Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Warning! Dont touch the saddle on Collin necks :-(

Grüße,

am Samstag kam ein kleines Päckchen aus Hannover, von Andreas, mit den gewünschten Vintage Bone Saddles, die ich inzwischen auf allen Bässen habe. So sollte denn mein Japan Precision mit dem Collins-Fretless-Hals auch einen solchen erhalten. Ein Eingriff, den ich inzwischen mehrfach durch geführt habe und der für mich eigentlich eher Routine ist. Dachte ich jeden Falls.

Also mit einem passenden Stahlstift, vor langer Zeit aus Vaters unergründlichen Tiefen seines Arbeitskellers rekrutiert, vorsichtig den Collins-0.03c-Plastiksattel heraus treiben ... hm, will nicht ... ganz vorsichtig ... vielleicht mal etwas an der Basis lösen?

Also ganz vorsichtig ... will immer noch nicht. Dann doch einmal mit einem 100pro passenden Uhrmacherschraubendreher (you know, we are professionals) etwas Hebelkraft wirken lassen. Er will also doch, aber nur ein paar Millimeter. Noch etwas weiter unter die Sattelbasis, vorsichtig ... Knack! Löst sich das Griffbrett splitternd vom Ahornhals.

Also was ich sagen wollte: sollte noch jemand diesen Collins-Hals bekommen, lasst bloß den Sattel drin. Diese Idioten haben den Sattel satt in Raumfähren-tauglichen Klebstoff eingebettet in den Hals gelegt. Ohne Zertörung des Griffbrettes ist der nicht heraus zu kriegen.

Rainer
(zwischen einem Fender MIM fretless Jazz Bass oder einem Yamaha BB4-F schwankend)

Re: (Bass) Warning! Dont touch the saddle on Collin necks :-(

puh, das ist heftig! Danke für den Tipp. Lässt sich das Griffbrett denn noch retten?

Hallo Yeti,

öh, nö. Also es ist so blöde abgesplittert, dass es nur mit erheblichem Aufwand (abschleifen, Füllen etc.) zu reparieren ist. Oder sagen wir so: wenn es ein 175€-Rockinger-Hals wäre (bei dem allerdings der Satttel nie so bescheuert eingeklebt würde), könne ich das machen. Da aber hier nur 60€ über die Wupper gegangen sind, verbuche ich diesen Versuch im großen Buch der Schicksalsschläge, kann mir ein Grinsen nicht wirklich verkneifen und schaue mal, ob ich nicht doch einen Fende MIM Jazz bekomme.

Wenn diese Pappnasen nun endlich mal die A33 von Bielefeld nach Osnabrück bauen würden, wäre ich in 45 Minuten in Ibbenbüren :-)

Rainer

Re: (Bass) Warning! Dont touch the saddle on Collin necks :-(

Hi Rainer,

klingt ja nicht so schön.

Da der Hals ja nun eh hin ist, hast Du mal probiert, ob die Schraube vom Halseinstellstab einwandfrei funktioniert?

Yeti, Du hattest eine AB von MP bekommen? Ich habe nichts weiter von denen gehört, nachdem mein Anruf an so ein Callcenter weitergeleitet wurde, und die Dame am Telefon machte nicht unbedingt den Eindruck übermäßiger Kompetenz...aowohl was Instrumente als auch was das vor ihr stehende Computersystem anbelangte. Ich weiß bis heute nicht, ob es für mich überhaupt eine Bestellung gibt.

Gruß

Achim

Re: (Bass) Warning! Dont touch the saddle on Collin necks :-(

Hi Achim,

sogar zwei ABs hab ich bekommen! Wahrscheinlich damit ich mich doppelt erschrecke und ärgere. ;) Eine per Mail und eine per Post. Jedesmal mit ca. 10-12 Wochen Lieferzeit.

Ich würd an Deiner Stelle nochmal per Mail nachfragen, ob Deine Order nun registriert ist.

Clampf on

Yeti

PS.: Vielleicht fertigt Collins auch nur einen Fretless-Neck pro Jahr. ;)

Re: (Bass) Warning! Dont touch the saddle on Collin necks :-(

Herzliches Beileid!

Aber mal ne Anregung für den nächsten Versuch: Wäre es nicht möglich, den Sattel herunter zu raspeln/feilen/fräsen/sägen/sprengen? (ach nee, das mit dem sprengen lassen wir dann doch mal.)
Macht vielleicht mehr Arbeit, aber wer bastelt schon an seinem Instrument herum, wenn es unbedingt schnell gehen soll?

Tschö
Holger

Re: (Bass) Warning! Dont touch the saddle on Collin necks :-(

Hi Holger,

nett gemeinter Tipp, aber einigermaßen professionell gemachte Instrumente/Hälse verfügen über einen austauschbaren Sattel, d. h. da er sowieso vom Saitendruck festgehalten wird, genügt zur Sicherung ein viertel Tropfen Uhu oder so, damit er nicht beim Saitenwechsel unter dem Bierkasten verschwindet. Einen Sattel mit Sekundenkleber oder ähnlichem Gedöns festzudängeln ist gemein und mistig.

Einen Sattel sägt oder feilt man nicht herunter.

Clampf on

Yeti

Re: (Bass) Warning! Dont touch the saddle on Collin necks :-(

Hallöle,

Einen Sattel sägt oder feilt man nicht herunter.

da würde ich spontan sonst folgendes Problem sehen: wie bekäme man die Fläche nach Abtragung des gesamten Materials vollständig plan? Und das, ohne Griffbrett/ Kopfplattenansatz zu beschädigen?

Hmm, seltsame Sache das, mit dem festgebombten Sattel. Ich meine, muß man als Hersteller nicht mal kalkulieren, daß man sich z.B. kerbentechnisch verfeilt und einen neuen braucht? Bzw. daß man einfach replacen will (weil man mehr auf ausgekochten Knochen steht, der Veganer aber Graphit will (scnr!) )?!

Fragend

burke

Re: (Bass) Warning! Dont touch the saddle on Collin necks :-(

Hi Burke,

: Hmm, seltsame Sache das, mit dem festgebombten Sattel. Ich meine, muß man als Hersteller nicht mal kalkulieren, daß man sich z.B. kerbentechnisch verfeilt und einen neuen braucht? Bzw. daß man einfach replacen will (weil man mehr auf ausgekochten Knochen steht, der Veganer aber Graphit will (scnr!) )?!

ich denke mal, darüber macht sich Collins in der €180-Klasse (für den Komplett-Bass) wohl weniger Gedanken. Vermutlich reduziert Sekundenkleber (wenn es denn welcher war) den Vorgang 'Sattel einpassen' von 15 auf 5 Sekunden.

Gruß

Achim

Re: (Bass) Warning! Dont touch the saddle on Collin necks :-(

Hi,

: Ich würd an Deiner Stelle nochmal per Mail nachfragen, ob Deine Order nun registriert ist.

Werde ich wohl machen müssen...

: PS.: Vielleicht fertigt Collins auch nur einen Fretless-Neck pro Jahr. ;)

Nein, denke ich nicht, ich hatte schon mal telefonisch nachgefragt, da hieß es, 2 seien bestellt. Nur für wen (konkret: ob für mich) konnte mir da keiner sagen ...

Das verspricht noch eine aufregende Geschichte zu werden :))

Gruß

Achim


Re: (Bass) Warning! Dont touch the saddle on Collin necks :-(

ich denke mal, darüber macht sich Collins in der €180-Klasse (für den Komplett-Bass) wohl weniger Gedanken. Vermutlich reduziert Sekundenkleber (wenn es denn welcher war) den Vorgang 'Sattel einpassen' von 15 auf 5 Sekunden.

Das ist genau so, schätze ich. Hätte ich ja auch mit rechnen müssen. Übrigens ist mit 15 Sekunden bei Sattel einpassen auch nix drin. Ein Rohsattel, wie ich ihn von Rockinger bekommen, ist ja tatsächlich nur ein Stück Knochen, nur grob auf die erforderlichen Maße geschnitten. Vom Rohstück bis zum fertig eingepassten und perfekt gekerbtem Sattel sind es dann noch mal so 30 Minuten, selbst wenn man alles nötige und gute Werkzeug hat (arretierbarer Schleifklotz, Sattelfeilen etc.).

Apropos Sattelfeilen: Rockinger bietet für den Bass welche für 8,50€ an, der Satz besteht aus einer Feile und einem Feilenblech. Im guten Werkzeughandel, also nicht Praktiker oder OBI, gibt es Präzisions-Schlüsselfeilen, das sind die ohne Holzgriff. In verschiedenen Dicken und Formen, rechteckig und oval und rund. Die liegen bei ca. 4€ das Stück, sind aber um Klassen besser. Falls mal jemand etwas an der Kuh herumfeilen muss.

Rainer