: Hallo zusammen,
: Jetzt habe ich doch ganz gerne auch mal wieder ein Problem. Amps. Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich schon gesiezt werde und das was ich sage mehr respektiert wird, obwohl es derselbe Unsinn ist, wie vor 10 Jahren, da stellt sich natürlich da Frage nach einem amptlichen Amp.
: 2-3 stehen zur Auswahl.
: Variante 1: Deluxe Reverb mit halboffener 2x10. Ich mag den Deluxe Reverb und ich mag 10er Speaker, viel Zerre benutze ich für die Mädchenmucke ja nun nicht, da sollte der ja quasi perfekt sein. ABER, kann man mit Pedalen und DR Schweinerock machen? Also, da habe ich ja keine Ahnung von, was mit so einem DR so geht, wenn es mal krachen soll und tight untenrum bleiben soll. Und ja, okay, 12er wären da vielleicht besser, aber Fender und 10er, schwelg, das ist einfach Clean und angezerrt so viel geiler als die nervenden 12er Mitten, imho.Der Optik halber würde ich das natürlich gerne als Piggyback Stack haben wollen, so kompakt es geht, das sähe dann mit den Gretschen aus wie ein geschrumpftes Setzer Setup, höhöhö :-)
: Variante 2-3: Marshall 18W. Ich empfinde ja Marshalls im Vergleich zu 7endern immer als steif, brachial und immer mit Mittenfräse und Druck ohne Ende aus geschlossenen Boxen. Und das kann ja auch geil sein. 18W reichen denke ich dicke aus, da ist dann nur die Frage, 1974X Style Combo mit Tremolo (wer braucht denn sowas von Marshall? Taugt das?) im offenen 1x12er Gehäuse (knallt ein offenes Gehäuse mit nem quasi Plexi überhaupt genug?), oder lieber TMB im Combo? Oder direkt Top und 2061CX Style Cab? Oder ist das dann eher zu heftig und der Combo mit 1x12er reicht aus? So ein kleiner Cmbo ist ja nun mal saupraktisch....
: Was habe ich damit vor: mal wieder in einer Band spielen, kleine Gigs, nix großes, gerne ohne Mikroabnahme des Amp.
: Was soll damit verstärkt werden? Tele oder/und Gretsches mit Filtertrons und Dynas.
: Was ist geiler? Beides, oder?
: Es soll auch nur um diese Amps gehen, kein Komet, kein Valvetech, kein Vox kein Blablablubb.
: THX!
: Jonas
Hi Jonas,
Tremolo und Marshall? Nö
Ich hab ja den "echten" großen Bluesbreaker Combo. Das Tremolo ist sch...!
Zumindest, wenn man das aus dem Deluxe Reverb kennt.
Einen solchen hab ich ja auch als Silbergesicht.
Allerdings würde mir beim 1974 eher der Hall fehlen!
Mit dem DR so richtig krachen lassen, tight untenrum? Nö
Zumindest nicht, was ich unter tight untenrum und krachen lassen verstehe.
Und mein DR hat schon mehr Watt und Bums aus einem dickeren Ausgangstrafo!
Fender Blackface (silber auch) ist für mich clean und crunch und nicht krachen lassen. Krachen lassen ist für mich immer Marshall und andere Konsorten.
Mit einem DR mit 2x10ner Box ist ebenso eher clean und crunch angesagt als tightes Krachen. Da spielt die Speakergröße keine Rolle.
Wenn ich Dich so schreiben sehe:
Teles/Gretsches mit Fitronsundso...
Kleine Gigs, nix Großes, auch gerne ohne Mikroabnahme der Amps
Ich glaube für das, was Du nach der Vorgabe unter krachen lassen meinst, reichen beide genannten Amps locker! ;-)
Ich bin ja auch ungefähr so unterwegs und der DR war da immer mehr als kompetent am Start.
(Mittlerweile bin ich aber sogar da mit meinem uralt-Modeller Zentera am Start! Aber das ist eine andere Geschichte. Trotzdem möchte ich mal anmerken: Der kann alles, laut und leise und egal wo. Der kleinere ZenAmp auch und der ist leichter und trotzdem 2x12 und wird einem regelrecht nachgeschmissen)
In Sachen Röhren: Für solche kleineren Gigs würde ich ganz subjektiv dem DR gegenüber dem 1974 den Vortritt lassen. Das liegt aber natürlich auch daran, dass ich eher in Sachen clean/crunch unterwegs bin und ich brauche absolut zwingend Hall und nutze auch gerne das Temolo.
Würde ich bei kleineren Gigs allerdings z.B. die ACDC Coverband geben, dann wäre der 1974 natürlich meine Wahl.
Aber ganz subjektiv und ehrlich. Wech mit die Scheuklappen!
Ich würde mich auf dem Modellermarkt mal umschauen und ausprobieren, was da so los ist. Da bekommt man in Sachen Arbeitspferd heutzutage wesentlich mehr fürs Geld.
Ist aber natürlich nur mein Senf!
Gruß Diet