Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) 18W, oder nee, 22W?

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich doch ganz gerne auch mal wieder ein Problem. Amps. Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich schon gesiezt werde und das was ich sage mehr respektiert wird, obwohl es derselbe Unsinn ist, wie vor 10 Jahren, da stellt sich natürlich da Frage nach einem amptlichen Amp. 

2-3 stehen zur Auswahl.

Variante 1: Deluxe Reverb mit halboffener 2x10. Ich mag den Deluxe Reverb und ich mag 10er Speaker, viel Zerre benutze ich für die Mädchenmucke ja nun nicht, da sollte der ja quasi perfekt sein. ABER, kann man mit Pedalen und DR Schweinerock machen? Also, da habe ich ja keine Ahnung von, was mit so einem DR so geht, wenn es mal krachen soll und tight untenrum bleiben soll. Und ja, okay, 12er wären da vielleicht besser, aber Fender und 10er, schwelg, das ist einfach Clean und angezerrt so viel geiler als die nervenden 12er Mitten, imho.Der Optik halber würde ich das natürlich gerne als Piggyback Stack haben wollen, so kompakt es geht, das sähe dann mit den Gretschen aus wie ein geschrumpftes Setzer Setup, höhöhö :-)

Variante 2-3: Marshall 18W. Ich empfinde ja Marshalls im Vergleich zu 7endern immer als steif, brachial und immer mit Mittenfräse und Druck ohne Ende aus geschlossenen Boxen. Und das kann ja auch geil sein. 18W reichen denke ich dicke aus, da ist dann nur die Frage, 1974X Style Combo mit Tremolo (wer braucht denn sowas von Marshall? Taugt das?) im offenen 1x12er Gehäuse (knallt ein offenes Gehäuse mit nem quasi Plexi überhaupt genug?), oder lieber TMB im Combo? Oder direkt Top und 2061CX Style Cab? Oder ist das dann eher zu heftig und der Combo mit 1x12er reicht aus? So ein kleiner Cmbo ist ja nun mal saupraktisch....

Was habe ich damit vor: mal wieder in einer Band spielen, kleine Gigs, nix großes, gerne ohne Mikroabnahme des Amp.

Was soll damit verstärkt werden? Tele oder/und Gretsches mit Filtertrons und Dynas.

Was ist geiler? Beides, oder?

Es soll auch nur um diese Amps gehen, kein Komet, kein Valvetech, kein Vox kein Blablablubb.

THX!

Jonas


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Mahlzeit Jonas,

also wirklich helfen kann ich nicht - kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Habe beide schon über längere Zeit gespielt.

DeLuxe: klingt erst ab ca 5/6 - ist oft aber schon zu laut. Und in kleinen Lautstärken klingen alle Vorschalt-Zerrer dann sehr klein und mickrig.

1974X: war meist zu leise - musste auf 7-10 drehen. Dann komprimiert er sehr leicht - Vorschalt -Zerrer klingen nach WohnzimmerSound - kein Headroom.

Mein Tip: 7ender Blues Junior - sieht zwar shice aus - aber SEINE 15Watt reichen überall - sogar auf OAir Bühnen - kaum zu glauben (aber wahr). Kostet nicht viel (ausser meiner - der hat das Relic TweedGehäuse -> muss bei mir sein ...schon wg. dem RotweinFleck...) und ist auch kompakt und leicht.

GruZZ *


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Clausi,

Danke Dir!

Hm, einen BJ habe ich ja als Two Tone mit 1x10 + 1x12, aber der klingt mal im Vergleich zum DR oder PR sowas von langweilig, lahm und steif, neeee, nicht meine Welt. Gemoddet ist der auch bis unter die Hutkrempe, aber es wird einfach nix mit uns beiden auf Dauer, daher -> Wohnzimmer.

Hm, ein 1974 mit 2x12, das sollte doch knallen, oder?

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

HI Jonas,

grundsätzlich würde ich die Meinung vertreten, das 18W ausreichen, ABER es kommt da sicher auf den Gesamtkontext an - bei ruhigerer Musik, Richtung Blues/Bluesrock  ein klares Ja,

Bei Rotzigem Rock kämen mir da schon zweifel.

Meine Erfahrung beruht allerdings jetzt nicht auf Marshall, sondern auf meiner Hohner Combo,
Das Teil hatte ich vor kurzer Zeit beim Tech zum Überholen und er hat anbei mal die Leistung gemessen und kam zu einem Ergebnis von 46Watt, die er mir dann auf Wunsch zur erhaltung der Lebensdauer der Endröhre auf 39Watt runter gedreht hat.

Bei einer Probesession mit meinem anderen Gitarristen und dem Schlagzeug kam ich dann sehr schnell an die Grenzen der Combo.
etwas andere Schaltung und anderer Speaker im Vergleich zum 1974..

Wir machen Rock/Hardrock - der andere Gitarrist hatte einen JVM 50Watt, hat sich aber sehr zurück gehalten Maßstab war das Schlagzeug und das hat meine Combo gnadenlos in Grund und Boden gespielt.

Bei einer Blues/Bluesrock Nummer wäre das sicher kein Problem gewesen

das zu meinen Bedenken, ob das mit so einer Combo ausreicht (hängt halt von mehreren Faktoren ab)

Nun mein Gedanke.. ich will Dich auch nicht von was anderem Überzeugen, AAAABER

Ich spiele jetzt seit einiger Zeit meine alte Fender Büchse umgebaut auf 2203 ähnliche Schaltung..
Mein anderer Gitarrist ist kürzlich umgestiegen auf einen Linnemann 22xx (2204 Vorstufe, 1987Plexi Endstufe) 50watt

Wenn es drum geht, von Clean bis Rotz flexibel zu sein, habe ich die Erfahrung gemacht, das das mit diesen Amps sehr gut geht - das sogar allein mit Gitarrenvolume geregelt mit voll ausgefahrenem Gain.

Umgesteckt auf den LO Eingang sowieso

also die Schaltung selbst taugt dazu alle Male (gibts von Marshall ja auch als Combo :D )

Worum gehts Dir beim DR  oder 1974er das Puristische, das klein/kompakte?

hast Du bei Dir nicht die Möglichkeit die beiden Amps einfach mal anzutesten um zu hören, wie das kommt?
Du hast doch den TH30, kannst Dich da ja grob orientieren

Gruß

OLLI


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Olli,

Neee, 50 Watt, gute Nacht, viel zu viel, echt. Ich hatte ja mal einen Linnemann JTM45 im Bluesbreaker Gehäuse, da sind Dir die Ohren abgefallen, wenn der aufgerissen war, unfassbar!

Es geht mir eher darum, mit welchem Amp man irgendwie glücklicher werden könnte (mit beiden zusammen vermutlich....), also, was macht mehr Spaß auf Dauer. Kann denn ein 1974X Combo echt nicht mithalten in einem Club? Der Orange hat ja auch 30/15/7,5 Watt und den habe ich dann mit einer 1x12er gespielt, das hat auch in 15W Stellung schon gereicht (klar, mehr wäre geiler...) und da so ein Plexi ja direkter sein sollte, dachte ich, dass der locker ausreichen würde. (undja, ich hasse schleppen, kompakter ist besser)

Der DR mit 2x10er sollte imho auch reichen, hat ja nun mehr Membranfläche, als 1x12. Nö?

Nochmal in 3 Fragen: Kann der Marshall auch clean in gut? Braucht man sein Tremolo? Kann der DR mit Pedalen und 2x10 auch Schweinerocknroll?

BÄMM!

Jonas


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Hi Jonas,

aah.. okay.. jetzt hab ich verstanden.. sorry, das war mir vorhin nicht so klar :-)

in dem Fall würde ich auf den Marshall tippen, WEIL:

der Fender macht einen sicherlich meega guten Ton, wobei ich bei dem jedoch nicht wüsste,

wie es klingt (mit Pedal davor oder nicht) wenn es um mehr Zerre geht, ob der typische Fender-Speaker das so schön rüber bringt, wie der typisch Britische.

Ich hatte meine 2x12 aus dem Grund umbestückt, weil mir immer irgendwas fehlte im Sound.
Dann hatte ich mal eine Box von meinem anderen Gitarristen angeklemmt und AAAHAA..
Da war der Sound nachdem ich gesucht hatte..
2x Eminence Speaker raus (Legend) die machen einen klasse Cleansound und leicht angezerrt auch noch wirklich schön, nur darüber hinaus, wollte es mir nie gefallen (wobei das auch sicherlich geschmacksabhängig ist)

Nachdem ich einen V30 und einen Creamback 75 in der Box hatte, war ich Soundseitig angekommen.

Da tät ich das wohl wirklich mit nem 18watt Marshall probieren.

Non Master kann ich verstehen, da geht 50, oder gar 100 Watt mal gar nicht. Mit Master finde ich die Sache allerdings recht flexibel - klar hat man dann die typische Endstufenzerre nicht, doch hier hilft ein PPiMV (Post Phasen-Inverter Master Volume) um den besagten Phasen-Inverter bei aufgedrehtem Gain, mit zu zerren, was wiederum diesen beliebten, cremigen Zerrton bringt, den ja alle so lieben.
Deswegen mein Gedanke, nicht NON Master Plexi oder JTM45 Typ, sondern einen mit Mastervolume..
Da ist der 2204 gar nicht übel für..

wenn es interessiert, hier mal ein paar Clips von mir aufgenommen
Verstärker ist voll ausgezerrt, sogar mit leicht angehobenem Gain durch einen Mod, den ich der Vorstufe verpasst hab.
Und das ist gute Zimmerlautstärke
Einzig mit dem Gitarrenvolume runter geregelt

hier Gitarrenvolume auf 10
https://soundcloud.com/rocktone/soundtest-gitvol-10

hier auf 7,5 runter geregelt
https://soundcloud.com/rocktone/soundtest-git-volume-75

hier noch ein Stück runter 5 bis 6
https://soundcloud.com/rocktone/soundtest-gitvol-5-6

und schließlich noch weiter 3-4 - auch mal mit Hals PU
https://soundcloud.com/rocktone/soundtest-gitvol-3-4

Gitarre ist meine LP Studio (Burstbucker Pro am Hals und Steeech)
Mit der original Vorstufenschaltung gefahren und dazu noch Singlecoils, dürfte das noch cleaner werden
Also das geht wie gesagt mit dem "MarshallStyle" auch leise

LG
OLLI


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Hi Jonas,

der BJ ist sehr abhängig vom Speaker ...

BTW - vielleicht ist vdas Problem vom 1974X auch der DB arme Speaker. Da könnte ein V30 oder ähnlich ev. helfen. Das habe ich nicht mehr probiert, weil Greenback ist da Pflicht.

Wahrscheinlich reicht der kleine Head+2x12 aus - ja. Klingen tut er nichr schlecht.

Auch ein VOX Ac15 wäre eine Alternative - der hat ja auch EL84 und klingt schneidig (als handwired).

GruZZ *


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Hi Jonas!

Jaha, da bin ich der richtige Mann ;-)

Nee, im Ernst... ich hatte vor 2-3 Jahren mal einen Schwächeanfall und dachte, juut, könntest ja deinen ´66er Deluxe (OHNE Hall) mal gegen einen schnaften, neuwertigen Marshall 1974x eintauschen - weil, ist ja auch´n guter Amp.

Zum Glück (zum Glück!) war der freundliche Tauscher so nett mal im Proberaum reinzuschneien, so dass wir beiden Amps A/B-mäßig mal auf die Zähne fühlen konnten.

Mann, war ich froh, dass ich ihm den Deluxe nicht einfach-mal-so zum Tauschen geschickt hab´- der hätte den nämlich nie mehr hergegeben...

Also - um´s kurz zu machen - Deluxe all the way!

Besserer Clean-Sound, mehr Headroom und Punch, geiler Overdrive ab "8" und verträgt sich super mit Zerrern.

Also nochmal: Deluxe und 1-2 Zerren (ich benutze ein 2-kanaliges Teil und hab´"zur Sicherheit" noch einen TS auf´m Brett - den hab´ ich aber seit ca. 4 Jahren nicht mehr gebraucht...) - ich wüsste nicht was man da sonst noch bräuchte ;-)

cheers - 68.


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Hi,

der TAD 18W TMB, den mir Tilman Ritter gebaut hat, ist der beste Amp, den ich je hatte. Ich hab ne oval back 1x12 und zwei oval back 2x12, Speaker sind ja immer Geschmacksache und Wizards 4x so laut wie Greenbacks, aber für mittellaute Gigs ist das Ding phänomenal. Eine 12AU7 in V3 macht den Cleansound besser. Ein super Amp, und bis mittellaut sehr durchsetzungsfähig. Ich drehe ihn am liebsten knapp halb auf, am liebsten an einem Greenback und einem G12H Anniversary.

Für leise und vor allem ohne zweite Gitarre nehme ich meinen TAD 12" Princeton (auch built by Ritter). Runder, voller, schöner, aber nicht so durchsetzungsfähig, und viel weniger laut. Speaker ist ein Naylor. 

Der 18W Marshall brüllt einen 22W Deluxe weg, sage ich. Watt ist nicht gleich Watt.

Gruß, Ferdi


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Sers Olli,

Danke für die Clips! Klingt eben wie ein Marshall zu klingen hat :-)

Aber wie gesagt, 50 Watt, puh, das ist glaube ich echt zu viel des Guten, ich meine, klar liebe ich die großen Schweine, da war ja in Siegen auf den Fastlane Proben immer das Marshall Toys 'R Us mit mehreren 4x12ern, ja, geil geil geil, aber laut! Die letzten Gigs, die ich mit Headfuse hatten waren dahingehend echt unschön, weil wir eben gar nicht so richtig durften, und was ich so höre hier im Umfeld, ist das in den Clubs auch eher nicht mehr so gerne gesehen mit den dicken Dingern anzurücken und ganz ehrlich, ich werd ja alt, ich will nicht mehr schleppen und ein Auto mieten/leihen müssen.

So gesehen wäre der Combo eben nett gewesen, aber vllt. klingt der auch zu nett, und ein Combo mit passender separater 1x12er sieht eben, äh, naja, aus wie ein Kombi mit Wohnwagen....geht so und das Auge hört ja bei mir viel mit :-)

Speaker bei 7ender, oh mann, Alnicos hatte ich, super toll für clean und angezerrt, etwas mehr und sie gehen in die Knie. Die Ceramic Speaker geben mehr Glitzer, mehr tighten Bumms, aber ätzen super nervig obenrum, zumindest im BJ, und Celestion ist mir für clean wieder zu steif....und einen Blackbird kaufe ich nicht, echt, da hört der Spaß auf.

Momentan tendiere ich zu TMB mit kompakter 2x12er so 2061CX, aber die ist dann auch eigentlich wieder groß....

Jonas


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

H Clausi,

Also, der BJ Two Tone hat Heyboers, die ganze Packung an BillM Mods drin und das hat alles der Tilmann Ritter gemacht (der deswegen nie wieder modded :-)) und der Amp klingt jetzt auch viel tighter und hat einen teirischen Bassschub, aber am Ende kannst Du aus einem BJ nicht mehr machen, als einen gemoddeten BJ, da hätte ich lieber direkt einen DR nehmen sollen damals, aber BF DR's finde ich sooooo hässlich optisch, deswegen der Two Tone.

Speaker habe ich viel durch damit, außer der Edelklasse (Blackbird, Blue AlNiCo und Co.), momentan ist ein hundsnormaler C10Q drin mit einem C12N Weber (schlagmichtot, wie der heißt) und jedes Mal, wenn Du den Amp aufreißt bröselt und zischelt es vor sich hin, das ist nicht schön....so Medium Gain ist okay, darüber wird es gruselig.

Ac 15 sagen mir auch immer viele, aber irgendwie hat mich noch nie ein Vx Style Amp so richtig gekickt, da hat mich immer etwas gestört. Muss ich wohl noch 10 Jahre warten :-)

Alles Gute!

Jonas



Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Carsten,

Neeeeee, so nicht mein Freund, Du bist ja Fanboy, also befangen :-)

Ich habe noch keinen Clip mit einem DR gehört und Zerrpedal, was so richtig nach Schweinerocknroll geklungen hat, die klingen halt immer schön, aber nicht punchig brutal mächtig, wie ein Marshall, die Frage wäre ja, ob man das irgendwie annähernd da rauskitzeln könnte?

Ansonsten, ich tendiere jetzt, wie oben geschrieben eher zum Marshall und den DR dann später noch dazu, dann sollte man ja für alles gewappnet sein :-)

Aber gerade reicht das Geld nur für einen Amp, da ist dann die Frage,was mich jetzt glücklicher machen könnte....muss ich mir selbst beantworten :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Ferdi,

Wieso hast Du denn offene Boxen? Ich dachte, gerade bei Marshall ist eine geschlossene Box doch ein Bestandteil des tighten Schubs, nö? Ich habe a noch Felix' 4x12er mit Greenbacks und mit teilbarer Rückwand, die habe ich 1x geteilt und dann nie wieder, gefiel mir gar nicht....

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Jonas,

für den JTM45 hab ich ne SEHR GROSSE geschlossene 2x12 mit G12H mit etwa 150l Innenvolumen (TT Rex vertical slant). Die klingt astrein und hat meine 4x12 mit Blackback G12M sowas von weggedrückt, dass ich letztere verkauft habe.

Bei mir ist idR immer ein G12H beteiligt, und in zu kleinen Gehäusen komprimieren die zu sehr - die wollen richtig Luft bewegen und brauchen mindestens 50, besser 75l pro Topf. In einer offenen Box ist das viel unkritischer. Der 18W an einer offenen 2x12 war mir genau zweimal nicht laut und druckvoll genug, nämlich genau dann, als der JTM mit der großen 2x12 die passendere Anlage gewesen wäre. 

Für 8 von 10 Gigs ist der 18W an einer offenen 2x12 optimal, zumal ich einen Speaker noch abschalten kann.

Die Gigs laufen besser und die Leute kommen weiter nach vorne, seit wir leiser spielen.

Gruß, Ferdi


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

 Hi,
: Für leise und vor allem ohne zweite Gitarre nehme ich meinen TAD 12" Princeton (auch built by Ritter). Runder, voller, schöner, aber nicht so durchsetzungsfähig, und viel weniger laut. Speaker ist ein Naylor. 

Ich habe in meinen Princeton noch einen Mittenregler eingebaut, der behebt das Prob mit der Durchsetzungsfähigkeit. Für das poti habe ich hinten die Buchse für den ext.Speaker entfernt und das Poti reingesetzt. Die Front bleibt also erhalten.

Grüsse

Andreas


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Jonas,

das ist echt keine leichte Entscheidung.. Vielleicht sind da ZWEI Amps dann einfach passender.

Ich weiß ja nich wie sich das mit den Auftritten gestaltet, ob Du da je nach Gig eher Clean brauchst und beim anderen Termin gehts Rocklastig ab und Du brauchst Rotz..

Sofern auf einem Gig beide Sounds benötigt werden - vielleicht für was höher Zerrendes eine 2x12 Combo und für Clean so ein kleiner (Du erwähntest ihn fürs Wohnzimmer).. Fender Combo.

Oder .... einen Tod muß man sterben.. entweder mit Fender Speaker Chrunchsound *üürgs*
bzw. Britischem Cleansound.. *steif*.. wobei ich persönlich finde das gar nicht so steif..

Du hattest doch vorher den TH30, oder hast ihn immer noch.. bietet der nicht das was Du brauchst?
den in Verbindung mit einer 2x12.. oder vielleicht sogar etwas größeren 1x12er Box..

Ich finde 2x12 mit Topteil geht vom Geschleppe her noch

bin gespannt, was sich am Ende da sountechnisch etablieren wird

Gruß

OLLI


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Ferdi,

TT British vertical sant wäre auch meine Wahl :-) Aber wie meinst Du das, dass Du einen Speaker abschalten kannst? Das finde ich ja mal steil, sehr praktisch, magst Du einem Lötlaien erklären, wie man dass dann verkabeln muss? 2 Input Buchsen an der Box, 2 Outputs am Top mit Ohm Wahlschalter?

Und bei den Speakern hätte ich an Greenback + G12H gedacht...es wird wohl echt auf Top und Box hinauslaufen...

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Sers Olli,

Es ist eben blöd, dass ich ja beides cool finde, klassischer Fender Blackface Sound und klassischer Marshall Plexi Sound, das bekommt ja nun mit einem Amp nicht hin. Aber 2 Amps schleppen ist auch doof....und ein Fender Amp, der Clean auch in laut kann ist eben meist groß und schwer und ein Marshall mit 1x12 (die Vorschreiber bestätigen das ja) ist mir ein wenig suspekt...Luxusprobleme.

Der TH 30 ist ein toller Amp, keine Frage, für mich immer noch der beste 2 Kanaler unter 1500€, aber zum einen spielt in meinem Umfeld fast jeder Orange, alt, oder neu, zum anderen habe ich mich ein wenig daran sattgehört und sattgesehen und dann wechsel ich ja meine Gitarren und Amps gerne mal so schnell, wie meine Klamotten :-)

Was der TH 30 eben nicht kann ist Fender Clean. Er hat einen wirklich tollen Cleansound, aber es klingt da eher nach Vox mit dicken Backen. Schön, aber eben nicht so perlig, süßlich fluffig, wie z.B. bei einem DR.

Und der Zerrkanal ist ja wirklich lächerlich vielseitig, obwohl er nur 3 Regler hat, da haben die Herren und Damen Entwickler bei Orange wirklich mal wieder ein feines Ohr bewiesen, aber einen Marshall Punch Crunch kann er eben auch nicht.

Den TH 30 hatte ich ja mit einer Mesa Boogie Open Back 1x12 in Betrieb mit einem Custom 90 drin, das ist laut genug gewesen, außer für Clean, aber eine Wand hat man damit nicht hinbekommen. Und wir reden ja nicht von brachial laut (das machen meine Ohren eh nicht mit).

Kurzum, ich will halt nicht etwas, was alles gut kann, aber nichts in der Art, wie es eben die einkanaligen Charakterschweine können.

Deswegen geht der TH 30. Und der Blues DeVille. Ich denke, ich bin jetzt alt genug für einen( oder 2 :-)) Klassiker. Außerdem WILL ich es haben und ich will mal wieder neues Spielzeug :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Jonas,

mit dem Marshall 1974x probe ich ab und zu. Der ist ja als Combo relativ groß und klingt auch schon als offene 1x12 Variante schon schön raumfüllend. Allerdings ist dann auch eher der etwas steifere "Marshall Cleansound", die federnde Fender-Komponente hat der nicht, dafür klappt Schweinerock gut :-) Deine Ansicht bzgl. des Tremolos teile ich übrigens.

Auch wenn es nur um die beiden Amps gehen soll, ich mache trotzdem noch einen anderen Vorschlag, weil dieser Amp hier gerade in den Kleinanzeigen steht. Da würde ich wahrscheinlich noch eine Inputbuchse durch einen PPIMV Masterregeler ersetzen, einen anderen Speaker einbauen (G12H30 Ann.) und dann bist du mit ein paar Pedalen für ganz viele Situationen gerüstet?! Und schick ist er auch ;-) 

Grüße

Andreas


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Hi,

TT British vertical sant wäre auch meine Wahl :-)

Obacht: meine ist ne REX, und die Box ist sehr sehr groß, aus 5m Entfernung hält man die schon mal für ne 4x12!

Guckstu:
http://www.dejavoodoo.de/wp-content/gallery/allgemein/dv-patricias5.jpg

An meinem 18-Watter nutze ich eine viel kleinere 2x12 "British Gold". Die Box ist fürs Querformat gedacht, ich nutze sie aber hochkant. Mit dem kleinen 18W Top sieht das sehr harmonisch aus.

Guckstu hier in der Ecke:
http://www.dejavoodoo.de/wp-content/gallery/allgemein/mg_6293.jpg
https://scontent-b-cdg.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/t31.0-8/s960x960/1403267_4962749285549_621306819_o.jpg
http://www.tube-town.net/ttstore/images/product_images/popup_images/4591_1.jpg

Aber wie meinst Du das, dass Du einen Speaker abschalten kannst? Das finde ich ja mal steil, sehr praktisch, magst Du einem Lötlaien erklären, wie man dass dann verkabeln muss?

Ich habe dieses Marshall "mono/stereo"-Anschlusspanel:

http://www.mojotone.com/oem-stereo-mono-cabinet-412-wired-jack-plate-double-9131205.jpg

rechte Buchse belegen, Schalter auf "mono" = beide Speaker laufen, Schalter auf "stereo" = nur der eine Speaker läuft, andere Buchse belegen = der andere Speaker läuft. Ich handhabe es so, dass der Greenback immer an ist und ich den G12H für leise, kleine Gigs abschalten kann. Impedanz umschalten nicht vergessen!

Gruß, Ferdi


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Hi,

Ich habe in meinen Princeton noch einen Mittenregler eingebaut, der behebt das Prob mit der Durchsetzungsfähigkeit. Für das poti habe ich hinten die Buchse für den ext.Speaker entfernt und das Poti reingesetzt. Die Front bleibt also erhalten.

Danke für den Tipp!

Gruß, Ferdi


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Andreas,

Was heißt denn "schon schön raumfüllend" ? Schweinerock mit lautem Drummer und 2. Gitarristen machbar?

Danke für den link, aber echt, 45 Watt (oder 30, was auch immer), ich hatte ja mal den Linnemann JTM45, vor dem habe ich immer noch Angst, so laut war der....aber, ja, recht hübsch, eine andere Frontbespannung, anderes Tolex und passende Knöppe, da könnte dann was gehen :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Ferdi,


Obacht: meine ist ne REX, und die Box ist sehr sehr groß, aus 5m Entfernung hält man die schon mal für ne 4x12!

Aha, ist die dann noch größer als die 2061C? Maße? :-)


Guckstu:
: http://www.dejavoodoo.de/wp-content/gallery/allgemein/dv-patricias5.jpg

Weiß und Block-Logo? Man, so wollte ich das auch haben....

Ja und wegen des Anschlußfeldes, da hat es bei mir gestern auch noch geklingelt, ist bei Marshall Boxen ja quasi Standard so und auch die 1936 hat's ja. War zu offensichtlich....Danke Dir!

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Jonas,

: Obacht: meine ist ne REX, und die Box ist sehr sehr groß, aus 5m Entfernung hält man die schon mal für ne 4x12!
: Aha, ist die dann noch größer als die 2061C? Maße? :-)

deutlich größer. Die 2061 wäre MIR mit geschlossenere Rückwand zu klein für zwei G12H. In ein so kleines Gehäuse gehören mMn Greenbacks. Der G12H braucht mehr Volumen. Sorry, Marshall.

Maße der REX VERTICAL SLANT sind 660 x 750 x 350 mm.
Guckstu:
http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Lautsprecherboxen/TTC-Gitarren-Boxen/TTC-REX-Serie/TTC-212-REX-Vertical-Slant::3100.html
Ich rate auch zu Pappel! Unbedingt! Meine 1x12 ist auch Pappel, dünn, leicht, stabil, und entwickelt schon bei geringeren Pegel tragende Warmmitten. Birke braucht mehr Power. Ist kaum zu hören, die Unterschiede sind aber da. Meine British Gold 2x12 ist Birke, und wenn ich könnte, würde ich das ändern.


 http://www.dejavoodoo.de/wp-content/gallery/allgemein/dv-patricias5.jpg
: Weiß und Block-Logo? Man, so wollte ich das auch haben....

Fender smooth blonde/cream und Blocklogo, ja.


Das kleine 18W Top sieht auf der REX aber kacke aus. Mit der 2x12 British Gold im Hochformat hingegen auch optisch ein Traum - natürlich auch mit Bluesbreaker-Frontbespannung und Blocklogo. Das schwarze Fendfer-style-Tolex finde ich übrigens schicker als das rauhere Marshall, und die Mojotone-Headshells, die der TAD verwendet, haben das auch. Übrigens sieht "oxblood with golden stripes" auch echt geil aus. Damit hab ich mein oval back verschlossen.

Gruß, Ferdi


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Übrigens solltest du, wenn dir die CLEANSOUNDS wichtig sind, mal in Richtung Cream denken. Ich habe ja den JTM45 und den TAD 18W TMB. Mitgitarrist Martin hat den Cream JTA45 und den JTA15. Beide sind lauter (mehr Headroom) und cleaner als meine Amps. Der JTA 15 hat zudem Master und ein breiteres Gehäuse, das auch auf größeren Boxen stimmig aussieht.

Gruß, Ferdi


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Ferdi,

TT bietet Pappel an? Ich hatte ja vor ein paar Wochen mal mit Präsi darüber geschnackt, wie man eine Box stabil und leicht bekommt und er riet auch zu Pappel.

Die Rex ist aber echt ein Riesenklopper, da bliebe ich dann doch bei der 2061C und dann eben mal Greenbacks und G12H ausprobieren.

Fender Smooth Blonde, hm, ich weß ja nicht, das Marshall White Levant is ja echt schneeweiß, aber das müsste ja fix nachgilben, oder? Bei TT kann man ja schön Tolex und Frontbezug vergleichen, da fand ich den 1974 Frontbezug (der wäre Pflicht, der ist sooo schick!) in Verbindung mit dem Smooth Blonde nicht stimmig, White Levant ging und Vox Fawn. Geil fände ich ja auch wooven Vinyl, aber das bekommt man wohl nicht so einfach, ich habe es in D noch nicht gefunden bei Boxenherstellern.

Ich will ja dann auch weiße Knöppe haben, und das ist immer ein Zirkus die richtige Farbe zum Bezug zu finden, dafür habe ich beim Two Tone bei 5 Herstellern Chickenheads ordern müssen, bis ich die richtige Farbe hatte....weiß ist echt ein Kreuz, wenn es um sowas geht...

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Hi,

TT bietet Pappel an? Ich hatte ja vor ein paar Wochen mal mit Präsi darüber geschnackt, wie man eine Box stabil und leicht bekommt und er riet auch zu Pappel.

ja, die komplette REX-Serie ist aus Pappel. Ich habe GERADE einen Naylor Special Design 50 in meine 1x12 aus Pappel gesetzt. Ich finde Pappel ganz großartig für Boxen.


Die Rex ist aber echt ein Riesenklopper, da bliebe ich dann doch bei der 2061C und dann eben mal Greenbacks und G12H ausprobieren.

dafür drückst du mit der REX VERTICAL SLANT 2x12 mit zwei G12H eine 4x12 mit Greenbacks oder ähnlichen Speakern weg. Ich hatte ja Jochens 4x12 mit Blackbacks ... die hatte halb soviel Druck. Nicht bloß weniger, HALB SOVIEL. Für laut am JTM45 die beste Box der Welt, und leichter zun transportieren als ne 4x12. Nur spielen wir meist eben nicht wirklich laut.

Ich hab noch einen 16 Ohm Blackback G12M und einen 8 Ohm Blackback G12H, beide ca. 40 Jahre alt, die werde ich beide versilbern. der Naylor für die 1x12, China G12M + G12H Anniversary für die 2x12, das isses für den 18W TMB. Alle open back! Der einzelne Naylor cruncht schon früh mit, mit Volume auf 9 Uhr klingt das schon sehr brauchbar. Die 2x12 ist viiiel knalliger und tighter und lauter und klingt bei Volume 12 Uhr optimal und sehr durchsetzungsfähig. Die Blackbacks klingen beide4 richtig klasse, aber letzten Endes gefallen mir die anderen Speaker doch besser.


Fender Smooth Blonde, hm, ich weß ja nicht, das Marshall White Levant is ja echt schneeweiß, aber das müsste ja fix nachgilben, oder? Bei TT kann man ja schön Tolex und Frontbezug vergleichen, da fand ich den 1974 Frontbezug (der wäre Pflicht, der ist sooo schick!) in Verbindung mit dem Smooth Blonde nicht stimmig, White Levant ging und Vox Fawn.

Seit zwei Jahrzehnten gegilbtes Marshall White Levant wäre optimal, in neu ist das Fender smooth cream echt klasse, finde ich.Sag bloß nichts dagegen, sonst ...  :)

Ich hab den Bluesbreaker-Frontbespannstoff an meiner British Gold 2x12 und den 1974 an meiner 1x12. Der Bluesbreaker ist IMHO schicker, weil gleichmäßiger, pin stripe-mäßiger. Sonst sehr sehr ähnlich.

Gruß, Ferdi


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Hallo Jonas,

Dem DR kann man eine Umschaltmöglichkeit auf Kathode-Bias und/oder eine variable Gegenkopplung implantieren. Sind beides mikrochirurgische Eingriffe und leicht revidierbar bzw schaltbar. Der Sound kriegt dann mehr Haare am  Sack, den Bassanteil kann man über die Dimensionierung der Kathodenkondensatoren dosieren. Wie ein 5E3 wird er wohl nicht klingen, aber in die Richtung geht's.

ne schöne (unausgeschlafene) Jrooß, Mathias


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

: Hallo zusammen,
: Jetzt habe ich doch ganz gerne auch mal wieder ein Problem. Amps. Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich schon gesiezt werde und das was ich sage mehr respektiert wird, obwohl es derselbe Unsinn ist, wie vor 10 Jahren, da stellt sich natürlich da Frage nach einem amptlichen Amp. 
: 2-3 stehen zur Auswahl.
: Variante 1: Deluxe Reverb mit halboffener 2x10. Ich mag den Deluxe Reverb und ich mag 10er Speaker, viel Zerre benutze ich für die Mädchenmucke ja nun nicht, da sollte der ja quasi perfekt sein. ABER, kann man mit Pedalen und DR Schweinerock machen? Also, da habe ich ja keine Ahnung von, was mit so einem DR so geht, wenn es mal krachen soll und tight untenrum bleiben soll. Und ja, okay, 12er wären da vielleicht besser, aber Fender und 10er, schwelg, das ist einfach Clean und angezerrt so viel geiler als die nervenden 12er Mitten, imho.Der Optik halber würde ich das natürlich gerne als Piggyback Stack haben wollen, so kompakt es geht, das sähe dann mit den Gretschen aus wie ein geschrumpftes Setzer Setup, höhöhö :-)
: Variante 2-3: Marshall 18W. Ich empfinde ja Marshalls im Vergleich zu 7endern immer als steif, brachial und immer mit Mittenfräse und Druck ohne Ende aus geschlossenen Boxen. Und das kann ja auch geil sein. 18W reichen denke ich dicke aus, da ist dann nur die Frage, 1974X Style Combo mit Tremolo (wer braucht denn sowas von Marshall? Taugt das?) im offenen 1x12er Gehäuse (knallt ein offenes Gehäuse mit nem quasi Plexi überhaupt genug?), oder lieber TMB im Combo? Oder direkt Top und 2061CX Style Cab? Oder ist das dann eher zu heftig und der Combo mit 1x12er reicht aus? So ein kleiner Cmbo ist ja nun mal saupraktisch....
: Was habe ich damit vor: mal wieder in einer Band spielen, kleine Gigs, nix großes, gerne ohne Mikroabnahme des Amp.
: Was soll damit verstärkt werden? Tele oder/und Gretsches mit Filtertrons und Dynas.
: Was ist geiler? Beides, oder?
: Es soll auch nur um diese Amps gehen, kein Komet, kein Valvetech, kein Vox kein Blablablubb.
: THX!
: Jonas

Hi Jonas,

Tremolo und Marshall? Nö
Ich hab ja den "echten" großen Bluesbreaker Combo. Das Tremolo ist sch...!
Zumindest, wenn man das aus dem Deluxe Reverb kennt.
Einen solchen hab ich ja auch als Silbergesicht.
Allerdings würde mir beim 1974 eher der Hall fehlen!

Mit dem DR so richtig krachen lassen, tight untenrum? Nö
Zumindest nicht, was ich unter tight untenrum und krachen lassen verstehe.
Und mein DR hat schon mehr Watt und Bums aus einem dickeren Ausgangstrafo!

Fender Blackface (silber auch) ist für mich clean und crunch und nicht krachen lassen. Krachen lassen ist für mich immer Marshall und andere Konsorten.

Mit einem DR mit 2x10ner Box ist ebenso eher clean und crunch angesagt als tightes Krachen. Da spielt die Speakergröße keine Rolle.

Wenn ich Dich so schreiben sehe:
Teles/Gretsches mit Fitronsundso...
Kleine Gigs, nix Großes, auch gerne ohne Mikroabnahme der Amps

Ich glaube für das, was Du nach der Vorgabe unter krachen lassen meinst, reichen beide genannten Amps locker! ;-)

Ich bin ja auch ungefähr so unterwegs und der DR war da immer mehr als kompetent am Start.

(Mittlerweile bin ich aber sogar da mit meinem uralt-Modeller Zentera am Start! Aber das ist eine andere Geschichte. Trotzdem möchte ich mal anmerken: Der kann alles, laut und leise und egal wo. Der kleinere ZenAmp auch und der ist leichter und trotzdem 2x12 und wird einem regelrecht nachgeschmissen)

In Sachen Röhren: Für solche kleineren Gigs würde ich ganz subjektiv dem DR gegenüber dem 1974 den Vortritt lassen. Das liegt aber natürlich auch daran, dass ich eher in Sachen clean/crunch unterwegs bin und ich brauche absolut zwingend Hall und nutze auch gerne das Temolo.

Würde ich bei kleineren Gigs allerdings z.B. die ACDC Coverband geben, dann wäre der 1974 natürlich meine Wahl.

Aber ganz subjektiv und ehrlich. Wech mit die Scheuklappen!
Ich würde mich auf dem Modellermarkt mal umschauen und ausprobieren, was da so los ist. Da bekommt man in Sachen Arbeitspferd heutzutage wesentlich mehr fürs Geld.

Ist aber natürlich nur mein Senf!

Gruß Diet


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin, 

ich kenn nun Ferdis 18er Live und kann Dir sagen dass das Ding Deinem Sound besser passt als ein Dlx. Ich spiel mit meinem Super auch mit viel Gain, das Ding rockt, hat Punch und schreit, singt, drueckt. Am Ende tun aber die Fender Amps immer eins - schoener klingen als ein Marshall.

Clean - Ferdis Kapelle hat einiges an funky Material im Programm. Der Amp kann das was Ferdi und ich unter Clean verstehen prima. Aber wirklich glasklar ohne Haare dran wird in Bandlautstaerke knapp. 

Die Jungs haben auf dem Gig uebrigens mit abgenommenem Drummkit aber nicht abgenommenen Amps gespielt. Und zu leise war das sicher nicht.

ich bin mit dem 18er Thema auch noch nicht durch. Zur Auswahl Ritter TMB oder Cream JTA15. Wobei der Ritter der rotzigere der beiden ist.

Ritter baut den Dlx Reverb auch als Top. Das waere meine Option den Sound meines Supers in 'klein' zu generieren. 

Aber wenn schon dann doch was grundlegend anderes.

gruss

mike


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Hi,

ich kenn nun Ferdis 18er Live und kann Dir sagen dass das Ding Deinem Sound besser passt als ein Dlx. Ich spiel mit meinem Super auch mit viel Gain, das Ding rockt, hat Punch und schreit, singt, drueckt. Am Ende tun aber die Fender Amps immer eins - schoener klingen als ein Marshall.
Clean - Ferdis Kapelle hat einiges an funky Material im Programm. Der Amp kann das was Ferdi und ich unter Clean verstehen prima. Aber wirklich glasklar ohne Haare dran wird in Bandlautstaerke knapp. 
Die Jungs haben auf dem Gig uebrigens mit abgenommenem Drummkit aber nicht abgenommenen Amps gespielt. Und zu leise war das sicher nicht.

das war einer der Gigs, bei denen ich lieber den JTM dabeigehabt hätte - der 18W war aufgedreht bis auf 15 Uhr, optimal ist 12 Uhr.

Ich habe in meiner 1x12 für den 18W den gleichen Speaker wie im kleinen Prinzen (Naylor SD 50). Da hört man die Unterschiede des Ampsounds natürlich gut raus. Bei Klangregelung und Volume auf 12 Uhr ist der Marshall * deutlich * lauter, mit vergleichsweise eisernen Bässen und wegen der marshalltypischen oberen Mitten/Präsenzen deutlich besserer Durchsetzungsfähigkeit. Der Fender schöner, wärmer, runder, angenehmer, weniger "laut". Aber der Cleansound des kleinen Marshall ist auch erste Sahne (12AU in V3!). Und der Crunchsound ohnehin überragend. Ist ein super Amp, hat aber eben keinen Hall (hab ja mein Strymon Flint) und kann nicht ganz laut. 

Gruß, Ferdi


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Hallo zusammen,

So, vielen Dank für all die Anregungen, ich weiß jetzt bescheid: Marshall + 2x12, den DR hebe ich mir für später auf, ist aber eingeplant.

Beim Stöbern auf Tube Town fand ich einen Konverter für 12" auf 10" Montage, den mache ich dann in den Two Tone und habe dann Übergangsweise einen 2x10er Combo, ist ja auch was:-)

Jetzt geht es noch um die Optik: schneeweiß mit Block Logo, oder dieses schicke Butterfly Tolex von Tube Town? Am Ende will ich beides....:-)

Bämmelämm!

Jonas

P.S.: ganz vergessen, wer Zeit und Lust hat, Headfuse spielen am Samstag gegen 16.00h Open Air beim Flingern Open Air, das wird bei den Temperaturen ein Spaß! :-)


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Hallo zusammen,

Sodele, erstens kommtes anders, zweitens als man denkt, is klar. Ich habe Olli's Rat doch mal befolgt, und den Orange mit ein paar Boxen ausprobiert. Tja, der ist doch total okay, da brauche ich dann wohl nix anderes, d.h., den Marshall like Amp spare ch mir dann erstmal auf, der DR mit 2x10er steht noch auf dem Zettel, aber wohl eher auch für die Zukunft, derweil werde ich dem Two Tone doch noch einmal neue Speaker gönnen, irgendwie muss man das Vieh doch zum Klingen bringen können (ja, ich weiß, fr die Kohle, die da hineingeflossen ist und jetzt fließt, hätte man auch Cabrio fahren können....).

ABER: der Orange ist hässlich, bzw., ich bin die Optik über. Der muss anders werden. Hiwatt style in weiß wäre todchic, inkl. weißer gravierter Frontblende. Nun kann man ja bei TT alles kaufen, Headshell, Faceplate und tralala, alles schön, alles preiswert, aber ich habe keine Lust da ewig rumzufummeln, auszumessen etc.pp., also, ich zahle da gerne für. Wer kann mir denn so ein Top in eine neue Optik bringen?

Wenn ich das richtig sehe, hat der TH 30 ja diese Mörderfront, die man abschrauben kann (leidet da die Statik? da sind ja so Bügel dran), dann müsste ja "nur" jemand die Faceplate entwerfen und das Logo (quadratisches graviertes Plastikschild, Hiwatt mäßig eben) und die Maße fürs Headshell klären.

Wer kann mir denn sowas machen? Oder ist das so unchristlich teuer?

Die Box wird dann so eine, wie Ferdi sie hat, 2x12 Rex, Hiwatt Optik mit 2 G12-75 Creambacks (fand ich laut, fand ich gut, ein wenig offener obenrum, als G12h30 oder Greenback), allerdings mit anderer Frontbespannung, als bei Hiwatt.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Jonas,

>> ABER: der Orange ist hässlich, bzw., ich bin die Optik über. Der muss anders werden.
>>Hiwatt style in weiß wäre todchic, inkl. weißer gravierter Frontblende. Nun kann man ja bei TT alles kaufen,
>>Headshell, Faceplate und tralala, alles schön, alles preiswert, aber ich habe keine Lust da ewig rumzufummeln,
>>auszumessen etc.pp., also, ich zahle da gerne für. Wer kann mir denn so ein Top in eine neue Optik bringen?

Mach das nicht ... ein Orange ist ein Orange und sollte ein Orange bleiben.
Wenn du dem Amp im Moment etwas überdrüssig bist, dann stell ihn in den Keller und lass ihn da etwas reifen. Bis der Überdruss verflogen ist kaufst du dir einen kleinen "egal was für ein Amp" - Hauptsache er macht dich an.

Wenn du den Orange wirklich in ein anders Gehäuse bauen willst, dann frag doch mal im TubeTown Forum nach.
Evtl. macht das auch der Dirk von TT (oder lässt machen).
Btw. Solche einfachen Gravierschilder ala HIWATT kannst du z.B. hier machen lassen http://www.schilddirekt.de   

Solltest du den Amp in einen Magirus Deutz Zylinderkopf bauen wollen - sag Bescheid, dann schau ich mal in meinen Terminkalender ;-)

Gruß
Stoffel 


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Jonas,

Mach das nicht ... ein Orange ist ein Orange und sollte ein Orange bleiben.

So sehe ich das auch. Ein Orange ohne die Optik klingt mit Sicherheit Scheiße.

Mach doch mal einen Termin mit Dirk Baldringer im benachbarten Leverkusen, vielleicht kann der den DD so designen, dass er mit Deinem DR so klingt, wie Du Dir das vorstellst.

Solltest du den Amp in einen Magirus Deutz Zylinderkopf bauen wollen - sag Bescheid, dann schau ich mal in meinen Terminkalender ;-)

BTW: ich habe noch einen Zylinderkopfdeckel von einer 2-Ventiler BMW ....

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Sers Stoffel,


Mach das nicht ... ein Orange ist ein Orange und sollte ein Orange bleiben.
 Wenn du dem Amp im Moment etwas überdrüssig bist, dann stell ihn in den Keller und lass ihn da etwas reifen.

Oh doch, ich mach das :-) Und in den Keller stellen, neee, warum denn? So wie ich das sehe ist der Umbau des Orange ja eh reversibel, also, was soll's? Außerdem fand ich Oranges schon immer potthässlich, ich wurde auch einen alten Graphic Head umbauen (lassen), wenn ich sowas hätte, es muss ja mir gefallen und nicht dem Orange :-)

Evtl. macht das auch der Dirk von TT (oder lässt machen).

Ach echt? Da dachte ich zwar auch schon dran, aber die machen ja nur Gehäuse und denke, die sind damit ganz gut ausgelastet....aber fragen kostet ja nix, danke!



Alles Gute!



Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Moin Mathias,

Mach das nicht ... ein Orange ist ein Orange und sollte ein Orange bleiben.
 So sehe ich das auch. Ein Orange ohne die Optik klingt mit Sicherheit Scheiße.

Pff, ich denke, wenn er noch geiler aussieht, als vorher, dann klingt er sogar noch viel besser, selbst, wenn er gar nicht an ist :-)


Mach doch mal einen Termin mit Dirk Baldringer im benachbarten Leverkusen, vielleicht kann der den DD so designen, dass er mit Deinem DR so klingt, wie Du Dir das vorstellst.

Ja nee, also, da hat ja schon ein nicht unbekannter deutscher Verstärkerguru dran herumgebaut, das Innenleben ist auch schon recht verändert, ich denke, ich versuche es jetzt doch nochmal mit Speakern (diesmal dann 2x10) und evtl. Röhren und einer neuen Linse für das Pilotlamp. Ansonsten macht der sich ja schmuck im Wohnzimmer neben Harmonium und Grammophon :-)

Mal abgesehen davon, dass der Dirk doch afair mehr oder weniger nur noch für Bekannte werkelt und ich bin kein Bekannter :-)

Alles Gute!


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Hi Jonas,


: Mach doch mal einen Termin mit Dirk Baldringer im benachbarten Leverkusen, vielleicht kann der den DD so designen, dass er mit Deinem DR so klingt, wie Du Dir das vorstellst.
Ja nee, also, da hat ja schon ein nicht unbekannter deutscher Verstärkerguru dran herumgebaut, das Innenleben ist auch schon recht verändert, ich denke, ich versuche es jetzt doch nochmal mit Speakern (diesmal dann 2x10) und evtl. Röhren und einer neuen Linse für das Pilotlamp. Ansonsten macht der sich ja schmuck im Wohnzimmer neben Harmonium und Grammophon :-)
Mal abgesehen davon, dass der Dirk doch afair mehr oder weniger nur noch für Bekannte werkelt und ich bin kein Bekannter :-)

Das meinte ich nicht: Er sollte nicht an Deinem DR herumbasteln, sondern er wirbt ja damit, das er den Dual Drive auf Deinen Wunschsound hin strickt (Mein Bruder ist hochzufrieden damit). Und das nicht Custom, sondern regulär beim Erwerb eines solchen. Der ist zwar nicht billig, aber immer noch billiger als ein neuer Orange. Fragen kostet auf jeden Fall nix.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) 18W, oder nee, 22W?

Hi Mathias,

Achso, sorry, hatte Dich falsch verstanden! Nun, Pedale habe ich genug, auch wirklich gute, da brauche ich eigentlich nix. Zudem, wenn ich einen Marshall irgendwann immer noch haben muss, dann kaufe ich einen, simuliert ist imho immer nur halbgeil :-) Mit dem Orange an der Box (und die war kleiner, als die 2x12er, die ich gerne hätte) mit den 75er Creambacks klang das auch schon wirklich hervorragend, da hatte ich außer dem Habenwollen kein Habenmüssen Gefühl bzgl. des Marshalls, entgegen meiner Erwartung.

Alles Gute!

Jonas