Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Neues Spielzeug - Hilfääää, mir wird so schummerich :-))

Tachchen,

ich hab was Neues. :-)) Etwas, was ich vor einigen Jahren schonmal hatte, ein H&K Tube Rotosphere.

Damals, ca. 97 hatte ich schon Spaß an dem Teil, habe mich dann aber doch vor einiger Zeit von dem Teil getrennt, wobei ich nicht mehr so richtig weiß, weshalb ich es abgegeben habe, ich glaube, ich wollte mobiler auf der Bühne sein, vielleicht war es damals dann doch auch der falsche Amp zu der Zeit. Wenn man es "richtig" einsetzen will, so sollte man imho schon mit den Füßen in der Nähe bleiben, denn erst dann kommt imho so richtig Spaß auf. :-))

Auf jeden Fall war es damals wesentlich günstiger zu haben, als heute, der Neupreis liegt mittlerweile zwischen 430 und 480 Euro, also ca. 900 Mark für ein schnödes Effektgerät. Ja uff erstmal. :-)) Müßte eigentlich mal nachsehen, wieviel ich damals dafür bezahlt habe ... besser nicht. ;-))
(Wobei ich es mir natürlich diesmal secondhand gekauft habe)

Ursprünglich wollte ich eigentlich ein Voodoo Weib (© C.Bux), welches aber auch gebraucht noch sehr teuer gehandelt wird, kam dann mit einem Bekannten - ein Keyboarder - kurzfristig in ein akutes G.A.S.-Stadium und so haben wir uns erstmal ein Rotosphere zusammen gekauft. Zu Weihnachten wollten wir dann per Duell ;-)) oder irgendwie anders :-) entscheiden, wer es behalten dürfe, letzte Woche habe ich es dann bei einer Probe gespielt und eigentlich nicht mehr ausgeschaltet, da war es dann wieder um mich geschehen, ;-)) bischen gesurft, noch ein günstiges gefunden und zugeschlagen. :-)

Als es ankam, hab ich mal die beiden Ausgänge an zwei weit auseinanderstehende Amps geschickt, mich mittendrin. Jeppa, das schwirbelt aber ordentlich, festen Halt suchen und Schwerkraftgenerator auf Stufe 2 stellen. :-))

Gestern dann wieder Probe und einen Ausgang in den Kitty und den anderen ab in den Greenie. Das gute: kein Brummen - allerdings sind ja auch beide Amps gleichzeitig in Betrieb.

Aber die beiden Kameraden ergänzen sich wunderprächtig. Ich habe bisher eigentlich immer Multiampsettings vermieden, weil ich befürchtete, daß mir das gefallen könnte und ich natürlich die Schlepperei scheue, aber mit 2 Combos geht das ja noch. :-)) Bei 2 Tops mit ner 4x12 und ner 2x12 sieht die Sache dann schon anders aus. Außerdem steht im Moment nix mit Schlepperei an. ;-)) Immerhin ist es aber lange noch nicht so schlimm, wie bei einem richtigen Leslie. :-)

Exkurs: Btw., der Reu hat auch mal wieder was Schickes entwickelt, ich habe auch ein kurzes Zucken bei mir vernehmen können. :-) Klickt mal hier, vielleicht zuckt Ihr auch :-) Reussenzehn Birdie Exkurs Ende, weiter im Text... :-)

Im Clean- bzw. Crunchbereich tönt es jetzt noch besser als vorher, der Greenie bekommt durch den Kitty einiges an Frische dazu und der Kitty wiederum wird durch den Greenie angefettet, der Daniel D. kann links liegenbleiben. Im Moment benutze ich nur den Bodenstimer, ein Wah und das Rotosphere, dazugesellen wird sich dann wohl nur noch der Octaver und mein Analogdelay, der Rest wird erstmal verstaut.

Wenn ich dann beim Kitty in die Zerre gehe (nur beim Solo, heftig verzerrten Rhythmussound brauche ich so gut wie nie, der Kitty wird dann also etwas lauter als der Greenie), habe ich dann etwas leiser das cleane bis leicht angecrunchte vom Greenie dabei und das macht einen ganz besonderen Sound und ist wie Opium für die Spielfreude. :-)) Es sind 2 verschiedene Sounds, die man aber nicht als 2 Sounds wahrnimmt, ist schwer zu beschreiben, selber ausprobieren, aber Vorsicht, kann süchtig machen. SRV soll ja wohl ein Meister von Multiampsetups gewesen sein, aber wir können ja erstmal klein anfangen. :-)

Hinzu kommt der enorme Spaß mit dem Rotosphere, gerade das Anlaufenlassen der Rotorgeschwindigkeit und wieder Abbremsen macht tierischen Spaß.

Mir geht es jetzt eigentlich nicht mal mehr um das Rotosphere, sondern darum, jedem, der ein Effektgerät mit 2 Ausgängen und 2 Amps hat, zu empfehlen, das mal auszuprobieren. :-)) Wobei ich richtig Spaß mit diesem Lesliesurrogat habe, aber das muß ja nicht jedem zusagen. :-))

Gruß

Jochen

Re: (Effekte) Neues Spielzeug - Hilfääää, mir wird so schummerich :-))

Moin Jochen,

männo, daß solche Threads immer Appetit wecken.. guten Tag, Herr Bankberater, jaja, das Gas..... Wie war das mit der Kreditlinie ;-)???

Also, ähem, Du nutzt den Daniel derzeit nicht? Hab ich das richtig gelesen? Ich wollt das Gerät nämlich immer mal ausprobieren; habs zwar schon gehört/ gesehn und für gut befunden, aaaber ich habe leichte Bedenken, wie der sich vor meinem ENGLchen Säväädschhunnerdzwannzich macht. Vor allem bei den etwas heftiger verzerrten Sachen könnte er ein wenig beleidigt reagieren... Und das wär nicht toll, denn wenn, soll der Daniel auf Dauerfeuer stehen (muß schon genug umschalten zwischen HiGain Solo Zerre und "Lupfi-Zupfi-Chorus-Clean". Deshalb wollte ich vor dem Mail-Order bei Reu persönlich das Teil mal antesten. Meinst Du, Du könntest mir das mal für ne Woche ausleihen? Ich würde es auch abholen und wieder zu Dir bringen, Dir außerdem die Seele meiner Schwester als Sicherheit bieten ;-).

Ginge das irgendwann (eilt nicht!)?

Bis die Tage und schönen Gruß

Burkhard

Re: (Effekte) Neues Spielzeug - Hilfääää, mir wird so schummerich :-))

Hömmtja,

als Ohrenzeuge des gestrigen Tube Rotosphere Extreme Workshops ein paar ungefilterte Eindrücke zum Soundexperiment:

- uuihh, klingt gut
- Stereo ist doch nicht immer Teufelszeug.
- Scheiße, wie komm ich jetzt mit meinem Verstärkerlein gegen Jochens Doppelamp an?
- dieses Rotodings ist teuer
- Wie gut, daß ich das Teil als Rhytmusgitarrist nicht brauche.

Juergen,
dem der von Guido auf der vorletzten Session für´n Zwanni (alte Währung) erstandene Pillich-Phaser derzeit als Effekt vollkommen ausreicht, vollkommen ausreicht, vollkommen aus... (repeat to fade)




*Fettes Grinsen*

Jawohl Mijnheer,
es war sogar ein fettes Grinsen.

Nummer 2.
Kommt gleich hinter: Bis zum nächsten Mal hab´ich das geübt.

Juergen, der meint:
Ich hör´s ganz gerne, aber als Rhythmussklave brauche ich das Teil wirklich nicht.
Ich hör´s zwar gerne, aber als Rhythmussklave brauche ich das Teil nicht wirklich.
Ich hör´s zwar gerne, aber als Rhythmussklave brauche ich das Teil wirklich nicht.
Ich hör´s zwar gerne, aber als Rhythmussklave brauche ich das Teil nicht wirklich
Punkt.

Re: (Effekte) Neues Spielzeug - Hilfääää, mir wird so schummerich :-))

Hahaah!
ich spiele auch ganz leise. ;-) Nummer wieviel der größen Gitarristenlügen aller Zeiten? :-)

Wie war das? Ich konnte mich nicht hören? Das spiele ich vom Blatt? In dem Stück wollt ich eigentlich kein Solo? Ich brauch nicht mehr Equipment, bin eigentlich zufrieden? Gestern konnt ich es noch? Klar hab ich Ersatzsaiten dabei! Ich finde, der Bass kann lauter. Morgen übe ich. Ich steh nicht auf Vintage. Ich hab mich vorhin leiser gemacht!

Just to name a very bisschen!

@Jochen, klar Mitte August reicht völlig (Daniel D)

Man sieht sich!

Burkhard

Re: Gegendarstellung ;-)

Hi Juergen,

"Ich hör´s ganz gerne, aber als Rhythmussklave brauche ich das Teil wirklich nicht."

mußt ja kein Rhythmussklave sein. :-) Klingt irgendwie hart.

Auch eins haben? Soll ich irgendwo was kaufen? Hä? Kann mal jemand Ja sagen? ;-)

Gruß
Kaufrausch Jochen :-)

Re: Gegendarstellung ;-)


: "Ich hör´s ganz gerne, aber als Rhythmussklave brauche ich das Teil wirklich nicht."

: Auch eins haben? Soll ich irgendwo was kaufen? Hä? Kann mal jemand Ja sagen? ;-)

JA!

auch als Rhythmussklave brauchst du rotosphere,
z.B. meine Traumkombi:
Ricky 360/12 mit zwei Fender-amps und Leslie (sabber).
Das ist so spacy, dass Douglas Adams wiederaufersteht, und alle zu ihren Vätern heimgekehrten Rock-Heroes gleich mit.

Harald, der den GAS-anfall massiv verdrängt hat, weil er bis Ende des Monats noch Nahrung haben muss.


Re: (Effekte) Neues Spielzeug

Hi Roto-Jogi! :-))

Hab mir soeben noch mal ein paar Soundbeispiele des Meisters Enrico Cleaptone zu Gemüte geführt. :-)))
Stimmt - da könnt einen glatt das ultimativ leiernde GAS anheim fallen - nur werden meinen GAS-Attacken erst einmal deutlich gebremst durch ein 45Watt-4-Loch-Tremolo, das obendrein massig Super Reverb mit sich führt. *g*

So, aussenseitige Grüsse aus dem URLaub - wir sind dann erstmal wech und beladen den Esel, der uns in Schweizer Berge schleppen soll.

Machts jut miteinander.

Carline und Micha

Re: (Effekte) Neues Spielzeug

Hi Jochen - den habe ich mir damals auch gewuenscht aber nicht bekommen :0) Beneidenswert ist er immer noch, obwohl ich zwischenzeitlich ein Solton-Leslie angeschafft habe. Welches ich wohl nciht nach Wales ueberfuehren will. Wenn also jemand ein kleines zweiteiliges Leslie in Pflege nehmen mag...

: Ursprünglich wollte ich eigentlich ein Voodoo Weib (© C.Bux)

Von wegen, auch wenn dem CB gute Dinge einfallen - dass Voodoo Weib (von Russ Meyer naemlich, oder nicht???) gab es, als es neu rauskam, als Anzeige im "Musiker" oder Flachplatt ;-)

: Exkurs: Btw., der Reu hat auch mal wieder was Schickes entwickelt, ich habe auch ein kurzes Zucken bei mir vernehmen können. :-) Klickt mal hier, vielleicht zuckt Ihr auch :-) Reussenzehn Birdie Exkurs Ende, weiter im Text... :-)

AAaaaarrrgh!

Haben will!
Ist das geil! Voellig unsinnig, das in ein Rack zu bauen, oder nicht? Aber da sieht man mal wieder, Design ist alles. Und das mit den drei HE sieht mir auch eher nach vier aus, aber - wie geil. Ja, wuerde ich noch mitnehmen!

Man kann sich den Schalter fuers Rotoweib sicher auch per Fernbedienung umbauen lassen, und dann per Hipshot-Buegel an und ausschalten - Freiheit mit Drehung!!

gut Ton!
ullli