Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) What did I get for my bucks - neues Spielzeug

Hallöle allerseits!!!

Hat jemand von Euch Haustiere? Schon mal z.B. einen Hund aus dem Tierheim geholt? Beides trifft auf mich nicht zu, aber ähnlich müssen meine Emotionen gewesen sein, die dazu führten, daß ich nun Gitarre Nummer 5 (oh Gott!) mein Eigen nennen darf. How come? Zuviel Geld? Mitnichten, das Gegenteil ist der Fall, chronisch :-(. War ich auf der Suche nach "dem" Sound? Nicht wirklich. Wieso dann?

Aalso, here comes the story. Eine Freundin von mir sammelt tatsächlich E-Gitarren. So, weil jetzt der ein oder andere mit fragenden/ G(l)ASigen Augen vorm Monitor klebt: sie will noch n paar olle Hoyer oder so Jazz-Akustik-Krempel-Gitarren loswerden. Bei Interesse klau ich mir Billys (Freundin) Digi-Cam und schau mir die Teile genauer an, denn einiges soll raus, Entrümpelwochen...

So, nun der Bogen zu meiner Story: ich besuchte sie, in einem Eck stand verstaubend und geschändet..... eine Flying V. Na ja, knalleschwarz halt und 2 Humbucker drupp. Eigentlich nix besonderes.... Mußte natürlich in die Hand genommen werden..... Dachte mir, ach neeee, Kahler FreudLos drauf (schon wieder, ich will endlich mal ne Stop-Tail oder ne Telecaster Bridge, alternativ ne Wilkinson 3D oder wie das Teil hieß!), geschraubter Hals, Explorer-Kopfplatte.... Naja, nicht schön- aber laut vielleicht? Armes Ding, war mit Aufklebern diverser 80er Death-Metal-Bands verschandelt, auch noch Heroe Turtles (mann, war ich da noch klein!), einfach eine Schande. Freundin fragte: und, gefällt? Ich: na ja, *Bedenkenvorbring*, aber sie sieht so scheiße aus, alles, was hell war, wurde vom Vorbesitzer (wohl so ein 7 Zenter 3 Meter Schulterbreite Death Metaller) mit schwarzem Tape zugeklebt, sogar die dot inlays! Selbst die helle Zarge der Kopfplatte, so wie das Epiphone-Logo...

Ich brings auffn Punkt. Mitleid bekommen, auf 200 Oiro geeinigt, abstotterbar auf unbenannte Zeit ohne Zinsen (ein Mensch vertraut mir?! Fehler???!). Erst mal den Lernkram vom Schreibtisch geräumt und Bastelstation eingerichtet. Man nehme: einen Lötkolben, einen neuen Poti (argh, der hintere Tone-Poti war offenbar mit Sekundenkleber fixiert!), neue Volume/ Tone-Knöppe (die waren aus Kunststoff, hatten aber eine Rostschicht (??!!!?!?!?) drauf!, WD40, diverses Werkzeug, 000er Stahlwolle, Martin Guitar Polish, Neue Saiten, einen halben Liter Naphta ;-) (Feuerzeugbenzin, das Beste gegen Aufkleber) und viiel Zeit... Ich habs geschafft, das Baby sieht aus wie neu. Bis auf ein paar Schraublöcher, die wohl ein sehr kurioses Pickguard gehalten haben müssen....
Der Sound? Na ja, sustainmäßigen Einbußen und der etwas schwammige Attack dürften vom Freudlos herrühren. Trocken klang sie schon etwas "kahl", liegt wohl auch am geschraubten Hals. Aber die Höhe war, als ich das FreuLos eingestellt habe: es offenbarte sich... Schichtholz! Seltsam, seltsam.... Wenigstens klingt es mit den PUs relativ vernünftig, man bekommt einen wirklich schönen Crunch-Sound, klingt sehr "heiss". Und die Mittelposition ergibt einen überraschend warmen clean-Sound. Auf jeden Fall sind die Pickups besser als das Zeug, was derzeit bei Epiphone verbaut wird bzw was ich (z.B. bei den Paulas) gehört habe.

Meine Fragen an Euch:

- kennt jemand das Modell? Durch googeln bin ich darauf gekommen, daß es sich um einen Nachbau der Gibson FlyingV xpl handeln müßte. Kennt jemand Unterschiede? (Klar, die Gibson wird aus Massivholz sein und andere PUs haben, sonst was?)
- Wann wurden diese Ketarren hergestellt? Leider kann ich da keine Infos finden...
- Was haltet Ihr von folgenden Ideen: Ich hab mal gelesen, daß man einen geschraubten Hals selber einleimen kann. Soll sich günstig auf das Sustain auswirken. Diese Klampfe kann ich ruhig verbasteln. Kennt jemand die Methode? Nehme ich normalen Holzleim?
- Hat jemand Erfahrungswerte in Sachen Pickups innem Flying-Korpus? Bringen neue PUs überhaupt was, da der Korpus offenbar aus Schichtholz ist? Wie würde sich wohl ein P90 darin fühlen? Verschwendung??
- @ Bo²gie: Sehr interessant fand ich ja Deine Vorgehensweise bei Deiner Bastardocaster. Mir kam kurz die Idee, nen Holzblock ins Loch, dann ne Tune-O-Matic?!? Oder wird das zuviel Stress?

Wer bis hier brav gelesen hat, wird auch noch mit Bildern bestraft (Anm.d.Red.: die Pickups werde ich wieder richtig "zebra" hinbekommen, notfalls mit dem Schaber fürs Ceran-Kochfeld :-) ):
#1
#2
#3
#4
#5

Bis die Tage,

burke

Re: (Gitarre) What did I get for my bucks - neues Spielzeug

Hallo burke,
Glückwunsch zur Neuerwerbung.

: - Was haltet Ihr von folgenden Ideen: Ich hab mal gelesen, daß man einen geschraubten Hals selber einleimen kann. Soll sich günstig auf das Sustain auswirken. Diese Klampfe kann ich ruhig verbasteln. Kennt jemand die Methode? Nehme ich normalen Holzleim?

Ist ein Gerücht, was Du gelesen hast. Wenn der Hals 'saugend' in der Fräsung sitzt und die Schrauben richtig kraftschlüssig festsitzen, ist der Leim überflüssig. Wenn nicht, hilft er auch nicht weiter.

: - Hat jemand Erfahrungswerte in Sachen Pickups innem Flying-Korpus? Bringen neue PUs überhaupt was, da der Korpus offenbar aus Schichtholz ist? Wie würde sich wohl ein P90 darin fühlen? Verschwendung??

Vergiss es. Nutz die Klampfe einfach am besten als kompromisslose HM-Axt, Schichtholz reimt sich am besten mit Froyd Lose und High Distortion PUs.

Viel Spass mit dem Teil und gut's Nächtle, Mathias

Re: (Gitarre) What did I get for my bucks - neues Spielzeug

Hi, stooge!

Ja, sowas hat mir mein Instinkt auch gesagt (im Zweifelsfall eh das beste), ich denke, ich lass sie so.

Nacht auch,

burke

P.S.: Das mit dem Schichtholz hat mich aber echt irritiert, selbst meine Anfänger-Klampfe (Marathon, jetzt mit EMGs bestraft, leider auch FreuLos, grrr) ist massiv und sauschwer. Hab sie auf H runtergestimmt (nennt man das dann "baritone"???) und ist schön für "Dröhn-Krach"...

Re: (Gitarre) What did I get for my bucks - neues Spielzeug

: P.S.: Das mit dem Schichtholz hat mich aber echt irritiert, selbst meine Anfänger-Klampfe (Marathon, jetzt mit EMGs bestraft, leider auch FreuLos, grrr) ist massiv und sauschwer....

Aloha burke -

lass dir da mal keine grauen Haare wachsen. Selbst so "edle" (sauteure) Jazzmuttern wie die Gibson ES-175 sind nichts als schnödes Schichtholz. Und meine Danodoppelpaddel verdient noch nicht mal den Begriff Schichtholz. Presspapier in Leimsuppe ist wohl die richtige Bezeichnung. Klang? Geil. Und das trotz der obskuren einteiligen Holzbrücke auf dem Sechssaiterhals. Der 9 (ex 12) Saiterhals hat immerhin eine Art non-tremolo Stahlbrücke mit 6 Doppelreitern.

Die Idee mit dem Zuleimen des Freuloslochs kann ich nur unterstützen. Besonders arbeitsaufwenig war's nicht und der Effekt kann grandios sein.

Zum Thema "Eingeleimte Hälse vers. verschraubte Hälse (mit und ohne Fluchtgraben)" hat André mal was lesenswertes hier hinterlassen. Schau doch mal im Archiv nach Andrés Beiträgen. Sehr lesenswert, wie ich es in Erinnerung habe.

Pete Wells hat heute auch hauptsächlich auf einen schwarzen Flying V geslidet. Und ein P-90 schadet nie nicht. Und bevor ich's vergess. Nicht nur Pannebacken wie Rudolf S. aus H. spielen Fliegende Pfaus. Auch uns Lothy hat eine, und Chris Spedding hatte eine (und wenn das keine Referenz ist weiß ich auch nicht)... und SRV's großes Idol Lonny Mack spielt auch Flying V. Und der hat sogar ein Wimmerbügel auf der Pfau. Aber latürnich kein Freudlos. Echte Männer spielen Bigsby mit bauratgenehmigungspflicgtigen Stahlträger zwischen den Flügeln.

slide on ...
bO²gie

NP: Chris Spedding | Motobikin'

Re: (Gitarre) What did I get for my bucks - neues Spielzeug

Hi Burke!

Tja, mein Vorschlag: Tune-o-Matic drauf, und gleich auch den EZ-Bender von Epiphone, P-90 (bzw. P-94) am Hals und ein netter nicht zu lauter HB (na wer wird denn gleich in die Luft gehen?,-)). Vielleicht auch ein Bigsby a lá Lonnie Mack?
Zum Hals sage ich mal, wenn das Teil bombenfest verschraubt ist mit wenig Luft, dann reicht es auch schon. Ich habe hier noch eine Höfner mit eingeleimten Hals und 0 aber auch wirklich 0 Sustain, obwohl das Teil aus Mahagony/Ahorn besteht. Naja, viel Spaß wünsche ich aber in jedem fall.

Mach's gut!

Re: (Gitarre) What did I get for my bucks - neues Spielzeug

: Hi Burke!
:
: Tja, mein Vorschlag: Tune-o-Matic drauf, und gleich auch den EZ-Bender von Epiphone, P-90 (bzw. P-94) am Hals und ein netter nicht zu lauter HB (na wer wird denn gleich in die Luft gehen?,-)). Vielleicht auch ein Bigsby a lá Lonnie Mack?

Dafür würde ich aber eher eine ander Klampfe als Ausgangsbasis nehmen, das der Aufwand doch erheblich und der Erfolg nicht garantiert ist. Ideal wäre eine Korina Flying von Epi - erinnerst Du Dich an die entsprechende Explorer von Guido (?) in Duisburg? Wenn die keinen schweinegeilen Bluesrockton gehabt hat, dann weiß ich nicht, was Bluesrock ist ...

just my second klecks of senf,
Schönes Wochenende noch, Mathias

Re: (Gitarre) What did I get for my bucks - neues Spielzeug

: Kann mir einer von euch bitte verraten wo ich so ein
:
: "EZ-Bender"
:
: von Epiphone bestellen kann!


Aloha Cosimodo -

M&T, der Vertrieb von Epiphone hat den EZ-Bender nicht im Programm (hätte mich auch gewundert).

Alternative? Da hilft wohl nur einen Kumpel in USA direkt anzutriggern und sich das Teil per Luftpost schicken zu lassen.

Btw: einen interessanten Stringbender Thread (in dem auch der EZ Bender das eine oder andere mal erwähnt wird und sich auch Dan Schaffer zu Wort meldet, ebenso wie Boomer Castleman, dem Erfinder des Bigsby Palmpedals) findest du im Fenderforum, in der Rubrik "Telecaster" (wo sonst? ;o))

bend on ...
bO²gie

NP: Pete Anderson | Working Class