Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Vorankündigung) Gig am 11.10.2002

Hallo allerseits,

nach einer etwas zähen Besprechung am vorgestrigen Abend steht fest: am 11.10.2002 spielen wir in Neuss (Nähe Düsseldorf, ein Schluck nördlich von Köln). Es handelt sich um einen Nachwuchswettbewerb mit Publikumsabstimmung, also Quantität vor Qualität ;-) . Vielleicht ist ja jemand von Euch in der Nähe und hätte auch noch Zeit? Leider kann ich nichts zur Uhrzeit sagen, denn es spielen 3 Bands, Reihenfolge wird (fairerweise) ausgelost. Losgehen tuts wahrscheinlich um 8 oder so, ich weiß aber nichts näheres. Auch nicht über Eintrittspreise, kann aber so teuer nicht werden (ist in einer Jugendeinrichtung, "Kontakt Erfttal" heißt der Laden, hat sogar eine Heimseite .)

Wir machen mehr so (jetzt kommt mein Lieblingsbegriff von falke) "Hau-die-Ziege"-Krach, "modernen" Rock/ Metal, aber ohne Keschrei oder Gekröhle.

Würde mich freuen, wenns bei jemdanden von Euch passen würde...

Vorher sehen wir uns aber noch (Darmstadt)!

Ciao
burke

Re: (Voranku:ndigung) Gig am 11.10.2002

Hi!

: Wu:rde mich freuen, wenns bei jemdanden von Euch passen wu:rde...
Hey, ihr spielt an meinem Geburtstag? :-) Wenn ihr mich mit Geschenken überhäuft, komme ich natürlich total gerne. :-)
Im Ernst, mal sehen, was sich machen läßt. :-)

Mal was anderes, was haltet ihr von einem AS-Event-Kalender wo jeder Gigs etc. eintragen kann und wo vielleicht der nächste Termin im Forum eingeblendet wird?

micha


(Aussensaiter) AS-Eventkalender

Ja genau,

: Mal was anderes, was haltet ihr von einem AS-Event-Kalender wo jeder Gigs etc. eintragen kann und wo vielleicht der nächste Termin im Forum eingeblendet wird?

prima Idee. Laß uns hier in diesem Thread mal ein paar Ideen sammeln und das was verfeinern. Ich hab zwar im Moment kaum Zeit und was die Aussensaiter betrifft eine Todo-Liste für Dutzende Wochenenden, aber egal. Vielleicht gibts da ja was fertiges irgendwo, oder jemand anders setzt sich dran.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) AS-Eventkalender

Wer darf...

Meine erste Idee war eine Zeile so wie die Chat-Zeile im Moment, die still ankuendigt, "Heute Abend: Bearded Toddlers, Duisburg", da kann man dann draufklicken, udn kriegt mehr Infos.

Wenn das so implementiert wird, faende ich es schon nett, wenn nur Aussensaiter inserieren wuerden, und dann eigentlich auch, nur fuer Veranstaltungen, an denen der Inserent zumindest mittelbar beteiligt ist.

Man kann es sich natuerlich auch als Extra-Seite bauen, und dann mehr erlauben, aber wenn dann TV-Tips und DeepPurple-Tourdaten dazukommen, geht ein bisschen der Fokus verloren, fuerchte ich.

Der Link wird spaeter beurgrunzt (laedt ja nichtbesonders fix ¦¬]), gut Ton!
ullli

Re: (Aussensaiter) AS-Eventkalender

Hi Andreas,

: Event Kalender mit PHP gibt es hier.

Danke für den Hinweis. Ich fang ja immer bei freshmeat.org oder bei hotscripts.com an, wenn ich sowas suche. Aber da haben wir dann das Problem:

All diese Seiten sammeln - jede anders - irgendwelche Links auf irgendwelche Scripts. Bei manchen ist mehr, bei manchen weniger redaktionelle Würdigung der einzelnen Scripts dabei, manchmal gibt es ein User-Rating, manchmal nicht.
Immer aber gibt es eine Hürde: um ein Script wirklich beurteilen zu können, muß ich zumindest ein Demo ansehen, und die zwei oder drei, die in die engere Wahl kommen, muß ich runterladen, bei mir selbst installieren, eingehend testen und prüfen, ob ich mit dem Quellcode was anfangen kann, so rein rezeptiv. Und das dauert.

Geholfen wäre mir tatsächlich, wenn jemand mal ein paar Scripts getestet hätte und sagen könnte, ja, das ist für den Zweck einsetzbar, ich habs schonmal bei mir installiert, und so. :-)

: Sollen nur bestimmte Personen Events eintragen können oder jeder?

Gute Frage. Ich halte eigentlich nichts davon, das allzu restriktiv zu handhaben. Abgesehen davon, daß eine Authentifizierung Arbeit macht und eine redaktionelle Betreuung ebenso, würde es dem freien Gedanken der Aussensaiter widersprechen, wenn das Eintragen von Terminen einer kleinen Gruppe vorbehalten wäre.
Von daher würde ich persönlich sagen: erstmal jeder. Was dann daraus wird, sieht man dann.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) AS-Eventkalender

Hi ullli,

: Meine erste Idee war eine Zeile so wie die Chat-Zeile im Moment, die still ankuendigt, "Heute Abend: Bearded Toddlers, Duisburg", da kann man dann draufklicken, udn kriegt mehr Infos.

Jeppa, meine auch. Ich glaub, Michas auch. :-)

: Wenn das so implementiert wird, faende ich es schon nett, wenn nur Aussensaiter inserieren wuerden, und dann eigentlich auch, nur fuer Veranstaltungen, an denen der Inserent zumindest mittelbar beteiligt ist.

Das können wir aber auch erstmal über Gruppendruck durchzusetzen versuchen, denn: wie schreibt man einen Dreizeiler, der die Frage "wer ist Aussensaiter?" zuverlässig beantworten würde?

: Man kann es sich natuerlich auch als Extra-Seite bauen, und dann mehr erlauben, aber wenn dann TV-Tips und DeepPurple-Tourdaten dazukommen, geht ein bisschen der Fokus verloren, fuerchte ich.

Stimmt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) AS-Eventkalender

Hi,

: im Moment, die still ankuendigt, "Heute Abend: Bearded Toddlers, Duisburg", da kann man dann draufklicken, udn kriegt mehr Infos.
: Jeppa, meine auch. Ich glaub, Michas auch. :-)

Meine Gedanken dazu:
Wir haben ja eine SQL-Datenbank zur Verfügung, oder? Dort speichern wir Datum (bzw. Timestamp, damit wir auch die Uhrzeit haben), Name, Ort und Bemerkungen. Das Skript generiert standardmäßig einen Output, der die nächste oder die nächsten beiden Daten anzeigt. Das kann man dann auch schön per ins Forum einfügen.
Und dann kann man ja noch eine Gesamtansicht implementieren, aber ich denke viel Arbeit dürfte das nicht sein.
Wäre auch mit von der Partie beim Coden - wer aaah sagt, muß auch bäh sagen. ;-)

micha

Re: (Aussensaiter) AS-Eventkalender

: Geholfen wäre mir tatsächlich, wenn jemand mal ein paar Scripts getestet hätte und sagen könnte, ja, das ist für den Zweck einsetzbar, ich habs schonmal bei mir installiert, und so. :-)
: Keep rockin'
: Friedlieb

Hi!

ich bin so einer von den "stillen" Mitlesern hier im Forum, aber das schon lange :)

Also, ein Kalender-Script, daß ich selbst schon eingesetzt habe, findet sich hier: http://www.calendarscript.com/
Ist bei nicht-kommerzieller Nutzung Freeware, in Perl programmiert, einfach zu installieren und dürfte allen Anforderungen entsprechen. Außerdem kannst du dir direkt auf der Seite auch eine Working-Demo ansehen.

Ansonsten gibts auch unter http://www.cgi-resources.com/Programs_and_Scripts/Perl/Calendars/ noch Kalender-Scripts bis zum Abwinken, die meisten fand ich aber bei meinen Tests nicht so prall.

Gruß,
Gregor

Re: (Entwicklung) AS-Eventkalender

Moin, micha und alle anderen, die sich an dieser Idee weiterlaben wollen!

Ich bin wahrscheinlich einfach nur feige, weil ich SQL noch nicht angefasst habe, und auch nicht sehe, dass ich diesen Sommer dazu komme. Aber mir ist vor allem in Erinnerung, dass die Datenbank-Verbindung nicht immer klappt, und ob man das nciht doch auch fix und einfach mit einem Textfile loesen kann (so wie ich neulich mit meinem Formular, Friedlieb udn micha erinnern sich evtl. ¦¬] )

Als Argumente wuerden ja Datum, Ort, Uhrzeit, Adresse gebraucht, sowie ein Blurb von nicht mehr als xy-Zeichen. Das Datum kann man doch auslesen, und wenn es "heute" ist, sthet oben im Forum "Heute Abend: Micha haut die Ziege" und die Darstellung in einer Tabelle ist dann ja echt simple. Aber wie gesagt, mit SQL isses das vielleicht auch, gnagna...

Wenn mehr als ein Termin am gleichen Tag anliegt, taete mir vorschweben, dass die Zeile nur lautet "Heute ist viel los" oder so - denn wenn mehr-zeilige Tips oben auflaufen, wird es unuebersichtlich und das eigentliche Forum rutscht aus dem Bildschirm ¦¬]

Da ich eigentlich gerade nicht rumlaufen soll, sondern meinen Knoechel hochlegen, kann ich ganz gut am PC rumsitzen :0) Wer weiss, vielleicht mal was sinnvolles tun? Wenn Du mitmachst, dann bestuende ja tatsaechlich die Chance, dass es was wird!!

viele Gruesse & gut Ton!
ullli


Re: (Aussensaiter) AS-Eventkalender

Hi Gregor,

: ich bin so einer von den "stillen" Mitlesern hier im Forum, aber das schon lange :)

Dann nehme ich an, dass Du mitverantwortlich fuer die fehlenden Kekse bist, die angeblich immer keiner genommen hat - aber sei herzlich willkommen! ¦¬]

: Also, ein Kalender-Script, daß ich selbst schon eingesetzt habe, findet sich hier: http://www.calendarscript.com/

hehe - die haben ja fast so eine gute Farbe wie wir!

Das sieht sehr ausgetueftelt aus, mit Kontrolle ohne Ende.
Ueberhaupt scheint das der Hauptgrund udn der Hauptunterschied bei diesen Scripten zu sein, die grafische Darstellung des ganzen.

Wozu mir dann eben die Frage kommt - wie aufwendig wollen wir es denn haben - reicht nicht einfach tabellarisch, zu sortieren nach Datum, Inserent, Ort, etc. ?

Das also eher an die anderen gefragt...

gut Ton!
ullli

Re: (Aussensaiter) AS-Eventkalender

Hallo Ulli,

: Wozu mir dann eben die Frage kommt - wie aufwendig wollen wir es denn haben - reicht nicht einfach tabellarisch, zu sortieren nach Datum, Inserent, Ort, etc. ?

Ich schätze mal, eine Sortierung nach Datum würde schon reichen. Kommt halt drauf an, wieviele Gigs eingetragen werden.
Wenns dann aber an Fr./Sa. doch sehr voll wird, könnte die Übersichtlichkeit natürlich leiden. Für diesen Fall vielleicht doch eine geographische Unterteilung.

Wieviele von uns treten denn richtig oft auf?

Gruß, Oli

Re: (Aussensaiter) AS-Eventkalender

Hi!

: Wenns dann aber an Fr./Sa. doch sehr voll wird, könnte die Übersichtlichkeit natürlich leiden. Für diesen Fall vielleicht doch eine geographische Unterteilung.
Wir wollen ja nicht megaviele Daten hier eintragen. Ich bin für einen dirty Hack. :-)
Und selbst wenn sich ein paar Termine an einem Datum tummeln, wieviele sind das maximal? 3 oder 4. Ich denke, die kann man sich auch anschauen, ohne gleich an einen Überlauf zu erleiden.

micha

Re: (Entwicklung) AS-Eventkalender

Hi.

Prinzipiell ist es natürlich möglich, diese Daten zu speichern, allerdings habe ich dort ein paar Bedenken.

a) Sicherheit
Ein Skript, das so einfach aufs wwwroot des Servers schreiben darf ist ein potentielles Loch. Und das auch noch eins von der Größe Deutschlands. Deshalb eher ungern.

b) Robustheit
Wenn wir SQL benutzen, sparen wir uns dieses ganze sortier-Gedöns. Wenn wir uns dann noch nen intelligenten SELECT-Befehl für die Anzeige einfallen lassen, sollte sich der Programmieraufwand sehr beschränken lassen. Dann kommen wir mit ein paar Zeilen aus. Außerdem ist das schöner so. :-)

Naja, meine Gedanken dazu.

micha

Re: (Aussensaiter) AS-Eventkalender

: Und selbst wenn sich ein paar Termine an einem Datum tummeln, wieviele sind das maximal? 3 oder 4. Ich denke, die kann man sich auch anschauen, ohne gleich an einen Überlauf zu erleiden.

Vorteil bei diesem Kalenderprogram ist übrigens auch, daß die einzelnen Einträge als "Betreff" in der Übersicht erscheinen und man sie dann anklicken kann. Also braucht man quasi nur seinen Bandnamen (oder so) am entsprechenden Datum eintragen und auf Anklick könnten dann alle übrigen Daten (Ort, Preis, Anfahrtsweg,...) erscheinen. Das machts eigentlich selbst bei ziemlich vielen Einträgen noch übersichtlich (selbst getestet, hab das Ding mal für die Firmenseite von Infogrames benutzt).

Re: (Aussensaiter) AS-Eventkalender

prima Idee. Laß uns hier in diesem Thread mal ein paar Ideen sammeln und das was verfeinern. Ich hab zwar im Moment kaum Zeit und was die Aussensaiter betrifft eine Todo-Liste für Dutzende Wochenenden, aber egal. Vielleicht gibts da ja was fertiges irgendwo, oder jemand anders setzt sich dran.

Hi Friedlieb,

hab was fertiges schick dir und ein paar anderen gleich mal
eine Mail mit Infos.

Guido



Re: (gnagna) AS-Eventkalender

Ist mir ja schon klar gewesen, dass man nicht nur SQL benutzt, um damit anzugeben ¦¬] Wie gesagt, ich kann es bloss nicht. Und die php-tags um Eingaben zu "saeubern" fand ich ganz zuverlaessig bisher. Aber ich ueberlasse Dir einfach die Datenbankanbindung, und evtl. begreife ich ja sogar, was das wird :0)

Vielleicht kommt Friedcode heute Abend auch mal chatten?

Cheerio,
ullli

Re: (Aussensaiter) AS-Eventkalender

Hi Gregor,

: ich bin so einer von den "stillen" Mitlesern hier im Forum, aber das schon lange :)

na dann sei mal willkommen und so.

: Also, ein Kalender-Script, daß ich selbst schon eingesetzt habe, findet sich hier: http://www.calendarscript.com/

Habs mir heut morgen mal kurz angeschaut, sieht sehr gut aus. Vielen Dank für den Hinweis, das Script kannte ich noch nicht. Ist vielleicht etwas zu groß dimensioniert für unsere Zwecke, aber das muß ja kein Problem sein.

: Ist bei nicht-kommerzieller Nutzung Freeware,

Ich hab das so verstanden, daß der im Falle von "einer verwaltet seine Termine damit und veröffentlicht sie vielleicht auch" das Programm kostenlos abgibt, es aber beim Einsatz für Gruppen, Communities und Organisationen bezahlt haben will.

: Außerdem kannst du dir direkt auf der Seite auch eine Working-Demo ansehen.

Ja, sowas find ich immer gut.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) AS-Eventkalender: Erscheinungsbild im Forum

Ja also,

: Und selbst wenn sich ein paar Termine an einem Datum tummeln, wieviele sind das maximal? 3 oder 4. Ich denke, die kann man sich auch anschauen, ohne gleich an einen Überlauf zu erleiden.

ich denk mir das so: Im Forum gibt es nur eine Zeile dazu, direkt unter oder über der Chat-Zeile. Diese Zeile zeigt annonciert den einen heute stattfindenden Termin (falls vorhanden) oder auf den einen morgen stattfindenden Termin (falls vorhanden), jeweils mit Link zu den Details. Oder es wird halt der nächste folgende Termin angezeigt, auch wenn das noch ein paar Tage hin ist.

Falls sich mehrere Termine um die Pole Position kloppen, wird die Anzahl der Termine genannt und ein Link führt zur Termin-Übersicht. So bleibt es immer bei der einen Zeile.