Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Elixir-Saiten - Polyweb oder Nanoweb?

Liebe Gemeinde!

Bislang war ich gläubiger Nutzer von Elixir-Saiten bei meiner akustischen Gitarre. Genauer gesagt, benutzte ich immer die Polyweb.

Diese Saiten sind mit einem Material beschichtet, dass angeblich aus dem Hause Goretex stammt, dass der eine oder andere sicherlich aus dem Bekleidungssektor kennt. Die blanken Saiten sind allerdings unbeschichtet. Die erste Begegnung mit diesen Saiten war dann auch von dieser Beschichtung besonders geprägt, man kann sie nämlich gut sehen und fühlen. Die Saite wirkt tatsächlich wie "verpackt", fast als wäre ein hauchdünnes Kondom drüber... Und fast so fühlt sich das dann auch an. Die rauhe Umspinnung ist nicht mehr zu fühlen und die Finger flutschen nur so über die Saiten. Es quietscht auch nichts mehr, alles ist schmusig glatt, noch glatter als bei Flatwounds. Bei Slide gibt es übrigens keine, gar keine Nebengeräusche! Außerdem fühlen sich die Saiten angenehmer und flexibler an, es ist fast, als hätte man eine dünnere Saitenstärke unter den Fingern.

Der Sound war in den ersten Stunden eine Enttäuschung. Neue Saiten haben gefälligst nur so in den Höhen zu britzeln, fast schon zu nerven. Diese oberoberoberhöchsten Soundanteile haben die Elixir einfach nicht, sie klingen von Anfang an wie schon drei Stunden gespielt. Die Enttäuschung wich jedoch in den folgenden Tagen, denn dieser Sound ist einfach nur konstant über Wochen, bis irgendwann mal die Beschichtung langsam von der Gitarre abbröselt. In dieser Zeit würde ich aber mindestens drei Sätze Saiten verbrauchen und hätte bei weitem nicht die ganze Zeit diesen konstanten, verläßlichen und auch noch guten Sound.

So. Davon habe ich nun schon lange geschwärmt, das weiß ja auch jeder. Und immer wieder kam die Frage auf, wie ich denn die Nanoweb finden würde. Jetzt habe ich welche ausprobiert.

Die Nanowebs sehen aus und fühlen sich an, wie stinknormale Saiten. Nix zu sehen von wegen Gore, keinerlei "Kondomgefühl", es quietscht wieder unter den Fingern, ist rauh etc. Wie andere Saiten auch eben. Aaaaaaber, der Hammer bleibt die lange Haltbarkeit. Ich hatte sie sechs Wochen auf der Gitarre, keinerlei Soundveränderung in dieser Zeit! Danach habe ich wieder Polywebs aufgezogen....

...denn das "Kondomgefühl" auf den Saiten finde ich ausgesprochen komfortabel. Ich bleibe also bei den Polywebs.

Wollte ich ja nur mal gesagt haben.

Gruß

Matthias

Re: (Meinung) Elixir-Saiten - Polyweb oder Nanoweb?

Hallo Matthias, hallo Ihr anderen,

ich hatte auch mal nen Testversuch mit den Polywebs (schon länger her, ich glaub, da sind die relativ neu rausgekommen). Das mit dem Sound habe ich genauso empfunden wie Du; mir fehlte ehrlich gesagt ein wenig "quietsch", weil das in meinen Ohren irgendwie zum Sound dazugehört (aber das ist Geschmackssache). Daß der Sound lange "frisch" bleibt, empfand ich als sehr angenehm, aber nach ca. 1 1/2 Wochen war die Beschichtung zwischen den Pickups (also im "Plek"-Bereich) angefräst. Nach weiteren 3 Tagen war ein Bereich von ca 2 cm komplett ab, die Saiten fingen in dem Bereich an zu korrodieren (trotz Pflege), und ich hatte überall Fetzen von der Beschichtung hängen... Also für sind die leider nicht so der Brüller, obwohl ich den Sound echt mag (bis auf das fehlende "scraping").

So, jetzt muß ich auch mal neue Saiten aufziehen....

Bis denne, sonnigen Gruß aus dem Rheinland und schönes WE noch!

Burkhard

Re: (Meinung) Elixir-Saiten - Lack ab ???

Hi Matthias,

"... bis irgendwann mal die Beschichtung langsam von der Gitarre abbröselt."

Gibt es auch welche, bei denen sich nichts von der Gitarre löst?

:-)

Aber Deine Begeisterung kann ich nur teilen: auf die Tele haben wir die vor ein paar Wochen gezogen und ich finde es nur klasse. Für den Bass finde ich sie aber ganz schön teuer, ja ich weiß, das ist relativ. Spielt jemand die Saiten auf den Bass?

Grüße
Finn

Re: (Meinung) Elixir-Saiten - Lack ab ???

teuer, ja ich weiß, das ist relativ. Spielt jemand die Saiten auf den Bass?
:
Ich hatte mal eine Testpackung der Nanowebs für den Bass bekommen und ich war wirklich begeistert! Der Sound war 3mal solange "frisch) wie bei herkömmlichen Saiten!
Auch das Spielgefühl war angenehm.
Was ich besonders gut fand, war das die frischen Saite nicht so extrem plärrig klangen wie sonst.
Leider habe ich aber eh einen hohen Verschleiss an Saiten so dass sich die Anschaffung nicht lohnt. Und das ewige flicken mit Lüsterklemmen bin ich momentan leid!
Der Preis der ElixirSaiten ist einfach zu hoch!

Re: (Meinung) Elixir-Saiten - Polyweb oder Nanoweb?

: Liebe Gemeinde!
:
Hallo Matthias,
tut mir leid aber mit dem ganzen Goretexsaiten kann ich beim besten Willen nicht's anfangen. Ich hab da eher das Gefühl als wären die Saiten mit Schmierseife behandelt. Für mich fühlen sich die Saiten auch nicht griffig genug an. Da hab ich ein ungutes Gefühl immer abzurutschen. Der Klang der Saiten reißt mich absolut nicht vom Hocker,auch wenn die länger halten. Da sind mir die guten alten Phosphor/Bronze bei weitem lieber,auch wenn ich da öfter wechseln muß. Da gibt es auch in den unteren Preisklassen auch schon sehr gute Saiten. Jedenfalls find ich die Elixier zu teuer und meiner Meinung einfach zu überbewertet.
Phosphor/Bronze forever !!!
Chris

Re: (Meinung) Elixir-Saiten - Polyweb oder Nanoweb?

Ich hab da eher das Gefühl als wären die Saiten mit Schmierseife behandelt. Für mich fühlen sich die Saiten auch nicht griffig genug an. Da hab ich ein ungutes Gefühl immer abzurutschen. Der Klang der Saiten reißt mich absolut nicht vom Hocker,auch wenn die länger halten. Da sind mir die guten alten Phosphor/Bronze bei weitem lieber,auch wenn ich da öfter wechseln muß. Da gibt es auch in den unteren Preisklassen auch schon sehr gute Saiten.

Seh ich auch so, aber Matthias is' halt ein Gummifetischist :-))

: ...denn das "Kondomgefühl" auf den Saiten finde ich ausgesprochen komfortabel. Ich bleibe also bei den Polywebs.

Zitat Ende :-)))

Gibt's Polys auch mit Noppen???

Gruss Manuel

Alternative?

Hallöle,

letztens bin ich auf Werbung für Stringlife gestoßen, ein Spray, das herkömmliche Saiten mit einer Schutzschicht versieht, wodurch das Altern der Saiten verzögert werden soll; alte Saiten werden angeblich "wiederbelebt". Also ideal für Blues-Bassisten :-)
Auf obiger Seite werden auch angebliche Vorteile gegenüber den teuren vorbeschichteten Saiten "diskutiert" (jaja, ich weiß, es ist halt nur Werbung).

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeugs? Humbug? Voodoo? Oder tatsächlich eine ernstzunehmende Alternative?

Schönen Tag noch,
Holle