Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Stressbrettwochen) meine Bypassbox

Hallo Männers,

("Wer hat den Stein geworfen?! Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?" "Neeeiin, nein, sie wars, ähhh, er wars, er wars!", Zitat von Das Leben des Brian, kurz vor der Steinigungs-Szene)

Ich hab mal wieder den Lötkolben geschwungen und mir eine Bypassbox gebastelt, damit ENDLICH mein GT-5 nur dann im Signalweg hängt, wenn ich es will. Schluß mit Tone-Sucking im Pseudobypassbetrieb! :o) Ein Schritt näher an "meinem" Sound...

Eine "Mini-Website" sagt mehr als ein langer Beitrag ;-). Wer Interesse hat, bidde kligge.

Ein Problem hat sich gezeigt: wenn ich nach längerem Off-Betrieb draufdrücke, dann Poppt es. Soweit ich das im Archiv nachlesen konnte, handelt es sich um eine Spannungsdifferenz?! Könnte mir einer der echten Techniker hier weiterhelfen? (Das "popp" ist recht leise und kurz. Es stört nicht wirklich, aber wenn man es abstellen könnte, wär das fein...)

Bitte nicht über Quellcode oder Design lästern, ich lerne noch ;-)!

Alles Gute wünscht

Burkhard

Re: (Stressbrettwochen) meine Bypassbox

Moin burke!

Hybsch gelöst!

Könnte mir einer der echten Techniker hier weiterhelfen?

Nun, "echter" Techniker bin ich nicht, aber das Poppen kann man dem Gerät mittels zweier Widerstände austrieben. Herrühren tut es von evt. Ladungen in Kondensatoren des Effektgerätes oder gar von Ladungen, die innerhalb des Schalter enstehen (wo ja auch zwei Metallflächen gegenüberliegen die als Kondensator wirken - klingt unwahrscheinlich, ist es auch, aber soll schon Menschen bei der Problemsuche in die geschlossene ANstalt getrieben haben).
Die Widerstände legst Du jeweils zwischen Masse und den heißen Draht von "Effect send" und "Effect return". Dadruch werden evt. Ladungen wirkungsvoll abgeleitet, den Bypass-Betrieb beeinflusst es dabei nicht.
Groß sollten die Widerstände laut Craig Anderton 1M Ohm sein. Aber ich denke, 10M sollten's auch tun.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Stressbrettwochen) meine Bypassbox

Hallo Herr Hengst,

Hybsch gelöst!

Danke für die Blumen.

Nun, "echter" Techniker bin ich nicht, aber das Poppen kann man dem Gerät mittels zweier Widerstände austrieben.

Sowas hatte ich auch im Gedächnis, allerdings wußte ich nicht mehr, wo und was. Also danke für den Tip, ich hoffe, ich bekomme die Widerstände eingebaut (aus Platzgründen; es ist wirklich pappenrappelvoll da drin).


Herrühren tut es von evt. Ladungen in Kondensatoren des Effektgerätes

Das ließe sich verivizieren. Ich schließ mal ein Teil ohne Kondensatoren an, z.B. nen "primitiven" Zerrer.

Thanx again,

eine schöne Zeit wünscht

Burkhard