von martin
am 6. Oktober 2013 um 13:42h
Hallo ihr Lieben,
geht es allen euren Telecasters gut?
Ich denke, jetzt ja, und dann ist ja prima :-)
Nun zu meiner Frage:
Mein Callaham auf der schwarzen Strat bleibt leider immer noch nicht in Tune (also auch nicht auf dem neuen Korpus mit präzisen Löchern, und auch die kleineren Schrauben haben nicht die gewünschte Verbesserung gebracht).
Das Callaham wird demnächst von einem netten Menschen etwas weiter aufgebohrt, mal sehen, ob das etwas bringen wird.
Momentan habe ich so ein billiges Wilkinson eingebaut. Kostet ca.38 Euro, hat die 5 ovalen Löcher wie das Wilkinson VSV, sieht aber ansonsten vintagemäßig korrekt aus (also mit normalen Saitenreitern). Das billige Teil hält die Stimmung erheblich besser, da besteht eigentlich kaum noch ein Unterschied zu meiner Staufer S-Caster (mit VSV und Lockingmechaniken).
Aber ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass das günstige Wilkinson (mit einer laut André weicheren Stahlgrundplatte) nicht mehr so schöne glitzernde Höhen bringt.
Und da wollte ich euch mal fragen, welche Trmolo-Systeme ich denn noch ausprobieren könnte, wenn mir mal wieder langweilig ist. Systeme mit 54mm Spacing wären mir dabei lieber, da der 79er Hals ziemlich schmal ist.
Gruß Martin
von ferdi
am 6. Oktober 2013 um 15:53h
Hi,
ich habe mit ACY am Telefon über eins gesprochen bzw er hat mir von einem erzählt - ähnlich dem VSV nur eben mit Saitenreitern in Vintage-Form, sodass vom Publikum aus alles aussieht wie früher.
Der Produktname ist mir entfallen, da ich keines benötige. Ruf ihn an, er weiß Bescheid. Ist made in Germany, soweit ich mich erinnere.Am besten lässt du es auch von ihm einbauen, der kann das nämlich, und zwar so, dass nachher alle stimmig ist. ACY rockt!
Von weichen Grundplatten lasse ich seit dem Rockinger Steel die Finger. Da hatten sich die Stützschrauben über die Jahre total in die Grundplatte gefressen.
Gruß, Ferdi
von itsLars
am 6. Oktober 2013 um 17:28h
Moin Ferdi und Martin,
würd mich auch interessieren, von welchem Produkt genau ACY da sprach. Wenn Ihr's rauskriegt, gebt doch bitte kurz die Info weiter.
lg,
Lars
von schocka
am 6. Oktober 2013 um 18:17h
Moin Martin,
das Tremolo, das Tom Launhardt verbaut, funktioniert sowohl bei mir als auch bei einem Freund (der die gleiche Korea - Launhardt hat wie ich) sehr gut. Ich weiß nicht genau, ob er das selbst fertigt oder nur kleine Modifikationen an einem anderen Modell vom Markt vornimmt.
Das wäre zumindest nochmal eine Alternative für eine Anfrage.
Grüße
Andreas
von Diet
am 6. Oktober 2013 um 23:52h
Hi Martin,
hat denn die Schwarze auch Locking Mechaniken und einen wirklich guten Sattel?
Eigentlich liegen doch meist dort die Probleme?
(Nach meinem wirklich subjektiven Empfinden würde ich das "meist" sogar mit immer ersetzen, aber das ist halt nur meine ganz eigene Erfahrung.)
Gruß vom Diet
von Diet
am 6. Oktober 2013 um 23:54h
Hi,
erst wirklich lesen, dann schreiben!
Der erste Satz Deines Postings sagt ja schon aus, worum es wirklich geht.
Mein posting bitte ignorieren, sorry.
Gruß Diet
von ferdi
am 7. Oktober 2013 um 06:49h
Trotzdem ist an Mechaniken und Sätteln natürlich was dran.
Wobei bei M I R Locking-Mechaniken (Gotoh H.A.P.) eher nur theoretisch für mehr Stimmstabilität sorgen ... ich habe sie auf drei Strats drauf, mit dem Wilkinson VSV, meine Danocaster hat aber stinknormale Feld-, Wald- und Wiesenmechnaiken und auch ein stinknormales Fender-Vintage-Vibrato und ist ebenso stimmstabil wie die drei anderen.
Gruß, ferdi
von ibanizer
am 7. Oktober 2013 um 09:23h
Moin Martin!
Ich muss sagen, ich bin mit der Stimmstabilität des VSV auf meiner Realguitars zwar zufrieden, aber ich mag sein Spielfeel nicht besonders. Außerdem hat es den konstruktiven Fehler, dass der Arm beim Niederdrücken auf dem Volumenpoti aufliegt, wenn man ihn parallel zu den Saiten hält. Zum Sound kann ich nix sagen, ich kenne nicht den Klang von Alternativen auf meiner Realguitars.
Auf meiner New American Standard ist hingegen dieses verbaut, und ich kann nix Negatives darüber berichten. Fühlt sich gut an, Stimmstabilität in Ordnung, solange man nicht versucht, es wie ein Floyd Rose zu malträtieren. Es hat nur halt einen Schraubhebel und diese blöde Konter-Feder hat die starke Neigung, absent zu gehen.
Grüße Thomas
von ibanizer
am 7. Oktober 2013 um 09:28h
:diese blöde Konter-Feder hat die starke Neigung, absent zu gehen. :
Diese Federn hier
http://www.thomann.de/de/fender_tremolo_arm_feder.htm
Grüße Thomas
von ferdi
am 7. Oktober 2013 um 14:49h
Außerdem hat es den konstruktiven Fehler, dass der Arm beim Niederdrücken auf dem Volumenpoti aufliegt, wenn man ihn parallel zu den Saiten hält.
Hi, hast du den Hebel womöglich ganz reingesteckt? Falls ja - musste nicht! Eifach weiter rausziehen und zack haste auch mehr Spiel bis zum Kontakt Tremhebel-Volumepoti.
Gruß, ferdi
von martin
am 7. Oktober 2013 um 15:54h
Hallo ihr Lieben,
bei meiner Staufer hat der André deswegen sogar ein kleines Holzstück in die Vibratoarm-Halterung gesteckt, damit man den Arm gar nicht mehr so weit reinstecken kann.
Gruß Martin
von JVStoffel
am 7. Oktober 2013 um 18:36h
Mein lieber Martin,
: bei meiner Staufer hat der André deswegen sogar ein kleines Holzstück in die Vibratoarm-Halterung gesteckt, damit man den Arm gar nicht mehr so weit reinstecken kann.
Ihr Gitarristen seid schon ein lustiges Völkchen. Da hört ihr Unterschiede zwischen lauwarm, kalt, linksrum oder rechtsrum gewalzten Stahlblöcken und dann klopft ihr da ein Holz-Dämpfungsglied als Anschlag rein und beklagt euch anschließend über fehlende Obertöne ... ts ts ts
Gruß vom Stoffel
der in sein VSV auch einen Holzdübel reingeklopft hat (den er nicht mehr raus bekommt) und der nun der Meinung ist, dass dieses stumpfer klingt als dieses 0815 Wilkinson welches er jetzt auf der Schlampe hat ;-)
P.S. was muss man eigentlich schreiben, damit mal diese Fische zum Einsatz kommen ?
von ferdi
am 7. Oktober 2013 um 19:36h
Holz-Dämpfungsglied
Bist du irre?
Doch nicht Dämpfungsglied!
Das muss ein bündig sitzender Sustainstopfen aus a) Sumpfesche oder b) Roterle sein, je nach Korpusholz, sonst versaust du dir den Stratsound TOTAL, das ist doch sonnenklar!
Sus - tain - stop - fen - klar jetzt?
Grußlos und kopfschüttlend vor soviel Dilletanz
Ferdi
von JVStoffel
am 7. Oktober 2013 um 19:54h
Hi ferdi,
>>..Sustainstopfen
Ich kann mich nicht erinnern jemals so über ein AS Posting gelacht zu haben - Danke !!!
>> aus a) Sumpfesche oder b) Roterle sein, je nach Korpusholz, sonst versaust du dir den Stratsound TOTAL, das ist doch sonnenklar!
Du hast gut reden, lässt dir deine Schrammeln von ACY aus unterfränkischer Sumpfdotteresche schnitzen ... ich hingegen muss mir die Sustainstopfen aus Japan einfliegen.
Btw. Hat ausser mir noch jemand Japanschrammeln und braucht Stopfen ? Ich mach ne Sammelbestellung.
Servus
Stoffel
von schocka
am 7. Oktober 2013 um 20:14h
Hi,
Ich mach ne Sammelbestellung.in diesem Fall heißt das doch Sammelverstopfung, oder...?
Grüße,
Andreas
von ferdi
am 7. Oktober 2013 um 21:28h
Hi Thomas,
scheiß was auf die Federn, du kannst das Gewindestück des Tremhebels einfach mit Teflonband (gibt's im Baumarkt) umwickeln - das funzt, machen viele so! Nach ein, zwei Fehlversuchen mit zu viel / zu wenig haste das raus und die Rolle wird ein Leben lang halten. Kein Schlackern mehr am Hebel und du musst ihn auch nicht mehr so weit reindrehen.
Gruß, ferdi
von muelrich
am 7. Oktober 2013 um 21:49h
: Btw. Hat ausser mir noch jemand Japanschrammeln und braucht Stopfen ?
Also, ne Japanschrammel hab ich ja auch, aber da das ne Tele ist ...brauchts keine Verstopfung ;-)
Gruß Uli
von ACY
am 9. Oktober 2013 um 08:41h
Moin! Das neue Tremolo (Hersteller die ABM Jungs) wird ca. Anfang des kommenden Jahres kommen, mit einigen sehr interessanten features, und erstklassigen Materialien und Optionen. So soll es Standard (ohne Gewähr, daß alles am Ende genauso stimmt) mit zwei verschiedenen Blöcken kommen, Stahl und Messing, mit verschiedenen Spacings erhältlich sein, keine überstehenden Madenschrauben, Vintage Optik, usw ...........
Im VSVG stecken bei mir ca. 15mm genau passender Silikonschlauch, damit steckt der Arm weich in der Buchse, und hoch genug über dem Volume Poti. Ich meine Ferdis Goldie hat auch so ein Stückerl "magic wonder Silicon Tone" in ihrer VSVG-Buchse stecken. ;-)
Gruß, ACY!
von martin
am 9. Oktober 2013 um 12:06h
Hallo Acy,
danke für deine Rückmeldung!
Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wenn sich da etwas tut und auch lieferbar ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich hier nicht der einzige bin, der gerne ein Tremolo hätte, das vintage aussieht, super schön klingt, sich gut anfühlt ohne überstehende Schrauben und trotzdem enorm stimmstabil ist.
Ach so, Diet sprach es an:
Der Sattel auf meiner 79er ist jetzt aus irgendeinem modernen Teufelszeug (Carbon oder so, ist aber kein TUSQ, der war zu breit für meinen schmalen Hals)), und beim Saitenniederhalter hörte bei mir der Vintagespaß auf, da ist jetzt eine moderne Ausführung drauf mit weniger Reibung.
Daran liegen die Verstimmungen also nicht! Und mit dem Wilkinson ist die 79er auch wirklich mega stimmstabil, wirklich eine wahre Freude! Aber das Callaham klingt halt seidiger in den Höhen.
Und das Callaham funktioniert einfach definitiv nicht, auch nicht mit Andrés kleineren Schrauben und seiner Einstellung. Ich frage mich ernsthaft, wer so etwas ernsthaft spielen kann, ohne wegen permanent verstimmter Gitarre in jeder Band seinen Job zu verlieren?
Gruß Martin
von LoneStar
am 9. Oktober 2013 um 13:00h
Ich frage mich ernsthaft, wer so etwas ernsthaft spielen kann, ohne wegen permanent verstimmter Gitarre in jeder Band seinen Job zu verlieren?
Moin Martin,
also - ich spiele ca. 10 Hendrix Stücke im Programm - die würden mit richtitsch gestimmeter Gitarre fremd klingen...
GruZZ *
von Andr
am 9. Oktober 2013 um 15:26h
::""... und das Callaham funktioniert einfach definitiv nicht, auch nicht mit Andrés kleineren Schrauben und seiner Einstellung. Ich frage mich ernsthaft, wer so etwas ernsthaft spielen kann ... :""
Hallo Martin,
soooo schlimm war das Verstimmproblem mit dem Callaham aber nun auch wieder nicht. Da muß ich dieses Dingens in Schutz nehmen. Du bist da nämlich auch sehr pingelig, was aber klar ist, weil du Besseres kennst. ;-) Allerdings glaube ich auch nicht, daß das umfräsen der Löcher in der Grundplatte den Durchbruch bringt. Das Ding ist streng nach Vintage-Vorgaben gefertigt und da sind die ein oder anderen Details nicht hinsichtlich Verstimmungsfreiheit optimiert. Da bin ich jedefalls schon mal auf Deinen Bericht gespannt.
Leider ist das billige Wilkinson auch nicht soo wahnsinnig der Bringer. Hab das jetzt in letzter Zeit dreimal auf dem Tisch gehabt. Klanglich ist das nach meiner Erkenntnis weit hinten, aber von der Funktion her ziemlich gut. Bei einem waren die Lochbohrungen in der Grundplatte bereits stark abgenutzt, was nicht gerade für Stahl oder einem anderen harten Material spricht.
Ich bin mal gespannt, was sich bei ABM tut. Die sind in letzter Zeit sehr kreativ und haben wirklich gute Produkte rausgebracht. Und ein Vintage-Look-Tremolo mit Wilkinson VSV Stimmstabilität wäre sofort mein Ding!
Viele Grüße
André
von Del Pedro
am 9. Oktober 2013 um 18:35h
: Moin! Das neue Tremolo (Hersteller die ABM Jungs) wird ca. Anfang des kommenden Jahres kommen, mit einigen sehr interessanten features, und erstklassigen Materialien und Optionen. So soll es Standard (ohne Gewähr, daß alles am Ende genauso stimmt) mit zwei verschiedenen Blöcken kommen, Stahl und Messing, mit verschiedenen Spacings erhältlich sein, keine überstehenden Madenschrauben, Vintage Optik, usw ...........
: Im VSVG stecken bei mir ca. 15mm genau passender Silikonschlauch, damit steckt der Arm weich in der Buchse, und hoch genug über dem Volume Poti. Ich meine Ferdis Goldie hat auch so ein Stückerl "magic wonder Silicon Tone" in ihrer VSVG-Buchse stecken. ;-)
: Gruß, ACY!
Hallo,
auf der Internet von ABM gibts ein Bild des Vibratos:
Grüße
Peter
von LoneStar
am 9. Oktober 2013 um 19:21h
Bleibt die Frage:
warum soll dieses Tremolo sich nicht verstimmen ? Weils so schön glänzt ?
GruZZ *
von martin
am 9. Oktober 2013 um 19:53h
Hallo André,
na ja, pingelig würde ich das jetzt nicht nennen. Es ist einfach so, bestimmte Dinge erledige ich automatisch, also nach Bendings mal eben schnell den Vibratoarm runterdrücken, damit die g-Saite danach wieder in Tune ist. Selbiges mache ich vor offen / solistisch erklingenden Akkorden (wenn irgendwie möglich) auch. Damit fahre ich gut und komme mit dem VSV auf deiner S-Caster und mit dem billigen Wilkinson auf der 79er Strat prima klar.
Mit dem Callaham haben diese Tricks einfach nicht gereicht, trotz dieser Maßnahmen musste ich da ständig ganz bewusst die Intonation über den Druck in den Fingern korrigieren. Klar, das geht, aber es zieht ziemlich viel Konzentration ab, die ich anderswo (Timing, Zusammenspiel) lieber investieren möchte. Und bei Akkorden mit leeren Saiten hilft da gar nichts mehr, außer das Problem über ein leichtes Vibrieren mit dem Tremoloarm zu verschleiern...
So gesehen ist es für den Spieler leichter, wenn man das selbst nicht so genau hört.
Inzwischen bin ich wirklich davon überzeugt, dass die größeren ovalen Löcher der Grund dafür sind, dass das Tuning bei beiden Wilkinsons so dermaßen besser ist. Funktioniert in billig und weich und auch in teuer und hart (beim VSV).
Jetzt brauche ich halt etwas Geduld, bis mein Bekannter Zeit findet, seine CNC-Fräse zu programmieren, um mir in mein Callaham die ovalen Löcher reinzufräsen. Wenn das wirklich klappt, dann wird das Teil das "Über"- Tremolo!
...und falls nicht geht es halt in den Müll, oder ich benutze es für eine Strat mit festgeklemmten Trem. Dann kann ich immer noch wieder ein VSV auf die 79er packen. Sieht nicht so toll aus, klingt auch nicht ganz so offen und glockig wie das Callaham, aber ist eine absolut sichere Bank für Gitarren, die live oder im Studio eingesetzt werden.
Gruß Martin
Gruß Martin
von martin
am 9. Oktober 2013 um 19:56h
Hi Lone*,
deswegen höre ich Hendrix auch lieber, wenn Stevie Ray oder andere Nachmacher ihn spielen! :-)
Gruß Martin
von DerUmDenAmpTanzt
am 9. Oktober 2013 um 23:55h
Hallo Martin,
an meiner Strat ist ein BladeRunner Tremolo . Es hat eine feste Verbindung zum Schraubteil (dünner Stahl der sich biegt wenn das Tremolo betätigt wird... daher wohl "Blade") darum werden die 4 Schrauben auch fest angezogen. War auf dem erstandenen Monster-Relic Body schon drauf. Die Gitarre klingt sehr gut und das System arbeitet vertimmungsfrei. E-e Saite 5,37 cm gemessen ( ein schmaler 30 Jahre alter Rockinger Hals ist montiert ) . Genaue Daten gibt es vermutlich auf der Webseite (super-vee.com), Videos auch.
Gruß Joachim
von martin
am 10. Oktober 2013 um 00:45h
Hallo Joachim,
habe mir die ganzen Videos angeschaut, erst einmal sehr ungewöhnlich, komplett neuer Ansatz, aber scheint gut zu funktionieren und gut zu klingen.
Um das mal eben auszuprobieren ist es halt ein wenig teuer...
In welcher Region Deutschlands bist du denn so unterwegs? Das würde ich mir gerne mal in echt anschauen!
Gruß Martin
von Johannes
am 10. Oktober 2013 um 08:18h
: Hi Lone*,
: deswegen höre ich Hendrix auch lieber, wenn Stevie Ray oder andere Nachmacher ihn spielen! :-)
: Gruß Martin
Also doch pingelig. ;-)
von Andr
am 10. Oktober 2013 um 12:54h
Hallo Martin,
also ich würde bei dieser Gelegenheit auch die Löcher für die Saitenaufnahme tiefer durch den Block bohren lassen. Dann hast Du wenigstens zwei Faktoren optimiert. Oder probierst das nacheinander, um die jeweiligen Verbesserungen einschätzen zu können.
Viele Grüße
André
von itsLars
am 10. Oktober 2013 um 17:55h
Hi Martin,
noch was: wenn Du Dir aus Langeweile was Interessantes/Exotisches besorgen willst, dann versuch's doch mal mit der Babicz Full-Contact-Hardware. Fänd ich auch mal interessant:
http://www.fullcontacthardware.com/fch-strat-tremolo
Grüßchen,
Lars
von Andr
am 10. Oktober 2013 um 18:18h
... : http://www.fullcontacthardware.com/fch-strat-tremolo : ...
Hallo Lars,
das Ding hat 54mm Bohrlochabstand für die Befestigungsschrauben und paßt demnach nur auf Mexico-Strats. Hatte so eines mal für einen Kunden besorgt und dann zurückgeschickt. Selbst der Vertrieb kannte die Maße nicht ... Außerdem: Schön ist anders ...
Viele Grüße
André
von Andr
am 10. Oktober 2013 um 18:21h
Hallo Peter,
macht Ihr die Grundplatte aus Stahl oder aus Glockenbronce, wie die L.P. Saitenhalter und Stege? Oder gar beides zum auswählen?
Viele Grüße
André
von JVStoffel
am 10. Oktober 2013 um 19:39h
Hallo André,
>>also ich würde bei dieser Gelegenheit auch die Löcher für die Saitenaufnahme tiefer durch den Block bohren lassen. Dann hast Du wenigstens zwei Faktoren optimiert.
Das verstehe ich nicht so recht. OK, die Vorlesungen in technischer Mechanik liegen auch schon lange zurück und waren meist Montag in der Früh oder Freitag Nachmittag, daher hab ich da ein paar Lücken ;-)
Ne, im Ernst, mir ist nicht klar was tiefere Löcher bzgl. der Verstimmerei bewirken sollen. Das gesamte Tremolosystem ist doch letztlich eine Waage mit der Messerkante an den Schrauben. Die Saite ist innerhalb des Blocks komplett auf Zug belastet, da sollte doch die Position im Block keine Rolle spielen oder ?
Ich hab mir die verschiedenen Tremolo-Platten nun ne ganze Weile angesehen und gehirnt. Wenn ihr mich fragt, ist das VSV einfach bedingt durch Langlöcher und die tieferen Senkungen stimmstabiler - weniger Reibung eben.
Was ich mir allerdings noch vorstellen könnte ist, dass größere Löcher im Block die klanglichen Eigenschaften verändern... dafür bieten sie aber auch Platz für weitere Sustainstopfen ;-)
Gruß
Stoffel
von itsLars
am 10. Oktober 2013 um 21:09h
Hi André,
ah ja, gut zu wissen, wieder ein Geheimtipp weniger ;-)
lg,
Lars
von Del Pedro
am 10. Oktober 2013 um 21:28h
: Hallo Peter,
: macht Ihr die Grundplatte aus Stahl oder aus Glockenbronce, wie die L.P. Saitenhalter und Stege? Oder gar beides zum auswählen?
: Viele Grüße
: André
Hallo André,
ich bin nicht von ABM :-)
Grüße
Peter
von martin
am 10. Oktober 2013 um 21:57h
Hallo ihr Beiden,
mir lag die gleiche Frage wie vom Stoffel auf der Zunge: Wie kann der Sustainblock bzw. die Tiefe der Bohrlöcher im Block auf die Stimmstabilität einwirken?
Das könnte ich mir nur so erklären, dass es tendenziell einfach besser ist, nach dem Saitenreiter möglichst wenig weitere Saitenlänge zu haben. Wenn das stimmt, dann wäre es wohl theoretisch am besten, die Saite würde direkt im Reiter beginnen.
Aber da hilft wohl nur: Versuch macht kluch...
Erst mal die Löcher, dann sehen wir weiter.
Gruß Martin
von ACY
am 10. Oktober 2013 um 23:02h
Hallo André!
Grundplatte Stahl, Blöcke aus Stahl und Glockendingsbumms Messing! Es wird auch verschiedene Spacings geben, also ein durchdachtes Baukastenprinzip, wo einiges machbar sein wird. Die Jungs hängen sich richtig rein, ich bin mir sicher das wird ein sehr interessantes Produkt werden, und .......... made in Germany! Find ich Klasse!
Gruß, ACY!
von ACY
am 10. Oktober 2013 um 23:07h
Je tiefer die Bohrungen, desto größer die Stimmstablilität, aber auch nicht mehr ganz so Vintage mäßig. Vielleicht wird es verschiedene optionale Blöcke geben, für die Vintage Fans, und für die Leute, denen das nicht ganz so wichtig ist und mehr Wert auf Stimmstabilität legen.
Gruß, ACY!
von ferdi
am 11. Oktober 2013 um 07:48h
Hi,
wesentlicher Vorteil des VSV ist auch, dass die Saitenlöcher eben nicht alle nebeneinander sind, sondern mit Versatz, sodass man der ohnehin unterschiedlichen Längeneinstellung der Saitenreiter/Böckchen entgegenkommt und die Saiten so in etwa gleichem Winkel aus der Grundplatte über die Böckchen laufen.
Gruß, ferdi
von martin
am 11. Oktober 2013 um 09:52h
Hallo Johannes!
: Also doch pingelig. ;-)
Na DAS habe ich gerade aber nicht gehört! :-)
Gruß Martin
von martin
am 11. Oktober 2013 um 10:04h
Hallo allerseits,
dann wäre es wohl theoretisch am besten, die Saite würde direkt im Reiter beginnen.
Mensch, ist ja unglaublich, wenn ich gestern dann auch noch daran gedacht hätte, dass das auch für den Sattel gilt, dann hätte ich mit ein bisschen weiter denken gerade das Floyd Rose System erfunden! Man, was bin ich gerade gut drauf, nur etwas zu spät... :-)
Gruß Martin
von martin
am 11. Oktober 2013 um 10:10h
Moin Ferdi,
das ist übrigens bei dem billigen Wilkinson auch so.
Das hat übrigens noch eine kleine schöne Eigenart, für die innen liegenden Schrauben (an den Saitenreitern, zum Verstellen der Saitenlage) der hohen und tiefen E-Saiten ist in der Grundplatte eine kleine Vertiefung (als Führung), das fixiert die Saitenreiter, da rappelt nichts und rutscht auch nicht weg. Auch sehr schön.
Wenn ich mein Wunschsystem zusammenstellen könnte, dann hätte es für die Grundplatte das Material vom Wilkinson VSV, diese beiden Führungsschienen für die Saitenreiter, die für die g- und hohe E-Saite versetzten Löcher in der Grundplatte, den Sustainblock aus dem Callaham-Stahl und dazu die Saitenreiter von Raw Vintage.
Mehr brauche ich gar nicht, und das soll jetzt pingelig sein? :-)
Gruß Martin
von Andr
am 11. Oktober 2013 um 10:11h
Hallo ACY,
vielen Dank für die Infos. Bin schon mal sehr gespannt!
::: .......... made in Germany! Find ich Klasse! ... :::
Find ich auch extrem gut :-) Vor allem, weil Made-in-Germany in aller Regel mit einer signifikanten Qualitätsverbesserung gegenüber den gesamten fernöstlichen Wegwerfprodukten (mit AUsnahme von Gotoh-Japan) verbunden ist. Und leider finden wir derzeit diesen Müll selbst auf den hochwertigsten und teuersten USA-Gitarren wieder und niemand fällts auf, weil die Verschlechterung der Hardware dort ein schleichender Prozess ist, da die Produkte optisch ausschauen, wie vorher auch.
Viele Grüße
André
von Andr
am 11. Oktober 2013 um 10:14h
: Hallo André,
: ich bin nicht von ABM :-)
: Grüße
: Peter
Hallo Peter,
macht doch nix. ACY hat ja meine Fragen wunderbar beantwortet und Danke auch für Dein Bild. Ich war zwar neulich auf deren HP, hatte das aber nicht gesehen.
Viele Grüße
André
von martin
am 11. Oktober 2013 um 10:15h
Hallo Acy,
Je tiefer die Bohrungen, desto größer die Stimmstablilität, aber auch nicht mehr ganz so Vintage mäßig.
aha, aber WARUM ist das so???
Wenn es daran liegt, dass sich beim Vibrieren mit dem Arm die Saiten lösen, damit dann nicht mehr fest auf den Reitern aufliegen, sich also dort auch bewegen und durch die größere Saitenlänger hinter dem Reiter auch mehr Spielraum für Verstimmungen ist, würde das Sinn machen.
Damit würde ich dann auch jetzt verstehen, warum der Gitarrentech von Stevie Ray Vaughan zum Beispiel empfielt, die Saitenreiter mit einer Graphtcreme einzuschmieren (an der Stelle, wo die Saite aufliegt). Das könnte bei einem Vintage-System dann ja tatsächlich etwas bringen. Schade, das habe ich bei meinem Callaham noch nicht ausprobiert, vielleicht hätte das ja noch etwas verbessert.
Gruß Martin
von Andr
am 11. Oktober 2013 um 10:33h
: mir lag die gleiche Frage wie vom Stoffel auf der Zunge: Wie kann der Sustainblock bzw. die Tiefe der Bohrlöcher im Block auf die Stimmstabilität einwirken? ::
Hallo Martin,
schon vor 30 Jahren hat mein norwegischer Freund Trond vom Guitars Workshop Oslo (die waren damals mit der Verbesserung von Details an der Strat sehr weit vorne) die Löcher in den Tremoloblöchen tiefer (NICHT größer!) gebohrt und zwar so, daß sich gerade noch die Ballendverzwirbelung im Block befand. Und schaut man sich mal das PRS Tremolo an, welches als das erste neuzeitliche, verstimmungsarme Tremolo nach der Floyd Rose Ära gilt, findet man genau dieses Detail wieder. Es steckt einfach weniger Saitenlänge im Block, welches sich dortwie auch immer "verheddern" kann.
Ein Tipp zugunsten des Callaham hätte ich noch: Probier doch einfach mal die Super Bullet Saiten von Fender, welche diese komisch ausgeformte Metalldinger als Ballend dran haben. Liegt satt am Ende der Lochbohrung an, während sich ein normales Ballend zwischen Entlastung und Belasung beim tremolieren gerne eine andere Position sucht.
Viele Grüße
André
von ibanizer
am 11. Oktober 2013 um 10:59h
Ein Tipp zugunsten des Callaham hätte ich noch: Probier doch einfach mal die Super Bullet Saiten von Fender, welche diese komisch ausgeformte Metalldinger als Ballend dran haben. Liegt satt am Ende der Lochbohrung an, während sich ein normales Ballend zwischen Entlastung und Belasung beim tremolieren gerne eine andere Position sucht. : Viele Grüße : André
Hm.. klar, natürlich, die Ballends können Spiel haben, sind somit instabil. Dann würde ich doch konsequenterweise für eine Klemmvorrichtung im Vintage-Block plädieren, das würde diese Fehlerquelle schon einmal eliminieren.
Grüße Thomas
von ACY
am 11. Oktober 2013 um 11:22h
Ich denke man muß hier sehr aufpassen, was man verändert bei der Entwicklung eines solchen Tremolos, und wie man das macht. Die Entwicklung kostet sicher eine Stange Geld, das Produkt muß sich am Ende auch verkaufen lassen. Dh. daß zb die Freunde der Vintage Optik mit dem Produkt zufrieden sein müssen, aber auch die Funktion muß passen, und vor allen Dingen (eigentlich an erster Stelle) der Sound. Fräse ich zb Führungsnuten für die Madenschrauben rein dann kann das einen richtigen Vintage Fan schon stören, denn "das gehört da so nicht hin", ein anderer findet dieses Detail sinnvoll und Klasse. Hier gilt es also den passenden Mittelweg zu finden, sicher eine schwere Aufgabe für die Entwickler, alle diese Punkte unter einen Hut zu bringen. Optik, Funktionalität, Sound, Qualität, ......... ;-)
von martin
am 11. Oktober 2013 um 14:09h
Hallo Thomas,
coole Idee mit dem Abklemmen der Saitenenden im Block!
Wir haben hier doch Ingenieure am Start, so allmàhlich haben wir doch jetzt die Eckdaten für den Prototyp eines "Über-Vibratos" zusammen!
Dann legt mal los, Jungs! Ich spiele auch freiwillig das Versuchskaninchen :-)
Gruß Martin
von Andr
am 11. Oktober 2013 um 15:32h
:: ... Dann würde ich doch konsequenterweise für eine Klemmvorrichtung im Vintage-Block plädieren, das würde diese Fehlerquelle schon einmal eliminieren ... ::
Hallo Thomas,
man könnte die Saite mit dem Ballend auch gleich in den Saitenreiter einhängen. Dann erübrigt sich die Frage nach der Klemmerei. Geht nicht? Beim PRS Tremolo ist das ein Feature ... weiß nur heute fast niemand mehr ... ;-)
Viele Grüße
André
von JVStoffel
am 12. Oktober 2013 um 16:12h
Hallo beisammen,
>>Das Callaham wird demnächst von einem netten Menschen etwas weiter aufgebohrt, mal sehen, ob das etwas bringen wird.
Samstags hat der Stoffel Zeit (zwischen den häuslichen Pflichten), daher ein kleines Update:
Zuerst Grünmüll wegbringen, dann fräsen... so kam heute endlich Martins Tremoloplatte in den Schraubstock eines netten Arbeitskollegen von mir.
Problem:
- Zwei Löcher waren bereits etwas "ausgenoddelt"
- außerdem und erstaunlicherweise verlaufen die Löcher nicht sauber parallel zur Außenkante der Platte - schön blöd bei einem Tremolo in der Preisliga.
Nun denn, mit fräsen alleine wars daher nicht getan.
Also im Nachgang noch in Leo-Manier nachgefeilt, man hat ja schließlich auch mal einen U-Stahl gefeilt, da sollte dieses Blech doch kein Problem darstellen und einen Schönheitspreis gibts ja auch nicht zu gewinnen ...
So, fertig - Jetzt bin ich mal gespannt ob das Ding funtzt. Mehr als verstimmen kann sichs ja nicht ;-)
Gruß
Stoffel
von martin
am 12. Oktober 2013 um 23:06h
Lieber Stoffel,
du bist einfach der Beste!!!
Bin schon gespannt aufs Ausprobieren!
Herzlichen Dank,
Gruß Martin
von ferdi
am 12. Oktober 2013 um 23:16h
Hallo,
:
: So, fertig -
sieht doch gut aus! Gruß, ferdi
von JVStoffel
am 13. Oktober 2013 um 07:50h
Moin Martin,
>> du bist einfach der Beste!!!
Man soll doch den Stoffel nicht vor dem Abend loben ... ;-)
Und der Weg zum besten Gitarristen wird auch immer länger, denn ich komme ja nicht zum Üben.
Btw. Heute muss ich den Keller aufräumen, denn da liegt noch das ganze Sessiongerümpel rum - genau so wie es der Tasten Tom fallen lies.
Irgendwo in diesem Durcheinander wartet auch schon Jürgens Boogieclone ;-)
Wünsche einen schönen Sonnatg
Stoffel
von martin
am 13. Oktober 2013 um 08:34h
Moin Stoffel,
oh ha, gleich das nächste Aussensaiterprojekt!
Da wird sich der Juergen aber freuen, wenn aus dem Teil wirklich wieder ein Ton rauskommen sollte.
Gruß Martin
von JVStoffel
am 13. Oktober 2013 um 08:56h
Moin Martin,
>>gleich das nächste Aussensaiterprojekt!
immer schön der Reihe nach ... habe eben erst noch kurz mein Indienprojekt abgeschlossen.
Das VSV passte einfach nicht zur schwarzen Sitar (obwohl Thomas Ibanizer meinte die Schrammel sei gar nicht mal so übel).
Aber sowohl optisch als auch in Sachen Intonation hat mich das Ding kirre gemacht. Die Reiterchen konnte ich nicht weit genug nach vorne setzen und das Trem nochmal neu bohren wollte ich nicht (einmal Sustainstopfen muss reichen ;-)
Daher gestern Abend anstelle des VSV ein weiteres 0815 Wilkinson (das Fräs-Muster ;-) und ein Satz 10er D'Addarios draufgewuchtet und gut is. Anschließend die Magnete im Kellerchaos gesucht und dann den Nöck- und Middle PU neu magnetisiert, denn die passten irgendwie noch nicht so recht zusammen.
Jetzt passts !
Servus
von tom taste
am 13. Oktober 2013 um 20:23h
Lieber Martin,
ich verfolg den Thread jetzt seit geraumer Zeit und amüsier mich stellenweise köstlich....
Jetzt mal ganz unbedarft - so von Orgler zu Orgler- ....:
ha'm die nicht genau aus diesem Grund das Floyd Rose erfunden - schließlich sieht man ja auch auf der Tour de France immer weniger Hollandräder ;)
Grüßle und wegduck
Thomas
von martin
am 13. Oktober 2013 um 20:57h
Hallo Thomas,
ha'm die nicht genau aus diesem Grund das Floyd Rose erfunden - schließlich sieht man ja auch auf der Tour de France immer weniger Hollandräder ;)
Auf die Idee mit dem Floyd Rose bin ich irgendwo weiter unten ja auch mal gekommen :-)
Aber ich möchte halt ein Hightech-Rad, das trotzdem noch aussieht wie ein Hollandrad!
Gruß Martin
von Mr. D.
am 13. Oktober 2013 um 21:19h
Hallo, Thomas und Martin
: Aber ich möchte halt ein Hightech-Rad, das trotzdem noch aussieht wie ein Hollandrad!
Der Trend geht doch sowieso zum E-Bike!!! ;-)
Gruß. Marc
von martin
am 13. Oktober 2013 um 21:28h
Hi Marc,
ach was, bei den Gitarren geht der Trend zur E-Gitarre doch schon seit den 40er Jahren! :-)
Gruß Martin
von DerUmDenAmpTanzt
am 17. Oktober 2013 um 01:10h
Hallo Martin,
ich wohne in Hamburg. Nur am Tremolo wird es nicht liegen, aber ein Bekannter der von der "Gitarre" lebt und selbst ein paar Strats hat, wollte meine ja gleich einpacken und mitnehmen weil er vom Klang angetan war.
Gut ist auch, dass der Tremole-Arm mit einer Schraube festgestelt werden kann.
Diese Tremolos sieht man auch selten bei Ebay, zur Zeit wird nur eine Warmoth-Tele-Strat mit diesem System angeboten.
Gruß Joachim
von martin
am 19. Oktober 2013 um 00:34h
Hallo ihr Lieben,
http://www.rudkowski.com/musik/video/Stoffel-tuned-Callaham.MOV
Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben, hört und seht selbst!
Gruß Martin
von ferdi
am 19. Oktober 2013 um 10:14h
Hi,
http://www.rudkowski.com/musik/video/Stoffel-tuned-Callaham.MOV
bleibt in tune, okay, aber besonders beeindruckend finde ich, wie sich deine Solotechnik weiterentwickelt hat (im Mittelteil zu sehen, 0:32 bis 0:45). Du lässt diese ganzen plump-nachvollziehbaren Harmonien weg - klingt sehr Avangarde und tres chic! Very bohemian!
Daumen hoch auch für das Tremolo, für Tausendsassa Stoffel und seinen Kollegen!
Lass' uns mal wieder treffen und Strats & amps talken, Martin.
Hasta la vista
ferdi
von JVStoffel
am 19. Oktober 2013 um 10:30h
Moin ferdi,
ich finde das "Stoffelized Callaham" auch beeindruckend. Besonders interessant finde ich, dass dieses Wunderding den Spieler offensichtlich dazu bringt genau wie Stoffel zu klingen. Hey, das sind genau meine Akkorde und dieses Art der Bendings - toll.
Servus
Stoffel
von ferdi
am 19. Oktober 2013 um 10:40h
Moin,
diese Art der Bendings - toll.
steh ich auch drauf. Nicht diese plumpen Phrasen.
Gruß, Ferdi
von JVStoffel
am 19. Oktober 2013 um 10:47h
Hi,
>>: steh ich auch drauf. Nicht diese plumpen Phrasen.
Kein Problem, schick mir dein Tremolo, dann feil ich da mel eben etwas dran rum und du wirst staunen wie dir plötzlich diese Bendings aus den Fingern perlen, - wirst schon sehen, du kannst dann gar nicht mehr anders ;-)
Gruß
Stoffel
von martin
am 19. Oktober 2013 um 15:21h
Hallo ihr Lieben,
@Stoffel: Der Ferdi hat glaube ich ausschließlich VSVs mit ovalen Löchern am Start, da brauchts grad koi Pfeile :-)
@Ferdi: Wie sieht es bei dir denn in der 2. Herbstferienwoche aus? Lass uns mal mailen...
Gruß Martin
P.S.:
Ich gehe jetzt mal wieder Gitarre quälen, muss mich noch mehr von den plumpen Phrasen verabschieden...
von ferdi
am 19. Oktober 2013 um 16:39h
Moin,
Der Ferdi hat glaube ich ausschließlich VSVs mit ovalen Löchern am Start, da brauchts grad koi Pfeile :-)
meine Danocaster hat ein Standard-Tremolo mit normalen kreisrunden Löchern, aber es verstimmt sich nicht :)
@Ferdi: Wie sieht es bei dir denn in der 2. Herbstferienwoche aus? Lass uns mal mailen...
Zweite Woche ist gut. Mailen auch.
muss mich noch mehr von den plumpen Phrasen verabschieden...
Das ist Tenor in meinem Gitarrenunterricht ... und jetzt ab zum Proberaum, dann zum Gig ... schluck, mein Gitarrenlehrer hat sich auch angekündigt *schwitz* Schurz beiseite, wir werden das Kind schon schaukeln, das ist quasi ein Heimspiel. Gute Kneipe, gutes Publikum. Vier Sets zu je 8 Stücken, macht ca. vier Stunden Programm - uff.
Aloha!
ferdi
von Jens Hausmann
am 19. Oktober 2013 um 16:55h
Hallo Martin,
soweit so gut, prima, das bleibt ja schon mal schön in Stimmung.
Selbst mit meinem Oldschool Vintage Tremolo habe ich trotz 11er Saiten keine Tuning Sorgen, wie stellst Du es ein? Ich habe z.B. frei nach Verheyen jeweils aufwärts eine kleine Terz auf der g-Saite, Ganzton auf der b-Saite und einen Halbton auf der e-Saite.
Beste Grüße
Jens
von martin
am 19. Oktober 2013 um 17:00h
Hallo Jens,
Verheyen (mit kl. Terz g, Ganzton h und Halbton e) hatte ich auch mal. Das hat gut funktioniert, aber auf die Dauer war mir die Grundplatte einfach schon zu weit weg vom Korpus nach vorne gekippt.
Ich habe es jetzt so, dass ich Ganzton g und Halbton h eingestellt habe, kann also auf den beiden Saiten kontrolliert so kleine Country-Schweinereien benden. Aber eigentlich benutze ich das nie, außer um zu demonstrieren, dass es geht :-)
Dafür habe ich jetzt wieder einen etwas weiteren Weg um nach unten zu verstimmen, das passt für mein Spiel besser.
Gruß Martin
von Jens Hausmann
am 19. Oktober 2013 um 17:23h
Hallo Martin,
Ah, genial, danke für den Tipp, ich hatte mich schon gewundert, wie weit du runter kommst...
Gruß Jens
von Andr
am 21. Oktober 2013 um 11:49h
Hallo Martin,
saucool, das mit dem Tremolo. Sollte der Stoffel als serienmäßige Modifikation anbieten und vermarkten. Ich freu mich, daß das geklappt hat und noch mehr, wie gut das Ding jetzt geht.
Viele Grüße
André