Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Rezept) Kabel-Salat

Hallo Jungs/Girls oder besser Girls/Jungs,

von der Technik-Fraktion.

Meine Frage: auf mein neues Effektbrett sollen auch die Netztteile drauf. Jetzt habe ich die langen "Schnüre" (=Kabel vom Steckernetztteil bis zur Buchse) zusammen gefalltet und Kabel-gebunden.

Ist das eigentlich egal oder wäre es besser das Kabel auf kurze Länge zu kürzen?

Habe ich jetzt zwei Tonabnehmer auf dem Brett ?? Könnte das stören, einstreuen usw.

GRuZZ CB

P.S. sobal das neue Brett fertig ist kommt selbstv. ein Bild. Diesmal ist das mein End-Brett und man wird staunen können.


Re: (Rezept) Kabel-Salat

Hi,

ich bin auch (seit Ewigkeiten) dabei, mein End-Brett zu bauen. Auch ich habe die Kabel erst mal zu Testzwecken langgezogen und dann eingerollt, konnte soweit nichts feststellen. Die größere Störquelle dürften die Netzteile sein, die sollten nicht in der Nähe von Audiokabeln liegen, das brummt. Ich habe auch darauf verzichtet, mir eine Steckdose aufs Brett zu montieren, weil ich den Eindruck hatte, daß das auch gebrummt hat. Muß ich aber nochmal verifizieren. Gekürzte Kabel sind auf jeden Fall sauberer, aber wenn man den Effekt dann doch rausrupft (inklusive Netzteil) steht man da, mit dem zu kurzen Kabel :-)

Ich will Bild sehen! Demnächst knips ich meins auch mal.

Ciao
burke

Re: (Rezept) Kabel-Salat

Hi, ihr zwei - es ist immer eines, anderen Leuten zuzuhoeren, udn das andere, seinem Geraffel zuzhoeren, in sofern, a la burke, if it rocks, it's allright.

Aber wenn er schon fragt: Ja, jedes aufgewickelte Kabel stellt einen Induktor dar, welcher gerne mal was aufpickt, was so durch uns durch wabert an Elektro-Magnetischem Geraffel. Wie sehr das hoerbar ist, wird von der Eingangsfilterung der Spannungsversorgung der Effekte bestimmt. Und jedes lange Kable hat einen etwas hoeheren Widerstand als ein kurzes, daher geht mehr Energie als Waerme verloren. Und es sieht auch nciht aus. Daher wuerde ich kabel Kuerzen, wenn ganz sicher ist, dass sie so liegen, wie sie sollen.

Und wenn aufwickeln, dann besser drei grosse Loops als 30 enge!!!

gut Ton!
ullli

Re: (Rezept) Kabel-Salat

CB -

: Ist das eigentlich egal oder wäre es besser das Kabel auf kurze Länge zu kürzen?

kann nicht schaden, wenn das Kabel nur so kurz ist wie es benötigt wird. Macht aber auch nix, wenn Du es lang läßt und aufwickelst.

: Diesmal ist das mein End-Brett

*gröööhl* - sicher ein neuer Anwärter auf den witzischsten Gitarristen-Spruch neben "Ich hab mich nicht gehört", "Ich hab in dem Stück kein Solo" und "Das spiel ich vom Blatt"...

lauter Grüße

Re: (Rezept) Kabel-Salat

Hi, Ihr beiden.

Ich habe gerade letzte Woche wie wild an meinem Stressbrett herumgeschraubt um dabei Folgendes auszuprobieren: Was brummt wann und wieso und kriegt man das weg und wie? Die Antworten sind respektive: Fast alles, immer, wegen Einstreuung, ja und ausprobieren.

Bei mir ist eine große Netzsteckerleiste am Werk mit einem Reussenzehn-Netzteil, einem Ibanez-Netzteil und einem Elektroladen-Netzteil. Damit werden insgesamt 9 Effektgeräte betrieben und alle Hersteller und Jahrgänge durcheinander: Boss, Proco, Vox, Marshall, Ibanez, MXR, Reussenzehn. Alle Netzteile haben das überschüssige Kabel zusammengeschnürt neben sich und befinden sich direkt neben den Tretern und den Signalkabeln auf engstem Raum.

Also alle Risikofaktoren für's Brummkonzert auf einem Brett vereint. Aber jetzt ist es trotz dieses bunten Durcheinanders alles zappenstill.

Als Signalkabel habe ich Klotz LaGrange. Das ist recht steif aber hervorragend(!) isoliert. Einstreuungen über die Audiokabel sind kein Thema, trotz der Enge. Problematisch sind die Stromkabel die von einem Netzgerät kommen und sich dann von einem anderen Netzgerät Streuungen einfangen. Dies kann man nur dadurch verbessern, dass man nach und nach sucht, welches Kabel wo brummt. Zu deutsch: Man schiebt das Kabel solange auf dem Brett herum, bis man eine Kabelführung gefunden hat, die nicht brummt, die also in ein Streuungs"tal" fällt. Das können nur ein paar Zentimeter vom vorigen Kurs sein. Dann tackert oder schraubt man das Kabel halt so fest. Weiterhin muss man herumprobieren, welche aufeinanderfolgenden Geräte amgleichen Netzteil hängen dürfen, denn auch da gibt es Unterschiede.

Was wollte ich erzählen? Ach ja, Thema "Kabel kürzen". Nein, muss nicht, geht bei mir auch so, Diverse Kabelmeter lagern verschnürt auf meinem Brett herum. Man bastelt ja sowieso immer herum und hinterher kommt "Die Rache des Kurzen Kabels - Director's Cut".

Also das bequeme Stessbrett von Scratch auf selbstgebastelt mit Netzleiste und brummfrei: Es geht, Brüder. Es muss kein Traum bleiben. Wenn Wir nur gemeinsam daran glauben...


Gruß,
groby
*

Re: (Rezept) Kabel-Salat

DANKE!

Dein Bericht macht Mut.

insgesamt 9 Effektgeräte betrieben und alle Hersteller und Jahrgänge durcheinander: Boss, Proco, Vox, Marshall, Ibanez, MXR, Reussenzehn

Das muß ja ein bunter Zirkus sein! Ich dachte schon, ich würde übertreiben.... (meine Band auch, aber die sind ja nur neidisch ;-) )

Hast Du ein Photo von Deinem "Raumschiff"? Vielleicht kommt mir ja doch noch ein Stromanschluß bei meinem drauf?!?

Gut latsch
burke

Re: (Rezept) Kabel-Salat

Hi Zusammen,

ich denke seit längerem darüber nach, wie man so ein Brett, jedoch eher eine störungsfreihe Stomquelle erstellt.
Habs noch nicht probiert, aber rein theoretisch sollte doch ein 9V Akku (größerer Kapazität), woram dann für jeden Effekt, bzw. jedes zu versorgende Gerät ein passendes Kabel gezogen werden kann. Da der Akku den benötigten Gleichstom liefert, dürfte das Gerät dann so arbeiten, wie mit eingelegten Battarien......

nur so eine Idee, da ein Akku in entsprechender Größe doch schon viele Stunden halten sollte.

Gruß
Oliver

Re: (Rezept) Kabel-Salat

Hallo zusammen

: Und wenn aufwickeln, dann besser drei grosse Loops als 30 enge!!!
Noch ein kleiner Trick: wenn man Kabel wie CB FALTET (also nicht aufrollt) hat das zwei Vorteile: es werden keine Spulen gebildet (vorallem bei Versorgungskabeln) und beim "Aufrollen" entspeht kein Salat (Gitarrenkabel beispielsweise)

Gruss: Christoph

Re: (Rezept) Kabel-Salat

Hi.

Das muß ja ein bunter Zirkus sein! Ich dachte schon, ich würde übertreiben.... (meine Band auch, aber die sind ja nur neidisch ;-) )

Ich bin jetzt unter anderem auch in einer sehr offen-herzigen Coverband der designierte Solo-Gitarrist und wollte deswegen natürlich alles auf einmal haben: Großes Effektbuffet, schnelle Auswechselmöglichkeiten, diebstahlsichere Befestigung, zentrale Stromversorgung und Kompaktbauweise (= Transport und kurzer Aufbauzeiten), etc. Es hat viel Geschraube und Experimentieren gebraucht aber es ist vollbracht.

Ich habe aber das Gefühl, vieles beim Thema Brummproblem hängt von so vielen, nicht direkt messbaren Faktoren abhängen, dass einem Tipps weniger nutzen als Ausprobieren.

Hast Du ein Photo von Deinem "Raumschiff"?

Neh, gerade nicht. Würde auch etwas dauern, eins zu bekommen. Also lassen wir's.
Schade, ich hätte auch gerne die Chance genutzt, unter dem Vorwand, es sei ja nur zum besseren Verständnis, schamlos mein tolles Brett zu präsentieren.

Mein Auto! (*Zack*)
Mein Haus! (*Zack*)
Meine Frau! (*Zack*)
Mein Stressbrett! (*Zack*)

Gruß,
groby
*

Re: (Rezept) Kabel-Salat

: Mein Auto! (*Zack*)
: Mein Haus! (*Zack*)
: Meine Frau! (*Zack*)
: Mein Stressbrett! (*Zack*)


So zum Bleistift?



Brummt übrigens wie Hulle. Aber togal, der Daniel D. wohnt inzwischen wieder auf dem Amp, als zweiter Booster liegt wahlweise ein Snarling Tweed-o-Dog oder ein Maikäfer TS auf dem Stressbrett und wenn's in der Pause brummt ist es entweder egal oder ich trett einfach den Stage Tuner auf Bye Spass.

brumm on ...
bO²gie

PS: Hat Luxenburg eigentlich 230V? Wenn nein, dann brummt es am Samstag garnicht.


Re: (Rezept) Kabel-Salat

: nur so eine Idee, da ein Akku in entsprechender Größe doch schon viele Stunden halten sollte.

.... und totsicher dann leer ist oder in die Knie geht, wenn man es absolut nicht gebrauchen kann. Würd ich vergessen.

grüße, stooge

Re: (Rezept) Kabel-Salat

: : nur so eine Idee, da ein Akku in entsprechender Größe doch schon viele Stunden halten sollte.
:
: .... und totsicher dann leer ist oder in die Knie geht, wenn man es absolut nicht gebrauchen kann. Würd ich vergessen.


lasst uns ein Solar-Stressbrett basteln ;-)
Aber mit vielen Röhren drauf ;-)))

Mfg,
Lukas

Aha...

das ist ein Eeffekt-Brett - hat den Scharm einer Ersatzteil-Kiste.

Spaß beiseite - ich habe jetzt meinen DD-3 (+LED) auch auf dem Brett. Meine Idee war schneller Auf/Abbau. Jetzt habe ich in der end-Version alles auf dem Brett und 3 Kabel: 1 s zur Gitarre, 1s zum Amp, 1 Stromkabel (NEUTRIK Stromkabel verriegelbar).

Klingt wie das Brett von einem Beamten - klar - aber egal.

Dafür ist es jetzt 60x40x11 groß - ganz schöne Fläche. Für kleine Bühne bin ich gerade am zweit-Brett planen - so eine Art Mini-Brett mit dem nötigsten... verückt, verückt...

GRuZZ CB

Luxenburg ? Ham die überhaupt Strom...

Re: (Rezept) Kabel-Salat

Hi zusammen,
mein neuestes Steckenpferd in Sachen Stressbrettstromversorgung ist die Idee, mir ein stabilisiertes Netzteil in 12V zu käufen, ein Dickes Kabel zu meinem Stressbrett zu legen (ich dachte so an XLR, das verriegelt, oder an einen anderen einrastenden Stecker, das muss ich noch sehen, was sich da anbietet) und schlussendlich ein kleines Metallgehäuse mit einem 7809 auf meinem Brett, von dem aus ich dann mein gesamtes Geraffel über Peitschen mit suuupersmooothen Strom füttern kann :-))
das ist auch nicht so riesig wie eine Netzleiste, kann man pro nötiger Spannung einmal machen, ist (zugegeben) nicht die billigste Lösung aber, mein Gott, wenn die PRS dann da ist, will man ja an der Stromversorgung auch nicht geknausert haben, gell..?

stay tuned,
Woody

Re: (Rezept) Kabel-Salat

tach klaus,

da wir grad mal beim thema sind dacht ich, ich guck mir gleich noch mal deine streßbrettpix von überneulich an. und was sehe ich? nix. sachmakannsdienochmahochladen?

gruß falk :-)

p.s.: bin ja echt um überlegen, ob ich meinen werchzeuchkoffer umfunktioniere

Alter Koffer...

Hallo Falk,

der umgebaute OBI-Koffer war ansich OK - jetzt habe ich von WARWICK das Rockcase gekauft. Das Hauptproblem beim OBI-K waren die umgebauten Scharniere. Das war immer hakelig und er war auch zu klein. Jetzt paßt alles drauf (Effekte, Daniel D, Netzteile).

Meine alte Lochbrett/Kabelbinder-Lösung habe ich allerdings wiederverwendet, weil dieses Klett-Zeugs mir nicht so praktisch erscheint.

Das Bild könnte ich (wenn ichs finde) nochmal auf den Server kopieren...).

Ansonsten kann ich´s auch als imehl schicken ? !

GRuZZ CB

Re: Alter Koffer...

hi claus,

:..und er war auch zu klein. Jetzt paßt alles drauf (Effekte, Daniel D, Netzteile).

also ich hab ja nicht so viel kram - da wird der platz schon reichen.

: Ansonsten kann ich´s auch als imehl schicken ? !

ja, das wär super. danke :-)

gruß falk