Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(DAL) Der Kolben, das Lot, Friedliebs Tips und ich...

... oder: Löten in Nöten.
Ich bin gestern abend fast ausgerastet:
Ich habe mir noch schnell vorm Auftritt morgen mein Effektbrett zusammengestellt und verdrahtet. Hat auch alles Bestens geklappt, gleich zur Probe geschleppt, funzt - alles wunderbar.
Zurückgekehrt von der Probe beschloss ich, noch schnell ein Gitarrenkabel zu löten - gerader Neutrik an der einen, Winkelneutrik an der anderen Seite.
Also, Lötstation angeworfen, 3. Hand und das Zubehör bereitgestellt und los gings... der gerade Stecker liess sich wunderbarst löten. Alles paletti, dachte ich, nur noch schnell den Winkel dran...
... tja. Was soll ich sagen? Ich hätte den Neutrikstecker um ein Harr aus dem Fenster geworfen. Das Drecksding liess sich nicht löten. Das Lot wollte einfach nicht auf dem Metall des Steckers haften.
Eingedenk Friedliebs Tips bei der letzten Session habe ich dann den Stecker an der Innenseite, wo ich die Schirmung anlöten wollte, angerauht, aber es wollte auch drt nicht halten. Ich habe es dann nochmal mit einem weiteren Neutrik-Winkel probiert - hielt auch nicht.
Was habe ich falsch gemacht? Flussmittel im Lot lief, der Stecker war heiss, der Kolben auch... wie gesagt, beim geraden Stecker ging alles geschmeidig und problemlos, wie ich es auch sonst kenne. Der einzige Unterschied - der gerade Neutrik war schonmal verbaut - die Winkel-Neutriks niegelnagelneu.
Gruss
Tom

Re: (DAL) Der Kolben, das Lot, Friedliebs Tips und ich...

hi tom,

in hartnäckigen fällen benutze ich lötwasser. mit pinsel ein wenig auf die lötstelle & es funzt.

Zinn-Lötwasser: beim Weichlöten zur Entfernung von Metalloxiden. Bei der Herstellung werden Zinkspäne in Salzsäure bis zur Sättigung aufgelöst = Zinkchlorid.

falls du von chemie nix "verstehest", dann z.b. hier nachschauen.

bis neulich.

emil

Re: (DAL) Der Kolben, das Lot, Friedliebs Tips und ich...

...und ich dachte schon, ich wär unfähig ;-)

Hey Tom, mit diesen Winkeldingern hatte ich auch nur Probleme. Bei einem hats gehalten, bei den anderen 4 bin ich fast verrückt geworden. Hält nicht. Will nicht. Auch nur die Abschirmung, der heiße geht wunderbar. Ich dachte, vielleicht hilft schieres einklemmen, aber es knistert nun, wenn man drankommt... das nervt.

Vielleicht gibt es ja wieder ein 1. Hilfe-Lötcamp in DA.

Lötlieb?? *winkmitdemzaunpfahl*

Bis dann

Burkhard

Re: (DAL) Der Kolben, das Lot, Friedliebs Tips und ich...

Hallo Tom
Die älteren Neutrik- Winkelstecker sind nicht dafür gedacht, dass die Abschirmung angelötet wird (von dieser redest Du, nehme ich mal an). Hier musst Du einfach die Abschirmung etwas zusammenzwirbeln, durch die öffnung der schwarzen Zugentlastungszange stecken, und nach hinten zurückbiegen, bevor Du den Stecker schliesst. So wird die Abschirmung durch das Anziehen der Zugentlastungs- Ueberwurfmutter sicher eingeklemmt, und mit dem Gehäuse des Steckers verbunden. Kein Lot an die Abschirmung! Ich habe schon Dutzende solcher Stecker verbaut, und hatte bislang noch keine Probleme mit mangelhaften Massekontakten.
Die neueren Winkelstecker haben eine Lötfahne für die Abschirmung.
Hoffe das half ;-))
Gruss. Christoph

Re: (DAL) Der Kolben, das Lot, Friedliebs Tips und ich...

Hi Tom,

da bin ich ja beruhigt, daß es nicht an mir lag. Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen mit einem neuen "geraden". Wie ein Berserker musste ich das Teil erhitzen, nach 5 Minuten hat's dann geklappt. Die XLR-Stecker hatte ich als Segen in Erinnerung, da muss man nur das Kabel und den Lötkolben dranhalten, Lötzinn ist schon fest mit am Stecker und schlotzt sich geschmeidig in die perfekte Position. Aber die Klinken....näääääääääääääääh! Mein Keller hat halt keine Fenster, sonst hätte sicherlich das eine oder andere vorbeifahrende Auto eine neue Klinkenbuchse in den Kotflügel gebohrt bekommen...

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (DAL) Der Kolben, das Lot, Friedliebs Tips und ich...

Hallo XToph,
ich habe die Kabel-OP gerade erfolgreich abgeschlossen - der Winkelneutrik ohne Lötbefestigung an der Abschirmung funzt einwandfrei. Dabei habe ich festgestellt, dass der gleiche Mechanismus auch am geraden Stecker funktioniert - die Zugentlastungszange ist genauso aufgebaut wie im Winkelstecker. Also habe ich es dort auch probiert - und es klappt ebenfalls einwandfrei.
Damit sind die Neutriks (für mich) die am schnellsten zu montierenden/lötenden Stecker... :-)
Man lernt doch nie aus...
gruss
Tom