Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Kleine Bastelstunde II.

Hallo!
Nachdem ich ja schon einmal meine alte "Blackie" hier vorgestellt hab, hat bO²gie mir netterweise einen Seymour Duncan Hamburger geschenkt (tausend Dank nochmal dafür, ist vorgestern eingetroffen!), der jetzt für die Stegposition vorgesehen ist. Da das Dingen splitbar ist und ich schon brav auf der Rockingerpage nachgeschaut hab, hab ich gesehen, daß man einen splitbaren Humbucker mittels 3-Wegeschalter (dort als [on/on/on] bezeichnet) seriell, parallel und gesplittet betreiben kann. Da ich den Neckpu eh nicht mehr benutzen werde, wäre das eine Möglichkeit, etwas "Flexibilität" zu behalten.
Jetzt zu meiner Frage: :-)
Ist ein stinknormaler 3-Wege-Pu-Switch ein [on/on/on]-Schalter und wenn ja: wie zum Teufel stelle ich das an? Ich kapier nämlich die Anleitung nicht. Selbstverständlich versteh ich, was seriell, parallel... bedeutet und wie das zustande kommt, aber die genaue Beschaltung des Schalters raff ich noch nicht so ganz. Ausserdem wüsste ich jetzt nicht, die Anschlüsse von diesem Schalter...:



...auf meinen 3-Wegeswitch umzusetzen.
Daß ich ein vollkommener Lötidiot bin, brauch ich ja nich extra zu erwähnen, oder? :-))
Also werd ich vielleicht doch erstmal einfach seriell verlöten (da wüsste ich wenigstens wie) und mal schauen wies klüngt.

Nebenbei:
Ich hab auch noch ein zweites Bastelprojekt: eine uralte Peaveybox (1 12"er). Ist etwas heruntergekommen, hab mal meinen Vintage30 reingepackt, aber noch nicht probiert, weil die Nachbarn noch im Haus sind. :)
Viele Grüße,
Patrick

Re: (Technik) Kleine Bastelstunde II.

Hi Patrick -

hmmm, wenn man selber das alles ganz offensichtlich findet, ist es so kompliziert, es zu erklaeren...

Der obere Schalter ist einfacher zu begreifen, fang ich mal damit an: Stell Dir vor, Dein "Eingang" zum Schalter ist an beide mittlere Pole angeschlossen. Wenn der Schalter nach rechts steht, werden die Eingangs-Pins zu den rechten Ausgangs-Pins verbunden. Ein Zweifacher (2-Pole) SCHLIESSKONTAKT. Wenn der Schalter nach links geschaltet wird, wird die Verbindung an beiden Polen geoffnet, dafuer wird eine Verbidung zu den jeweiligen linken Ausgaengen geschlossen. Jetzt hast Du einen zweifachen UMSCHALTER.
(Auch DPDT - Double Pole, Double Throw)

Fuer Serie-Parallel-Split reicht das aber noch nicht. Der On/On/On Schalter hat eine Mittelstellung, in welcher nur eines der beiden Pol-Paeaerchen (*g*) umgeschaltet wird.


Soweit zur Theorie, nun hast Du da einen Schalter liegen, und der sieht ganz anders aus, habe ich das richtig verstanden? Oha. Da hilft nur: Ein Messgeraet zur Hand nehmen, und fuer jede Schalterstellung alle Kontakte gegeneinander durchmessen. Dann schreibt man sich eine Tabelle, die etwas Einarbeitung braucht, aber ich trau Dir zu, dass Du das nach 5min. drauf hast.

Mal angenommen, fuer den oben gezeichnetet On/On/On zaehelen wir die Pins durch von links oben nach rechts oben, links unten nach rechts unten, dann saehe die Tabelle so aus:

















Schalter Position

Verbindungen

L

2 - 3
5 - 6

M

1 - 2
5 - 6

R

1 - 2
4 - 5


Wenn Du nun eine aehnliche Tabelle fuer Deinen Schalter hinkritzelst, wirst Du entweder nach ein bisschen puzzeln herausfinden, dass Du vergleichbare Konditionen findest, und dann kannst Du anfangen, zu loeten. Es ist aber auch gut moeglich, dass der Schalter in Deiner Klampfe etwas einfacher strukturiert ist (naemlich einreihig, drei Kontakte: L = 2 - 3; M = 1 - 2 - 3; R = 1 -2) was fuer simple parallelschaltungen reicht...

Dann must Du eben einkaufen gehen.

Hat das nun irgendwie geholfen? Waere ja schoen ;-)

gut Ton!
ullli