Re: (Finger) Daumen runter


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von otti vom Juli 25. 2002 um 09:17:53:

Als Antwort zu: (Finger) Daumen runter geschrieben von Finn am Juli 24. 2002 um 21:30:13:

Hallo Finn,

ich bin klassischer Gitarrist und habe mich ziemlich viel mit dieser Materie auseinandergesetzt. Mein entscheidender Durchbruch kam, als ich verstanden habe, dass es nicht darauf ankommt, aus einer bestimmten Arm- oder Handhaltung heraus zu spielen, sondern die Bewegung das Entscheidende ist. Versuche also, wenn du greifst, nicht nur eine Zange zwischen Daumen und Greiffinger zu bilden, sondern mal das ganze Armgewicht an den Finger zu hängen und zu spüren, wie die Gleichgewichtsverhältnisse im Arm sich bei verschiedenen Fingern ändern. Das funktioniert übrigens nur bei einem ziemlich hochgestellten Hals, sonst hängt das Armgewicht nämlich am Daumen, was auch nicht unbedingt schlecht ist. Wenn ich E-Gitarre spiele, versuche ich eine Halsstellung zu finden, dass ich entweder entspannt den Daumen über den Hals hängen kann oder bei komplizierteren Griffen den Daumen auf die Halsrückseite bringen kann, ohne das Handgelenk zu stark abknicken zu müssen. Dass sich die Finger drei und vier locker bei Bewegungen der anderen Finger mitbewegen, ist übrigens ganz normal. Wenn du versuchst aktiv dagegen zu arbeiten, führt das nur zu Verpannungen. Vor zwei Wochen war ich übrigens bei einem Konzert von Alvaro Pierri, einem der besten klassischen Gitarristen der Welt mit einer wirklich unbeschreiblich guten Technik. Interessanterweise sah man seinen linken Daumen fast die ganze Zeit etwas über den Griffbrettrand hinausgucken. Also keine Komplexe bitte.
Viel Erfolg!

Otti


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.