(Amps) Eddie Amp (war: Compressor – Empfehlungen? – Einsatzzweck?)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Dezember 27. 2015 um 13:14:30:

Als Antwort zu: Re: Compressor – Empfehlungen? – Einsatzzweck? geschrieben von ibanizer am November 15. 2015 um 19:13:52:

Hi Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die ich schon "damals" gelesen habe und leider erst jetzt beantworte.

: Mit dem Engl Retro 50 fühlte ich mich sowas-von-nicht wohl. Ich spielte ihn auf einer Session im November 2013. Ich fand das Dynamikverhalten zu hart, trotz hohem Zerrgrad, es fühlte sich nicht gut an, obwohl der Sound an sich schon in Ordnung war. Und ein Bekannter von mir hatte auf einer anderen Session vor zwei Monate seinen so platziert, dass die Kalotte direkt auf mein Ohr zeigte, auf der Bühne. Im Raum war der Sound interessanterweise toll, aber auf der Bühne tat es einfach nur weh. Ich könnte mit dem Teil nicht spielen, weil ich andauernd von Sound abgelenkt würde. Und auch bei ihm fand ich die Saturierung der Endstufe zu hoch.

Das ist ein sehr interessantes Statement, denn so etwas würde mich auch von einem Amp abhalten. Bei Dennis Hormes fand ich seinen Sound total toll, aber vielleicht lag das ja gar nicht so sehr am Amp allein...

: Clean Boost in den Effektweg einschleifen könnte, so wie ich es bevorzuge. Nämlich zur Solo-Lautstärkeanhebung. Der Eddie macht das wunderbar. Das war für mich ein wichtiges Kriterium, denn es bringt mir nix, wenn ich das Signal booste, aber in zusätzlicher Zerre/Saturation absaufe.

Jaaaa! Das sehe ich genauso.

Das gleiche Problem hab ich übrigens mit Hall. Da programmiert man einen total geil klingenden Hall, setzt ihn das erste Mal live ein und säuft total ab. Grrrr. Inzwischen hab ich mir angewöhnt, den Hall-Anteil für live auf ein Drittel des beim Testen angemessen erscheinenden Werts zu reduzieren. Das funktioniert. :-)

: Auf der gleichen Bühne hingegen mit dem Eddie war alles wunderbar

Ich bin sehr gespannt darauf, Deinen Eddie auf der nächsten Session (wann ist die eigentlich???) mal live zu hören.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.