Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Finger) Daumen runter

Hallo zusammen,

ich habe mir in meiner zarten Jugend die Stellung der Greifhand an der Gitarre ziemlich versaut. Mein Daumen hängte immer ewig weit über den Hals raus.

Als ich mit dem Bassspielen anfing, habe ich von Anfang an auf die "richtige" Handhaltung geachtet, speziell auf den Daumen. Mein Bass ist übrigens ein Mediumscale und meine Finger sind auch nicht zu kurz. Das geht soweit auch ganz gut, aber wenn ich auf den auf den untersten Bünden (ich meine mit unten jetzt in Richtung Sattel) spiele, bekomme ich den Daumen nicht unter das Griffbrett ohne mir fast den Arm auszukugeln (na ja, etwas übertrieben), jedenfalls nicht, wenn ich die Hand relativ gerade halten will (siehe Justchords, da sind Fotos zusehen, nach denen ich mich orientiere).

Aber wie ist das, bekommt ihr eine richtig saubere Handhaltung über alle Lagen hin oder gibt es einfach je nach Anatomie Schwachstellen?

Ein weiterer Schwachpunkt bei mir ist die Koordination zwischen kleinen und Ringfinger. Gut, das sind eh die schwächsten Finger an der Hand, aber bei mir geht permanent der Ringfinger jeder Bewegung des kleinen Finger nach - das nervt und ich bekomme trotz allen möglichen Übungen das einfach nicht besser hin. Kennt jemand das und hat in tolle Übungsidee in peto?

... ich üb' mal weiter,

Tschau
Finn

Re: (Finger) Daumen runter

Hallo Finn,

zur Handhaltung steht was im Bass-Workshop der aktuellen Gitarre & Bass. U.a. steht dort, das beim Spiel in den unteren Lagen ein Abknicken des Handgelenks zum Boden hin kaum vermeidbar ist.

Ring- und Zeigefinger sind nicht nur weniger stark, sondern auch weniger unabhängig als die anderen Finger. Ausserdem werden sie seltener eingesetzt und sind dadurch schlechter trainiert.
Um diese Finger zu trainieren, musst Du sie einfach häufiger einsetzen.
Auf der Gitarre probier ich manchmal, alles um einen Finger zu verschieben - so, als wäre der Zeigefinger nicht vorhanden.

Gruß, Oli

Re: (Finger) Daumen runter

Hi Finn.

Versuch mal, die Spielposition des Basses zu optimieren. Soll heißen, für mich ist es leichter, den Daumen auf der Halsrückseite zu halten, ohne das Handgelenk zu stark zu knicken, wenn der Bass hoch, aber nicht zu hoch hängt, und der Hals einen Winkel von ca. 45° zum Boden bildet (sieht wohl relativ uncool aus...).
Nur so am Rande
Viel Erfolg, RaiF

Re: (Finger) Daumen runter

Hallo Finn,

ich hatte in den Lagen nahe des Sattels auch Schwierigkeiten. Ich bin dahintergekommen, daß der Abstand des linken Ellebogens (Du bist Rechtshänder? Wenn Linkshänder: der rechte Ellebogen) zur Körpermitte zu groß oder zu klein war. RaiF sagte bereits was zum 45°-Winkel des Halses zum Boden, laß mal die linke Schulter (am besten beide) locker herunterhängen. Oft liegt es an einer nicht bemerkte Spannung, daß man Probleme mit der Haltung bekommt. Versuch mal, darauf zu achten, welche Muskeln wann was machen.

Bass on,

Burkhard

Re: (Finger) Daumen runter

Hallo Finn,

ich bin klassischer Gitarrist und habe mich ziemlich viel mit dieser Materie auseinandergesetzt. Mein entscheidender Durchbruch kam, als ich verstanden habe, dass es nicht darauf ankommt, aus einer bestimmten Arm- oder Handhaltung heraus zu spielen, sondern die Bewegung das Entscheidende ist. Versuche also, wenn du greifst, nicht nur eine Zange zwischen Daumen und Greiffinger zu bilden, sondern mal das ganze Armgewicht an den Finger zu hängen und zu spüren, wie die Gleichgewichtsverhältnisse im Arm sich bei verschiedenen Fingern ändern. Das funktioniert übrigens nur bei einem ziemlich hochgestellten Hals, sonst hängt das Armgewicht nämlich am Daumen, was auch nicht unbedingt schlecht ist. Wenn ich E-Gitarre spiele, versuche ich eine Halsstellung zu finden, dass ich entweder entspannt den Daumen über den Hals hängen kann oder bei komplizierteren Griffen den Daumen auf die Halsrückseite bringen kann, ohne das Handgelenk zu stark abknicken zu müssen. Dass sich die Finger drei und vier locker bei Bewegungen der anderen Finger mitbewegen, ist übrigens ganz normal. Wenn du versuchst aktiv dagegen zu arbeiten, führt das nur zu Verpannungen. Vor zwei Wochen war ich übrigens bei einem Konzert von Alvaro Pierri, einem der besten klassischen Gitarristen der Welt mit einer wirklich unbeschreiblich guten Technik. Interessanterweise sah man seinen linken Daumen fast die ganze Zeit etwas über den Griffbrettrand hinausgucken. Also keine Komplexe bitte.
Viel Erfolg!

Otti