(Meinung) Elixir-Saiten - Polyweb oder Nanoweb?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Juli 27. 2002 um 15:09:55:

Liebe Gemeinde!

Bislang war ich gläubiger Nutzer von Elixir-Saiten bei meiner akustischen Gitarre. Genauer gesagt, benutzte ich immer die Polyweb.

Diese Saiten sind mit einem Material beschichtet, dass angeblich aus dem Hause Goretex stammt, dass der eine oder andere sicherlich aus dem Bekleidungssektor kennt. Die blanken Saiten sind allerdings unbeschichtet. Die erste Begegnung mit diesen Saiten war dann auch von dieser Beschichtung besonders geprägt, man kann sie nämlich gut sehen und fühlen. Die Saite wirkt tatsächlich wie "verpackt", fast als wäre ein hauchdünnes Kondom drüber... Und fast so fühlt sich das dann auch an. Die rauhe Umspinnung ist nicht mehr zu fühlen und die Finger flutschen nur so über die Saiten. Es quietscht auch nichts mehr, alles ist schmusig glatt, noch glatter als bei Flatwounds. Bei Slide gibt es übrigens keine, gar keine Nebengeräusche! Außerdem fühlen sich die Saiten angenehmer und flexibler an, es ist fast, als hätte man eine dünnere Saitenstärke unter den Fingern.

Der Sound war in den ersten Stunden eine Enttäuschung. Neue Saiten haben gefälligst nur so in den Höhen zu britzeln, fast schon zu nerven. Diese oberoberoberhöchsten Soundanteile haben die Elixir einfach nicht, sie klingen von Anfang an wie schon drei Stunden gespielt. Die Enttäuschung wich jedoch in den folgenden Tagen, denn dieser Sound ist einfach nur konstant über Wochen, bis irgendwann mal die Beschichtung langsam von der Gitarre abbröselt. In dieser Zeit würde ich aber mindestens drei Sätze Saiten verbrauchen und hätte bei weitem nicht die ganze Zeit diesen konstanten, verläßlichen und auch noch guten Sound.

So. Davon habe ich nun schon lange geschwärmt, das weiß ja auch jeder. Und immer wieder kam die Frage auf, wie ich denn die Nanoweb finden würde. Jetzt habe ich welche ausprobiert.

Die Nanowebs sehen aus und fühlen sich an, wie stinknormale Saiten. Nix zu sehen von wegen Gore, keinerlei "Kondomgefühl", es quietscht wieder unter den Fingern, ist rauh etc. Wie andere Saiten auch eben. Aaaaaaber, der Hammer bleibt die lange Haltbarkeit. Ich hatte sie sechs Wochen auf der Gitarre, keinerlei Soundveränderung in dieser Zeit! Danach habe ich wieder Polywebs aufgezogen....

...denn das "Kondomgefühl" auf den Saiten finde ich ausgesprochen komfortabel. Ich bleibe also bei den Polywebs.

Wollte ich ja nur mal gesagt haben.

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.