Re: Bass-Pod??


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Mai 27. 2002 um 09:22:58:

Als Antwort zu: Bass-Pod?? geschrieben von d0c.FunkenStein am Mai 27. 2002 um 08:48:36:

Hi doc,

leider habe ich eigentlich nicht so den Plan von Bass-Effekten, hab mir aber auch aus diversen Quellen angelesen, daß das Bass-Pod für recording prima sein soll, aber vor ner Endstufe etwas "gummiartig" klingt. Habe ich bisher noch nicht selber getestet (bin ja eigentlich auf den dünneren Saiten und den kleineren Bünden zu Haus ;o) ), andererseits ist der Gitarren-Pod ein feines Gerät. Ich muß aber auch sagen, daß ich -gerade bei Bass-Sounds- eher Purist bin. Chorus, Hall oder ähnliches auf dem Bass klingt für meine Ohren schnell schepperig oder "bekifft" (kann ja auch beabsichtigt sein!). Einen Phaser als Trampelkiste finde ich eine gute Idee, was hälst Du vielleicht von nem EQ (zwecks Soundwahl; dann hättest Du schon mal 2 Grundsounds, die Du noch mit der Spielweise verändern kannst)? Auch ganz nett von Boss: der Limiter/Enhancer, oder Du probierst mal nen Kompressor... Aber das schreib ich, weil ich bisher noch keine "überzeugende" MultiFX-Kiste - noch weniger fürn Bass - gefunden habe. Meine Meinung bei Multis ist (mittlerweile), daß sie viel Ton fressen und den Sound negativ beeinflussen, auch wenn sie auf "Bypass" stehen; aber ich hab ja noch nicht alles ausprobiert!

diese Teile wo Floorboard+ExpressionPedal+Elekotronik in einem Gehäuse stecken! Da stoplert man einmal drüber und die sind kaputt!
Da muß ich Einspruch einlegen. Als Beispiel sei das GT-5 von Boss genannt. Zu meinem Exemplar war ich in den letzten 3 Jahren gar nicht nett, es mußte Stürze aus 1/2 Meter auf den Bordstein ertragen, Sprünge aufs Expression-Pedal, wüste Trampelaktionen mit heavy Boots und das ein oder andere Glas Bier :-). Das einzige, was passiert ist, war eine lockere Buchse (die Dinger sitzen leider nur auf der Platine und sind nicht nochmal am Gehäuse verschraubt, beim GT-3 und GT-6 haben sie's verbessert) und ein ausgetauschtes Netzkabel. Das Expression Pedal hab ich einmal nachgeschmiert, aber ansonsten ist die Kiste unkaputtbar. Na ja, sieht nicht mehr aus wie neu, aber funzt. Allerdings nutze ich es nicht mehr, zu "effektiv".

Vielleicht ist ja das GT-6B eine Alternative für Dich, wenngleich vielleicht ein wenig "overkilled". Boss klingt nicht so grottig wie die Kollegen von Zoom. Ist knallrot, schaust Du hier.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.