimmung (nicht nur der eigenen) ...
Nicht umsonst fällt die Lautheit unter die "Psychakustik". Hier könnt ihr mal (zum Einstieg) nachlesen, falls sich jemand das antun will.

redi

Re: (Technik) Laut(-heit) und Schweinslaut(-heit)

...Nicht umsonst fällt die Lautheit unter die "Psychakustik"...

hi redi,

die frage könnte auch lauten, was ist lärm ? nu, da wir uns alle musikerInen nennen vermögen, hier die antwort:

Lärm ist unerwünschter Schall.


mein 0,07 € - emil

apropos, "hey, gitarrist ! spiel doch mal dynamisch !" - "wie, dynamisch ? lauter kann ich nicht."

Re: (Technik) laut und schweinslaut

Ne... also will auch mal meinen Senf dazu geben, habs nämlich ausprobiert.
Ein Amp = Laut --- zwei gleiche Amps = etwas lauter als einer
(ist nicht die Welle)

2. Frage was is laute 120Watt Amp oder 2 60 Watter

Um es genau zu machen kommt jetz das dB Spielchen.

angenommen 1 Amp = 100dB, dann 2 Amps = 103 db (kann man gerade hören den Unterschied), aber 2 Amp = auch 2 Lautsprecher, also noch mal 3dB dazu macht also in der Summe 106 dB also Ergebnis 1x120 Watt ein bischen leiser als 2x60 Watt.

Jetzt der Haken an der Sache -- Lautheitsempfinden
Beispiel 1 Watt Kofferradio im Treppenhaus voll aufgedreht=
brüllend laut!

Also 2 Amps ein bischen auf Abstand = größere Abstrahlfläche ergibt dann deutlich hörbar lauter als 1 Amp mit der doppelten Leistung -- oder aber breiteren Sound oder aber kein Unterschied (wenn man nicht Erbsen zählen will)

Ist also auf der einen Seite (Schalldruck) ne Sache mit dem dB Spiel, auf der anderen Seite (Lautheitsempfinden) wirds dann arg subjektiv.
Daher nicht entäuscht sein, wenn 100 Watt nicht wesentlich (wieviel is das) lauter ist als 15 Watt - oder dir ein 15 Watt Amp mit ner 4x12er die Illusion nimmt, daß ein Fender Twin sehr laut ist.