Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) künstliche Obertöne

Ich bin ein E-Gitarren-Anfänger und habe nun (ich lerne aus einem Buch) ein
Kapitel erreicht, bei dem ich nicht weiter weiss. Es geht um die Erzeugung
künstlicher Obertöne... Ich verstehe leider nicht, wie das gehen soll!
Natürliche Obertöne kenne ich aus meiner vieljährigen Klassik-Erfahrung
(Violine, Viola...)Können sie mir helfen? Danke schon im Voraus!

Martin



P.S.: In der Anleitung steht, dass ich das Plektrum weit zwischen die
Fingernehmen soll, so dass es nur noch ein kleines Stück heraussteht. ...
mit der Kante so anschlagen, dass der Daumen die Seite auch berührt... Ich
verzweifle total daran!

Re: (Gitarre) künstliche Obertöne

Hallo!
Du hast ja selbst schon richtig beschrieben. Jetzt heißt es nur noch üben :)!
Auf justchords.de findest Du unter "Guitar" eine Harmonics-Lesson, könnte Dir helfen.
Man muss die richtigen Stellen finden, denn das geht nicht überall. Außerdem sollte man den Bridgepickup wählen, da kommen die Obertöne am besten raus!
Viel Quietsch,
Patrick




Re: (Gitarre) künstliche Obertöne

Hi Martin,

das ist wie mitm Fingern pfeifen. Erst geht null,
und auf einmal klappts bestens.
Am besten stellst Du Dir vor, die Saite wäre ein
starres Stahlröhrchen und Du wolltest mit der Spitze
des Plektrums ein Stück davon abkratzen.
Das mit dem Daumen ist Blödsinn.
Greif die hohe e-Saite im 12. Bund, viel Gain
auf dem Amp packen und schon wird munter gejodelt.

Beim Bass ist es toll, wenn man mit mächtig Overdrive
spielt, einen Flagolett anschlägt und dann sofort
in den nächsten (gegriffenen) Bund slidet.
Geile Verzierung!