Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Das G.A.S., die Impedanzen und ich

Hi Leuts,

Hilfe, ich habe G.A.S.!

Letztes Wochenende bin ich eher zufällig über einen verhältnismäßig günstigen Trace Elliot V-Type V6 "gestolpert". Seitdem drängt sich dieses Teil auf, in mein Leben zu treten und ein halbwegs gefülltes Konto zu ersetzen ;-)

Nun gibbet ein Problem (eigentlich 2, wenn man die Finanzen dazu zählt):

Ich benutze bislang einen Combo mit eingebautem 1x15"/4Ohm-Speaker und eine 2x10er/4Ohm-Box. Die Box würde ich gerne weiter benutzen, wenn's irgendwie möglich ist. Als Ersatz für den 15-Zöller muss eine zweite Box her. Hab ich auch schon gefunden: gebraucht, gut, günstig - und mit 8 Ohm.

Das Archiv hat meine Fragen schon so im Allgemeinen beantwortet, aber im Speziellen möchte ich doch noch mal nachfragen (bevor sich die ganze Chose in Rauch auflöst):


1. Macht es überhaupt Sinn, 2 Boxen mit 4 und 8 Ohm zusammen zu schalten? Oder sind die Lautstärkeunterschiede zu extrem?

2. Wenn ich die beiden Boxen parallel schalte, erhalte ich nach meinen Berechnungen eine Gesamtimpedanz von 2,6 Ohm. Laut Bedienungsanleitung ist der Amp (Vollröhre!) umschaltbar zwischen 4 und 8 Ohm. Würde er diese Fehlanpassung verkraften (soll ja bei Röhre nicht so problematisch sein, wenn die Last etwas zu niedrig ist)? Oder soll ich es besser lassen und den Vieröhmer durch einen Achtöhmer ersetzen? Das würde ich nur ungern tun, da sonst noch mehr Kosten auf mich zu kämen. Außerdem mag ich den Klang der Box.


Schönen Dank im Voraus,

Holger


P.S.: Bei erfolgreicher G.A.S.-Attacke seid Ihr herzlich eingeladen, mir meinen Hughes&Kettner Bassforce XL abzukaufen. Mehr dazu vielleicht demnächst in der Börse.

Re: (Amps) Das G.A.S., die Impedanzen und ich

Hi Holger,

: Letztes Wochenende bin ich eher zufällig über einen verhältnismäßig günstigen Trace Elliot V-Type V6 "gestolpert". Seitdem drängt sich dieses Teil auf, in mein Leben zu treten und ein halbwegs gefülltes Konto zu ersetzen ;-)

Glückwunsch! (ironiefrei)

: Nun gibbet ein Problem (eigentlich 2, wenn man die Finanzen dazu zählt):
:
: Ich benutze bislang einen Combo mit eingebautem 1x15"/4Ohm-Speaker und eine 2x10er/4Ohm-Box. Die Box würde ich gerne weiter benutzen, wenn's irgendwie möglich ist. Als Ersatz für den 15-Zöller muss eine zweite Box her.

Wieso?

Hab ich auch schon gefunden: gebraucht, gut, günstig - und mit 8 Ohm.
:
: Das Archiv hat meine Fragen schon so im Allgemeinen beantwortet, aber im Speziellen möchte ich doch noch mal nachfragen (bevor sich die ganze Chose in Rauch auflöst):
:
:
: 1. Macht es überhaupt Sinn, 2 Boxen mit 4 und 8 Ohm zusammen zu schalten? Oder sind die Lautstärkeunterschiede zu extrem?
:
Sollte man nicht mixen, weil die Leistung immer auf díe Lautsprecher mit der niedrigeren Impedanz geht. Da die Bässe aber mehr Leistung brauchen, ist das gerade mit Deiner Kombination kontraproduktiv.

: 2. Wenn ich die beiden Boxen parallel schalte, erhalte ich nach meinen Berechnungen eine Gesamtimpedanz von 2,6 Ohm. Laut Bedienungsanleitung ist der Amp (Vollröhre!) umschaltbar zwischen 4 und 8 Ohm. Würde er diese Fehlanpassung verkraften (soll ja bei Röhre nicht so problematisch sein, wenn die Last etwas zu niedrig ist)? Oder soll ich es besser lassen und den Vieröhmer durch einen Achtöhmer ersetzen? Das würde ich nur ungern tun, da sonst noch mehr Kosten auf mich zu kämen. Außerdem mag ich den Klang der Box.

Für Gitarre nicht. Für Bass, wo ganz andere Leistungen kontinuierlich rübergeschoben werden, schon. Mindestens mit Leistungseinbußen ist zu rechnen.

Fazit: Wenn Dein Trace Elliot 4 Ohm als mindestmögliche Impedanz hat, macht es Sinn, Deine beiden 'alten' Boxen mit einer Frequenzweiche zu koppeln, so kannst Du den Lesitungsbereich optimal ausnutzen. Und noch Geld sparen.

Schöne Grüße, stooge

(der leicht einen im Tee hat, weil er heute die Moppedpappe gemacht hat)

NP: SRV, Voodo Chile (von Last Farewell)

Re: (Amps) Das G.A.S., die Impedanzen und ich

Hi,

: Ich benutze bislang einen Combo mit eingebautem 1x15"/4Ohm-Speaker und eine 2x10er/4Ohm-Box. Die Box würde ich gerne weiter benutzen, wenn's irgendwie möglich ist. Als Ersatz für den 15-Zöller muss eine zweite Box her.

Also redest Du vom V-Type Head?

: 1. Macht es überhaupt Sinn, 2 Boxen mit 4 und 8 Ohm zusammen zu schalten? Oder sind die Lautstärkeunterschiede zu extrem?

Das kommt drauf an ;) Vielleicht gibt es genau den mix, den Du für gut befindest, vorher sagen kann man das ohne das Wissen um den Wirkungsgrad der Speaker absolut nicht.

: 2. Wenn ich die beiden Boxen parallel schalte, erhalte ich nach meinen Berechnungen eine Gesamtimpedanz von 2,6 Ohm. Laut Bedienungsanleitung ist der Amp (Vollröhre!) umschaltbar zwischen 4 und 8 Ohm. Würde er diese Fehlanpassung verkraften (soll ja bei Röhre nicht so problematisch sein, wenn die Last etwas zu niedrig ist)?

Ich habe der Betriebsanleitung so verstanden, daß auf keinen Fall die 4Ohm-Last unterschritten werden soll - beim Combo (wobei davon auszugehen ist, daß das gleiche für die "Head"-Version gilt).

Oder soll ich es besser lassen und den Vieröhmer durch einen Achtöhmer ersetzen?

Da bin ich jetzt leicht verwirrt, denn weiter oben schriebst Du "Hab ich auch schon gefunden: gebraucht, gut, günstig - und mit 8 Ohm." Also hat er doch 8Ohm...oder meintest Du die beiden 10"er? Dann müssten das ja zwei 16Ohmers werden - was in der Tat nicht billig wär'.

Das würde ich nur ungern tun, da sonst noch mehr Kosten auf mich zu kämen. Außerdem mag ich den Klang der Box.

Wird wohl nicht ganz einfach. Viel Glück trotzdem.

Schönen Gruß
Felix


Glühstrumpfwochen

Hallo Holger,

ist das dieses Monster mit den KT-88s? Dann hätten wir Equipmentmäßig schon mal etwas ähnliches, obgleich mein (b)ENGL "nur" ein Duett hat. Also pass bei der nächsten Session auf, daß ich Dir nicht hinten am Amp fummel ;o)

Ich weiß nicht, wie das beim Bass-Amp ist, aber in meinem Top halten die KTs superlange (nach schätze 7 Jahren Gebrauch, auch vom Vorbesitzer, keine merklichen Abnutzungserscheinungen).

@stooge: Wie watt Weiche? Wie passt man mit Weichen Impedanzen an? (Ich kenne Weichen nur als einen bunten Bausatz mit Spule/Kondensator und weiß der Geier, wennichirgendwonen Hochtöner einbaue...)

Für die Pappe auch meinen Glühstrumpf, aber isses nich nen bisschen kalt ;-) ?

CU
Burkhard

Re: Glühstrumpfwochen

: @stooge: Wie watt Weiche? Wie passt man mit Weichen Impedanzen an? (Ich kenne Weichen nur als einen bunten Bausatz mit Spule/Kondensator und weiß der Geier, wennichirgendwonen Hochtöner einbaue...)

Ganz einfach: Zwei Boxen, z.B. 2 x 10er mit 4 Ohm und 1 x 15er ebenfalls mit 4 Ohm jibt zusammen 2 Ohm und unterfordert den Verstärker. Mit Weiche, die die Höhen auf die 10er und die Bässe auf den 15er legt, stimmt die Welt wieder: Die Gesamtimpedanz ist weiterhin 4 Ohm, außerdem gibts keine Intermodulationzverzerrungen (oh, wat für ein Wort!), die dadurch enstehen, dass ein Lautstärker allzuviele verschiedene Frequenzen zu verstärken hat.

: Für die Pappe auch meinen Glühstrumpf, aber isses nich nen bisschen kalt ;-) ?
Wem Du sagen ... Und geschifft hats auch noch, und ich hatte tierische Angst, auf die Fresse zu fallen - aber ist alles gut gegangen.

Liebe Grüße, Mathias

Also noch mal langsam zum mitschreiben...

Hallo noch mal,

irgendwie scheine ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt zu haben (jaja, das G.A.S.-Fieber...). Also noch mal kompakt:

Gekauft habe ich noch nix, ich wollte halt erst noch die Fragen klären. Die erwähnte 2x10"-Box ist bereis mein Eigentum.

Anvisierte Maschinerie: V6-Head mit 2x10"/4Ohm (gesamt, nicht einzeln!) und 1x15"/8Ohm.

Zum Zusammenspiel der beiden Boxen: die 2x10"/4Ohm (bereits vorhanden!) macht schon ordentlich Druck. Im gegenwärtigen Setup (1x15"/4Ohm im Combo + besagte Box, also 2x4Ohm in Reihe) spielt sie den Fuffzehnzöller locker an die Wand. Über mangelnden Tiefendruck kann ich mich dabei eigentlich nicht beklagen. Die anvisierte 1x15"/8Ohm-Box scheint auch mehr zu drücken als der Combo-Speaker, so dass ich mir um den Klang nicht soo viel Sorgen mache (OK, ein wenig schon, deshalb habe ich ja gefragt).

Meine größere Sorge ist, ob der Amp durch die Unterbelastung mit 2,6 Ohm Schaden nehmen kann. Wenn ich nur einen Leistungsverlust zu befürchten habe - bei 400 Watt dürfte immer noch genug rauskommen (deutlich mehr als bei meinem jetzigen Setup). Nur die verlorene Leistung wird wohl als Wärme umgesetzt (eine lustige Amp-Innenbeleuchtung à la Burke's Engl schließe ich mal aus - wenn's doch leuchtet würde ich mir ernsthaft Sorgen machen). Und da stellt sich die Frage, wie viel Wärme zusätzlich produziert wird und ob der Amp das verträgt.

Und falls das nicht klappen sollte, müsste ich halt die 4 Ohm-Box verticken und eine zweite 8-Ohm-Box anschaffen und -schließen, wodurch dann wieder alles im grünen Bereich wäre. Diese Option habe ich natürlich auch später noch.

Uff, diese Zahlenspielereien sind aber auch verwirrend...

OK, die Lösung ist nicht optimal. Aber wenn's prinzipiell geht, zumindest so vorübergehend...


Ach ja, Stooge: herzlichen Glühstrumpf und lass den Kater nicht zu schlimm werden. Und wenn Du wieder fit bist, lönntest Du mir dann noch mal die Idee mit der Frequenzweiche näher erläutern? Hättest du vielleicht einen Schaltplan?


Gute Nacht,
Holger


P.S. @ Burke: Nein, der Amp hat KEINE 6 KT-88, und jetzt leg bitte den Schraubendreher beiseite...
Noch monströser ist übrigens das Nachfolgemodell V mit 8 KT-88.

Re: Also noch mal langsam zum mitschreiben...

Hi again,

Gekauft habe ich noch nix, ich wollte halt erst noch die Fragen klären.
Aber fast, oder? Komm, Du willst es doch auch ;-)!

Nur die verlorene Leistung wird wohl als Wärme umgesetzt (eine lustige Amp-Innenbeleuchtung à la Burke's Engl schließe ich mal aus - wenn's doch leuchtet würde ich mir ernsthaft Sorgen machen).
Keine Sorge, laß mich mal machen; ich weiß, wo es diese blauen Glühbirnen gibt :-)

und jetzt leg bitte den Schraubendreher beiseite...
Flöt, dideldüüüd, pfeif... Ist was?
Noch monströser ist übrigens das Nachfolgemodell V mit 8 KT-88.

Kenne ich aus einem anderen Zusammenhang, noch monströser. Zum Glück weit entfernt von meiner finanziellen Leistungskraft (Onkel Reu nimmt dafür 7,4 KOiro):



CU
Burkhard

Re: Also noch mal langsam mit klarem Kopf ...

Hallo Holger,

: Meine größere Sorge ist, ob der Amp durch die Unterbelastung mit 2,6 Ohm Schaden nehmen kann. Wenn ich nur einen Leistungsverlust zu befürchten habe - bei 400 Watt dürfte immer noch genug rauskommen (deutlich mehr als bei meinem jetzigen Setup).


Das erste Problem ist, dass bei 400 Watt mehr Leistung umgesetzt wird als bei einem 100 oder 50 Watt Gitarrenverstärker und der Ausgangstrafo natürlich mehr gefordert wird. Ich würd's nicht unbedingt wissen wollen, ob der das im Dauerbetrieb aushält, ein 400 Watt Ausgangstrafo ist nicht ganz billig.

Das zweite, wichtigere Problem ist dass man Lautsprecher mit unterschiedlichen Impedanzen nicht mischen sollte, weil solche mit weniger Impedanz mehr Strom und Leistung ziehen - gehört zu dem Gesetz, was ein gewisser Herr Ohm mal geschrieben hat, was ich aber nicht auswendig kann. Oder man sollte es sich zumindest gut überlegen, welche Leistung man wo haben will. Und bei Bass macht es ja nun mal Sinn, den Saft auf die dicken Pötte zu schicken.
Eine Frequenzweiche trennt halt die Frequenzen (wie der Name schon sagt) und für das Zusammenschalten gildet dann das Ohmsche Gesetz nicht - 4 plus 4 Ohm bleibt 4 Ohm. Eine Weiche muss man nach der Trennfrequenz und der Flankensteilheit berechnen, für Deine Zweck empfehlen sich etwa 200-300 Hertz und 6 dB (eine Spule, ein Kondensator) da keine Hochtöner vor tiefen Frequenzen geschützt werden müssen. Schaltpläne, Formeln und Vorschläge findest Du in dem schönen "Lautsprecher Handbuch" von Berndt Stark, Pflaum Verlag, München. Gibts vielleicht in der Stadtbücherei, wenn nicht, frag die freundliche Bedienung, ob sie Dir eine Fernleihe organisiert, oder mail mir Deine Adresse, dann schicke ich Dir eine Fotokopie der entsprechenden Seiten. Nebenbei bemerkt, geschenkt sind auch die Bauteile für eine Weiche nicht, die 400 Watt aushalten sollen.

: Ach ja, Stooge: herzlichen Glühstrumpf und lass den Kater nicht zu schlimm werden. Und wenn Du wieder fit bist, lönntest Du mir dann noch mal die Idee mit der Frequenzweiche näher erläutern? Hättest du vielleicht einen Schaltplan?

Der Kater hielt sich in Grenzen, ich hab mir nicht gleich den vorsätzlichen Vollrausch gegeben. Aber die Biker-Pappe will ja von dem ein oder anderen Jack Daniels befeuchtet werden. Und irgendwie sehe ich da so schemenhaft eine neue, ganz gefährliche GAS-Dimension auftauchen ...

Schöne Grüße, Mathias