Re: Compressor – Empfehlungen? – Einsatzzweck?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom November 10. 2015 um 23:43:25:

Als Antwort zu: Re: Compressor – Empfehlungen? – Einsatzzweck? geschrieben von martin am November 09. 2015 um 23:36:24:

Hallo nochmal in die Runde,

so, gerade habe ich hier zwei Pedale ausgepackt:

Erster kurzer Eindruck:

Den Sound vom grünen Hyper Gravity Compressor gefällt mir gut. Mit dem Miniswitch gibt es zwei Grundsounds. Der moderne Multiband-Mode gefällt mir besser, er lässt einfach mehr Höhen durch. Der Vintage-Mode macht den Sound milder und eignet sich gut, um die nachfolgenden "Low-Gain-Zerrer" etwas anzufeuern.

Allerdings irritiert mich das Spielgefühl mit Compressor sehr. Ich kenne einen komprimierten Sound gut von meinen Recordings am Rechner. Aber das Spielgefühl live mit Kompressor ist schon ein bisschen seltsam. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Den weißen TC Spark Booster habe ich quasi versehentlich mitbestellt, weil ich dachte, das wäre ein analoger Compressor. Ist aber gar kein Compressor, sondern ein Booster. Witzigerweise macht der aber genau das, was ich mir im Ausgangsposting gewünscht habe. Er hat einen Gain-Regler, dessen voller Regelweg von Clean bis sagen wir mal "mein Fender Vibrolux auf Volume 4". Damit kann ich super fein eine klitze kleine Prise Dreck in meinen Sound hinzufügen. Und mit der zweifachen Tonregelung kann man das noch optimal anpassen.

Ich hätte ja vorher geschworen, dass ich den grüenen Multibandkompressor behalte und den weißen Booster wieder zurück schicke. Aber ich denke, ich behalte beide :-)

Aber wie gesagt, das ist nur ein erster kurzer Eindruck, was zählt ist live on stage, und da kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.

Gruß martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.