(Gitarre) What did I get for my bucks - neues Spielzeug


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juni 01. 2002 um 00:09:40:

Hallöle allerseits!!!

Hat jemand von Euch Haustiere? Schon mal z.B. einen Hund aus dem Tierheim geholt? Beides trifft auf mich nicht zu, aber ähnlich müssen meine Emotionen gewesen sein, die dazu führten, daß ich nun Gitarre Nummer 5 (oh Gott!) mein Eigen nennen darf. How come? Zuviel Geld? Mitnichten, das Gegenteil ist der Fall, chronisch :-(. War ich auf der Suche nach "dem" Sound? Nicht wirklich. Wieso dann?

Aalso, here comes the story. Eine Freundin von mir sammelt tatsächlich E-Gitarren. So, weil jetzt der ein oder andere mit fragenden/ G(l)ASigen Augen vorm Monitor klebt: sie will noch n paar olle Hoyer oder so Jazz-Akustik-Krempel-Gitarren loswerden. Bei Interesse klau ich mir Billys (Freundin) Digi-Cam und schau mir die Teile genauer an, denn einiges soll raus, Entrümpelwochen...

So, nun der Bogen zu meiner Story: ich besuchte sie, in einem Eck stand verstaubend und geschändet..... eine Flying V. Na ja, knalleschwarz halt und 2 Humbucker drupp. Eigentlich nix besonderes.... Mußte natürlich in die Hand genommen werden..... Dachte mir, ach neeee, Kahler FreudLos drauf (schon wieder, ich will endlich mal ne Stop-Tail oder ne Telecaster Bridge, alternativ ne Wilkinson 3D oder wie das Teil hieß!), geschraubter Hals, Explorer-Kopfplatte.... Naja, nicht schön- aber laut vielleicht? Armes Ding, war mit Aufklebern diverser 80er Death-Metal-Bands verschandelt, auch noch Heroe Turtles (mann, war ich da noch klein!), einfach eine Schande. Freundin fragte: und, gefällt? Ich: na ja, *Bedenkenvorbring*, aber sie sieht so scheiße aus, alles, was hell war, wurde vom Vorbesitzer (wohl so ein 7 Zenter 3 Meter Schulterbreite Death Metaller) mit schwarzem Tape zugeklebt, sogar die dot inlays! Selbst die helle Zarge der Kopfplatte, so wie das Epiphone-Logo...

Ich brings auffn Punkt. Mitleid bekommen, auf 200 Oiro geeinigt, abstotterbar auf unbenannte Zeit ohne Zinsen (ein Mensch vertraut mir?! Fehler???!). Erst mal den Lernkram vom Schreibtisch geräumt und Bastelstation eingerichtet. Man nehme: einen Lötkolben, einen neuen Poti (argh, der hintere Tone-Poti war offenbar mit Sekundenkleber fixiert!), neue Volume/ Tone-Knöppe (die waren aus Kunststoff, hatten aber eine Rostschicht (??!!!?!?!?) drauf!, WD40, diverses Werkzeug, 000er Stahlwolle, Martin Guitar Polish, Neue Saiten, einen halben Liter Naphta ;-) (Feuerzeugbenzin, das Beste gegen Aufkleber) und viiel Zeit... Ich habs geschafft, das Baby sieht aus wie neu. Bis auf ein paar Schraublöcher, die wohl ein sehr kurioses Pickguard gehalten haben müssen....
Der Sound? Na ja, sustainmäßigen Einbußen und der etwas schwammige Attack dürften vom Freudlos herrühren. Trocken klang sie schon etwas "kahl", liegt wohl auch am geschraubten Hals. Aber die Höhe war, als ich das FreuLos eingestellt habe: es offenbarte sich... Schichtholz! Seltsam, seltsam.... Wenigstens klingt es mit den PUs relativ vernünftig, man bekommt einen wirklich schönen Crunch-Sound, klingt sehr "heiss". Und die Mittelposition ergibt einen überraschend warmen clean-Sound. Auf jeden Fall sind die Pickups besser als das Zeug, was derzeit bei Epiphone verbaut wird bzw was ich (z.B. bei den Paulas) gehört habe.

Meine Fragen an Euch:

- kennt jemand das Modell? Durch googeln bin ich darauf gekommen, daß es sich um einen Nachbau der Gibson FlyingV xpl handeln müßte. Kennt jemand Unterschiede? (Klar, die Gibson wird aus Massivholz sein und andere PUs haben, sonst was?)
- Wann wurden diese Ketarren hergestellt? Leider kann ich da keine Infos finden...
- Was haltet Ihr von folgenden Ideen: Ich hab mal gelesen, daß man einen geschraubten Hals selber einleimen kann. Soll sich günstig auf das Sustain auswirken. Diese Klampfe kann ich ruhig verbasteln. Kennt jemand die Methode? Nehme ich normalen Holzleim?
- Hat jemand Erfahrungswerte in Sachen Pickups innem Flying-Korpus? Bringen neue PUs überhaupt was, da der Korpus offenbar aus Schichtholz ist? Wie würde sich wohl ein P90 darin fühlen? Verschwendung??
- @ Bo²gie: Sehr interessant fand ich ja Deine Vorgehensweise bei Deiner Bastardocaster. Mir kam kurz die Idee, nen Holzblock ins Loch, dann ne Tune-O-Matic?!? Oder wird das zuviel Stress?

Wer bis hier brav gelesen hat, wird auch noch mit Bildern bestraft (Anm.d.Red.: die Pickups werde ich wieder richtig "zebra" hinbekommen, notfalls mit dem Schaber fürs Ceran-Kochfeld :-) ):
#1
#2
#3
#4
#5

Bis die Tage,

burke



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.