(Gitarre) Saiten ein unerschöpfliches Thema?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom September 02. 2002 um 15:34:20:

Tach Aussensaiters,

ich weiß, ich weiß (der Blödmann fängt schon wieder von dem Thema an - *Kaugummiwiederausdemmülleimerhol*)

Saiten sind und bleiben Geschmacksache, da gibts nix.
AAAAAAAAber, durch viele wieder aufgekochte Diskussionen animiert, habe ich mich - fast festgefahren wie ich bislang war - mal wieder dem Thema gedanklich hingegeben, habe mal ein bischen die Angebote der einzelnen Hersteller durchgesehen.

Da man ja bekanntlich net alles durchprobieren kann, da Saiten ja nicht ganz billig sind um sie einfach so wie eine neue Kaugummisorte mal anzutesten, wollte ich nachfragen, wer schon Erfahrung mit den original Gibson Saiten gemacht hat....
Ich bin normalerweise kein Freund von solchen Produkten, aber auf der Suche nach "dem" Sound, könnte es ja durchaus möglich sein, das sich die Saiten, außer wahrscheinlich im Preis, von den handeslüblichen, für gut befundenen Drähten unterscheiden.

Ich kenne Fender/GHS/ErnieBall/D'Darrio(d'darrio nur von der Westernketarre - für E-Gitarre habe ich mich bislang net überwinden können/und noch Framus

Ernie Ball sind gut (vorgedehnt) doch irgendwie passte mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht so..
GHS fand ich gar net gut, da ich mit denen unheimliche Stimmfestigkeitsprobleme hatte...
Fender kann ich nicht meckern - Klang etc. und Preis passen
Framus passen in die Katherorie Fender ganz gut (meine Meinung)...

Da ich die Wiese der Saitenhersteller gerade erstmal angegrast habe, wollte ich Euch fragen, wer schon weitere probiert hat.

Also Gibson bietet ja ne Menge verschiedener Saiten, fast für jeden Typ und Musikstil speziell hergestellte an.
Halten die, was Gibson verspricht?

Und was gibts ggf für gute/günstige Alternativen, was man auf Dauer verwenden kann.
D'Darrio haben einen guten Ruf, doch auf der Western gefallen die mir nicht, eventuell beeinflußt mich das auf der falschen Seite, bwz. Saite?

Danke für Eure Anregungen !!

Oliver


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.