(DAL) Der Kolben, das Lot, Friedliebs Tips und ich...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom September 20. 2002 um 11:28:55:

... oder: Löten in Nöten.
Ich bin gestern abend fast ausgerastet:
Ich habe mir noch schnell vorm Auftritt morgen mein Effektbrett zusammengestellt und verdrahtet. Hat auch alles Bestens geklappt, gleich zur Probe geschleppt, funzt - alles wunderbar.
Zurückgekehrt von der Probe beschloss ich, noch schnell ein Gitarrenkabel zu löten - gerader Neutrik an der einen, Winkelneutrik an der anderen Seite.
Also, Lötstation angeworfen, 3. Hand und das Zubehör bereitgestellt und los gings... der gerade Stecker liess sich wunderbarst löten. Alles paletti, dachte ich, nur noch schnell den Winkel dran...
... tja. Was soll ich sagen? Ich hätte den Neutrikstecker um ein Harr aus dem Fenster geworfen. Das Drecksding liess sich nicht löten. Das Lot wollte einfach nicht auf dem Metall des Steckers haften.
Eingedenk Friedliebs Tips bei der letzten Session habe ich dann den Stecker an der Innenseite, wo ich die Schirmung anlöten wollte, angerauht, aber es wollte auch drt nicht halten. Ich habe es dann nochmal mit einem weiteren Neutrik-Winkel probiert - hielt auch nicht.
Was habe ich falsch gemacht? Flussmittel im Lot lief, der Stecker war heiss, der Kolben auch... wie gesagt, beim geraden Stecker ging alles geschmeidig und problemlos, wie ich es auch sonst kenne. Der einzige Unterschied - der gerade Neutrik war schonmal verbaut - die Winkel-Neutriks niegelnagelneu.
Gruss
Tom


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.