Re: (Bass) Warning! Dont touch the saddle on Collin necks :-(


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom Oktober 15. 2002 um 08:08:49:

Als Antwort zu: Re: (Bass) Warning! Dont touch the saddle on Collin necks :-( geschrieben von Achim am Oktober 15. 2002 um 03:09:14:

ich denke mal, darüber macht sich Collins in der €180-Klasse (für den Komplett-Bass) wohl weniger Gedanken. Vermutlich reduziert Sekundenkleber (wenn es denn welcher war) den Vorgang 'Sattel einpassen' von 15 auf 5 Sekunden.

Das ist genau so, schätze ich. Hätte ich ja auch mit rechnen müssen. Übrigens ist mit 15 Sekunden bei Sattel einpassen auch nix drin. Ein Rohsattel, wie ich ihn von Rockinger bekommen, ist ja tatsächlich nur ein Stück Knochen, nur grob auf die erforderlichen Maße geschnitten. Vom Rohstück bis zum fertig eingepassten und perfekt gekerbtem Sattel sind es dann noch mal so 30 Minuten, selbst wenn man alles nötige und gute Werkzeug hat (arretierbarer Schleifklotz, Sattelfeilen etc.).

Apropos Sattelfeilen: Rockinger bietet für den Bass welche für 8,50€ an, der Satz besteht aus einer Feile und einem Feilenblech. Im guten Werkzeughandel, also nicht Praktiker oder OBI, gibt es Präzisions-Schlüsselfeilen, das sind die ohne Holzgriff. In verschiedenen Dicken und Formen, rechteckig und oval und rund. Die liegen bei ca. 4€ das Stück, sind aber um Klassen besser. Falls mal jemand etwas an der Kuh herumfeilen muss.

Rainer



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.