Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Dilettantenlöten) Buchse mit Öffnerkontakt

Moin allerseits,

ich habe mir aus reinem Spieltrieb nen Preamp/ Impedanzwandler zusammengeschustert. Kostete ein paar Cent; Schaltung habe ich aus dem Netz. Sieht recht wüst aus, mein Produkt ;-).

Damit mir dieses Tierchen nicht seine 9V-Batterie fürs Nichtstun leerlutscht, kaufte ich mir eine Klinkenbuxe mit Schaltkontakt. Tutma Kabel rein, geht ein Kontakt auf. Und das ist mein Problem; ich dachte, es sei andersherum: Tussdu Kabel rein, geht Kontakt zu, dixique fiat Stom et facta est Stom.

Wie muss ich das denn verkabeln, daß nur Saft von der Batterie gelutscht wird, wenn ein Kabel drin ist? Ich komm einfach nicht drauf...

(Vielleicht sollte ich mir wirklich etwas Grundlagenwissen in der Materie drauftun)

Dankeschön für Ihre Geduld

Burkhard

Re: (Dilettantenlöten) Buchse mit Öffnerkontakt

Hallo burke,
da musste eine einfache Stereo-Buchse nehmen. Wenn hier nicht jemand schon eher sein präzises Wissen darbietet, seh ich daheim mal in meinen kleinen Impedanzwandler und meld mich morgen mal.

Gruss
Micha

(Denselben Denkfehler löttete ich auch erstmal zusammen. *g* Wie gesagt: Der rasche griff zum Lötzinn erbrachte nix als Blödsinn. :-) )

Re: (Dilettantenlöten) Buchse mit Öffnerkontakt

: Hallo burke,
: da musste eine einfache Stereo-Buchse nehmen.

Schenau.
Dann gibt es nämlich mit einer Mono-Buchse einen Kurzschluss zwischen Buchsenmasse und Buchsenringkontakt.
D.h. du lötest eine Kabelende von der Batterie an den Ringkontakt und ein Kabel zum Stromanschluss der Schaltung von der Masse und dann sollte es funktionieren.

stay tuned,
Woody

Re: (Dilettantenlöten) Buchse mit Öffnerkontakt

am besten ist es wirklich, du nimmst eine stereoklinkenbuchse

ich versuchs mal einfach zu erklären: sagen wir mal bei deiner schaltung ist der minus-pol der batterie mit der masse verbunden, der pluspol geht in die schaltung rein...
um den von dir gewünschten effekt zu erreichen lötest du den minus-pol der batterie an den nippel der klinkenbuchse, der mit dem schaft des klinkensteckers verbunden ist, sofern einer eingesteckt ist. also ganz normal an den masse anschluss des klinkensteckers. dann lötest du an den nippel, der bei einer monobuchse nicht vorkommt, ein kabel, das in den minus-pol-input deiner schaltung geht. wenn du jetzt in die besagte buchse einen klinkenstecker einschiebst, ist der ganz normale masse anschluss mit dem schleifer verbunden, der, wenn ein stereoklinkenstecker eingesteckt wäre, das zweite "heisse" signal überträgt.
->verbindung zw. batterie und schaltung hergestellt.
ist kein stecker drin, besthet keine verbindung zw. minus pol der batterie und der schaltung, d.h. auch keine verbindung zw. minus und plus-pol der batterie -> kein strom geht verloren....

hoffe ich konnte helfen...

kartoffel

Verpeilerwochen

Hullo nochma:

hier siezen sich die Insassen eigentlich nur, wenn es heissen soll: „Hey, sie impertinente Gestalt, ab sofort gilt wieder das »SIE«!“

Weiss ich doch, Du *gg*. Aber irgendwas trieb mich dazu. Wahrscheinlich die selbe Macht, die mich zum Bau dieses Bauteileschlachtfeldes trieb. Aber ich bitte um Aufklärung folgender Codifizierung:

*orcks*
-mal (2.)
-t
-g+G



Ach, wahrscheinlich ist die amorphe Ansammlung von Zellen zwischen meinen Ohren einfach nur zu warmgelaufen. Oder ich sollte mal schlafen?

Egal jetzt,

Burkhard


Re: (Dilettantenlöten) Buchse mit Öffnerkontakt

Sicher konntest Du,

das mit der Stererobuxe hab ich nun gerafft. So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, bis ich diese Buchse mit Öffner hier rumfliegen sah und mich fragte, wozu man einen Öffner braucht. Wenn Ihr mir dieses Rätsel noch lüften könntet, wäre ich ein Stück schlauer.

Aber danke erstmal (auch an die anderen).

Bis denne

Burkhard

Re: Verpeilerwochen

: *orcks*
: -mal (2.)
: -t
: -g+G


Orks heisst: (Sich selber an die Stirne schlagend) „Ich Dämlack!“ (Oder ähnlich.)
Dann folgt ein Korrekturversuch des selbst Getippten:
minus „mal“ (das 2.)
minus ein überflüssiges „t“
minus „g“ und so weiter... :-)))

Woody hat bereits die richtige Antwocht geliefert. :-) THX.
Da kannze denn loslöten.

Gruss
Micha

Re: (Dilettantenlöten) Buchse mit Öffnerkontakt

: So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, bis ich diese Buchse mit Öffner hier rumfliegen sah und mich fragte, wozu man einen Öffner braucht. Wenn Ihr mir dieses Rätsel noch lüften könntet, wäre ich ein Stück schlauer.

Hi Burke,

Aber bitte:
Der "Öffner" schließt den Kontakt, z.B. vom Eingang zur Masse, wenn der Vertärker an, der Eingang aber nicht belegt ist. Sonst schwingt der Verstärker selbsttätig. Bei Belegung muss er ihn natürlich öffnen, sonst liegt das Signal an Masse und man hört nix. S.u. mein potato-postingwechsel zum Problem der AB-Box.

Gern geschehen und schönen Sommertag noch, Mathias

(der auf das Leistungsprinzip scheißt und sich gleich in den Biergarten verfügen wird)