Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Welche Dobro? Welches Geschäft?

Hallo Aussensaiter,

kann mir jemand einen Laden im Ruhrgebiet oder im Kölner Raum empfehlen, der eine breitere Auswahl an Resonator-Gitarren hat?

Gibt es zu Continental-Gitarren eine preislich günstigere Alternative (Ich weiss, Geschmackssache, sehr subjektiv, usw., aber die gefielen mir klanglich am besten , sind mir jedoch zu teuer.., ja, ich will die eierlegende Wollmilchsau).

Schon mal vielen Dank!
Schöne Grüsse

Harald

Re: (Gitarre) Welche Dobro? Welches Geschäft?

: Hallo Aussensaiter,
:

Hi Harald2 !!

: kann mir jemand einen Laden im Ruhrgebiet oder im Kölner :Raum empfehlen, der eine breitere Auswahl an Resonator-Gitarren hat?

Musik Beyer in Bochum?
Köln kenne ich mich nicht so gut aus, aber die Auswahl dort sollte auch ein paar gute Läden aufweisen - denke ich..

:
: Gibt es zu Continental-Gitarren eine preislich günstigere Alternative (Ich weiss, Geschmackssache, sehr subjektiv, usw., aber die gefielen mir klanglich am besten , sind mir jedoch zu teuer.., ja, ich will die eierlegende Wollmilchsau).

In der Aktuellen Guitar (Zeitschrift) ist ein Test der Healy Benton Resonator Gitarre drin - und die wurde für Ihre rund 400.- Euros als PreisLeistungswunder eingestuft.


:
: Schon mal vielen Dank!
: Schöne Grüsse
:
: Harald

Viel Glück auf der Suche !!!

Gruß
Oliver


Re: (Gitarre) Welche Dobro? Welches Geschäft?

Aloha -

: kann mir jemand einen Laden im Ruhrgebiet oder im Kölner Raum empfehlen, der eine breitere Auswahl an Resonator-Gitarren hat?

nope, als Hamburger fehlt mir da der Überblick.

: Gibt es zu Continental-Gitarren eine preislich günstigere Alternative (Ich weiss, Geschmackssache, sehr subjektiv, usw., aber die gefielen mir klanglich am besten , sind mir jedoch zu teuer.., ja, ich will die eierlegende Wollmilchsau).

Mein Tipp: Johnson probieren. Allerdings solltest du möglichst viele verschiedenen Johnsons antesten. Die Qualität des AXL Werks in Shanghai schwankt zwischen megascheiße bis echt klasse. Ich hab' nach einiger Suche eine Johnson Style O Copie gefunden die mich richtig begeistert hat (da der Werksresonator schäbiger Mist war wurde der in D-Land gleich gegen einen Continental Resonator ausgetauscht).

Ich hab' meine Johnson jetzt schon ein paar Jahre und bin selbst nach Vergleichen mit deutlich teureren Nationals und Continentals immernoch sehr angetan von dem chinesischen Blecheimer.

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Welche Dobro? Welches Geschäft?

: In der Aktuellen Guitar (Zeitschrift) ist ein Test der Healy Benton Resonator Gitarre drin - und die wurde für Ihre rund 400.- Euros als PreisLeistungswunder eingestuft

Tach JUngs

Ich hab' mal vor einiger Zeit ein bisschen was zum Thema Harley Benton Dobros zum besten gegeben. Hier und hier nachzulesen. Die Foddos müsst ihr euch dazudenken da ich die nicht Jahrelang auf meinem Server liegen lasse. Eigentlich schade, die waren nämlich echt gut :-))

Ich bin grundsätzlich immer noch zufrieden mit dem Gerät, könnte sie aber auf Grund meiner Erfahrungen nicht einfach so weiterempfehlen.

Die von mir erwähnte Verchromung ist übrigens keine, sondern das gesamte Gerät ist aus Neusilber geschnitzt, was im Grunde nix anderes als eine sehr harte Messing Variante ist und von sich aus bereits Metallen glänzt. Kennen wir alle von den Bundstäbchen. Auf die Art und Weise ersparen sich die Koreaner das zusätzliche und kostenintensive Verchromen.

Ich bin aber kein Metalurch und lasse mich gern eines Besseren belehren :-))

Gruss, Manuel

Re: (Gitarre) Welche Dobro? Welches Geschäft?


Hi, Oliver,

: Musik Beyer in Bochum?

war ich schon, von da hab ich meine bescheidenen Einblicke in die Welt der Resonators.

: In der Aktuellen Guitar (Zeitschrift) ist ein Test der Healy Benton Resonator Gitarre drin - und die wurde für Ihre rund 400.- Euros als PreisLeistungswunder eingestuft.

Das werde ich mir mal ansehen, aber diese Tests in Zeitschriften...wie groß ist denn die monatliche Anzeige von Thomann in diesem Blatt?

: Viel Glück auf der Suche !!!

Vielen Dank! So eine Suche ist immer das spannenste vor dem eigentlichen Kauf und macht mir richtig Spass.

Gruß Harald

Re: (Gitarre) Welche Dobro? Welches Geschäft?

Nochmal Danke an alle für die Beiträge.

Ich hab' nach einiger Suche eine Johnson Style O Copie gefunden die mich richtig begeistert hat (da der Werksresonator schäbiger Mist war wurde der in D-Land gleich gegen einen Continental Resonator ausgetauscht).

Hi Boogie,
hast du den ganzen Blechresonator ausgetauscht, oder nur diese Membran (ich weiss nicht, ob ich mich korrekt ausdrücke) ?

: Ich hab' meine Johnson jetzt schon ein paar Jahre und bin selbst nach Vergleichen mit deutlich teureren Nationals und Continentals immernoch sehr angetan von dem chinesischen Blecheimer.

Danke, ich werde mal ein paar Johnsons ausprobieren, so ich sie finde. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass Teil durch Umbauten aufzuwerten. U.a. dachte ich auch daran, einen Pickup einzubauen.Es gab ja auch ältere threads dazu.

Viele Grüsse Harald

Re: (Gitarre) Welche Dobro? Welches Geschäft?

: hast du den ganzen Blechresonator ausgetauscht, oder nur diese Membran (ich weiss nicht, ob ich mich korrekt ausdrücke) ?

Aloha Harald -

also, der Resonator wurde nicht von mir ausgetauscht. Er war bereits ausgetauscht als ich das Instrument käuflich erwarb. Ich hatte vorher einige Johnsons ausprobiert und war wegen dem "steifen" Ton ziemlich enttäuscht. Eigentlich hatte ich es schon abgeschrieben unter den Johnsons "meine" Gitarre zu finden (und Nationals oder Continentals kamen wegen der Preise nicht in Frage). Der Zufall wollte es dann das ich bei George's Music Shop in HH dann doch nochmal einen Johnson in die Hand nahm und sofort begeistert war. Der Ton war lebendig, durchsetzungsfähig und ich hab' am gleichen Tag noch mein Konto geplündert.

Ob der Resonator vom Vertrieb oder von George ausgetauscht wurde kann ich nicht mehr sagen. Ich erinnere mich aber das George sagte er habe einige Johnsons zurückgeschickt weil die Resonatoren zu dick und unregelmäßig gearbeitet waren. Bei dem Resonator handelt es sich um das Lautsprecherförmige Stück auf dem die Holzbridge Bridge aufgeschraubt ist. Bei den Johnsons handelt es sich um sogenannte Bisquit Resonator, wie er bei National Resonator Gitarren benutzt wird. Bei Bisquit Resonatoren wird die Bridge direkt auf den Resonator geschraubt. Dobros haben hingegen einen sogenannten Spiderweb Resonator. Die Bridge sitzt auf einem Spinnennetz-ähnlichen Metallrahmen und wird mittels einer langen Schraube mit dem Resonator verbunden. Im Regelfall klingen Bisquits lauter/brutaler und Spiderwebs wärmer/leiser. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hab' zB mal mit einem Gitarristen zusammengespielt der eine unglaublich laute Regal Holz"dobro" mit einem Spiderweb gespielt hat. Da kam ich sogar mit meiner Johnson ins schwitzen.

slide on ...
bO²gie

Schwermetaller und notorischer Rutschfinger bei der Arbeit:


Huch, das bin ja ich ;-)

Upps,

welch Ehre, da sitze ich neben Bo²gie auf der Bühne und hab seine Reso in der Hand. Und noch seinen Slide auf dem Finger! Beides Themen, die mich erst bei der Session in Duisburg angemacht haben... Well, als Ohren- und Fingerzeuge kann ich nur sagen, daß sich dieses Instrument toll spielen ließ und noch wirklich gut klang!

(@ Bo²gie, wir hören uns doch noch in Darmstadt ;-) )

CU all

Burkhard

Re: (Gitarre) Welche Dobro? Welches Geschäft?

moin sven,

:..mal mit einem Gitarristen zusammengespielt der eine unglaublich laute Regal Holz"dobro"

wie läßt sich denn generell der klangunterschied zwischen holz-reso und und blecheimer beschreiben? hast du da erfahrungen? ich nehme mal an, so'ne holzklampfe wiegt deutlich weniger, was sie mir um einiges symphatischer macht.

gruß falk :-)

Re: (Gitarre) Welche Dobro? Welches Geschäft?

:
: wie läßt sich denn generell der klangunterschied zwischen holz-reso und und blecheimer beschreiben? hast du da erfahrungen? ich nehme mal an, so'ne holzklampfe wiegt deutlich weniger, was sie mir um einiges symphatischer macht.

hallo falk,
schwer zu beschreiben, Soundbeispiel für Blecheimer ist das Intro von Romeo und Juliet von Dire Straits, sowie die Platten von John Hammond, der auf einer alten National (Vollmetall) spielt. Rory Gallagher hat auf einer Holz-Dobro gerockt.
Ach ja, dann gibts(oder gabs) noch ne deutsche Band namens "Hands on the Wheel" die mit Metall-dobros gespielt haben(Obs die Platten noch zu kaufen gibt, weiss ich nicht, aber sind empfehlenswert).
Mehr Beispiele fallen mir nicht ein.

viele Grüsse

Harald

Re: (Gitarre) Welche Dobro? Welches Geschäft?

Rory Gallagher hat auf einer Holz-Dobro gerockt...

Aloha ...

Rory mag durchaus auch mal Holz Dobros in der Hand gehabt haben. Legendär ist jedoch seine 30'er Jahre National Duolian (oder Triolian, ich bin mir da nicht ganz sicher, nicht zu verwechseln mit Tri-Cones), mit der ich Rory Gallagher auch mehrere Male Live gesehen habe. Unter anderem an dem Tag wo dieses Photo entstand:


(30.09.1979 im CCH Hamburg)

Die Duolian ist latürnicht eine Steelbody Gitarre, auch wenn die Lackierung etwas anderes vermuten ließe. ;-) Auf dem Bild (leider schlecht zu sehen) siehts aus als ob es sich tatsächlich um die National Duolian von 1932 handelt, von der auf einigen Gallagher Websites berichtet wird. Den kleineren Body, den auch meine Johnson hat, gab's nämlich afaik erst ab 1934.

slide on ...
bO²gie