Re: (Amps) Das G.A.S., die Impedanzen und ich


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Oktober 21. 2002 um 23:21:46:

Als Antwort zu: (Amps) Das G.A.S., die Impedanzen und ich geschrieben von Herr Holle am Oktober 21. 2002 um 22:42:21:

Hi,

: Ich benutze bislang einen Combo mit eingebautem 1x15"/4Ohm-Speaker und eine 2x10er/4Ohm-Box. Die Box würde ich gerne weiter benutzen, wenn's irgendwie möglich ist. Als Ersatz für den 15-Zöller muss eine zweite Box her.

Also redest Du vom V-Type Head?

: 1. Macht es überhaupt Sinn, 2 Boxen mit 4 und 8 Ohm zusammen zu schalten? Oder sind die Lautstärkeunterschiede zu extrem?

Das kommt drauf an ;) Vielleicht gibt es genau den mix, den Du für gut befindest, vorher sagen kann man das ohne das Wissen um den Wirkungsgrad der Speaker absolut nicht.

: 2. Wenn ich die beiden Boxen parallel schalte, erhalte ich nach meinen Berechnungen eine Gesamtimpedanz von 2,6 Ohm. Laut Bedienungsanleitung ist der Amp (Vollröhre!) umschaltbar zwischen 4 und 8 Ohm. Würde er diese Fehlanpassung verkraften (soll ja bei Röhre nicht so problematisch sein, wenn die Last etwas zu niedrig ist)?

Ich habe der Betriebsanleitung so verstanden, daß auf keinen Fall die 4Ohm-Last unterschritten werden soll - beim Combo (wobei davon auszugehen ist, daß das gleiche für die "Head"-Version gilt).

Oder soll ich es besser lassen und den Vieröhmer durch einen Achtöhmer ersetzen?

Da bin ich jetzt leicht verwirrt, denn weiter oben schriebst Du "Hab ich auch schon gefunden: gebraucht, gut, günstig - und mit 8 Ohm." Also hat er doch 8Ohm...oder meintest Du die beiden 10"er? Dann müssten das ja zwei 16Ohmers werden - was in der Tat nicht billig wär'.

Das würde ich nur ungern tun, da sonst noch mehr Kosten auf mich zu kämen. Außerdem mag ich den Klang der Box.

Wird wohl nicht ganz einfach. Viel Glück trotzdem.

Schönen Gruß
Felix




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.