Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Tach Aussensaiters,

ich weiß, ich weiß (der Blödmann fängt schon wieder von dem Thema an - *Kaugummiwiederausdemmülleimerhol*)

Saiten sind und bleiben Geschmacksache, da gibts nix.
AAAAAAAAber, durch viele wieder aufgekochte Diskussionen animiert, habe ich mich - fast festgefahren wie ich bislang war - mal wieder dem Thema gedanklich hingegeben, habe mal ein bischen die Angebote der einzelnen Hersteller durchgesehen.

Da man ja bekanntlich net alles durchprobieren kann, da Saiten ja nicht ganz billig sind um sie einfach so wie eine neue Kaugummisorte mal anzutesten, wollte ich nachfragen, wer schon Erfahrung mit den original Gibson Saiten gemacht hat....
Ich bin normalerweise kein Freund von solchen Produkten, aber auf der Suche nach "dem" Sound, könnte es ja durchaus möglich sein, das sich die Saiten, außer wahrscheinlich im Preis, von den handeslüblichen, für gut befundenen Drähten unterscheiden.

Ich kenne Fender/GHS/ErnieBall/D'Darrio(d'darrio nur von der Westernketarre - für E-Gitarre habe ich mich bislang net überwinden können/und noch Framus

Ernie Ball sind gut (vorgedehnt) doch irgendwie passte mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht so..
GHS fand ich gar net gut, da ich mit denen unheimliche Stimmfestigkeitsprobleme hatte...
Fender kann ich nicht meckern - Klang etc. und Preis passen
Framus passen in die Katherorie Fender ganz gut (meine Meinung)...

Da ich die Wiese der Saitenhersteller gerade erstmal angegrast habe, wollte ich Euch fragen, wer schon weitere probiert hat.

Also Gibson bietet ja ne Menge verschiedener Saiten, fast für jeden Typ und Musikstil speziell hergestellte an.
Halten die, was Gibson verspricht?

Und was gibts ggf für gute/günstige Alternativen, was man auf Dauer verwenden kann.
D'Darrio haben einen guten Ruf, doch auf der Western gefallen die mir nicht, eventuell beeinflußt mich das auf der falschen Seite, bwz. Saite?

Danke für Eure Anregungen !!

Oliver

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

hi,

jo, hundertmal durchgekaut und immer wieder interessant ;-) (oder auch nicht)

also meine erfahrung ist (andere mögen das anders sehen), daß sich die saiten der einzelnen hersteller klanglich und qualtativ gar nicht sooo sehr voneinander unterscheiden (vorausgesetzt man vergleicht äpfel nicht mit birnen). deshalb zählt für mich inzwischen vorrangig der preis. was man vermeiden sollte: die saiten beim provinzhändler kaufen, von dem man weiß, daß er nur 1 satz pro monat absetzt. durch die lange lagerzeit haben sich die saiten an die ihnen aufgezwungene "rollform" gewöhnt. das führt dazu, daß sie aufgezogen dann "taumeln" - also keine klar definierte tonhöhe abgeben können. (gleiches gilt, wenn die saiten geknickt wurden.)

ansonsten: wirklich wahrnehmbare unterschiede sind eigentlich in der "bauart" begründet: pure nickel haben wenig höhen, nickel sind halt die "normalen" und stainless steel (gibts sowieso nicht zu kaufen - nicht mal im sound & drumland) sind recht bissig im sound.

zum schluß noch'n tipp: damit meine saiten möglichst lange halten (ich bin nicht sooo scharf auf den "frische-saiten-sound") reibe ich sie gelegentlich mit öl ein - das vermindert bekanntlich die korrosion und bessert das spielgefühl wieder auf.

gruß falk :-)


Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Hallo Oliver,

an Deiner Stelle würde ich ganz anders rangehen. Wie falk schon geschrieben hat, kannst Du ja ganz grob erst einmal in die verschiedenen Materialien reinhören. Am besten vielleicht von dem gleichen Hersteller. Wenn Du dann z.B. den Nickelsound als den für Dich besten rausgefunden hast, brauchst Du bei den anderen Herstellern ja nur noch die Nickels testen. Das Angebot ist schon mal auf ein Drittel zusammen geschrumpft.

Außerdem kannst Du ja auch einfach mit der Suche aufhören, wenn ein gefälliger Draht dazwischen ist. ;-)

Allerdings wäre ich vorsichtig bei der Beurteilung. Auch gute Saitenfabrikanten haben gerne mal "Gurken" dazwischen. Bevor Du Dir also ein Urteil erlaubst, immer zwei Sätze testen.

Und Akustiksaiten und Elektrosaiten haben nicht viel miteinander zu tun. Was Dir auf der einen Gitarre gefällt, hat für die andere also keine Auswirkung.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Hab jahrelang Dean Markley gespielt. Waren ganz OK, ziemlich brilliant und so. Danach eine ganze Zeit Maxima (die vergoldeten). Halten tatsächlich länger - aber die umwickelten Saiten haben am Ballend-Ende ja eine doppelte Lage Umwicklung. Und die ist mit der Zeit (von Satz zu Satz)immer länger geworden, bis die schließlich so lang wurde, daß sie beim Tremolo meiner PRS oben rausstanden. Dadurch wurden die Dinger für die PRS unbrauchbar. Jetzt spiele ich D'Addario auf der PRS und bin zufrieden.

Tammo

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

: Saiten sind und bleiben Geschmacksache, da gibts nix.

Aloha,

meine .013 Eypos dazu: Saiten sind Saiten (bezieht sich jetzt mal nur auf Nickel E-Gitarren Saiten), der Draht der da verarbeitet wird ist bei allen identisch. Die Fertigungsmethoden sind marginal unterschiedlich. Wenige Hersteller, viele verschiedene Labels...

Ich teste momentan die Galli Saiten von Tonetoys. Null Unterschied zu den Saiten die ich bisher gespielt hab' (Galli kommt aus Neapel, bella Italia). Leicht schmatzender Nickelton (nicht so schrill wie Stainless Steel), so wie ich es mag. Ich hab' den 11'er Satz gerade auf meiner Bastardocaster und spiel' ihn seit 5 Tagen zuhause. Auch am fünften Tag schmatzt es noch gut. Fein. Sind ausserdem preiswert (2,95 Eypen der Satz). Was will ich mehr?

Werbung und Wissenswertes zu Galli bei Tonetoys? Gern, klicke man hier.

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Hi Sven,

: Ich teste momentan die Galli Saiten von Tonetoys.

werden wohl auch meine nächsten sein. Ich hab jahrelang Dean Markley gespielt, wegen dem drahtigen Ton und der gleichbleibenden Qualität. Irgendwann bin ich dann auf den Trichter gekommen, daß es weltweit eh nur ne Handvoll Saitendreher gibt und daß deshalb die NoNames nicht schlechter sein müssen. Rockinger hat mir das glaub ich verraten.

Und so hangle ich mich nun inzwischen seit Jahren von einer NoName-Sorte zur nächsten, und fahre immer gut damit. Zur Zeit die Nickeldinger von Thomann, sehr billich und weich und gut. Was mich bloß davon abhält, ganz auf Marken-Saiten zu verzichten, ist die Verpackung. Für den schnellen Saitenwechsel auf der Bühne mag ich es lieber, wenn die Saiten einzeln verpackt sind und so hab ich immer ein kleines Päckchen Ernie Ball oder Dean Markley im Gitarrenkoffer.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Meine Erfahrungen:

Acoustic: Hörbare Unterschiede gibt's zwischen Bronze und Phosphor Bronze. Ich nehme letztere, bringen mehr Bumms im Bass und strahlendere Höhen. Unter den Fabrikaten konnte ich bisher nur Preisunterschiede ausmachen, Ausnahme war Vinci, die kamen mir irgwndwie schlaff vor. Relativ billig sind die Martins, die spiele ich schon ziemlich lange.

Strom: Irgendwann um 14/18 kamen mir die GHS Boomer bissiger vor als die nicklewounds. Sitdem spiele ich sie.

Ich werde aber demnäxt mal die Gallis aus Berlusconien antesten, die machen einen ja nicht arm (und Berlusconi hoffentlich nicht reich).

Schöne Grüße, stooge

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Hi to all !!!!!!

erstmal Danke für die trotz des ausgelutschten Themas so rege und vor allem nette Beteiligung (keine Steinigungen etc. - kommt wahrscheinlich auf der Session *gg*)

Hinsichtlich Soundeigenschaften auf das Material bezogen, das wußte ich soweit schon - da hatte ich mal ne Info im Netz gelesen.
Geschmacklich kann ich mich da an Bo²gie anschließen, die schriller wirkenden Stahlsounds sind nicht so mein Ding.

Galli habe ich schon oft gesehen (Ebay vor allem) hab bislang nie näher hingesehen...
Aber zu dem Preis und dann noch von sooo vielen empfohlen.

Ich glaube die teste ich mal an :-)

jedenfalls nochmal Danke an Euch alle, somit kann man ja immerhin auch nen Euro sparen, wenn man von vornherein weiß wo man kaufen könnte.

Chiao
Oliver


Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

: : Ich teste momentan die Galli Saiten von Tonetoys.

Ich auch. Vorläufiges Fazit nach knapp 2 Wochen:
Elektrischer 12er Nickelsatz auf der Strat ist für den Preis sensationell. Hatte vorher jahrelang Gibson und war genauso zufrieden, hab aber mindest. doppelt gelöhnt.
Klingt irgendwie, wie soll ich sagen...gleichzeitig warm und knallig.
Die Akustiksaiten 10er Satz (phosphor Bronze)sind ohne Unterschied zu anderen, aber billiger, der 12-Saiten Satz fällt imo etwas ab, kann aber auch am Klima liegen, oder anne Ohren, oder weil ich meine Tage hab.
Werde ich auf jeden Fall wiederbestellen.

Schöne Grüsse

Harald


GoreTex- ein Nachtrag

...und sie halten an der Stelle, an der das Pick eintaucht, nur wenige Tage.

Danach sehen sie aus, als ob man sie mit ner stumpfen Oberfräse bearbeitet hätte ;-) Die Umhüllung fleddert in alle Richtungen.

Das gilt auch- wie vor kurzem von mir getestet- für die Nanoweb (oder so), spiele allerdings mit relativ grobmotorischen Dauer-Alternate-Picking... Sehe meine Spielweise demnach nicht als Referenz ;-)

CU
Burkhard

Re: GoreTex- ein Nachtrag

HI,

die Seiten mit den Coatings finde ich eh nicht ansprechend.
OK, für die Finger (sofern neu) ggf. etwas angenehmer beim Sliden etc., aber Bendings und Vibratos können die weichen
Materialien doch nur schnell durchscheuern (logische Schlußfolgerung)

Außerdem wären die mir sowiso zu teuer!

bis später
Oliver


Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Die Akustiksaiten 10er Satz (phosphor Bronze)sind ohne Unterschied zu anderen, aber billiger, der 12-Saiten Satz fällt imo etwas ab, kann aber auch am Klima liegen, oder anne Ohren, oder weil ich meine Tage hab.
:
Moinmoin,

(10er Akustiksaiten? Wer spielt denn sowas?)

auch ich hab die Gallis auf den Akustix. Auf der Advanced Jumbo klingen sie ausgesucht scheisse - auf der Martin ausgesucht schön. Auf einer alten Hofner garnicht - auf einer Dobro wiederum schön, aber zu dünn.
Insgesamt aber sehr gut.


Bis die Tage.

NP: Gillian Welch, Revelator

BTW. Die S1-Shubb-Kapos von TT sind absolut die besten wo gibt. Egal, auf welcher Gitarre.

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

...Auf der Advanced Jumbo klingen sie ausgesucht scheisse - auf der Martin ausgesucht schön. Auf einer alten Hofner garnicht - auf einer Dobro wiederum schön, aber zu dünn...



servus falke,

deiner treffliche beobachtung, dass beim gleichen saitensätzen sich die verschiedenen akustix, vorsichtig formuliert, akustisch seltsam "benehmen", kann ich nur zustimmen.

woher kommt´s ? nehmen wir an, berechtigterweise, dass die saitensätze die gleiche qualität haben & somit auch deren schwingungsverhalten bekannt ist.

fazit; evident ist es aber - dein posting, dass es auf verschiedenen akustix dann total verschiedene akustische ergebnisse gibt.

somit lande ich bei meinem "herzblut" - thema & postuliere:

jeder instrument braucht einmal entspannung ;o)


bis nuelich.

emil

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

wenn du grad ein bissel am rumtesten bist, solltest du dir auf jeden Fall mal auch einen Satz DR HandMade Strings angucken. Ich hatte davor Markensaiten wie d'Adario, GHS, Fender, Elixier etc verwendet und war mit denen meist zufrieden (hauptsächlich d'Adario). Aus Kostengründen ging ich dann auch zu Billigsaiten über und konnte keine so großen Nachteile feststellen. Doch dann der erste Satz DR (Tite-Fit): die sind qualitativ schon sehr überzeugend und übertreffen für mich alle anderen Marken in allen Bereichen :)
-> Saitensuche abgeschlossen..
und die 8 € für jeden Satz (autsch!) sinds mir schon Wert

Gruß,
Fabian

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Hallo emil,

: ...Auf der Advanced Jumbo klingen sie ausgesucht scheisse - auf der Martin ausgesucht schön. Auf einer alten Hofner garnicht - auf einer Dobro wiederum schön, aber zu dünn...

: fazit; evident ist es aber - dein posting, dass es auf verschiedenen akustix dann total verschiedene akustische ergebnisse gibt.
:
: somit lande ich bei meinem "herzblut" - thema & postuliere:
:
:
jeder instrument braucht einmal entspannung ;o)


Wenn ich Deine Schlußfolgerung weiterführe, dann müssten bei den von Dir behandelten Instrumente alle Saitenmarken, -stärken und -materialien gleich klingen. Ist das so?

Kennst Du eigentlich Günter Krause?

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

...Wenn ich Deine Schlußfolgerung weiterführe, dann müssten bei den von Dir behandelten Instrumente alle Saitenmarken, -stärken und -materialien gleich klingen. Ist das so?

hi matthias,

natürlich nicht.

...Kennst Du eigentlich Günter Krause?...

ja, seit ca. 15 jahren & wir sind im kontakt; btw. günter hat einige grundbegriffe der klangotimierung für gitarren von mir bekommen ;o)

bis neulich.

emil

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Hi Fabian,

also die DR Saiten habe ich auch mal von einem Bekannten empfohlen bekommen, doch bislang noch nicht ausgetestet.
Sollen trotz dickerem, fetter klingendem Material sehr leicht bespielbar sein - unter dem Motto,
Klingt wie ein 11 auf 50er Satz und spielt sich wie ein 09 auf 42er .....

8.- Oiros sind zwar viel, im Gegensatz zu den Galli, aber ErnieBall beispielsweise sind in gleicher Preisklasse.

Mal sehen - werde noch so einiger Sätze im Leben verspielen. (denke ich)

Danke für den Tip jedenfalls !

Gruß
Oliver


Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

: Die Akustiksaiten 10er Satz (phosphor Bronze)sind ohne Unterschied zu anderen, aber billiger, der 12-Saiten Satz fällt imo etwas ab, kann aber auch am Klima liegen, oder anne Ohren, oder weil ich meine Tage hab.
: :
: Moinmoin,
:
: (10er Akustiksaiten? Wer spielt denn sowas?)

Ich! Hi Falke, welche Stärke bevorzugst du denn, und wie spielst du ?Ich weiss nur, dass du vorwiegend Akustiker bist, oder?

: BTW. Die S1-Shubb-Kapos von TT sind absolut die besten wo gibt. Egal, auf welcher Gitarre.

D'accord! Absolut klasse.

Grüsse Harald




Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Rockinger haben die DR am billigsten...


: Hi Fabian,
:
: also die DR Saiten habe ich auch mal von einem Bekannten empfohlen bekommen, doch bislang noch nicht ausgetestet.
: Sollen trotz dickerem, fetter klingendem Material sehr leicht bespielbar sein - unter dem Motto,
: Klingt wie ein 11 auf 50er Satz und spielt sich wie ein 09 auf 42er .....
:
: 8.- Oiros sind zwar viel, im Gegensatz zu den Galli, aber ErnieBall beispielsweise sind in gleicher Preisklasse.
:
: Mal sehen - werde noch so einiger Sätze im Leben verspielen. (denke ich)
:
: Danke für den Tip jedenfalls !
:
: Gruß
: Oliver


Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

: Im Grünen gabs aber arge Klagen über Galli Saiten: sie würden sehr schnell reißen und hätten teilweise lose Umspannung.

Aloha Peter -

im Grünen gab's auch meine Lieblings-Angi und den legendären Fr@tz (man merkt wohl das ich ein paar Tage nicht mehr im Grünen war ;o))...

Was ich eigentlich sagen wollte: ein paar hundert Sätze Saiten hab' ich in meinem Leben schon verdrahtet und eins gab's nie (egal bei welcher Saitenfirma): "lose Umwicklung". Und Saiten reißen. In den allerseltensten Fällen weil sie einfach reißen. Meist nach heftigen Bendings alter Saiten oder an den berühmten Sollbruchstellen (scharfkantige Reiter, klemmende Sättel etc.)...

Saiten sind für mich auch eine Preisfrage. Die Zeiten übermäßigen giggens sind zwar vorbei (btw: 05.09.2002, Flutopfer Benefiz in der Lagerhalle zu Osnabrück), aber 1-2 mal im Monat seh ich schon noch 'ne Bühne. Und da ist es schon ok wenn Saiten nicht gleich soviel kosten wie der Anfahrtsweg.

Die Gallis, die ich letzte Woche aufgezogen habe, werden mich auch morgen auf dem Gig begleiten. Klingen immernoch schmatzend und frisch genug. Will ich mehr? Klar, das sie morgen nicht reißen wäre schon fein :o)

slide on ...
bO²gie

PS: Und wie falke schon anmerkte: die Shubb Deluxe Capos von TT sind der Hammer. Smooth ist wohl das richtige Wort. Und das zu einem fairen Preis.

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

: Was ich eigentlich sagen wollte: ein paar hundert Sätze Saiten hab' ich in meinem Leben schon verdrahtet und eins gab's nie (egal bei welcher Saitenfirma): "lose Umwicklung".

Hallo bO²gie,

bei mir warens zwar ein paar Sätze weniger, ich hatte aber auch noch keine losen Umwicklungen. Der Schreiber war aber nicht einer der Junggitarreros wg. denen du nicht mehr ins Grüne schaust, sondern einer der normalerweise schon Ahnung hat. Falls du es selber nachlesen willst einfach nach "Galli" suchen.

Viele Grüße
Peter

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Moin Peter -

: bei mir warens zwar ein paar Sätze weniger, ich hatte aber auch noch keine losen Umwicklungen.

bei mir waren es auch nur ein paar Sätze mehr weil ich ein paar Jahre Instrumenteneinzelhandel hinter mir habe. Und ein Saitensatz mit "loser Umwicklung" war nie dabei.

Der Schreiber war aber nicht einer der Junggitarreros wg. denen du nicht mehr ins Grüne schaust, sondern einer der normalerweise schon Ahnung hat. Falls du es selber nachlesen willst einfach nach "Galli" suchen.

Danke für diese Reise ins Grauen ...ähh Grüne ;o). Ich muß gestehen das ich es nicht einmal geschafft hab' die 44 Replies zu lesen. No Chance, aus dem Alter bin ich raus. Nichts gegen echte Anfängerprobleme, aber diese Ansammlung von angelesenen Halbwissen muß ich mir nicht mehr geben. Man wird ja nicht jünger und ab einem gewissen Alter muß man sich einfach schonen.

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

hi jochen,

interessante website das. bin natürlich zwangsläufig über die treblebooster gestolpert und frage mich mal wieder "braucht man das? hilft das? tut das not?" nach dem hochinteressanten beitrag von heinz rebellius neulich inner g&b bin ich ja immer wieder am überlegen. du hast doch mit sicherheit auch ein oder zwei treblebooster *g* wat meinst'n du dazu?

gruß falk :-)


Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

hi jochen

: ja, ich hab einen von Krauses Trebleboostern, soll ich den mal mit zur Session bringen? Kannsten mal antesten.

au ja. da hätt' ich dich jetzt sowieso drum gebeten :-). (welchen haste denn, den "I" oder den "II"?) da kann ich dann gleich für mich abklären, ob man als stolzer besitzer eines presence-reglers trotzdem noch einen treblebooster braucht, oder ob das doch eher was "für wale und fledermäuse"® ist ;-)).

gruß falk

Ich denk mal die Ballends sind gemeint...

Hi Peter, hi bO²gie,

hab gestern zum ersten Mal Gallis draufgemacht; was mir bei denen aufgefallen ist, war eine ungewöhnliche Verdickung bei den Ballends samt etwas , naja, grob ausschauender Umwicklung.
Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Allerdings hab ich diese Saiten nicht von TT, sondern vom meinem Händler der sie einzeln verkauft.

Gruß, Oli

Re: Ich denk mal die Ballends sind gemeint...

Moin Oli -

: hab gestern zum ersten Mal Gallis draufgemacht; was mir bei denen aufgefallen ist, war eine ungewöhnliche Verdickung bei den Ballends samt etwas , naja, grob ausschauender Umwicklung.

Also, die Gallis, die ich hier habe, haben weder eine grobe Verdickung bei den Ballends und die Umwicklung an sich ist Standard (andere Firmen lösen das im Einzelfall anders. Ob's stabiler ist sei mal dahingestellt. Mir sind bisher allerseltenst Saiten direkt am Ballend gerissen. Die "Sollbruchstellen" liegen im Regelfall woanders und haben meist nichts mit der Saite ansich zu tun).

: Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Ich hab' da vollstes Vertrauen (im übrigen nicht nur bei den Gallis sondern bei allen mir bekannten Herstellern. Wie man ein Ballend am Ende der Saite stabil befestigt wissen die alle. s.o.).

: Allerdings hab ich diese Saiten nicht von TT, sondern vom meinem Händler der sie einzeln verkauft.

Die Saiten werden mit denen von TT identisch sein.

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Hi Oliver,
hier dann doch noch mal meine 20 µEypo.
Ich finde, daß Saiten von unterschiedlichen Herstellern Unterschiede in Sachen Klang und Spielgefühl machen.
Auf der E-Gitarre spiele ich Nickelsaiten, zuletzt habe ich mir eine Vorratspackung Fender 150ger 12-?? kommen lassen. Ein Fehler. Steif, unflexibel, unangenehm zu bespielen, klanglich allerdings OK.
Vorher hatte ich mal "Golden Sixties". Dreimal so teuer aber angenehmer zu spielen, klanglich super.

Auf meiner Archtop spiele ich La Bella Flatwound.
Vorher habe ich mal Gibsons der gleichen Stärke, die waren vom Spielgefühl echt schäbbig.
Die La Bellas kosten auch richtig Geld, allerdings halten die auch locker 4 Monate (mit zusätzlichen Diskantsaiten im Lieferumfang) und ich habe überhaupt keine Lust noch mal eine andere Marke zu testen.
alles natürlich imho,
stay tuned,
Woody

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Hi Woody,
:
: Auf meiner Archtop spiele ich La Bella Flatwound.

: ...und ich habe überhaupt keine Lust noch mal eine andere Marke zu testen.

Öhm, Woody, hast Du vorher Thomastiks ausprobiert? Falls nicht, solltest Du das bei der Archtop nachholen. Swing Series klingen warm, voll und fett. Kauf ruhig eine Stärke dicker als Deine jetzigen, die sind unglaublich leicht zu bespielen.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Werbung und Wissenswertes zu Galli bei Tonetoys? Gern, klicke man hier.

Moin bo²gie,

Also bei TT steht dieser Satz auch, von wegen der wenigen Hersteller von Saiten. Nun weiß ich nicht, wie das bei den Ketarren-Saiten aussieht, für Bass-Saiten stimmt das aber definitiv nicht. Vor ca. einem Jahr hatte ich meine Saiten-Test-und-Bestimmungs-Phase, die mich damals locker 200Mack und mehr gekostet hat, und ich habe Warwick, D'Addario, LaBella, Cocco, GHS, Rotosound und was noch sonst auf dem Markt ist, auf's Instrument gespannt. Und die Saiten fühlten sich alle unterscheidlich an, klangen unterschiedlich und hatten auch hinsichtich Steifheit, Rauhigkeit und Obertonverhalten teilweise Null miteinander gemeinsam (ich bin am Ende wieder bei meinen D'Addario gelandet).

Auf dieser Suche nach dem Gral der Saitenkunde habe ich dann eine andere Aussage gefunden, die mir plausibler erscheint: "Der Stahl für Saiten kommt nur von zwei oder drei Herstellern, wie das Material von den Saitenherstellern verarbeitet wird, das ist unterschiedlich."

Rainer

Re: (Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?

Hi Matthias.
: Öhm, Woody, hast Du vorher Thomastiks ausprobiert? Falls nicht, solltest Du das bei der Archtop nachholen. Swing Series klingen warm, voll und fett. Kauf ruhig eine Stärke dicker als Deine jetzigen, die sind unglaublich leicht zu bespielen.


Hmm, das könnte man u.U. mal andenken.
Allerdings ist das mit nur einer Archtop ein Problem.
Hat man die falschen Saiten drauf, muß man sie spielen, oder direkt wieder wechseln.
Ich wollte meine Koko auch seit einem 3/4 Jahr mal bei einem Instrumentenbauer vorbeibringen, um den Lack überarbeiten zu lassen, und den Steg noch besser anzupassen, aber da hätte ich sie ja eine Woche aus der Hand geben müssen... :-)

stay tuned,
Woody