Re: (Technik) laut und schweinslaut


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von micha vom November 17. 2002 um 01:42:29:

Als Antwort zu: Re: (Technik) laut und schweinslaut geschrieben von chicago am November 16. 2002 um 23:22:58:

Moin.

: dazu muss man wissen, dass der vom Mensch empfunde Reiz nur dem Logarythmus des tatsächlichen Reizes entspricht !
:
: Also wenn ich mich jetzt noch recht entsinne (ich konnt´nie mit dem Scheiß Rechner umgehen, daher die vier Punkte . . aber als wir schwafeln durften, hatte ich 14 ;-) ist der Log. von 100 2. Also müsstest du hundert Amps aufstellen, um sie als doppelt so laut zu empfinden.

Nein.

Möchten wir herausfinden, wieviel lauter, rein rechnerisch, der Spaß ist, müssen wir zunächst einmal wissen, ob unsere Quellen kohärent sind oder nicht. Wenn ja, addieren sich ihre Schalldrücke. Davon der Logarithmus, gibt Ls=20*lg((p1+p2+...+pn)/p0) oder einfacher gesagt, bei identischen Quellen 6 dB Erhöhung pro zusätzlicher Quelle.
Bei nicht-kohärenten Quellen addieren sich die Intensitäten, beziehungsweise ihre Beträge. Das ist dann Ls=10*lg((|Iw1|+...+|Iwn|)/I0). Bei Schallquellen mit gleicher Intensität gibt das eine Erhöhung von 3dB pro zusätzlicher Quelle.
Eine Erhöhung um 10 dB wird grob (ist aber auch Abhängig von Frequenz etc pp.) als eine Verdopplung der Lautstärke wahrgenommen.
Demnach brauchst Du 3-4 Amps, die alle gleich laut sind um die doppelte Lautstärke zu erreichen.

micha


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.