Re: (Technik) laut und schweinslaut


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 16. 2002 um 18:48:41:

Als Antwort zu: (Technik) laut und schweinslaut geschrieben von Matthias am November 16. 2002 um 17:18:32:

Hi Matthias,

: Da hatte ich doch, man glaubt es kaum, vor ein paar Tagen einen Disput mit einem Hamburger Gleitgitarristen.

wenn es derjenige ist, den ich auch kenne, dann kann ich nur sagen: diese Dispute machen Spaß. ;-)

: a. gleich laut wie bei einem Amp?

Wenn dem so wäre, daß ein Amp mehr keinen Unterschied machen täte, dann müßte noch ein Amp mehr auch keinen Unterschied machen und einer weniger auch keinen. Die Situation aber, daß 1 Amp genauso laut ist wie 0 Amps, ist nur bei ausgeschalteten Amps gegeben. Und nur dann sind auch 2 Amps so laut wie einer.

: b. lauter aber nicht viel?

Schon eher. Ich persönlich würde das subjektiv "deutlich lauter, aber noch lange nicht doppelt so laut" empfinden.

: c. doppelt so laut?

d. Definiere "doppelt".

: Wobei sich doch gleich die nächste Frage anschließt: Was ist lauter, ein 120-Watt Amp oder zwei 60-Watter?

Siehe oben meine Frage "d". Es gibt zwar einige "objektive" Maße für die Lautstärke, das Bel und früher das Phon, aber das besagt nicht viel darüber aus, was von dem einzelnen Menschen z.B. als "doppelt so laut" empfunden wird.


Man kann aber eine objektive Aussage treffen: zwei identische Amps mit identischer Einstellung und identischem Eingangssignal werden die doppelte Menge Energie verbrauchen und in den Raum pusten als nur ein Amp. Wie soll es auch anders sein.

Bloß ist Einsatz nicht immer gleich Ergebnis. Wenn man einem PKW-Motor die doppelte Menge Benzin gibt, fährt das Auto nicht bloß deshalb doppelt so schnell. Wenn Du eine gute Stereoanlage hast und doppelt so gute Stereoanlage haben willst, mußt Du vielleicht das Zehnfache ausgeben.


Keep keep rockin' rockin'
Friedlieb Friedlieb (Doppel-Whopper-Wochen)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.