Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Compressor

Hallo ihr Lieben,

wer von euch hat eigentlich einen Compressor auf seinem Stressbrett (oder als aktiven Effekt im Axe FX aktiviert)?

Der Grund meiner Frage:
Wenn ich bei meinen Fender Vibrolux das Volume auf minimal über 3 stellen kann, dann habe ich einen Cleansound zum Niederknien.

Oft muss es bei sehr kleinen Auftritten aber auch deutlich leiser sein, und dann ist mir der Sound zu dünn und "plingelig". Mir bleibt dann nur ein kurzer Attack, aber kaum Fülle im Ton beim Ausschwingen.

Ein bisschen kann ich dieses Problem abmildern, wenn ich meinen Clean-Booster benutze. Mir kommt es dann so vor, als würde ich damit den Eingang des Vibrolux ein klein wenig überfahren und mir auf diese Weise ein bisschen Kompression holen. Aber dann wird es eben auch gleich wieder lauter...

Nun grübele ich, ob in so einem Fall nicht ein Compressor eine geeignete Lösung wäre. Bislang nutze ich diesen Effekt nur beim Abmischen. Live bin ich bisher immer ohne Compressor ausgekommen.

Deswegen würde mich interessieren, wer von euch tatsächlich einen Compressor live benutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Und falls ihr einen benutzt, welchen könnt ihr empfehlen?

Gruß Martin


Re: Compressor

Hi Martin


: wer von euch hat eigentlich einen Compressor auf seinem Stressbrett (oder als aktiven Effekt im Axe FX aktiviert)?

Ich habe den XP Compressor von Xotic fest auf meinem Brett verkabelt, setze ich allerdings nur selten undgezielt ein, nämlich für manche Covers (bspw. Police-Sachen) oder etwas perkussivere Begleitpatterns.

Der Sound muss dabei für mich nicht perfekt sein, sondern halt den Wiedererkennungswert  (bei den Covers) oder die Durchsetzungsfähigkeit des Sounds erhöhen und etwas glattbügeln (beim Begleiten). Das funktioniert für mich beides gut. Für Soli setze ich ihn gar nicht ein.

Am Gerät schätze ich die geringe Grösse und die einfach Bedienung (nur zwei Regler und einen Schalter, ausserdem Jumper im Inneren); besonders der Blend-Regler gefällt mir, weil ich so auch den Attack vom Original-Sound reinregeln kann (könnte Dir entgegen kommen). Hatte vorher keinen anderen Kompressor, da wollte ich es einfach haben - und einfach ist er.

Du suchst ja nach einem, nämlich Deinem Sound, den du einfach leiser haben möchtest. Da - denke ich - muss Du ausprobieren, ob ein Kompressor das kann und - falls ja - welcher am besten. Der Xotic ist aber wohl kein schlechter Punkt, mit der Suche zu beginnen, weil er auch subtil kann, in meinen Ohren nicht übermässig viel Eigenklang mitbringt und einen Blend-Regler hat (s.o.). Aber wie erwähnt kann ich schlecht abschätzen, wie er im diesbezüglichen Vergleich mit anderen Kompressoren abschneidet.

Viel Spass bei Deiner Suche und Grüsse

David


Re: Compressor

Hi Martin,

hab mir "quasi" den neuen Baldringer Compressor zugelegt. Quasi, weil ich noch keine Zeit hatte den abzuholen, ist aber gedanklich schon meiner. 

Hat wohl zwei Modi, wobei ich ihn nur mit einem getestet habe, was mir vollkommen genügt hätte.

Sehr geil zum boosten, anfetten, sliden ...

Wird meinen Midboost ersetzen, den ich fast nie benutzt habe. Der hat mir immer nur mehr Zerre gebracht, die ich eigentlich nicht brauche. Spiele eh am liebsten etwas cleaner, aber halt auch gerne mit einer "tragenden" Komponente, die bei mangelnder Endstufenzerre auch gut vom Compressor kommen kann.

LG
Uwe 


Re: Compressor

Hallo David,

ja, die Xotic-Pedale haben einen guten Ruf.

...ich habe mir nur schon gestern - fickerig wie ich war - beim großen T zwei Compressoren von TC bestellt. Die probiere ich erst einmal aus um zu schauen, ob mir das überhaupt etwas bringt bzw. ob ich damit im Livesetup klarkomme. Wie gesagt, ich spiele seit 32 Jahren live, habe bisher aber noch nie einen Conmpressor gehabt. Ich bin gespannt, wie sich das live anfühlt, wenn da ein Gerät an der Dynamik herumregelt...

Gruß Martin


Re: Compressor

Hallo Uwe,

na dann hol ihn mal ab, probiere ihn aus und berichte!

Ich sehe schon, wir sollten auf der nächsten Session mal einen Pedal Workshop machen, anstatt uns die Köpfe heiß zu denken! :-)

Gruß Martin


Re: Compressor

Hallo nochmal in die Runde,

so, gerade habe ich hier zwei Pedale ausgepackt:

Erster kurzer Eindruck:

Den Sound vom grünen Hyper Gravity Compressor gefällt mir gut. Mit dem Miniswitch gibt es zwei Grundsounds. Der moderne Multiband-Mode gefällt mir besser, er lässt einfach mehr Höhen durch. Der Vintage-Mode macht den Sound milder und eignet sich gut, um die nachfolgenden "Low-Gain-Zerrer" etwas anzufeuern.

Allerdings irritiert mich das Spielgefühl mit Compressor sehr. Ich kenne einen komprimierten Sound gut von meinen Recordings am Rechner. Aber das Spielgefühl live mit Kompressor ist schon ein bisschen seltsam. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Den weißen TC Spark Booster habe ich quasi versehentlich mitbestellt, weil ich dachte, das wäre ein analoger Compressor. Ist aber gar kein Compressor, sondern ein Booster. Witzigerweise macht der aber genau das, was ich mir im Ausgangsposting gewünscht habe. Er hat einen Gain-Regler, dessen voller Regelweg von Clean bis sagen wir mal "mein Fender Vibrolux auf Volume 4". Damit kann ich super fein eine klitze kleine Prise Dreck in meinen Sound hinzufügen. Und mit der zweifachen Tonregelung kann man das noch optimal anpassen.

Ich hätte ja vorher geschworen, dass ich den grüenen Multibandkompressor behalte und den weißen Booster wieder zurück schicke. Aber ich denke, ich behalte beide :-)

Aber wie gesagt, das ist nur ein erster kurzer Eindruck, was zählt ist live on stage, und da kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.

Gruß martin


Re: Compressor

Mist, jetzt wird mein Stressbrett zu klein :-(

Die Grundfläche muss so bleiben, sonst passt es nicht mehr in mein Gigbag. Aber ich brauche eine zweite Ebene über dem Netzteil. Da muss ich morgen wohl mal ein bisschen basteln...


Re: Compressor

: Hallo Uwe, : na dann hol ihn mal ab, probiere ihn aus und berichte! : Ich sehe schon, wir sollten auf der nächsten Session mal einen Pedal Workshop machen, anstatt uns die Köpfe heiß zu denken! :-) : Gruß Martin

Jau, den hatte ich auch getestet. Als ich den Eddie kaufte (ich habe ihn mir ja als Combo-to-go bauen lassen), hat mir jemand den Prototyp des Kompressors eingehängt, ich solle ihn mal probieren (es war so eine kleine unlackiert-schmucklose Kiste). Und ich muss sagen, dass das Teil sehr "musikalisch" und sich dynamisch immer noch "offen" genug anfühlt, dass ich das Ding, wenn ich denn einen Kompressor brauchen würde, wohl in die erste Wahl nehmen würde.

Grüße Thomas


Re: Compressor

Hallo Martin,

sehr interessant. Ich habe ein paar Mal mit den Kompressoren in meinem Line6 M13 rumprobiert. Theoretisch sollte das mit dem Stick clean eigentlich super klingen. Mit dem Spielgefühl konnte ich mich aber nie so richtig anfreunden. Ich bin mal sehr gespannt, was Deine weiteren Erfahrungen sind.

Bei den dicken Saiten, die ich über einen Bassverstärker spiele, ist es übrigens anders. Da habe ich fast immer eine leichte Zweibandkompression drin. Zu stark darf die aber auch nicht sein.

Viele Grüße,
Johannes 


Re: Compressor

:: ...Als ich den Eddie kaufte (ich habe ihn mir ja als Combo-to-go bauen lassen)... ::

Hi Thomas,

du hast dir den Eddie zuglegt! Mein Neid ist dir sicher!!!

Mit nem Eddie ich auch ne ganze Zeit mit geliebäugelt, mich dann aber dagegen entschieden, da ich mit meinem Morgan nach wie vor glücklich bin und mein Blugamp die Marshall-Ecke gut abdeckt.

Tendiere derzeit eher in Richtung Fender-Style-Amp - ist aber eigentlich auch kein Muss. Fühle mich eigentlich gerade rundumversorgt und happy. :-)

Wie ist der Eddie denn im Vergleich zum Friedmann? Die müssten ja schon recht ähnlich daherkkommen -oder?

LG
Uwe

P.S.: Compressor und Chorus sind gerade auf dem Weg zu mir - freue mich drauf.


Re: Compressor

Yeah und Tschulligung mal schnell:

Thomas und Uwe schrieben:
: Eddie .... Eddie .... Eddie ....... Eddie ..... Eddie
: (...)
: Eddie ... Eddie... Eddie
: (...)

etc. pp.

Ich weiß ja nicht, ob ich der einzige bin, der dieses Wundergerät nicht kennt. Ich hab sogar im Archiv gesucht, aber da geht es eher in Richtung Niederlande. Also, was ich sagen wollte: Könnte einer von euch mal kurz aufklären, was mit "Eddie" gemeint ist?


Mit Dank und Gruß,

Michael (jacuzzi)


Re: Compressor

: Yeah und Tschulligung mal schnell:

Thomas und Uwe schrieben: : : Eddie .... Eddie .... Eddie ....... Eddie ..... Eddie : : : Eddie ... Eddie... Eddie : : : etc. pp.

: Ich weiß ja nicht, ob ich der einzige bin, der dieses Wundergerät nicht kennt. Ich hab sogar im Archiv gesucht, aber da geht es eher in Richtung Niederlande. Also, was ich sagen wollte: Könnte einer von euch mal kurz aufklären, was mit "Eddie" gemeint ist? : : : Mit Dank und Gruß, : : Michael (jacuzzi)

Hi Michael,

damit ist der Realguitars Eddie gemeint, ein 40W Amp, der alle Charakteristika für EvH's Brownsound liefert https://www.youtube.com/watch?v=p_7mXV8iW-A Passt wie angegossen zu mir.

Das Teil wird von Andreas Breuhaus gefertigt. Die anderen Realguitars Amps kommen dagegen eher aus der Niederlande.

Grüße Thomas


Re: Compressor

Yeah,...

Friedschrieb lieb:

: Du machst mir GAS. Hrrrrr.

Das ging mir ganz kurz auch so.

(Da ich ja allgemein der Meinung bin, dass ich meinen Orange jetzt schon so lange spiele, dass ich langsam einen *natürlichen Anspruch* auf einen neuen Röhrenverstärker habe.)

Aber dann hab ich gesehen, dass das wohl so ca. zweieinhalbtausend sind?

Und ich muss noch was loswerden: Diese Realguitars-Seite ist ein GAS-Töter. Wenn ich da drauf gehe, will ich eigentlich meistens nur schnell wieder weg. Da schrumpft einem das ganze GAS innerhalb von Sekunden auf wenige Millimeter zusammen, wenn ihr versteht, was ich damit sagen will.

Yeah nochmal,

M. (J.)


:


Re: Compressor

Korrekt natürlich:
"Das andere Realguitars Amp kommt dagegen aus der Niederlande".

Wir wollen unseren lieben Nachbarn doch nicht unrecht tun. tsstsstss

Der Eddie ist echt ein Tier. Gerade dieser Bereich zwischen Clean und Crunch - irre. Dabei super handlich / leicht, robuste Röhren, schnuckeliger Name etc.

Aber, ich brauch echt keinen Amp...

Hast du den Einkanaler oder den mit der Clean-Kanal-Zusatzoption?

LG
Uwe 


Re: Compressor

Hallo Michael,

GAS-Töter, herrliches Wort!

Muss ich mir merken, wenn ich mal wieder starkes Verlangen habe, Geld für irgend etwas auszugeben, werde ich deinen Rat befolgen und diese Seite aufsuchen :-)

Gruß Martin


Re: Compressor

: Korrekt natürlich:
: "Das andere Realguitars Amp kommt dagegen aus der Niederlande".

Ja stimmt, sie legen Wert auf plural :-) ..also, liebe Niederländer, die anderen Realguitars Amps kommen kommt nicht aus einer einzelnen Region, sondern aus den Niederlanden :-))

Deine Fragen.. Vergleich mit dem Friedman Brown Eye. Also, ich würde sagen, dass sie durchaus Ähnlichkeiten haben, so lange es nicht um die Zerrstruktur geht. Die Hüllkurve, oder anders gesagt, die Kompression und die Art, wie der Attack umgesetzt wird, weisen deutliche Parallelen auf. Das ist ja auch Wesen des Brownsounds, und auch das Schwierige, eine gute, will sagen sowohl geschmackliche als auch die Durchsetzungsfähigkeit im Band-Kontext betreffende, Balance zwischen Dynamik und Kompression zu finden. Das können beide Amps gut.

An derselben Box angeschlossen treten die Soundunterschiede vollkommen in den Hintergrund. Nur im Dynamikverhalten hat der Friedman die Nase weit vorn (vor kurzem spielte ich mit meiner Band im Vorprogramm von Ulrich Ellison, er hatte zwei 4x12er Marshall-Boxen/Greenback, befeuert von einem alten 50W 1987 Plexi und einem Ampeg V2 Amp, und ich war halt mit Friedman und meiner 2x12 V30 Mesa Boogie Box unterwegs, und ich muss sagen, dass der meine Kombi da locker mitmachte, auch was Tonvolumen, Durchsetzung, Dynamik usw. anging)

Das Mittenspektrum hingegen ist, wie auch die Zerrstruktur, anders. Und ich kann den Friedman mit den vielen lustigen Switches noch nachbehandeln, so dass er trotz puristischer Anmutung sehr, sehr flexibel eingesetzt werden kann. Aber am deutlichsten ist der Unterschied natürlich in der Endlautstärke, den Dynamikreserven usw. Da ist der Brown Eye etwas, das man wohl einen "Boliden" nennen würde.

Den Blug-Amp hatte ich übrigens auch schon unter den Fingern. Der Zerrsound von dem Ding bedient ebenfalls die Schiene eines heiß gemachten Marshall. Klingt angenehm. Allerdings finde ich, dass das Dynamikverhalten gegenüber einem wirklichem Amp für meine Begriffe zu stark abfällt. Damit meine ich, dass stets eine Kompression wirkt, die zwar den Spieler unterstützt, aber trotzdem die Ausdrucksmöglichkeiten etwas einschränkt. Nix wirklich Wildes, ich würde den Blugamp dennoch live spielen.

Ich habe übrigens einer der allerersten, somit also den einkanaligen Eddie. Das müsste vielleicht sogar Seriennummer irgendwo von 1 bis 5 sein, denke ich. Den Zweikanaler gab es noch nicht, als ich ihn im Juni kaufte.

Grüße Thomas


Re: Compressor

: Aber dann hab ich gesehen, dass das wohl so ca. zweieinhalbtausend sind?
: Und ich muss noch was loswerden: Diese Realguitars-Seite ist ein GAS-Töter. Wenn ich da drauf gehe, will ich eigentlich meistens nur schnell wieder weg. Da schrumpft einem das ganze GAS innerhalb von Sekunden auf wenige Millimeter zusammen, wenn ihr versteht, was ich damit sagen will.
: Yeah nochmal,
: M. (J.)
:

Moin Michael!

Ja, ich habe etwa die auf der Site ausgewiesenen Zweitausend plus Zweihundertfünfzig für Combo-Option bezahlt.

Ich denke, dass Du gegenüber Deinem Orange außer der Gehäusefarbe keinen wirklichen Zusatznutzen hättest. Ich habe Deinen Amp ja schon gespielt und ich muss sagen, dass ich den für beeindruckend gut halte. Sehr angenehmes Saging, tolle Kompression und trotzdem gute Dynamik.

Wenn Du auf die Bedienbarkeit und Gestaltung der Website abhebst.. joah, da juckt es einem in den Fingern, mal wieder den Netscape Navigator heraus zu kramen... die ist nicht vintage, sondern einfach nur ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend.

Grüße Thomas


Re: Compressor

Mahlzeit

: damit ist der Realguitars Eddie gemeint, ein 40W Amp, der alle Charakteristika für EvH's Brownsound liefert https://www.youtube.com/watch?v=p_7mXV8iW-A Passt wie angegossen zu mir.

Verd.... trotz antiquierter Website ein G.A.S. Erreger erster Güte, vor allem was dieser Sean da mit der Strat anstellt ist ja herrlich. Das bringt meinen aktuellen Favoriten (Schröter Traditional 50W) arg in Bedrängnis, der Eddie MkII wär kleiner, leichter, günstiger....*grübel*

Gruß

Stefan


Re: Compressor

Hi Thomas,

den Friedmann hatte ich ja auch mal am Kabel -echt eine Urgewalt. :-)

Dein Vergleich zum Eddie ist sehr plastisch beschrieben. Genau wie die Beschreibung / Einschätzung des Amp1.

Sehe das genauso, der Sound vom Amp1 ist mehr als ordentlich, das Dynamikverhalten aber halt im Vergleich zu einem Röhrenamp etwas schlechter.
Ob das jetzt wirklich störend ist, ist ein andere Frage, der Unterschied ist aber da.

Für mich der Grund, warum ich i. d. R. dann doch lieber zur Röhre greife. Könnte aber auch ohne weiteres nur den Amp1 nutzen, wäre kein "Problem".

Das Gap lässt sich witzigerweise nochmals etwas durch den Dualdrive schließen, wenn man ihn einfach vor den Vintage-Kanal des Amp1 hängt...

LG
Uwe


Re: Compressor

Hi Martin,

: Deswegen würde mich interessieren, wer von euch tatsächlich einen Compressor live benutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

zwar bin ich etwas spät, aber hier noch mein Senf. Ich benutze live gelegentlich einen Kompressor, aber ich habe bei Deiner Frage in etwa das gleiche gedacht wie Ferdi in dem anderen Thread: gerade Du brauchst eigentlich keinen Kompressor, jedenfalls nicht für seinen typischen Anwendungszweck. Du spielst sauber genug. :-) Ein Kompressor hilft mir, bestimmte Töne gleich laut zu halten, wenn es mal auf eine gleichmäßige Lautstärke bei irgendwelchen Pattern ankommt.

Und beim Solo mag ich auch schon mal etwas Kompression; allerdings sollte man sich bewußt machen, dass jede Zerre automatisch auch Kompression bedeutet und man deshalb beim Aktivieren eines Verzerrers oder dem Erhöhen des Gains am Amp die Kompression sozusagen kostenlos mit dazubekommt.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Compressor

Hi Thomas,

: Ich habe übrigens einer der allerersten, somit also den einkanaligen Eddie. 

sag mal, was zeichnet denn den Eddie gegenüber einem sagen wir mal Mainstream-Amp wie zB so einem Engl Retro 50 aus, der soundlich wahrscheinlich die gleiche Richtung anpeilt?

Was bekommt man für den zusätzlichen Tausender mehr? Ist das was Handfestes oder geht das mehr in esowagnerische "Kultur der Tonformung"-Bereiche?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Compressor

: Hi Thomas,
: sag mal, was zeichnet denn den Eddie gegenüber einem sagen wir mal Mainstream-Amp wie zB so einem Engl Retro 50 aus, der soundlich wahrscheinlich die gleiche Richtung anpeilt?
: Was bekommt man für den zusätzlichen Tausender mehr? Ist das was Handfestes oder geht das mehr in esowagnerische "Kultur der Tonformung"-Bereiche?

Die einzig richtige Antwort ist: Für einen Tausender weniger kriegst Du das Logo nicht :-))

Mit welchem Amp soll ich ihn vergleichen? ;-)

Mit dem Engl Retro 50 fühlte ich mich sowas-von-nicht wohl. Ich spielte ihn auf einer Session im November 2013. Ich fand das Dynamikverhalten zu hart, trotz hohem Zerrgrad, es fühlte sich nicht gut an, obwohl der Sound an sich schon in Ordnung war. Und ein Bekannter von mir hatte auf einer anderen Session vor zwei Monate seinen so platziert, dass die Kalotte direkt auf mein Ohr zeigte, auf der Bühne. Im Raum war der Sound interessanterweise toll, aber auf der Bühne tat es einfach nur weh. Ich könnte mit dem Teil nicht spielen, weil ich andauernd von Sound abgelenkt würde. Und auch bei ihm fand ich die Saturierung der Endstufe zu hoch. Das hat zur Folge, dass ich keinen Clean Boost in den Effektweg einschleifen könnte, so wie ich es bevorzuge. Nämlich zur Solo-Lautstärkeanhebung. Der Eddie macht das wunderbar. Das war für mich ein wichtiges Kriterium, denn es bringt mir nix, wenn ich das Signal booste, aber in zusätzlicher Zerre/Saturation absaufe. Das macht jede Ortung zunichte. Auch hier spielt eine gute Balance zwischen Dynamik und Saging eine Rolle. Ich mag gutes Maß an Saging (das mir erst seit dem Axe, das ich übrigens immer sehr, sehr oft spiele, ein Begriff ist, so dass ich damit eine konkrete Vorstellung verbinde), aber es darf nicht stark zu Lasten der Dynamik gehen (..deshalb mochte ich Splawn Quichrod nicht.. Musikmesse 2014)

Der Marshall TSL eines Bekannten z.B. war auf der Bühne einfach nicht durchsetzungsfähig, und das trotz 100W und 2x12er Box V30. Der Amp war eindeutig laut, höllenlaut, aber schlicht nicht ortbar auf der Bühne. Unterherum machte er alles platt, trozudem konnte ich mich nicht hören... tja, die Cymbals sind im gleichen Frequenzspektrum unterwegs wie Marshallbürsten.

Auf der gleichen Bühne hingegen mit dem Eddie war alles wunderbar (andere Session und anderer Drummer, aber laut waren beide nicht)

Das ist ein bisschen wie der Friedman: Er funktioniert einfach in Livesituationen, ohne irgendwelche EQ-Schraubereien oder aufwändiges Monitoring. Und der Sound nach vorn funktioniert auch. Zu leise ist er nur, wenn er auch tatsächlich zu leise ist. Und nicht wegen irgendwelcher Frequenzüberdeckungen.

Er funktioniert für mich, wohlgemerkt. Anderes Jecken mögen das anders sehen. Aber bitte für sich selbst :-))

Die ganzen Fender Amps, die ich spielte, mochte ich durch die Bank nicht, sobald um Zerrsounds geht.

Gestern war ich bei Tedesci Trucks Band, im Vorprogramm Henrik Freischlader. Sein Realtone clean Sound erinnert mich sehr stark an meinen Hayseed 30, tolle Röhrenkompression, sehr "spongy". Zur Zerre: er braucht ein Pedal, ich habe da das Cmat Mods Super Signa Drive, und auch der Sound klingt toll, aber ist trotzdem nicht das, was ich will.

Clean können sowohl die meisten Fender, als auch mein Hayseed oder Realtone wirklich toll. Das kann der Eddie Mk I wiederum nicht, da ist immer Saturation im Spiel, der Mk II hat wiederum einen eigenen Kanal, und ich denke, dass der schon gut sein wird... aber ich habe nicht getestet bisher.

Nun, den Eddie hatte ich seit Mai im Visier, weil ich die 3200 € für einen Friedman Small Box Combo nicht ausgeben wollte. Das war mir dann doch etwas zu teuer, wobei der Kurs nach Beginn der Euro-Schwäche im Dezember 2014 von 2400 € auf 3200 € schnellte.

Grüße Thomas


Re: Compressor

Hallo Friedlieb,

danke für deine Rückmeldung :-)

Inzwischen ist ja der TC Hypergravity Compressor bei mir angekommen. Und nach ein wenig ausprobieren kann ich sagen, dass so ein Compressor nicht nur die Lautstärke angleicht, sondern auch einen ganz eigenen Sound kreiert. Wenn man z.B. die gezupfte Rhythmusgitarre von "Every Breath You Take" einmal mit und einmal ohne Compressor spielt, fällt das extrem auf. Oder funky Single Notes, mit Compressor klingt das gleich ganz nach 80er Jahre.

Ich denke, dass das schon eine ganz nette weitere Soundoption auf meinem Board ist. Donnerstag ist wieder Soul Session im Kaiserkeller, da werde ich das dann auch on Stage ausprobieren können.

Gruß Martin


Re: Compressor

Södele, hab jetzt meinen "Magic Comp" deheim - sehr schön.

Macht das was ich von ihm erwarte, gibt dem relativ cleanen Ton genau, dass Quäntchen mehr, das ich gerne hätte und gefühlt bei nem Tubescreamer oder einem Midboost für mich immer leicht in die falsche Richtung ging.

Ich wollte eigentlich nie wirklich mehr Gain, sondern etwas mehr Volumen, Durchsetzung und Tragfähigkeit. Insbesondere beim Sliden ist das sehr hilfreich.

Sehr coole Dreingabe ist ein Sustainer, der mit einem Doppelklick aktiviert wird. Sehr cool, da hier ebenfalls mehr Dampf und Tragfähigkeit geliefert wird. Der Attack aber unberührt bleibt. Echt eine nette Option, mit der ich mich noch auseinandersetzen muss.

Der Comp wird definitiv mein ständiger Begleiter und wird den Baldringer Midboost bzw. den TS (die ich immer wahlweise eingesetzt habe) ersetzen. Bin dann mit meinem Simble als zusätzlichem Drive mehr als ausgestattet.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass sich das Gerät nicht die letzte Einstellung in der Sekundärfunktion (hier halt der Sutainer) merkt. War anders angekündigt.
Hoffe, dass das noch ein Fehler / Bedienungsfehler ist, der sich beheben lässt. Würde die Praxistautlichkeit deutlich steigern.

LG
Uwe 


(Amps) Eddie Amp (war: Compressor

Hi Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die ich schon "damals" gelesen habe und leider erst jetzt beantworte.

: Mit dem Engl Retro 50 fühlte ich mich sowas-von-nicht wohl. Ich spielte ihn auf einer Session im November 2013. Ich fand das Dynamikverhalten zu hart, trotz hohem Zerrgrad, es fühlte sich nicht gut an, obwohl der Sound an sich schon in Ordnung war. Und ein Bekannter von mir hatte auf einer anderen Session vor zwei Monate seinen so platziert, dass die Kalotte direkt auf mein Ohr zeigte, auf der Bühne. Im Raum war der Sound interessanterweise toll, aber auf der Bühne tat es einfach nur weh. Ich könnte mit dem Teil nicht spielen, weil ich andauernd von Sound abgelenkt würde. Und auch bei ihm fand ich die Saturierung der Endstufe zu hoch.

Das ist ein sehr interessantes Statement, denn so etwas würde mich auch von einem Amp abhalten. Bei Dennis Hormes fand ich seinen Sound total toll, aber vielleicht lag das ja gar nicht so sehr am Amp allein...

: Clean Boost in den Effektweg einschleifen könnte, so wie ich es bevorzuge. Nämlich zur Solo-Lautstärkeanhebung. Der Eddie macht das wunderbar. Das war für mich ein wichtiges Kriterium, denn es bringt mir nix, wenn ich das Signal booste, aber in zusätzlicher Zerre/Saturation absaufe.

Jaaaa! Das sehe ich genauso.

Das gleiche Problem hab ich übrigens mit Hall. Da programmiert man einen total geil klingenden Hall, setzt ihn das erste Mal live ein und säuft total ab. Grrrr. Inzwischen hab ich mir angewöhnt, den Hall-Anteil für live auf ein Drittel des beim Testen angemessen erscheinenden Werts zu reduzieren. Das funktioniert. :-)

: Auf der gleichen Bühne hingegen mit dem Eddie war alles wunderbar

Ich bin sehr gespannt darauf, Deinen Eddie auf der nächsten Session (wann ist die eigentlich???) mal live zu hören.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) Eddie Amp (war: Compressor

: Hi Thomas,
: vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die ich schon "damals" gelesen habe und leider erst jetzt beantworte.

Hi Friedlieb,

jo, Dennis Hormes klingt schon sehr gut. Aber ich finde schon, dass bei ihm soundmäßig noch Entwicklungsspielraum ist. Manchmal zumindest... sein Spiel hingegen ist immer auf Weltklasse-Niveau.

Ich hoffe auch auf eine AS. Die letzten Male kam mir ja leider immer etwas dazwischen. 

Grüße Thomas