Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Bass-Pod??

Hallo,
ich hab mir jetzt erstmal alle möglichen Beiträge über den Bass-Pod gelesen, aber ich habe noch ein paar Fragen dazu, die ihr mir vielleicht beantworten könnt =) !
Ich bin momentan am überlegen, ob das Teil für mich vielleicht das richtige Gerät ist! Ich spiele einen Trace Elliot AH-300-7 + Trace-Elliot 4x10 mit Hochtöner!
Der Amp klingt ziemlich direkt und der Bass-Sound klingt sehr unverfälscht!
Mich stört es manchmal das ich immer nur einen Sound habe!!
Ideal wären für mich z.B. ein Slap-Sound, einen Sound wenn ich zupfe, einen Solosound und einen Sound mit Phaser(den ich ab und zu benutze).
Ich habe den BassPod mal bei Musik-Produktiv über Kopfhörer angecheckt! Es hat echt gut geklungen und die Menge an Effekten und Simulationen würde mir reichen!
Ich würde das Teil aber nicht hauptsächlich für recording beutzen, sondern vor meinen Verstärker schalten und diesen nur noch als Endstufe nutzen!
Irgendwo habe ich gelesen, das das nicht so der Kracher sein soll!
Gibt es für solche Zwecke bessere Multieffektgeräte?
Ich hab mal Zoom ausprobiert und die fand ich grottenschlecht! Ansonsten finde ich 19" Geräte einfach besser als diese Teile wo Floorboard+ExpressionPedal+Elekotronik in einem Gehäuse stecken! Da stoplert man einmal drüber und die sind kaputt!
Kennt jemand eine gute Alternative für mich?

Re: Bass-Pod??

Hi doc,

leider habe ich eigentlich nicht so den Plan von Bass-Effekten, hab mir aber auch aus diversen Quellen angelesen, daß das Bass-Pod für recording prima sein soll, aber vor ner Endstufe etwas "gummiartig" klingt. Habe ich bisher noch nicht selber getestet (bin ja eigentlich auf den dünneren Saiten und den kleineren Bünden zu Haus ;o) ), andererseits ist der Gitarren-Pod ein feines Gerät. Ich muß aber auch sagen, daß ich -gerade bei Bass-Sounds- eher Purist bin. Chorus, Hall oder ähnliches auf dem Bass klingt für meine Ohren schnell schepperig oder "bekifft" (kann ja auch beabsichtigt sein!). Einen Phaser als Trampelkiste finde ich eine gute Idee, was hälst Du vielleicht von nem EQ (zwecks Soundwahl; dann hättest Du schon mal 2 Grundsounds, die Du noch mit der Spielweise verändern kannst)? Auch ganz nett von Boss: der Limiter/Enhancer, oder Du probierst mal nen Kompressor... Aber das schreib ich, weil ich bisher noch keine "überzeugende" MultiFX-Kiste - noch weniger fürn Bass - gefunden habe. Meine Meinung bei Multis ist (mittlerweile), daß sie viel Ton fressen und den Sound negativ beeinflussen, auch wenn sie auf "Bypass" stehen; aber ich hab ja noch nicht alles ausprobiert!

diese Teile wo Floorboard+ExpressionPedal+Elekotronik in einem Gehäuse stecken! Da stoplert man einmal drüber und die sind kaputt!
Da muß ich Einspruch einlegen. Als Beispiel sei das GT-5 von Boss genannt. Zu meinem Exemplar war ich in den letzten 3 Jahren gar nicht nett, es mußte Stürze aus 1/2 Meter auf den Bordstein ertragen, Sprünge aufs Expression-Pedal, wüste Trampelaktionen mit heavy Boots und das ein oder andere Glas Bier :-). Das einzige, was passiert ist, war eine lockere Buchse (die Dinger sitzen leider nur auf der Platine und sind nicht nochmal am Gehäuse verschraubt, beim GT-3 und GT-6 haben sie's verbessert) und ein ausgetauschtes Netzkabel. Das Expression Pedal hab ich einmal nachgeschmiert, aber ansonsten ist die Kiste unkaputtbar. Na ja, sieht nicht mehr aus wie neu, aber funzt. Allerdings nutze ich es nicht mehr, zu "effektiv".

Vielleicht ist ja das GT-6B eine Alternative für Dich, wenngleich vielleicht ein wenig "overkilled". Boss klingt nicht so grottig wie die Kollegen von Zoom. Ist knallrot, schaust Du hier.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

burke

Re: Bass-Pod??

Ich habe ebenfalls einen AH300-7 mit 1048H. Bass-POD habe ich nicht, dafür eine J-Station. Mit Amp- und Speaker-Simulationen klingt es furchtbar matschig und schwammig. Schalte ich die Speaker-Emulation ab, ist mit ein paar Amp-Simulationen und den Effekten ganz gut zu arbeiten. Daher würde ich sagen: wenn man beim Bass-POD die Speaker-Emulationen nicht abschalten kann, kann man einen Haken dran machen. Ich nutze daher die J-Station als Effektgerät und für einige Sounds, z.B. J-Clean oder Fender für leichte Overdrive-Sounds und Badewannen-Einstellungen. Das ist paletti.

Nach diversen Versuchen würde ich, wenn ich nicht etwas für's Homerecording suche, zu einem Universalteil greifen, wie BOSS GT3B oder vergleichbar.

Re: Bass-Pod??

Hi,

: Ideal wären für mich z.B. ein Slap-Sound, einen Sound wenn ich zupfe, einen Solosound und einen Sound mit Phaser(den ich ab und zu benutze).

Also hast Du ja scheinbar schon einen Phaser. Dann würd ich mir noch einen Bosster für Soli dazu holen und fertig!
Die Sounds zum Zupfen bzw. Slappen kannst Du ja am Amp einstellen.
Das geht natürlich nur zwischen den Songs oder in Pausen, aber mit dem Bass-POD alleine hast Du ja das gleiche Problem.
Ich selbst spiele keinen Bass, vielleicht wäre da ein EQ eine Alternative?

Dann wärst Du bei ca. 200 €, POD+Floorboard wären weit mehr als doppelt so teuer.

Und halt dich doch bitte mit den Ausrufezeichen zurück!!!!
Das erhöht die Lesbarkeit deiner Postings ungemein.


Gruß, Oli


Re: Bass-Pod??

Danke für die schnellen Antworten.
Ok die Ausrufezeichen werd eich mir mal versuchen abzugewöhnen, aber ich mach die schon irgendwie aus reflex.
Ich glaube die Idee mit dem GT-6B ist gar nicht so schlecht, vielleicht sollte ich im Vorfeld nicht solche Vorurteile gegen diese all-in-one Dinger haben!
Kriegt man da auch keine Probleme mit dem umschalten, wenn die die Knöpfe zum Wechseln der Effekt-Bank so klein sind?

>>Ich muß aber auch sagen, daß ich -gerade bei Bass-Sounds- >>eher Purist bin. Chorus, Hall oder ähnliches auf dem Bass >>klingt für meine Ohren schnell schepperig oder "bekifft" >>(kann ja auch beabsichtigt sein!).

Ich finde auch das der Bass-Sound nicht mit Effekten zugepflastert werden sollte, aber mit ein paar dezenten Effekten kann man den Sound schon aufmöbeln und er klingt schon gleich viel atmosphärischer!

>>Einen Phaser als Trampelkiste finde ich eine gute Idee, >>was hälst Du vielleicht von nem EQ (zwecks Soundwahl; >>dann hättest Du schon mal 2 Grundsounds, die Du noch mit >>der Spielweise verändern kannst)? Auch ganz nett von >>Boss: der Limiter/Enhancer, oder Du probierst mal nen >>Kompressor... Aber das schreib ich, weil ich bisher noch >>keine "überzeugende" MultiFX-Kiste - noch weniger fürn >>Bass - gefunden habe. Meine Meinung bei Multis ist
>>(mittlerweile), daß sie viel Ton fressen und den Sound >> >>negativ beeinflussen, auch wenn sie auf "Bypass" stehen; >>aber ich hab ja noch nicht alles ausprobiert!

Hab mir auch schon überlegt ob ich mir besser ein paar einzelne Tretminen kaufe, aber bei 3 oder 4 Tretminen gebe ich ja fast schon den selben Preis für ein Multieffektgerät aus, was ja dann noch mehr kann! Ausserdem muss ich dann nicht zwischen jedem Lied an den Tretminen rumkurbeln!
Ich denke ich werde mal dieses Teil von Boss testen, vielleicht ist es ja das was ich suche.
Welche Multieffektgeräte sind denn ansonsten noch ganz gut??
Ich hab auch mal was von nem Rocktron-Multi für Bass gehört!
Falls noch jemand Tipps hat, postet ruhig =) !

Re: Bass-Pod??

Hi!

Ich kann mich Rainer nur anschließen.
Ich hatte einen AH-240 GP7 oder so ähnlich mit
einer 1048. Mal abgesehen davon, dass mir der
Amp überhaupt nicht gefiel, war die ganze Sache
mit einem BassPOD davor gar nicht mehr zu gebrauchen.

Alternative?
Stopf das Geld für den BassPOD und den Verkaufserlös des
Traces in einen gebrauchten Ampeg, SWR oder Gallien-Krüger
und das Thema Multieffekt ist durch! :-))

Gruß, Ralf

Re: Bass-Pod??

Wie wäre es mit einem kleinen Bodentreter EQ oder, und hier kommt sowieso die ultimative Waffe :

Ein Tech21 SansAmp Bass Driver DI !!! Das Ding ist der Hammer in Sachen Preamp und klingt SCHWEINEGEIL.

Dazu behälst Du Deinen Phaser, kaufst evtl noch einen Kompressor und bist für alle Zeiten gerüstet. Der Sound ist um klassen besser als der POD (eigene Erfahrung).

www.tech21nyc.com


Stefan

Re: Bass-Pod??

Hi,

: Ich bin momentan am überlegen, ob das Teil für mich vielleicht das richtige Gerät ist! Ich spiele einen Trace Elliot AH-300-7 + Trace-Elliot 4x10 mit Hochtöner!
: Der Amp klingt ziemlich direkt und der Bass-Sound klingt sehr unverfälscht!

Hm, ich kenne nur die älteren SMX-Modelle (12-Band-EQ, Röhren-/Transistor-Vorstufe regelbar), und die klangen für mich nicht gerade unverfälscht, aber Dein Modell kenne ich nicht.

: Mich stört es manchmal das ich immer nur einen Sound habe!!
: Ideal wären für mich z.B. ein Slap-Sound, einen Sound wenn ich zupfe, einen Solosound und einen Sound mit Phaser(den ich ab und zu benutze).

Dank der Shape-Taster, dem EQ und dem Kompressor (ich denke, der ist da auch mit bei?) hast Du ja schon einiges an Möglichkeiten. Ich vermute mal, Dich nervt, daß Du keine Einstellung auf Knopfdruck abrufen kannst.

: Ich habe den BassPod mal bei Musik-Produktiv über Kopfhörer angecheckt! Es hat echt gut geklungen und die Menge an Effekten und Simulationen würde mir reichen!

Viel mehr an Simulationen in einem Gerät gibt es für Bass wohl auch nicht... Den Kompressor finde ich nicht sehr beeindruckend. Mit dem Bass-Synth habe ich noch nie einen Ton länger als eine Sekunde halten können, ohne daß er in einen jähes Krächsen umgekippt ist. Wenn Du mal hören willst, wie ein Bass-Synth klingen sollte, spiel mal einen Deep-Impact von Akai an. Na gut, der ist auch fast so teuer wie der ganze POD. Bei allen Effekten ist die Möglichkeit der direkt am Gerät editierbaren Parameter sehr beschränkt.

: Ich würde das Teil aber nicht hauptsächlich für recording beutzen, sondern vor meinen Verstärker schalten und diesen nur noch als Endstufe nutzen!

Dann hast Du unter Umständen ein Problem. Hängst Du ihn vor die Vorstufe, dürfte nach meiner Erfahrung der Amp den Sound färben. Es wird zwar "anders" klingen, aber nicht so wie unterm Kopfhörer. Gehst Du direkt in die Endstufe (also in den Return des Effektweges), ist der Sound neutraler, Du solltest dann allerdings vorher ausprobieren, ob Du mit dem Master noch die Lautstärke regeln kannst. Bei meinem SWR geht das nicht, da ist Master-Volume das Ende der Vorstufe, und ich habe nur nach das zur Verfügung, was der POD liefert. Und das war nicht wirklich beeindruckend. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob Du bei Dir noch was regeln kannst.

: Irgendwo habe ich gelesen, das das nicht so der Kracher sein soll!

Habe ich auch so empfunden. Du kannst diesen ganzen AIR-Quatsch abschalten, dafür hat das Teil extra 2 verschiedene Ausgänge und einen Schalter, aber wirklich überzeugend fand ich das alles nicht. Sobald Du einen Kopfhörer eingesteckt hast, ist AIR übrigens immer aktiv, egal, was Du hinten schaltest.

: Gibt es für solche Zwecke bessere Multieffektgeräte?

Nein, bisher eigentlich nicht. Das bereits gennante GT-6B könnte wirklich eine Lösung sein, aber ich warte immer noch darauf, mal eins in die Finger zu bekommen. Die wenigen Amp-Sims, die das hat, sind eigentlich die, die ich beim POD auch benutze. Alles in allem klingt die Beschreibung recht vielversprechend. Der Bass-Driver DI ist super, nur ist er eben genaugenommen ein Röhrensimulator und nur sinnvoll, wenn Du mit Deinem cleanen Sound zufrieden bist und ein bißchen Röhrenwärme haben willst. Außerdem ist er wieder nicht programmierbar. Brauchst Du nur mehrere abgespeicherte EQ-Einstellungen, gibt es einen programmierbaren EQ von Boss mit 10 Speichern, aber auch nicht wirklich billig.

Die Gefahr, daß ein all-in-one Gerät kaputt geht, ist natürlich gegeben, aber es ist dafür erheblich billiger als Dutzende verschiedene Trampelkisten, und Du hast nicht Streß mit endlosen Kabeln und diversen Netzteilen und Batterien. Ich würde mir (und werde auch) das GT-6B mal in Ruhe anhören.

Gruß

Achim